aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25D 2,5l mit U25/661 (CRD93L) Motor, Keilriemen

lapplasse am 14 Apr 2016 09:36:06

Moin,
ich hoffe, dass mir in diesem ausgezeichneten Forum jemand helfen kann.
Sollte ich mich jedoch im falschen "Teil" bewegen, bitte den Beitrag löschen.
Wir (mein Schiegersohn, Kfz´ler und ich) haben die Antriebsriemen für Lichtmaschine, Wasserpumpe (2 stück) und Vacumpumpe gewechselt.
Ist ja wirklich ne ganz schöne Murkserei, Keilriemenscheibe der Kurbelwelle ab, Vacumpumpe runter, Halter der Schaltung lösen,
mit viel Kippelei die Riemen drauf...
und jetzt die Fragen:
Wo gehört die Spannrolle für die beiden Riemen der Wasserpumpe hin? auf die Rippenseite oder die glatte Seite?
Mein Schiegersohn meint auf die glatte Seite - da wäre wohl bei einem früheren Wechsel geschlafen worden...
Beim jetzigen Einbau, also Spannrolle auf der Rippenseite, lässt sich nur der eine Riemen der Wasserpumpe (der in Richtung Vacumpumpe) spannen - der andere Riemen (Richtung LiMa) ist doch sehr lose.
Hat da jeman Erfahrung mit? Tipps mit ev. ein paar Fotos wären da sehr hilfreich.
Danke - ich freue mich auf Antworten
Paule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 14 Apr 2016 09:40:54

die spanrolle gehort ander innenseite der riemen ,und da gehoren 2 riemen mit eine glatte innenseite , also ohne rippen .
die haben bezeichnung : spz ....x.....
der riemen der lima soll mann spannen mit den lima

jos

lapplasse am 14 Apr 2016 10:55:58

kroppie hat geschrieben:die spanrolle gehort ander innenseite der riemen ,und da gehoren 2 riemen mit eine glatte innenseite , also ohne rippen .
die haben bezeichnung : spz ....x.....
der riemen der lima soll mann spannen mit den lima

jos

Anzeige vom Forum

lapplasse am 14 Apr 2016 10:58:33

Hej, Jos-
dass der Riemen der LiMa über dir LiMa gespannt wird, ist schon klar.
Die Riemen für die Wasserpumpe bekomme ich bei allen Lieferanten, auch von Citroen, nur als Rippenriemen.
Danke
Paule

kroppie am 14 Apr 2016 13:50:57

die riemen bekommt man beim maschine zubehor handel . spz breite x lange
, spx riemen sind MIT rippen , und spz sind ohne rippen .
auch bei citroen weiss man nicht mehr wie es original aussieht ,und original war es eein satz riemen ohne rippen von 2 riemen exact gleicher lange .

jos

lapplasse am 14 Apr 2016 15:30:50

Danke, Jos-
werde das mal probieren....
Paule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat ducato 290 bj 1993 tankanzeige
Reifenänderung von 215 auf 225 ohne weiteres möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt