Hallo zusammen,
hat hier jemand ein WoMo auf MB 814, 164PS bzw. Erfahrungen mit diesem Typ? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein solches Fahrzeug anzuschaffen.
|
Hallo zusammen, hat hier jemand ein WoMo auf MB 814, 164PS bzw. Erfahrungen mit diesem Typ? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein solches Fahrzeug anzuschaffen. Moin, meine 814 hatten nur 140PS, aber egal, waren tolle Fahrgestelle. Das bekannte wanken bei Mercedes hatten diese Modelle auch. Verbrauch bei mir um 16l, egal ob Integriert, Alkoven, Automatik oder Schalter. Stefan, es kommt immer darauf an, was Du mit dem Fahrgestell anfangen und wo Du damit hin- und durchfahren möchtest. Entscheidend wird auch sein, welcher Motor (mit oder ohne Elektronik) darin verbaut ist. Als Fernreisemobil solltest Du bedenken, dass das spätere "Kampfgewicht" sicherlich nicht unter 7.5 Tonnen liegen wird. Fast alle, die so ein Fahrzeug fahren oder gefahren haben, werden Dir bestätigen, dass man kaum unter 9 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs sein wird. Daher ist es sinnvoll, sich z.B. bei der VEBEG nach einem 914A oder 1017A oder noch stärker motorisiertem Basismodell, ex Bundeswehr Fahrzeug umzusehen (welches dann auch noch Allradantrieb hat) und dies technisch abzulasten auf 7,49 Tonnen. Damit hättest Du einen deutlich tragfähigeren, stabileren Rahmen und die Baujahre bis Anfang der 90er Jahre hatten auch noch keine Motorelektronik. Die Laufleistung so eines Mercedes LKWs liegt locker bei 400 bis 500.000 km Ich habe 19 Jahre lang einen 1124AF gefahren, der von Bimobil auf 7,49 Tonnen zGG abgelastet worden war. Ich habe ihn dann, auch weil ich den passenden Führerschein habe und mit dem Leergewicht schon bei 7,5 Tonnen lag, auf 9,5 Tonnen aufgelastet. Wenn Du Dich jedoch nur in Europa und auf Asphalt bewegen möchtest, reicht ein normaler 814 sicherlich auch aus. Den kannst Du dann auch locker unterhalb der magischen 7,49 Tonnen Grenze halten. Und wenn Du dann ein Fahrzeug kaufst, welches evtl. schon einen Geschwindigkeitsbegrenzer hat, lass ihn ausbauen! Als Reisemobil kannst Du ansonsten nicht die erlaubten 100 km/h auf deutschen Autobahnen erreichen. Mein Clou 670F Bj.94 auf 814 wurde von Niesmann mit 5,5t ausgeliefert. Mit Retarder, Tempomat, Klima, Automatic, Gastank, Solar, 2 Panzerplattenbatterien mit AGTAR-Anlage, AHK, 2 Fahrradträgern, Dachbox, Motorradbühne und automatischer Hubstützanlage wog er das aber schon leer. Nach Auflastung auf 7,5t hatte man echte 2t-Zuladung! ![]() thomas, ich denke der kollege meint nicht den vario 814, sondern den "atego - Vorläufer"... früher gut - heute besser! hartmut Nen 814 mit 164 PS gibts nicht, sonst würde der eben 816 heissen. Aber der Kollege sagt uns sicher, ob er nen Vario oder einen LK/LN1 meint. Warum der LK mit dem OM 366 mit 129 PS nun nicht 813 heisst, erschliesst sich nicht, aber seis drum. Beim Vario ging das ... Moin Stefan, Wenn Du das Auto aus den neunzigern meinst, welches in der Nähe von Köln gerade zum Verkauf steht, dann hat es die 164 PS erst durch nachträgliche, individuelle Behandlung erhalten. :D Hallo zusammen, Ich suche MB 811 / 814 Wohnmobilbesitzer die wie ich ein Automatik Getriebe haben. Es wird v Mercedes u von anderen Filter Herstellern kein Automatikgetriebe Ölfilter mehr angeboten / gebaut und ich versuche hier im Forum Leute zu finden um über einen Filterhersteller eine Neuauflage der Filter zu verhandeln. Ich hoffe auf ein paar Antworten. Mfg Thomas Hallo, hab seit kurzem auch einen 814 als Fahrgestell mit Allison Automatik. Wenn denn so ist interessiert mich das Thema auch. LG Jürgen Der in der Ölwanne des Getriebes verbaute Ölfilter ist problemlos von der Fa. Allison zu beziehen. Allison hat eine große Niederlassung in Mainz. |
Anzeige
|