xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Cam 80CM an ein DoppelDin anschließen

Energiemacher am 15 Apr 2016 19:27:29

Hallo,

ich habe die Möglichkeit günstig eine Waeco Cam 80CM zu bekommen.

Nun hat die Kamera ja eine Motorabdeckung und auch einen speziellen Anschlussstecker.

Hier z.B. --> Link gibt es ein Adapterkabel welches Spannungsversorgung, Audio und Video auftrennt.
Jedoch steht dabei, das dieser Adapter nicht für eine ShutterKamera geeignet ist und eine spezielle Schaltbox benötigt wird.

Liegt das nur an der Motorabdeckung? Reicht es hier einfach 12V anzulegen damit die Klappe öffnet?

Gibt es diese Stecker auch unbelegt bzw. kennt jemand diesen Schraubstecker von Waeco?

Wer hat eine solche Kamera schon ein einem "üblichen" Monitor mit Chinch-VideoIN angeschlossen?

Vielen Dank.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paerchen am 28 Feb 2017 00:37:42

Hallo Thorsten,
wollte mal Fragen,ob Du schon eine Lösung gefunden hast, habe das gleiche Problem mit dem Anschluß einer Waeco-Kamara an mein Kennwood.

Gruß
Michael

wohnmobilbenutzer am 28 Feb 2017 07:04:56

Hallo,

bei mir hat der Händler die WAECO-Shuttercamera über die WAECO Schaltbox AMP 100 --> Link an das Radio angeschlossen. Aber ich glaube dieses Ding kostet rund einen Hunderter.

Grüße

Anzeige vom Forum

dieter2 am 28 Feb 2017 11:32:02

Ich habe zwar keine Waeco Kamera,aber bei mir war ab Werk ein Kabel mit Waeco Stecker verlegt.

An der Kamera passte der Stecker,am Monitor hab ich den Stecker abgeschnitten und ein Adapterkabel selber gelötet.
Das gelbe im Kabel ist das Videosignal,rot ist Plus und schwarz Minus.
Alles kein Hexenwerk ;)

Gruss Dieter

Paerchen am 01 Mär 2017 09:33:28

dieter2 hat geschrieben:Ich habe zwar keine Waeco Kamera,aber bei mir war ab Werk ein Kabel mit Waeco Stecker verlegt.

An der Kamera passte der Stecker,am Monitor hab ich den Stecker abgeschnitten und ein Adapterkabel selber gelötet.
Das gelbe im Kabel ist das Videosignal,rot ist Plus und schwarz Minus.
Alles kein Hexenwerk ;)

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

bei der Waeco ist noch ein Shutter dabei, das ist eine Blende die motorbetrieben als Staubschutz vor die Linse fährt.
Wie wird dieser Shutter angesteuert ?
Gruß Mike

Paerchen am 01 Mär 2017 09:43:25

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,

bei mir hat der Händler die WAECO-Shuttercamera über die WAECO Schaltbox AMP 100 --> Link an das Radio angeschlossen. Aber ich glaube dieses Ding kostet rund einen Hunderter.

Grüße

Hallo "wohnmobilbenutzer",
vielen Dank für den Tipp, habe den beim googeln nicht gefunden. Eine Frage hätte ich dazu, steuert diese Box auch den Shutter?.
Eine weitere Frage hätte ich noch dazu, schaltets Du die Waeco über Deine Navi/Radio Ein/Aus oder über das Rückwärtsgangsignal.

Gruß Mike

wohnmobilbenutzer am 01 Mär 2017 12:58:22

Hallo,

diese Box ist auch speziell dafür vorgesehen, den Shutter anzusteuern.

Mein Pioneer-Doppel-Din-Radio ist mit der Zündung immer an und die Kamera wird über den Rückwärtsgang zugeschaltet. Alternativ auch bei Vorwärtsfahrt mit einem Zusatzschalter.

Grüsse

Paerchen am 10 Mär 2017 11:09:51

Hallo wohnmobilbenutzer,.

habe jetzt die AMP100 Box eingebaut und funktioniert soweit auch. Was Probleme bereitet ist der Zusatzschalter (mit diesem soll man die Kamera auch bei der Fahrt einschalten können). Gebe ich auf die Plusleitung des Schaltdrahtes von der AMP 100 einen + drauf, schaltet sich die Kamara ein, jedoch schaltet sich nicht automatisch auch das Bild vom Navi ein. Ist auch logisch, da das Signal vom Rückwärtsgang fehlt, der sonst das Navi automatisch auf Bild umschaltet. Wie ist das bei Dir gelöst?
Gruß Mike.

Energiemacher am 10 Mär 2017 11:28:51

Nutze dazu einen 2 poligen Schalter und schalte das Reverse-Signal zum Radio durch.

Dann funktioniert es wie gewünscht.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funkgeräte für unterwegs gesucht
Frage zu Garmin ecoroute HD Software
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt