aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funkgeräte für unterwegs gesucht

andresen am 12 Apr 2015 15:22:43

Hallo an Euch alle,

ich möchte mich mit einer Suchanfrage an Euch wenden.
Hat jemand von Euch Erfahrung in der Funktechnik ?
Ich suche für den Einsatz unterwegs einen Satz Funkgeräte.
Diese sollen etwa 2-3 Km Reichweite besitzen und einer ansprechende Sprachqualität aufweisen.
Momentan habe ich einen Satz aus dem Baumarkt im Einsatz. Diese erfüllen zwar die Kriterien von etwa 1-2 Km, sind aber in der Sprachqualität wirklich indiskutabel.
Meine Gedanken zielten auf einen Satz Geräte aus der Industrie von Motorola oder Sabo, bzw. einen Satz von der Feuerwehr.
Kennt Ihre vergleichbares, bzw. von der Bauweise her kleineres ?
Die Geräte aus der Industrie oder der Feuerwehr sind doch recht unhandlich für unterwegs.

Lieben
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 12 Apr 2015 15:31:51

Ich bin neugierig: mit wem möchtest Du Dich unterhalten?

andresen am 12 Apr 2015 15:35:03

naja...z.B. mit meiner Familie, wenn diese am Strand, spazieren,... ist und ich am Auto bin......

Anzeige vom Forum

andresen am 12 Apr 2015 15:37:19

oder sei es der Sohn ( 7 Jahre ), wenn dieser spielerisch und nicht in Sichtweite, unterwegs ist.

SteffenBerlin am 12 Apr 2015 15:51:36

... ah so. Ich habe nur PMR-Funken von Tchibo/Lidl/Aldi. Im Freien ist es okay. Von Fahrzeug zu Fahrzeug sind sie schlecht.

andresen am 12 Apr 2015 16:07:43

ja....so ähnlich ist es bei mir auch. Dann kommt die Sprachqualität dazu.
Ich such nun einen Satz Geräte mit denen man sich über ein paar Km und auch von Fahrzeug zu Fahrzeug einigermaßen verständigen kann.
Deswegen dachte ich an Geräte der Feuerwehr, nur leider etwas unhandlich. Ansonsten bestimmt nicht schlecht.

Andreas1965 am 12 Apr 2015 16:09:26

Hallo,

Da kannst du nur PMR Funken nehmen (Conrad etc). Alles was weiter geht ist imho Amateurfunk, da brauchst du / ihr eine Lizenz.
Alternativ, so haben wir es, ein billiges (altes)Handy mit prepaid, dann ist nicht viel kaputt wehn Sohnemann es liegen lässt

Andreas

andresen am 12 Apr 2015 17:25:03

ja...und was ist wenn ich zwei Funken von der Feuerwehr kaufe ?
Sind doch sehr groß....aber haben doch etwas Leistung.

Chypie am 12 Apr 2015 17:32:37

Feuerwehr ist BOS Funk , wenn du da störst bist du in null komma nix geortet , von der Bundesnetzargentur
Das vergehen gilt als Straftat und nicht als Ordnungswidrigkeit .

Schau mal da rein !

--> Link

Chypie

Allsquare am 12 Apr 2015 17:38:38

andresen hat geschrieben:ja...und was ist wenn ich zwei Funken von der Feuerwehr kaufe ?
Sind doch sehr groß....aber haben doch etwas Leistung.

Ähm ...

andresen hat geschrieben:sei es der Sohn ( 7 Jahre ), wenn dieser spielerisch und nicht in Sichtweite, unterwegs ist.

Einem 7jährigen würdest Du so ein schweres Funkgerät mitgeben ? Abgesehen vom Lizenzproblem.

Also zu meiner Zeit gingen wir um 14:00 Uhr aus dem Haus zum Spielen, und kamen abends um 19:00 Uhr wieder heim. Das war allerdings zu der Zeit als die Selbstwähltelefone gerade eingeführt wurden. Allerdings konnte man auch zur Post gehen und dort in einer schalldichten Zelle vermittelte Gespräche führen. Wir haben aber nicht zwischendurch zuhause angerufen.

Hast Du schon mal das Buch über die Helikoptereltern gelesen ? :roll:

Allsquare

gerhardo am 12 Apr 2015 18:00:33

Für eine Norwegenreise mit Freunden im 2. Wohnmobil haben wir uns 2011 2 Stück reer 5001 gekauft.
Die haben Ihren Zweck vollkommen erfüllt. Verständigung von Fahrzeug zu Fahrzeug, auch wenn außer Sichtweit war ausreichend gut.
Es sieht so aus, als gäbe es diese Geräte nicht mehr. Ähnliche findest du aber in diesem Testbericht:
--> Link

gerhardo

Limanda am 12 Apr 2015 18:50:02

Wir haben diese --> Link im Gebrauch. Sie reichen für unsere Zwecke völlig aus. Von diesen Geräten mit max. 0,5 W Sendeleistung darf man keine Wunder erwarten wenn es um die Reichweite geht.

Gast am 12 Apr 2015 18:50:32

Kauf Dir 2 CB Funkgeräte,gibt es für kleines Geld in der Bucht,ich benutze seit vielen Jahren ein im Fahrzeug installiertes Gerät wenn ich mit anderen Wohnmobilen zusammen fahre,funktioniert bestens.

Arno

Chypie am 12 Apr 2015 19:08:07

Auf CB wäre " Alan 42 Multi (D4) " interesannt
Mit dem viele Zubehör kannst du sie als Mobil im Auto mit Magnetantenne , Mobil beim Wandern verwenden .
Aber nicht ganz billig .

Google suche : Alan 42 Multi (D4)

Baer26 am 12 Apr 2015 19:23:45

Da gibts nen ganz dollen Tröt. Auch Infos zu PMR-Geräten mit Aussenantenne

Baer26 am 12 Apr 2015 19:24:09

Da gibts nen ganz dollen Tröt. Auch Infos zu PMR-Geräten mit Aussenantenne.
--> Link

Hier gehts direkt zum Gerät: --> Link

underdog am 12 Apr 2015 19:26:52

Diese sollen etwa 2-3 Km Reichweite besitzen und einer ansprechende Sprachqualität aufweisen.

Wir sind verwöhnt :D

Glasklaren Sprechfunk von Gerät zu Gerät gibt es kaum, die Leistung der Sender reicht nicht aus, bzw. die Empfindlichkeit der Empfänger. Es ist auch eine Frage der benutzten Frequenzen und der darauf üblichen Störungen. Bereits die 2-3 km Reichweite kommen mir märchenhaft vor. Ein kleines Wäldchen oder eine Düne zwischen den Geräten und Blubb, weg ist die Verbindung.

Damit diese kleinen Handquetschen nicht nerven haben die eben auch diese winzige Leistung.
Ich habe auch mal Funkgeräte angeschafft, und entnervt wieder beiseite gelegt, es lohnt nicht mehr.
In Afrika in tischebener Landschaft ohne Störungen und mit Sichtverbindung könnten diese Geräte traumhafte Reichweiten haben, aber in bewohnten Gebieten?

andresen am 12 Apr 2015 22:01:56

Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir die Links mal ansehen.
Die Aktion mit der Lizenz habe ich leider nicht bedacht.
DANKE FÜR DEN HINWEIS....!

An: Allsquare:
Danke für den Hinweis auf die Lesung.
Aber zu der von Dir zitierten Zeit hatten die Germanen wohl auch noch lange rote Bärte.....Heute läuft das wohl etwas anders ab...!!!!

andwein am 13 Apr 2015 15:46:39

Aber eines haben alle Handfunkgeräte (CB oder PMR) gemeinsam. Wenn man sie braucht sind die Batterien leer.
Andreas

Gast am 13 Apr 2015 17:00:45

Die Alan42 ist schon was richtig gutes. Hole die Dir für dich selbst. Mit separater Aussenantenne auch im Auto gut zu nutzen.

Die Alan 42 hat einen Wechselfuß. 1x fürs Akkupack und dann für den PKW Betrieb mit 12v Anschluss und Aussenantenne. dazu dann noch ein Lautsprechermike und du bist auch auf der Autobahn gut ausgerüstet.
Für die Nachkommen dann irgendwas billiges, entbehrliches, sonstiges an Handgurke. Aber CB- Funk nicht dem PMR Mist !
PMR und CB funk sind nicht kompatibel.

Was Feuerwehr anbelangt vergiss es. Das sind BOS Geräte und auch die unbefungte Nutzung der alten, jetzt zum Teil schon ausgesonderten, analogen 2m und 4m Geräte ist untersagt.

Allsquare am 13 Apr 2015 17:59:11

andresen hat geschrieben: An: Allsquare:
... zu der von Dir zitierten Zeit hatten die Germanen wohl auch noch lange rote Bärte.....Heute läuft das wohl etwas anders ab...!!!!

Ja, ist klar, heute weiß man endlich wie man`s richtig macht. Dieses Denken wohnt jeder Generation inne.
Meine zitierte Zeit war übrigens gerade eben erst, in den Fünfzigern. Die heutige Zeit ist ja immer nur ein
Zwischenstop auf dem Weg in die Zukunft. Hier ist ein lesenswerter Artikel --> Link, der aufzeigt wie`s auch
bei uns kommen könnte ... arme Kinder, denn es wird kommen. Es kommt immer alles Schlechte auch zu uns.

Zum Thema selbst: Für Auto (Verkehrs-Aktualität) nutze ich ein ALAN 42. Mit den billigen Baumarkt Funken
kam ich als Referee auf Golfturnieren bestens zurecht. Da sind die Distanzen schon mal drei Kilometer. Die
meisten Spielleiter nutzen solche Geräte (statt der schweren, echten Funken), da immer alle vier Beteiligten
auf dem aktuellen Stand der Situation auf dem Platz sind. Für`s Womo ist der Nutzen beim Rangieren doch
ziemlich groß, wenn man einen Einweiser dabei hat.

Allsquare

andresen am 14 Apr 2015 06:13:24

wie ist denn das mit der Störanfälligkeit bei dem Alan42, da es über 27 Mhz sendet ?

Allsquare am 14 Apr 2015 08:29:18

Ich benutze nur die AM-Frequenzen, das ist zufriedenstellend.

Dakota am 14 Apr 2015 08:57:56

Moin,

wir nutzen die Amazon Link

Sind völlig ausreichend und erreichen nach modifikation beachtliche Leistung, damit ist man auch in schwierigen Gelände gerüstet.

andresen am 14 Apr 2015 11:25:22

at Dakota:

was meinst Du denn für Modifikationen ?

Sandee am 14 Apr 2015 11:40:23

Alan/Midland sind sehr gut.
Wir fahren im 3er-Konvoi mit G7/M99 und M48,
Reichweite von Fahrzeug zu Fahrzeug meist 1000m.
Wenn die Dinger den ganzen Tag laufen sollen,
muss der Akku mindenstens 1000mAh haben.

Dakota am 14 Apr 2015 13:42:42

andresen hat geschrieben:at Dakota:

was meinst Du denn für Modifikationen ?

....google mal nach den Gräten mit dem Zusatz "3 Watt" :wink:

jokathi am 16 Apr 2015 18:41:24

Gibt es in der nächsten Woche bei LIDL

Allradmobilist am 08 Mär 2017 22:02:48

Baer26 hat geschrieben:Da gibts nen ganz dollen Tröt. Auch Infos zu PMR-Geräten mit Aussenantenne.
--> Link.

Leider führt der link zu einer nicht allgemein zugänglichen Seite. Schade. Bin auch gerade auf der Suche nach Geräten im lizenzfreien Bereich mit ordentlich Reichweite (falls es so etwas überhaupt gibt).

Svingo am 08 Mär 2017 22:18:22

Wir nutzen diese beiden Modelle

--> Link

und

--> Link

als Handgeräte.

Dieses hier haben wir ins Womo fest eingebaut

--> Link

Die Anwendungen sind vielfältig. Vom Einweisen bis zur Kommunikation mit den Kids die irgendwo auf dem Spielplatz sind usw...

Alle Geräte haben eine sehr gute Reichweite und eine gute Modulation.

Viele Grüße

Svingo

Mover am 08 Mär 2017 23:32:59

Zum Strand funken? Mit dem Handykoischnur wird es billiger. :eek: :mrgreen:

womostocki am 09 Mär 2017 08:50:47

Servus Leuts,

von Svingo wurden schon PMR Geräte vorgestellt. Hierzu möchte ich noch einen Hinweis geben: Achtet, sofern Ihr Euch für eine Handschachtel entscheidet, auf einen externen Antennenanschluß. Im Funk ist eine gute Antenne immer noch der beste Verstärker. Zweitens schirmen die Metallgehäuse, in denen wir sitzen die gesendeten und empfangenen Signale ab. Meine persönlichen Erfahrungen mit PMR Geräten ohne externe Antenne waren eher bescheiden.

Wenn man beim CB Funk bleiben möchte, der im übrigen größere Antennen benötigt als PMR, wäre meine Empfehlung sich eine Albrecht AE 6110 ins Auto zu bauen. Sehr klein, kann AM und FM mit den zur Zeit erlaubten Sendeleistungen von 4W. Habe selbst eine AE6890 im Womo, hier kann das Bedienteil abgetrennt werden und eine AE6490 im Pkw. Achtet bei der Länge der Antenne, die am Womo möglichst weit oben angebracht werden sollte, auf die Höhenbegrenzung von 4m.

Als Handgerät fliegt bei mir eine Alan 42 Multi herum. Diese ist von einem bekannten Funkshop in Hamburg "sehr gut eingestellt" worden, besitzt einen Kfz-Adapter, ein Akku- und ein Batteriepack. BigPit hatte sie weiter vorne schon vorgestellt. Für dieses Gerät konnte ich mittlerweile auch eine Teleskopantenne ergattern, die der kleinen Stummelantenne um ein Vielfaches überlegen ist. Ist aber halt auch länger.

Ansonsten fragt einmal beim Neuner, Link wurde von Svingo gepostet, oder auch bei Benson in Hamburg an. Die Jungs sind sehr kompetent und zuverlässig. Eine andere Quelle für Informationen wäre die Funkbasis.de, hoffe ich kriege nun keinen Ärger mit den Mods, dass ich diesen Link hier erwähne.

Zu dem Hinweis von Mover möchte ich noch anmerken, dass die Benutzung eines Handys ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt verboten ist. Das sieht beim Funk anders aus. Daneben entstehen Dir Gebühren, die im Ausland (noch) nicht unerheblich sein können.

Es grüßt

Andreas

andwein am 09 Mär 2017 13:43:05

womostocki hat geschrieben:...von Svingo wurden schon PMR Geräte vorgestellt. Hierzu möchte ich noch einen Hinweis geben: Achtet, sofern Ihr Euch für eine Handschachtel entscheidet, auf einen externen Antennenanschluß. Im Funk ist eine gute Antenne immer noch der beste Verstärker. Andreas

Mit "Antenne ist der beste Verstärker" hat andreas recht. Geräte mit ext. Anschluss gibt es aber nur im Ausland. Der Betrieb ist in Deutschland nicht zugelassen. Ein Textauszug:
In Deutschland ist für Sender im PMR-Funk eine maximale Sendeleistung von 500 mW zugelassen. Bei optimalen Bedingungen ohne jedwede Störungen kann damit eine Funkreichweite von 5 km erreicht werden, in Einzelfällen können auch 10 km erreicht werden. Ist das Funkgebiet stark bebaut, kann es sein, dass nur eine Reichweite von etwa einem Kilometer erzielt werden kann. In Deutschland sind dafür nur Geräte mit einer integrierten, also fest verbauten Antenne zugelassen. Die meisten Funkgeräte des PMR-Funks sind Handfunkgeräte, die äußerst kompakt sind. Vereinzelt finden sich im Produktportfolio einzelner Hersteller aber auch Standgeräte,Je nach Qualität der Geräte variiert die Reichweite immens: Bei sehr kostengünstigen Geräten kann es sein, dass Sie nur etwa 200 m weit funken können
Gruß Andreas

womostocki am 09 Mär 2017 14:03:44

Servus Andreas,

schaue Dir bitte einmal folgenden Link an: --> Link

Es grüßt

Andreas

andwein am 09 Mär 2017 14:07:28

Danke, Andreas, war mir so nicht bekannt
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •