Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte im Sommer nur Kaltwasser nutzen, ohne den Warmwasserboiler meiner Trumatic C 6002 aufzufüllen (Gewichtsersparnis...). Um dementsprechend ohne Warmwasserinhalt Druck aufzubauen, müsste man doch die Absperrhähne so stellen können, das dies möglich ist, oder?
Hallo! Der Warmwasser Behälter Füllt sich ,wenn An der Zapfstelle der Hahn auf Warm gestellt wird . Also nur Wasser auf Stellung Kalt entnehmen,dann müsste es Klappen.
Bernd.
polarexpress am 17 Apr 2016 13:12:42
bandi hat geschrieben:Hallo! Also nur Wasser auf Stellung Kalt entnehmen,dann müsste es Klappen.
Nur bedingt, jedenfalls bei einer Tauchpumpe, da das Luftpolster im der Truma wie ein Puffer wirkt und der Pumpendruck die Luft zusammen drückt. Einzig eine Absperrung in der Zuleitung zur Truma hilft. Wie das bei Druckpumpen ist kann ja vielleicht jemand erläutern, der eine hat.
Anzeige vom Forum
Gast am 17 Apr 2016 13:30:09
He „muchel“ Ob sich Dein Anliegen ausschließlich mit den vorhandenen Abstellern regeln lässt, wage ich zu bezweifeln. Einmal abgesehen davon, dass ich Deinen Ansatz Gewicht zu sparen, nicht nachvollziehen kann, hier mein Hinweis.
Du wirst wohl die Anschlüsse, Zu- und Abgang zum Boiler, lösen und dann miteinander verbinden müssen.
Wenn Du nur eine Leitung verschließt, wo auch immer, dann kann es passieren, dass Wasser über die Mischbatterie in den Boiler zurück drückt. Z.B., wenn sich der Hebel der MB beim Zapfen in der Mittelstellung steht. Ich glaube nicht, dass sich vor Deinen MB Rückschlagventile befinden.
sirio am 17 Apr 2016 15:45:37
Technisch sicher machbar, aber was ist mit der Restfeuchte im Boiler ??? Die gammelt dann den ganzen Sommer vor sich hin !! Das Risiko einer Verkeimung würde ich nicht eingehen wegen 10 Liter oder 10 Kg.
Gruß Andreas
muchel am 18 Apr 2016 11:07:12
Hallo Andreas, genau das ist der Punkt warum ich es lassen werde.
Vielen Dank für die Antworten.
andwein am 21 Apr 2016 11:39:28
sirio hat geschrieben:Technisch sicher machbar, aber was ist mit der Restfeuchte im Boiler ??? Die gammelt dann den ganzen Sommer vor sich hin !! Das Risiko einer Verkeimung würde ich nicht eingehen wegen 10 Liter oder 10 Kg. Gruß Andreas
Die Zeichnung von Truma hat aber, vollkommen richtig, ein Notentleerungsventil vor dem Rückschlagventil. Daher kann man den Boiler immer sauber entleeren, da bleibt dann nur Restwasser wenn das Fahrzeug schief steht! Gruß Andreas