aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Schlauch "Unterdrucksensor" Bremskraftversärker

wun am 18 Apr 2016 07:10:29

Hallo Leute.

Ich brauch mal eure Hilfe in Sachen "Unterdrucksensor" am Bremskraftverstärker.

Am WE habe ich festgestellt, dass ein Marder 2 Gummischläuche abgefressen hat.
Wenn ich mich richtig informiert habe, sind das Unterdruckschläuche des Bremskraftverstärkers.
Beim Fahren ist nichts zu merken. Bremse funktioniert ganz normal (auch starkes Bremsen) und keinerlei Fehleranzeige.

Ein Teil Schläuche hing am (wenn ich richtig informiert bin) Unterdrucksensor des Bremskraftverstärkers,
der andere Teil war einmal an der Zuleitung zum BKV und das Ende des anderen Schlauchs habe ich nicht gefunden.
Das heißt, Schlauch 2 hängt jetzt mit einer Seite in der Luft.
Ich stell mal drei Bilder mit rein.
Schlauch 1 (der an der Zuleitung BKV) habe ich an der linken Seite des Sensors angeschlossen.
Schlauch 2 an der rechten Seite. Schlauch2 war farblich markiert und am Sensor war ein Farbpunkt. Ob das aber wirklich zusammengehört ??

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die beiden Schläuche anzuschliessen sind und ich kann mir den Weg in die Fiatwerkstatt sparen.
Es gibt ja sehr viele Fachleute hier.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wun am 20 Apr 2016 12:05:15

Hallo.

Nachdem ich einen Hinweis von einem befreundeten Schrauber bekam, ist jetzt klar dass der lose Schlauch ans AGR gehört.
Am Unterdruckventil ist auch angeschrieben welcher Schlauch an welchen Anschluß gehört.
Soweit alles ok.

Nun ist mir auch noch eine Leitung aufgefallen, die abefressen (?) wurde.

Nur welchem Zweck die dient konnte mir niemand sagen.
Ich finde auch kein anderes loses Ende im Motorraum.
Die Leitung ist oben am Chasis entlang mit Marderschutzschlauch befestigt (Genau wo der Schutzschlauch aufhört ist es ab :x )
und geht rechts in einen dickeren Kabelbaum über, der unter das Armarturenbrett geht (ebenfalls mit Schutzschlauch)

Velleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Ich stell noch ein Bild mit rein.
Die Leitung mit Pfeil :wink:

Besten Dank.
Gruß
Micha

JoFoe am 20 Apr 2016 12:16:56

Hallo,
sorry ich kann da nicht so viel am Kabel erkennen aber könnte das ein Antennenkabel sein ?
Die Marder sind ja scheinbar wieder verstärkt unterwegs.

Anzeige vom Forum

wun am 20 Apr 2016 12:21:40

Hallo Joachim.

Danke. Guter Hinweis.
Könnte tatsächlich sein, da es ein integriertes Mobil mit einer Klebeantenne an der Scheibe ist. Vielleicht ein Überbleibsel vom Originalfahrzeug.
Wäre dann aber ganz schön stümperhaft verlegt/abgetrennt worden.

Werde dem Hinweis jedenfalls nachgehen.

Gruß
Micha

wun am 22 Apr 2016 08:09:49

JoFoe hat geschrieben:aber könnte das ein Antennenkabel sein ?

Hallo.

Leider nein...
Hab jetzt versucht der Leitung zu folgen.
Ist mir nicht wirklich gelungen.
Die Leitung geht in einen relativ dicken Kabelstrang und geht kurz vorher
in eine schwarze Leitung über. Sieht aus als ob es angesetzt wurde. Allerdings nicht
laienhaft.
Der Kabelstrang geht ins Fahrzeuginnere. Hab das ganze Armarturenbrett abgebaut um die Leitung zu finden.
Kann absolut nicht erkennen wo der Kabelstrang hinläuft. Und schwarze 2,5mm Letiungen laufen da viele rein :(
Es ist keine Spannung auf dem Kabel ,nicht im Stillstand nicht bei eingeschalteter Zündung und nicht bei laufendem Motor.
Auch hab ich versucht alle möglichen Schalter zu betätigen. Keine Spannung.
Masse ist ebenfalls nicht verbunden. Absolut hochohmig.

Die in der Werkstatt wo ich war (keine Fiat), konnten auh nicht sagen was das für eine Leitung ist.

Hat noch jemad eine Idee. :help:

Gruß
Micha

Gast am 22 Apr 2016 09:40:16

Könnte die Antenne der Funkfernbedienung sein. Die liegt auch einfach so in der Nähe des Wasserkastens.

wun am 22 Apr 2016 10:58:47

RETourer hat geschrieben:Könnte die Antenne der Funkfernbedienung sein. Die liegt auch einfach so in der Nähe des Wasserkastens.

Hallo.

Du meinst die Fernbedienung der Zentralverriegelung?
OK. Könnte sein.

Gibts noch andere Ideen?
Wenn ich zur Fiatwerkstatt fahre, muss ich ja ein paar Vorschläge haben :wink:

Gruß
Micha

selbstschrauber am 22 Apr 2016 11:48:21

War jetzt extra an unserem 3l X290 für Dich. Bei uns siehts deutlich anders aus als bei dir. Vermutlich hast du den 2,3l?

Wenn Du das Kabelende rundum bewegst müsste man doch eigentlich das andere Ende finden? Dass der Marder 10cm rausgebissen und mitgenommen hat, glaube ich eher nicht.

Was macht dein Scheibenwischer? Läuft der in allen Stufen und stellt er auch richtig ab?

Wie geht das Kabel im Schutzschlauch weiter? Ändert es seine Farbe?

Das ganze könnte evtl auch ein Massekabel sein, bei dem der Masseschuh abgerissen ist. Der müsste dann aber irgendwo noch verschraubt sein.
Wenn Massekabel erklärt sich auch, warum da niemals Spannung drauf ist.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG

Selbstschrauber

wun am 22 Apr 2016 12:26:27

Hallo.

selbstschrauber hat geschrieben:War jetzt extra an unserem 3l X290 für Dich.

Besten Dank dafür :)

selbstschrauber hat geschrieben: Bei uns siehts deutlich anders aus als bei dir. Vermutlich hast du den 2,3l?

Ne, ganz sicher den 3l. Ist halt ein Integrierter (Carthago Chic BJ 2007).

selbstschrauber hat geschrieben:Wenn Du das Kabelende rundum bewegst müsste man doch eigentlich das andere Ende finden?

Leider kann ich keinerlei Anschlußmöglichkeit des losen Endes im Mototrraum finden. So wie die Leitung befestigt ist, könnte man sie höchsten im Umreis von 3-4 cm verbinden - und da ist definitiv keine Möglichkeit. Auch weiter weg kann ich nichts entdecken.
Dass der Marder ein Stück abegbissen und mitgenommen hat, glaube ich auch nicht. Und unter dem Fahrzeug, sowie im Motorraum konnte ich kein Leitungsstück finden.
Es funktioniert auch alles. Licht, Hupe, Scheibenwischer und Spritzanlage, Gebläse,Blinker,Webasto-Standheizung,Radio,Navi ....
Ich hab hoffentlich alles ausprobiert.
Wie ich schon versucht habe zu erklären, die Farbe (sprich die Leitung) ändert sich von Grau? (mit weißem Kern) auf eine einadrige schwarze Leitung. Sieht aus wie angelötet( aber nicht von einem Laien, eher fachmännisch mit entsprechender Isolierung) und verschwindet in einem dicken Kabelbaum, der sich unter dem Armaturenbrett wieder mehrmals verzweigt.
Ich konnte jedenfalls während einer guten Stunde nicht finden wo die Leitung hingeht. :roll:

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Ich werde weiter suchen.

Gruß
Micha

JoFoe am 22 Apr 2016 18:58:51

Hallo Micha ,
kannst du nicht mal ein wenig näher ran und ein Bild machen ? Ich bin ja immer noch auf dem Antennen - Trip.
Man kann es nur nicht so gut erkennen.

DirkvandeSand am 22 Apr 2016 19:05:04

Moin,
ist definitiv die Antenne der Zentralverriegelung.

Grüße,
Vanni

Ganzalleinunterhalter am 22 Apr 2016 21:55:08

Hallo Micha, letzes Jahr im Mai hatte ich auch den Verbiss des Unterdruckschlauchs > --> Link und habe mir dann so geholfen > --> Link

wun am 23 Apr 2016 17:32:38

DirkvandeSand hat geschrieben:Moin,
ist definitiv die Antenne der Zentralverriegelung.

Grüße,
Vanni

Hallo.
Wenn es so ist, wäre ich zufrieden :ja:
Woher weißt du das so genau? Wäre echt klasse wenn das stimmt.

Gruß
Micha

wun am 23 Apr 2016 17:38:29

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hallo Micha, letzes Jahr im Mai hatte ich auch den Verbiss des Unterdruckschlauchs > --> Link und habe mir dann so geholfen > --> Link

Hallo.

Wieso hab ich den Beitrag aus dem ersten link nicht selbst gefunden?? :oops:
Steht genau das drin was ich wissen wollte.
Das hätte mir viel Lauferei erspart.
Trotzdem danke, jetzt weiß ich wenigstens dass ich richtig angeschlossen hab.

Das Teil aus dem zweiten Link hab ich auch schon. :lach: Hoffentlich hilft es auch.

Gruß
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Geräusch aus Rtg. Motorraum bei Lastwechsel
Ducato: gute Werkstatt Umgebung Aachen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt