Hallo,
ich wollte mein WoMo (4,8t) im MYTO-System Tschechiens anmelden, weil ich nach Wien fahren wollte und noch einen Abstecher in Prag plante. Fehlanzeige! Warum?
1. Man muss sich auf folgender Seite registrieren:
--> Link (Der Aufwand geht so einigermaßen)
2. Am Schluss erhält man eine tschechischsprachige E-Mail (schwupp in den Übersetzer) und muss sich eine Bürger-ID anlegen (jetzt wird es schräg). Dazu benötigt man einen Perso mit Chip und ein Kartenlesegerät (=> E-Mail an MYTO, was dieser Aufwand soll. Andere Länder bekommen das viel einfacher hin).
3. Antwort der Betreibergesellschaft: (Vorab die Frage:
Liegt bei mir ein Irrtum vor und geht das anders??? Dieser Aufwand ist mir einfach zu hoch. Mit diesen Formalitäten hat sich Tschechien selbst das Licht ausgeknipst. Dort werde ich nicht hinfahren. :( )
Zitat:"1. Anmeldedaten für das Kundenportal (Anmeldename-Fahrzeugbetreibernummer XXXXXXXXX und Passwort)
2. eine eID-Karte (einen Personalausweis mit Chip). Zur Vernetzung des Online-Kundenportals des Mautsystems mit der eID-Karte genügt es, die Anwendung (App) ausweisapp2 zur Anmeldung in die elektronische Mail-Box und die Treiber zum Kartenlesegerät installiert zu haben. Sämtliche wichtigen Informationen zu den Identifikationsmitteln, wie auch den Kontakt zu Ihrem nationalen Zugangspunkt finden Sie hier:
--> Link.
3. Das Konto im Kundenportal des elektronischen Mautsystems Tschechiens muss mit dem Mittel der elektronischen Identifizierung vernetzt werden.
Bei der Vernetzung des Kundenportals mit dem Mittel der elektronischen Identifizierung gehen Sie bitte nachfolgend vor:
- Zugang zur Kundenzone - Web-Seite
--> Link- Name und Passwort – bitte Anmeldename XXXXXXXX und Passwort eingeben und bestätigen
- nach der Bestätigung werden Sie zur Web-Schnittstelle eidentita.cz weitergeleitet
- hier bitte „IIG-International Gateway“ auswählen
- weiter „Germany“ auswählen
- nun werden Sie vom System zur Schnittstelle der deutschen eIDAS zur Authentifizierung weitergeleitet. Wählen Sie bitte die Möglichkeit „Verstanden, jetzt online ausweisen“
- nach der erfolgreichen Integration mit der deutschen eIDAS ist es notwendig, eine „einmalige Einwilligung“ zu erteilen. Anschließend sollten Sie in der Kundenzone angemeldet sein.
Bei der nächsten Anmeldung in das Kundenportal gehen Sie dann bitte direkt über die Wahl „EIDAS“. Bei jeder Anmeldung ist es notwendig, die „einmalige Einwilligung“ zu erteilen.
Auf den Web-Seiten
--> Link in der Sektion „Dienstleistungen für die Kunden“ – „Dokumente zum Herunterladen“ – „eIdentität“ finden Sie eine detaillierte „Anleitung – elektronische Identifikation DE“ nach der Sie vorgehen können:
--> Link"