xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Tschechien für Womo über 3,5 to.

Helmutk am 18 Apr 2016 16:04:49

Hallo Tschechien-Fahrer über 3,5 to.
Werde von Dresden in Tschechien reinfahren, am Anfang steht ja ein Container um die Go - Box zu kaufen.
Wo kann ich die Go-Box wieder auf dem Rückweg Richtund (Dresden) abgeben ohne die Autobahnüberqueren zu müssen ????
Kann ich die auch schon in Deutschland vor der Grenze kaufen und abgeben ????
Wer kann mir helfen?
Ich möchte nicht über die Autobahn hin und her rennen.

Vielen Dank im vorraus
helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 18 Apr 2016 17:16:23

Auf der tschechischen Intertnetseite des Mautbetreibers stehen die ganzen Distributionsstellen. Das ging bei mir mit der Rückgabe dann ganz problemlos. Habe den Link leider gerade nicht zur Hand.

Habe die Ehre

Gogolo

WomoRenate am 19 Apr 2016 13:54:38

Hallo zusammen,
also wir waren vor 2 Jahren im Winter in Tschechien und ich bin in Waidhaus über die Grenze und musste dort auch eine CZ Go-Box kaufen
zurück bin ich aber über Polen gefahren und konnte diese Box nirgends dort abgeben. Ich musste wieder nach Waidhaus um dieses Ding wieder los zu werden, selbst per Post geht nicht zurück schicken und das Tschechiche Konsulat und Botschaft interessiert das nicht.

Anzeige vom Forum

Acki am 19 Apr 2016 14:44:18

Gogolo hat geschrieben:Auf der tschechischen Intertnetseite des Mautbetreibers stehen die ganzen Distributionsstellen. Das ging bei mir mit der Rückgabe dann ganz problemlos. Habe den Link leider gerade nicht zur Hand.
...

Hier der link: --> Link

Ich gebe meine Premid morgen (leider) auch schon wieder zurück ... :cry:

Horcher am 21 Feb 2017 13:52:47

Hallo Helmutk,

nach dem Du im letzten Jahr hier die Anfrage gestellt hast ob Du die tschechische "GoBox" am Grenzübergang Breitenau A17 in Richtung Dresden abgeben konntest oder nicht würde mich einmal interessieren wie Du es gehandhabt hast.

Leider hast Du Deine Erfahrung nicht kundgetan, würdest Du das nachholen ? Ich plane nämlich eine ähnliche Rückfahrt von Prag aus kommend.
Danke für Dein Feedback.

Gast am 16 Apr 2017 18:25:29

Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt es auf die ausgewählte Zahlungsart an.

Die Mautbox in der Vorauszahlung (▶ PRE-PAY)
Eine Mautbox im Pre-pay Verfahren kann an jeder Distributions- oder Kontaktstelle zurückgegeben werden.

Die Mautbox in der Nachzahlung (▶ POST-PAY)
Eine Mautbox im Post-pay Verfahren kann nur an der Kontaktstelle zurückgegeben werden.

Variophoenix am 15 Jun 2017 19:44:24

Ich bin vor ein paar Tagen von Dresden eingereist. Vor der Grenze gibt es eine Stelle um die Box abzuholen. Nur beim zurückfahren gibt es keine Möglichkeit sie wieder abzugeben. Laut Auskunft der Polizei stranden so jeden Tag Leute an der gegenüberliegenden Raststelle.
Ich habe dann das Fahrad rausgenommen, die Autobahn beim Polizeitor verlassen und bin rundherum gefahren. Musste dann noch über den bereits runtergerissenen Haag klettern und die Böschung hinauf. Es hat sich hier bereits ein Weg gebildet.
Dann habe ich gefragt, als Antwort hiess es keine Möglichkeit und ein entscheid der Regierung. Das ganze hat mich sicher eine Stunde gekostet.
Es kamen immer wieder Reisecar die ebenfalls da strandeten. Nur habe diese keine Zeit für sollch eine Prozedur.

Hier werden also auch die Ausländer stark benachteiligt. Eigentlich eine sauerei.

dylan08 am 17 Mär 2018 18:30:08

Wir planen in Kürze auch über Dresden in die Tschechei zu fahren. Ich habe vorhin mit der tschechischen Mauthotline telefoniert.
Da wurde mir bestätigt, das auf der Rückreise keine Möglichkeit gibt die Box wieder abzugeben. Angeblich Naturschutzgebiet auf der anderen Seite.
Er hat mir den Tipp gegeben, bei der Ausreise die Box an der letzten Tankstelle auf tschechischer Seite abzugeben. Dann darf ich aber nicht mehr auf der A8 weiter fahren, da dort noch zwei Mautbrücken kommen.

Hat das schonmal jemand gemacht und ist dann über mautfreie Strassen ab der Tankstelle nach Deutschland gefahren?

Dankende Grüße

dylan08 am 30 Mai 2018 22:48:57

Kurze Rückmeldung zu meiner Anfrage:
Wir sind ohne Box über Landstraße in die bömische Schweiz gefahren. Dort wo wir uns herum getrieben haben, mussten wir nicht auf Mautstraßen.

Bei der Einreise etwas Flattern in der Magengrube. Durchfahrt gesperrt für über 3,5to. Und am Grenzübergang ein Auto der Rennleitung. Die haben sich aber nicht für uns interessiert. Glück gehabt :D

arnom am 31 Mai 2018 16:46:55

War die Rennleitung aus D oder aus CZ?

dylan08 am 21 Jun 2018 11:26:47

Aus D. Aber deren Augenmerk lag sicher auf Schmugglern.
Die Begrenzung auf 3,5to dient sicherlich auch hauptsächlich dazu den Schwerverkehr, die die Maut umgehen wollen, von der Landstrasse fern zu halten.

Kariesvampir am 19 Dez 2024 07:49:12

Hallo,

ich wollte mein WoMo (4,8t) im MYTO-System Tschechiens anmelden, weil ich nach Wien fahren wollte und noch einen Abstecher in Prag plante. Fehlanzeige! Warum?
1. Man muss sich auf folgender Seite registrieren: --> Link (Der Aufwand geht so einigermaßen)
2. Am Schluss erhält man eine tschechischsprachige E-Mail (schwupp in den Übersetzer) und muss sich eine Bürger-ID anlegen (jetzt wird es schräg). Dazu benötigt man einen Perso mit Chip und ein Kartenlesegerät (=> E-Mail an MYTO, was dieser Aufwand soll. Andere Länder bekommen das viel einfacher hin).

3. Antwort der Betreibergesellschaft: (Vorab die Frage: Liegt bei mir ein Irrtum vor und geht das anders??? Dieser Aufwand ist mir einfach zu hoch. Mit diesen Formalitäten hat sich Tschechien selbst das Licht ausgeknipst. Dort werde ich nicht hinfahren. :( )

Zitat:
"1. Anmeldedaten für das Kundenportal (Anmeldename-Fahrzeugbetreibernummer XXXXXXXXX und Passwort)
2. eine eID-Karte (einen Personalausweis mit Chip). Zur Vernetzung des Online-Kundenportals des Mautsystems mit der eID-Karte genügt es, die Anwendung (App) ausweisapp2 zur Anmeldung in die elektronische Mail-Box und die Treiber zum Kartenlesegerät installiert zu haben. Sämtliche wichtigen Informationen zu den Identifikationsmitteln, wie auch den Kontakt zu Ihrem nationalen Zugangspunkt finden Sie hier: --> Link.
3. Das Konto im Kundenportal des elektronischen Mautsystems Tschechiens muss mit dem Mittel der elektronischen Identifizierung vernetzt werden.

Bei der Vernetzung des Kundenportals mit dem Mittel der elektronischen Identifizierung gehen Sie bitte nachfolgend vor:
- Zugang zur Kundenzone - Web-Seite --> Link
- Name und Passwort – bitte Anmeldename XXXXXXXX und Passwort eingeben und bestätigen
- nach der Bestätigung werden Sie zur Web-Schnittstelle eidentita.cz weitergeleitet
- hier bitte „IIG-International Gateway“ auswählen
- weiter „Germany“ auswählen
- nun werden Sie vom System zur Schnittstelle der deutschen eIDAS zur Authentifizierung weitergeleitet. Wählen Sie bitte die Möglichkeit „Verstanden, jetzt online ausweisen“
- nach der erfolgreichen Integration mit der deutschen eIDAS ist es notwendig, eine „einmalige Einwilligung“ zu erteilen. Anschließend sollten Sie in der Kundenzone angemeldet sein.

Bei der nächsten Anmeldung in das Kundenportal gehen Sie dann bitte direkt über die Wahl „EIDAS“. Bei jeder Anmeldung ist es notwendig, die „einmalige Einwilligung“ zu erteilen.
Auf den Web-Seiten --> Link in der Sektion „Dienstleistungen für die Kunden“ – „Dokumente zum Herunterladen“ – „eIdentität“ finden Sie eine detaillierte „Anleitung – elektronische Identifikation DE“ nach der Sie vorgehen können:
--> Link"

gotthilf am 19 Dez 2024 17:58:54

Was für ein Aufwand! Ich will doch nur Prag besuchen.
G.G.

kamikaze am 19 Dez 2024 18:45:42

Wo ist eigentlich mein Beitrag geblieben, wo ich geschrieben habe, dass ich im September von Dresden aus eingereist bin und an der ersten tschechischen Raststätte die Box inkl. Aufladung völlig problemlos bekommen habe und dann bei der Ausreise nach Ö die Box am der Grenze wieder abgeben konnte und die Kaution und die nicht verbrauchte Maut wiederum völlig problemlos auf meine Kreditkarte zurückgebucht wurde.

topolino666 am 19 Dez 2024 19:02:01

Hallo!

Es gibt 2 Arten an eine tschechische Box für Fahrzeuge >3,5 to zu gelangen.

Version 1 ist dass man vorab versucht sich in das elektronische System einzuloggen. Das ist für nicht-Tschechen kaum machbar.

Version 2 ist dass man mit seinem KFZ-Schein in eine Vertriebsstelle geht und 5 Minuten später seine Box hat.

Bei der Vorabregistrierung kann man dann mit einer App arbeiten und sieht genau wann man wie teuer welche Maut-Strecken gefahren ist.

Bei der (Einfach)Registrierung über die Vertriebsstelle kann man lediglich (immer) wieder (mit dem KFZ-Schein, nicht mit der Box!) in eine Vertriebsstelle gehen und das Guthaben abfragen, das man dann mündlich (und je nach Mitarbeiter auch auf- und abgerundet) genannt bekommt. Eine detaillierte Aufschlüsselung (wie z.B. in A) ist hier nicht möglich.

Grundsätzlich meldet sich aber die Box bei einem gewissen Restguthaben.

Wir haben uns die Box (nach erfolglosem Versuch uns vorab einzuloggen) in einer Vertriebsstelle geholt und wir kommen so damit gut klar.
Sie liegt bei uns im Fahrzeug weil wir oft nach CZ fahren (aktuell zu den Weihnachtsmärkten); die Box ist bis zu einem Jahr nach dem letzten Benutzen "haltbar".

Ulli K am 24 Feb 2026 09:39:23

Hallo,
ab 7.11.25 kann diese Maut auch über die ADAC XXL Box abgerechnet werden.

MilesandMore am 26 Feb 2026 16:21:21

Online einfach buchen mit Kennzeichen und gut ist.
Geht sogar nachträglich für denselben Tag, wie ich festgestellt habe.

Gibt ja keine Plakette oder Maut-Box sondern eine Kennzeichenerfassung ähnlich Norwegen.

Bernd

Soloroy am 26 Feb 2026 16:40:56

Aber nur für Fahrzeuge bis 3.5 t.
Darüber braucht man die Box.
Ich war im Januar in Tschechien.
Einfach die box online bestellen, mindestbetrag und Pfand bezahlen, dann kann man die Box am Autobahnbüro abholen

louis am 19 Mär 2026 17:30:06

wer die ADAC/DKV Mautbox hat,seit kurzem ist die Tschechei dabei.
Louis

RaGu am 19 Mär 2026 18:25:52

louis hat geschrieben:wer die ADAC/DKV Mautbox hat,seit kurzem ist die Tschechei dabei.
Louis

Kleiner freundlicher Tip am Rande:
Unsere Nachbarn in Tschechien hören den Begriff "Tschechei" wegen der Geschichte gar nicht gerne.
Wenn wir da mit dem Womo willkommen sein wollen, ist "Tschechien" oder "Tschechische Republik" die sicherere Wahl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einwegpfand in Tschechien aktiv?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt