xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nie wieder Garmin!!!

Wheretogonext am 18 Apr 2016 16:15:07

So etwas habe ich noch nicht erlebt! Ein nagelneues Gerät und der Kunde soll's richten...
Nach drei Tagen Ärger und dem dritten Anruf bei der Garmin-Hotline reichts mir. Gerade hat nach 4 Stunden wieder das am Rechner angeschlossene neue Navi Camper 760 abgeschaltet, nachdem rund 27% Download erfolgt waren. Seit letzten Donnerstag habe ich rund 20 x Garmin-Express wieder komplett gelöscht und neu downgeloaded weil sonst bein erneuten Versuchen endlich das Kartenmaterial auf das Navi zu laden ein Fehlertext kommt.

Ich soll jetzt per ziemlich umfangreicherE-Mail Anweisung diverse Dateien vom Navigerät an Garmin senden, damit man auslesen kann was fehlerhaft ( am neuen Gerät! ) ist. Wann ich mit einer Anwort rechnen könnte kann man nicht sagen. Leute das Gerät ist futschneu! Ein Mitarbeiter meinte heute früh, ich solle das Gerät ruhig über Nacht angeschlossen lassen, es wären ja so viele Daten zu überspielen nämlich 13 GB ( Freitag war von 8 GB die Rede). Zudem solle ich am Computer den Virenscanner deaktivieren. Auf meinen Hinweis, dass ich eine 16.000er Verbindung habe und Filme in Minuten downloade - kam dreimal der Hinweis, es könne ja auch am Server bei Garmin liegen... das sind sicher arme Socken in der Hotline, aber ich werde nicht aufhören dies öffentlich zu machen wo immer ich kann. Ein honoriger Hersteller würde sagen gib mir das Teil, hier ist Ersatz oder schicks mir, wir machen es startklar. Was machen Leute die sich ein Camper 760 kaufen und keine entsprechende Computeranbindung haben?

Alles was ich will ist ein funktionierendes Navi - das hat mich rund 350 € + 14 € SD-Karte + 30 Km Fahrt dafür + 3 Täge Ärger gekostet. Zum Glück wollte ich es nicht sofort einsetzen!!! Danke auch für eine Hotline, die nur erreichbar ist wenn normale Menschen arbeiten müssen: Mo-Fr. 9:30 bis 18:00 Uhr...

Weder findet sich ein Hinweis auf der Verpackung oder in der Werbung das erst langwierig Daten runterladen werden müssen, noch der Hinweis, dass das Gerät erst funktionieren kann wenn man eine entsprechend große SD-Karte kauft und reinsteckt! Dazu ein Importeur oder Herstellerniderlassung, denen dass scheinbar egal ist.

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe in den älteren Fahrzeugen Tomtom's und diverse MB/Becker Navis's - die ich selbstvertsändlich alle auf dem neuesten Stand halte - problemlos!

Hab gerade mit dem Händler telefoniert bei welchem ich das Teil gelauft habe, ich sende zurück und bekomme mein Geld zurück. Dann kaufe ich etwas von einen anderen Hersteller.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2016 16:21:12

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein ;D Mein Garmin 760 hat den Download in einem Rutsch gemacht und läuft seitdem problemlos (seit ca. 1/4 Jahr). Mit Tomtom (Motorradnavi) hatte ich da mehr Probleme und musste mich fast ein Jahr mit dem Kundenservice herumschlagen und zweimal das komplette Gerät austauschen, bis endlich alles funktioniert hat. Seitdem (ca seit 2 Jahren) läuft das aber auch problemlos. Gut Ding will manchmal Weile haben :ja:

Jjoerg am 18 Apr 2016 16:22:33

Willkommen im Forum! Es wäre schön wenn Du Dich zu mindestens rudimentär vorstellen würdest.

Wolltest Du Hilfe oder nur Deinen Frust ablassen?

Eine gute Zeit wünsche ich Dir!

Ich grüße dich freundlich
Jörg

Anzeige vom Forum

alexg am 18 Apr 2016 16:37:43

Hallo und willkommen hier im Forum!

Warum bringst Du das Teil nicht zurück in den Laden in dem Du's gekauft hast und tauschst es um?
Du hast schließlich Garantie drauf.

So wie Du sagst "nie wieder Garmin" sage ich nie wieder Medion. Ich hatte nacheinander zwei Medions. Bei denen ist die Software jeweils nach zweieinhalb Jahren hinüber gewesen - nach Ablauf der Garantiezeit.

Inzwischen habe ich jetzt das zweite Garmin und bin sehr zufrieden damit. Nicht, dass das erste kaputt gewesen wäre. Ich nutze beide gleichzeitig in jeweils verschiedenen Fahrzeugen. Das zweite habe ich gekauft, weil ein Kartenupdate des Ersten so viel gekostet hätte, wie das ganze zweite Navi mit lebenslangem Update :D
Darüber hinaus wäre anzumerken, dass das erste ca. 120,- € und das zweite keine 100€ gekostet hat.

Rubin am 18 Apr 2016 16:38:16

Habe ganz miese Erfahrung mit einem Garmin Livetime-Abo gemacht!
Hatte alle Europa-Karten drauf. Bei einer Aktualisierung wurden ausser D/A/CH alle Karten ohne einen Hinweis einfach gelöscht!
Hab das Gerät dann eingeschickt. Kam bloss Bestätigung, dass das so ist. Es wäre nicht genug Platz für das update vorhanden.
So ein Schwachsinn … Nie mehr!

Julia10 am 18 Apr 2016 16:53:54

Kann ich so nicht bestätigen :!:

Fahre seit Jahren mit Garmin und komme damit bestens zurrecht.

Auch auf die Gefahr hin, das jemand meint, mir anonym für meine Darstellung einen Minuspunkt zu geben.

2 Neue die sich das erste Mal schriftlichen melden und sich gegenseitig in Ihrer Meinung über Garmin bestätigen :idea: :idea: :?: Hört sich irgendwie wie abgesprochen an.

Falls ich falsch liege, entschuldige ich mich schon mal im Voraus :roll:

Julia

abenn am 18 Apr 2016 17:10:07

Ich dachte eigentlich dies sei ein Wohnmobil-Forum wo man Fragen stellt und Antworten bekommt ...
... Bewertungsportale mit mehr oder minder guten Artikelbewertungen gibt es doch schon zu genüge ... !
:roll: :oops:

Nur mal so !

Gruss
Alf

Fendias am 18 Apr 2016 17:11:35

Hallo,

kann ich auch nicht bestätigen.....

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, das das Update abgebrochen hat und eine Fehlermeldung kam. Hab auch mit der Hotline telefoniert usw.......und die Lösung ist bei mir gewesen.

1. Es ist ja nur ein relativ kurzes USB - Kabel dabei, das NICHT an ein USB - Verlängerungskabel anstecken, sondern direkt am PC, auch keinen Hub o.ä. verwenden...am besten hinten am PC....das hat bei mir geholfen

2. SD-Karte verwenden, aber die vor dem Update einsetzen und nicht mehr als 16 GB, mehr kann das Navi nicht verwalten.

Das alles hat bei mir geholfen, das mein Navi ohne Probleme jedes Update herunter lädt...was aber auch gerne mal 3 - 4 Stunden dauern kann, was aber kein Problem ist, ich lasse das immer über Nacht laufen.

Die von Dir beschriebenen Daten wollte Garmin auch habe, aber es hat alles funktioniert, bevor ich die Daten gesendet habe......ich hab auch ein Lifetime - Abo und bin voll zufrieden!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.....

RichyG am 18 Apr 2016 17:12:13

Hallo Alf,
:daumen2:

Julia10 am 18 Apr 2016 17:14:59

abenn hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dies sei ein Wohnmobil-Forum wo man Fragen stellt und Antworten bekommt ...
... Bewertungsportale mit mehr oder minder guten Artikelbewertungen gibt es doch schon zu genüge ... !
:roll: :oops:
Nur mal so !
Gruss
Alf

Stimme Dir zu Alf :lol: :daumen2:

Julia

kurt2 am 18 Apr 2016 17:23:10

Hallo,
wenn ich mir Deinen "Nick" ansehe, hast Du dich leider mit der Rückgabe Deines Navi`s und dem künftigen Kauf eines Konkurrenzmodells um umfassende Entdeckungsreisen gebracht, :D, die Dir dein Garmin sicher auch beschert hätte. Zwar meist neben der Spur, dafür aber in Regionen, die Du aus freiem Willen sicher nie bereist hättest. :eek: :D
(Beitrag ist geboren aus eigener Erfahrung mit 2x Garmin)

Deshalb nicht traurig sein, viel Glück mit dem "Neuen".

Flatus am 18 Apr 2016 17:46:14

Hallo

Mit meinen Garmin bin ich all die Jahr sehr zufrieden gewesen. Das erste kaufte ich übrigens 1991, ein "Garmin 45 XL".
Allerdings verwende ich nur in Westeurope die Originalkarten von Garmin, sonst ausschliesslich die Karten von OSM, denn die sind deutlich besser und aktueller.

Gruss Flatus
.

Gast am 18 Apr 2016 17:46:44

Wie oft darf man eigentlich einen textgleichen Post in mehreren Wohnmobilforen einstellen, bevor das als anstößig empfunden wird?

Liebe Grüße, Alf

:lol:

BernhardK am 18 Apr 2016 18:09:16

Wheretogonext hat geschrieben:Hab gerade mit dem Händler telefoniert bei welchem ich das Teil gelauft habe, ich sende zurück und bekomme mein Geld zurück. Dann kaufe ich etwas von einen anderen Hersteller.

Dann ist doch alles noch mal gutgegangen.

klabauterfrau am 18 Apr 2016 18:10:08

Wie Recht ihr alle habt!
2 Jahre Garmin (2595 oder so ähnlich)
Hach wie langweilig wären Reisen ohne Garmins "Marie", wenn sie uns "3" nicht mal wieder "ganz plötzlich" in die absolute Walachei schicken würde - sie haucht dann immer "hääääch"! Das Bild auf dem Display ist beeindruckend (so muss Wüste aussehen).
Lebenslanges update ist doch klar, dass das Speicherplatz kostet ... ich werde bei jedem update ermahnt, dass der Speicherplatz nicht ausreichen könnte ... unsere Welt wächst eben an den Aufgaben, vollkommen logisch. Mir ist nur nicht klar, was ich wo dann nachrüsten kann, bzw. ob ich irgendetwas löschen kann, um Platz zu machen. Der MiniminiSD-Schacht schluckt wohl kaum etwas Größeres ... ich weiß nicht einmal, wie ich den Winzling da rausprökeln könnte, geschweige denn, was ich als Ersatz einstecken müsste/könnte.
Irgendwann werf ich das Ding an die Wand in der Hoffung, dass wenigstens ein Frosch draus wird (muss wirklich kein Prinz sein!) ... das wäre die Gelegenheit für die Anschaffung eines problemlosen Navigationsgerätes, aber gibt es so etwas wirklich?

alexg am 18 Apr 2016 18:32:51

Julia10 hat geschrieben:2 Neue die sich das erste Mal schriftlichen melden und sich gegenseitig in Ihrer Meinung über Garmin bestätigen :idea: :idea: :?: Hört sich irgendwie wie abgesprochen an.
Julia

Klar, die zwei sind von Garmin und machen kostenlose Werbung, indem sie sich anmelden und schimpfen auf die Navis.
Dann kommen 50 Andere, die dann bestätigen, dass das suuper Teile sind... :D

Wäre mal ne neue Masche und umgekehrt zu dem, was wir hier auch schon oft erlebt haben.

Flatus am 18 Apr 2016 20:10:32

Manchmal erinnert mich das Geschimpfe über die Navis an jenen Typen, der sich eine Trompete kaufte – und als er hinein bläst, kommt vorne gar keine Musik heraus. Trompete kaputt! :mrgreen:

Gruss Flatus
.

Gast am 18 Apr 2016 20:19:29

alexg hat geschrieben:Klar, die zwei sind von Garmin und machen kostenlose Werbung, indem sie sich anmelden und schimpfen auf die Navis.
Dann kommen 50 Andere, die dann bestätigen, dass das suuper Teile sind... :D
Wäre mal ne neue Masche und umgekehrt zu dem, was wir hier auch schon oft erlebt haben.

Hehe :lach:
Na dann häng ich mich mal dran.... habe vorletzte Woche das vierte Garmin (Zwar gebraucht aber egal) gekauft, drei davon besitze ich noch. Ein 2610 fürs Motorrad, ein Oregon 550 zum Geocachen und jetzt ein gebrauchtes 3490LMT fürs Womo.
Keines von denen hat mich jemals in die Irre geführt, egal ob im tiefsten norwegischen Hinterland oder auf Ackerpisten auf Sardinien oder im Gelände in fast allen Ländern Europas. Völlig wurscht, das hat immer funktioniert. Wenn man sich auf die Dinger einläßt und ihre Eigenarten kennt, dann funktionieren sie einwandfrei. Egal ob mit Garmin Karten CN oder Topos oder OSM.

Rubin am 18 Apr 2016 20:41:07

Also, um was klarzustellen: ich bin nicht von Garmin oder sonst woher gesponsert. Da springt bei einigen die Fantasie durch. Doch ich nehme mir das Recht in einem öffentlich zugänglichen Forum meine Meinung zu schreiben. Ob das nun den Alteingesessnen passt oder nicht, das ist mir egal …

Habe zwei Garmins. Dies deshalb, weil mich die Benutzerführung immer überzeugt hatte.

Mit dem zweiten Gerät bin ich sehr zufrieden. Ich brauch das für's Auto und unseren Pössl. Doch ich getrau mich nicht wieder Aktualisierungen zu machen, nach dem «Schock» des ersten Gerätes, bei dem ohne Meldung während einer Aktualisierung Karten gelöscht wurden. Auch da ist ganz Europa drauf und danach nur D/A/CH vorzufinden, trotz irreführender Bezeichnung «Livetime» – eine danke.

Logisch habe ich Verständnis, dass neuen Karten mehr Platz brauchen. Doch dann sollte eine Länderauswahl zur Verfügung stehen. Ich find das einfach nicht ganz sauber, wie Garmin das bei diesen Geräten gemacht habt. Es kann gut sein, dass nur bestimmte Geräte betroffen sind. Das beklagte erste Gerät ist aus dem Jahre 2006. Unter Livetime erwarte ich aber mehr als 10 Jahre …

LG

mafrige am 18 Apr 2016 20:42:01

klabauterfrau hat geschrieben:... Mir ist nur nicht klar, was ich wo dann nachrüsten kann, bzw. ob ich irgendetwas löschen kann, um Platz zu machen. Der MiniminiSD-Schacht schluckt wohl kaum etwas Größeres ... ich weiß nicht einmal, wie ich den Winzling da rausprökeln könnte, geschweige denn, was ich als Ersatz einstecken müsste/könnte.
...

Also es gibt fast nur noch Mini-SD Karten. Für die Normale-SD Karte benötigst du einen Adapter.
In Laptop, Handy oder Navigationsgeräte ist die Prozedur immer gleich, man nimmt, um den Speicher zu vergrößern eine Mini-SD Karte und steckt sie in den kleinen SD-Slot, dabei rastet sie ein, um sie zu entfernen drückt man wieder und sie rastet aus und man kann sie entnehmen.
Das ist kein Garmin typischer Vorgang, sondern normal für alle modernen elektronischen mit Speichern versehenen Mediengeräten.
Wer sich so etwas nicht zutraut, gehe zu einem Fachgeschäft und lässt sich eine Mini-SD Karte einstecken (kostet ca. 10 - 40 €, je nach Qualität und Größe)
Übrigens, dass Nachrüsten der Speicherkarten ist gewollt, da der Fortschritt und neue Programmentwicklungen nicht vorhersehbar sind.
Zum Bsp. eine Weltkarte würde ca. 64 GB groß sein, Stellplätze, Campingplätze, ACSI und andere Anwendungen sind nicht vorhersehbar und ohne nachrüstbaren Speicherkarten nicht zu bewältigen.
Deshalb gibt es die Größen (4, 8, 16, 32, 64 oder 128 GB) und werden immer weiter entwickelt.

Babiller am 18 Apr 2016 20:57:04

Ich wollte hier keine Lawine verursachen. Schon gar nicht bin ich in irgend einer Weise von Garmin gesponsert. Ich bin ein etwas erfahrener. Überzeugter Anwender.
Ich bin nicht beleidigt und wollte hier niemanden zu nahe treten.
Gruss
Christoph

Gast am 18 Apr 2016 21:10:54

Rubin hat geschrieben:Also, um was klarzustellen: ich bin nicht von Garmin oder sonst woher gesponsert. Da springt bei einigen die Fantasie durch. Doch ich nehme mir das Recht in einem öffentlich zugänglichen Forum meine Meinung zu schreiben. Ob das nun den Alteingesessnen passt oder nicht, das ist mir egal …

Du kannst ja gerne Deine Erfahrungen posten und alle teilhaben lassen, aber mit dem ersten Post gleich so auf die K**** zu hauen ist auch nicht gerade die feine Art.
Rubin hat geschrieben:Logisch habe ich Verständnis, dass neuen Karten mehr Platz brauchen. Doch dann sollte eine Länderauswahl zur Verfügung stehen.

Die hast Du wenn Du MapSource installierst, das Express lädt dann auch für diese Installationen die Kartendaten herunter. Anschließend kannst Du in MS die entsprechende Karte auswählen und nur den Bereich aufs Gerät übertragen den Du haben willst.
Rubin hat geschrieben:Ich find das einfach nicht ganz sauber, wie Garmin das bei diesen Geräten gemacht habt. Es kann gut sein, dass nur bestimmte Geräte betroffen sind. Das beklagte erste Gerät ist aus dem Jahre 2006. Unter Livetime erwarte ich aber mehr als 10 Jahre.

Ein Gerät aus 2006? Was ist das denn für eines? Mein 2610 ist auch aus 2006 und der kann mit dem heutigen Garmin Kartenformat NTU nicht umgehen, daher habe ich da entweder OSM oder CN9 drauf.
In 2006 gab es noch gar kein Kartenformat NT oder NTU und ein damaliges Lifetime Update dürfte heute ins Leere laufen, da das alte Format seit 2009 nicht mehr ausgegeben wird.
Darüber habe ich mich zwar auch schon geärgert, zumal die damaligen Kartenupdates nicht gerade ein Sonderangebot waren. Aber die Technik und auch die Detailtiefe der Karten schreitet voran und ich kann mich arrangieren.

Rubin am 18 Apr 2016 21:44:17

Hi Uwe

Danke für die sehr fundierte Antwort. Cool!

Hab nachgeschaut: Das beklagte Garmin aus dem Jahre 2006 ist ein nüvi360. Damals zahlte ich noch 150 Euro für das Livetime nachträglich. Der Frust war einfach, dass die Bezeichnung «Livetime» irreführend und falsch ist. Es ist doch nicht richtig, dass man für Livetime gutes Geld verlangt, und nach einem Update ohne Hinweis (!) dann einfach die Karten wegnimmt. Mit D/A/CH auf dem nüvi360 hab ich mich zwar längst arrangiert, zumal das Gerät jetzt seinen Einsatz im Auto hat.

Doch im KaWa verwende ich das Garmin nüvi 50LM. Ich hab das so um 2011 gekauft.

Gerne möchte ich das nüvi50LM mal auf den neuesten Stand bringen. Wollte das auch schon mal machen, kam jedoch die Meldung, dass zu wenig Platz vorhanden ist. Da ich schlechte Erfahrungen beim nüvi360 gemacht habe, lies ich den Update dann bleiben.

Du schreibst, dass nur Formate wie NT oder NTU gehen. Wie kann ich herausfinden, welche Formate auf dem Gerät sind? Was meinst du, kann ich nüvi50LM so aktualisieren, dass die gekauften Länder noch drauf sind?

LG Andreas

Gast am 18 Apr 2016 22:12:10

Hey Andreas,

das 50LM hat laut den Specs auf der Garmin Seite (Ich kenne das Gerät nicht) einen SD Kartenslot. Hast Du eine SD drin? Wenn nicht dann solltest Du wenigstens eine 8GB Karte reinstecken, das Update auf 2017.1 im NTU Format hat an die 7GB, kann sein dass das im NT Format noch mehr ist. Im Express wird zwar (So ist es bei meinem 3490) die Speichererweiterung nicht angezeigt, aber das Update funktioniert trotzdem.
Was da genau für ein Kartenformat drauf ist kann ich jetzt auch nicht sagen, aber laut Webseite haben die für das 50LM kompatiblen Karten das NT Format. In einer MapSource Installation werden links oben die verfügbaren Karten angezeigt (Alles mögliche, auch OSM Karten wenn sie richtig installiert sind) und dort wird bei meinen neueren Karten das Format NTU angezeigt.
Also SD Karte rein, Express starten, 50LM anschließen und schauen dass es richtig erkannt wird. Kann sein dass eine Seriennummer abgefragt wird, das Express schaut dann auf der Garmin Webseite nach ob LM ok ist und dann sollte express melden dass ein Kartenupdate vorliegt und wie groß es ist. Herunterladen starten wenn die SD Karte groß genug ist, dann sollte das laufen.

KaeptnBlaubaer am 18 Apr 2016 22:26:36

Ich nutze seit 20 Jahren Garmin und bin zufrieden. Nicht perfekt, aber die anderen sind noch schlimmer.
Lifetime-Update hängt am Gerät. Wenn das nicht mehr da ist, ist auch das Update-Abo gestorben. Ich hab EU und NA gekauft und da sind noch nie Karten gestrichen worden.... Ja, ab irgendwann passte nicht mehr ganz EU oder NA auf den internen Speicher und da wurde sinnvollerweise nur noch. DACH gespeichert. Aber auf den Rechner konnte ich immer noch das ganze Material ziehen und nach Einbau einer Speicherkarte auch wieder aufs Navi.
Und Uwe: MapSource gibt's schon lange nicht mehr - jetzt macht man das mit BaseCamp (ja, mir fiel der Umstieg auch schwer). Und noch ein Tipp: Updates am besten nicht automatisch von Express machen lassen, sondern mittels MapUpdater. Macht meist weniger Mätzchen.

Trashy am 19 Apr 2016 07:41:20

Hi,
ich hatte auch Ärger mit Garmin.

Hatte für mein älteres Zumo ein Lifetime Update geordert und bezahlt. Bekommen hab ich nie etwas.
Da hab ich die Kohle halt zurückgebucht. Nicht einmal da hat sich Garmin gemeldet.
Es waren nur teure Einzelupdates möglich....also weg damit. Damals war Lifetime noch nicht üblicherweise inklusive.

Was nun. Verglichen..verglichen und verglichen. Getestet und meine Erfahrungen aus dem maritimen Bereich mit eingebracht, wo ich auch Garmin verwende.

Seit kurzer Zeit gibt es nun ein neues Fahrzeugnavi.

Diesmal ist es ein Garmin geworden :D

Ist eben gut.

Gruß
Trashy

Gast am 19 Apr 2016 07:49:55

Moin Moin,

mal langsam lieber TE mit der ganzen Geschichte. Du feuerst hier los, bist wild am Toben und es steht gar nicht fest ob der Fehler bei dir und deinem Rechner liegt.
Der tolle lange Text waere besser beim Verkaeufer in freundlicherer und muendlicher Form aufgehoben gewesen als hier im Forum. Wie du dann was spaeter schreibst, hat sich das Problem ja durch einen Anruf beim Haendler geloest. Warum nicht gleich so? Ich Verkauf zwar keine Navigeraete, aber ich hab mit Kunden jeden Tag zu tun. Viele ticken wie du. Grosse Welle, alles Scheisse, alle anderen unfaehig. Komisch, im Laden dann der Vorfuehreffekt und alles funzt. :roll: Und wenn doch mal nicht in Ordnung ist, dann wirds umgetauscht und der Fall ist erledigt.
Wenn jeder so wie der TE reagieren wuerde, dann koennte man gar nichts mehr kaufen weil alles Schrott waere. :wink:

Gruss

Gast am 19 Apr 2016 08:14:26

Mein lieber Mann habt ihr den Tröderöffner erschreckt. Nicht eine Reaktion auf eure Antworten.

Fendias am 19 Apr 2016 08:34:41

Hallo,

wie wärs, wenn wir den Beitrag hier schließen?

Es wird ja eh nur noch sich gegenseitig angegangen und vom eigentlichen Thema sind wir mittlerweile weit weg.
:thema: :ton:

skysegel am 19 Apr 2016 09:03:17

Velledalen hat geschrieben:Moin Moin,

mal langsam lieber TE mit der ganzen Geschichte. Du feuerst hier los, bist wild am Toben und es steht gar nicht fest ob der Fehler bei dir und deinem Rechner liegt.

Ich hab den gleichen Fehler in Verbindung mit einem eTrex30. Da sich mein Nüvi2699 zugleich problemlos über den selben Rechner aktualisieren lässt, halte ich das für unwahrscheinlich, dass das am Rechner liegt. Die Problemlösungsvorschläge von Garmin (u.a. ein bestimmtes Sicherheitsupdate von Windows deinstallieren, Firewall auf dem Router und Virenschutz auf dem Rechner abschalten) sind abenteuerlich. Dazu kommt, dass die Software zuweilen keine definierten Reaktionen auf Fehlfunktionen zeigt. z.B. kann man einen Fehlercode eingeben, der einem vom Support genannt wurde und zusammen mit Logfiles automatisch an Garmin schicken lassen. Eigentlich eine super Idee. Die Funktion beendet sich ohne eine Rückmeldung, ob das geklappt hat oder nicht. Hat es bei mir nicht, was ich erst herausgefunden hab, als ich nach vierzehn Tagen beim Support nachgehakt hab, warum ich keine Antwort bekomme.
Das Problem ist bei mir noch nicht gelöst. Ich hab im Moment keine Zeit, mich damit zu befassen und auch keine Lust dazu. Ich hab von denen eine Anleitung bekommen, wie man die Logfiles manuell ausliest. Das muss ich noch machen.
Als ich noch nicht wusste, wie der Updatemechanismus funktioniert, dachte ich auch, dass das doch nicht so ein Problem sein kann, eine Firmwaredatei runter zu laden, auf das Navi zu schieben und mit einem Neustart zu installieren. Das funktioniert schließlich mit Milliarden von embedded Systemen einwandfrei. Die garmins ticken anders. So wie ich das verstehe, klinkt sich das Gerät über die Update-Software auf dem Rechner in den Netzwerkprotokollstack ein. Der Rechner dient dem Garmin nur dazu, ihm die Netzwerklogik zu verschaffen, die das Gerät selbst nicht mitbringt. Der Installationsprozess wird dann durch die Server von Garmin remote gesteuert. Meine Vermutung ist, dass sich das Windows-System das nicht unter allen Umständen gefallen lässt oder dass diese Fernbedienung nicht unter allen Netzwerkkonstellationen (z.B. WLAN-Strecke dazwischen, Pakteverluste, zickiger Router bei mehreren geöffneten Ports und was weiß ich) einwandfrei funktioniert.

Gruß

Ulli

drahre am 19 Apr 2016 09:07:31

Hallo,

es wird wohl kein Navi geben, dass fehlerfrei funktioniert. Woher weiß der Nutzer eines solchen Gerätes, ob es ihn in der Ferne richtig geführt hat. In aller Regel kann das Gerät nur so gut sein wie der Programmierer und das ist auch nur ein Mensch. Auch wenn mit Navi gefahren wird, muss der Kopf dabei sein. Manchmal kommt es mir vor als wenn diese Geräte auch ein Statussymbol sind. Wie sind wir den vor Jahren von A nach B gekommen. Es gab einen Autoatlas, dort hat man sich die Strecke angeschaut und ist losgefahren. Hier war es egal ob die Strecke " die schönste, die kürzeste, die schnellste oder was auch immer " war, es kam einzig darauf an das man dort ankam wo man hin wollte. Es heißt ja nicht umsonst: "Wer mit Navi fährt kommt orientierungslos ans Ziel ".

Gruß
Erhard

Gast am 19 Apr 2016 09:18:06

Hallo skysegel,

Du schreibst am Anfang das du den Rechner als Fehler ausschliesst, am Ende beschreibst du wo am Rechner deiner Meinung nach der Fehler liegt :wink:
Mir gehts darum: Ich kauf heut ein Geraet und es funzt nicht. Ab zum Haendler und das Ding auf den Tisch. Er bekommts hin, oder er tauscht um. Stunden/Tage oder gar Wochen schlaegt man sich bei sowas mit dem Support nicht rum. Das kann man machen wenn man das Ding schon eine Zeit lang hat.
Gewisse Updates fuer paar Dinge muss ich auch am Rechner meiner Frau machen da es an meinem nicht funzt. Dazu gehoert uebrigens auch mein Navi. Allerdings ein TomTom.

Gruss

skysegel am 19 Apr 2016 09:28:00

Velledalen hat geschrieben:Hallo skysegel,

Du schreibst am Anfang das du den Rechner als Fehler ausschliesst, am Ende beschreibst du wo am Rechner deiner Meinung nach der Fehler liegt :wink:
Die machen was mit dem Rechner, für das dieser so nicht konzipiert ist. Sie können dann nicht sicher stellen, das das unter allen Umständen funktioniert. Das ist nicht das Problem von Windows oder dem Netzwerk in dem der Rechner läuft. Eine Software, die nur funktioniert, wenn man auf dem Rechner und in dem Netzwerk sämtliche Sicherheitsmechanismen abschaltet, ist broken by design.
Mir gehts darum: Ich kauf heut ein Geraet und es funzt nicht. Ab zum Haendler und das Ding auf den Tisch. Er bekommts hin, oder er tauscht um. Stunden/Tage oder gar Wochen schlaegt man sich bei sowas mit dem Support nicht rum. Das kann man machen wenn man das Ding schon eine Zeit lang hat.
So wie bei mir. Das Problem ist nach irgend einem Update von Garmin Express aufgetreten.

Ulli

Gast am 19 Apr 2016 09:29:48

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:.... Ja, ab irgendwann passte nicht mehr ganz EU oder NA auf den internen Speicher und da wurde sinnvollerweise nur noch. DACH gespeichert. Aber auf den Rechner konnte ich immer noch das ganze Material ziehen und nach Einbau einer Speicherkarte auch wieder aufs Navi.

Jepp und genau das scheint bei Rubin mit seinem Nüvi360 passiert zu sein. Daher mein Tipp mit der Installation von Mapsource (Oder Basecamp).
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Und Uwe: MapSource gibt's schon lange nicht mehr - jetzt macht man das mit BaseCamp (ja, mir fiel der Umstieg auch schwer). Und noch ein Tipp: Updates am besten nicht automatisch von Express machen lassen, sondern mittels MapUpdater. Macht meist weniger Mätzchen.

Mapupdater ist so alt dass es auf der Garmin Webseite offiziell nicht mehr zum Download angeboten wird, Mapsource aber schon.
Hier ein Link zum direkten Download vom Mapupdater: --> Link
MS verwende ich seit vielen Jahren, habe das auf meinem PC und auf Laptop mit Windows 8.1 und einem Netbook mit Windows 7. Funktioniert immer noch einwandfrei und ich kann alle meine Garmins damit mit Karten, Routen und POI bestücken. Warum also etwas anderes verwenden.

Gast am 19 Apr 2016 10:12:01

skysegel hat geschrieben:Die machen was mit dem Rechner, für das dieser so nicht konzipiert ist. .... Eine Software, die nur funktioniert, wenn man auf dem Rechner und in dem Netzwerk sämtliche Sicherheitsmechanismen abschaltet, ist broken by design.

Im Prinzip ist das richtig, aber der Support versucht mit dem (Zeitweisen!) Abschalten der Sicherheitsmechanismen nur mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Das bedeutet nicht dass die Software nur läuft wenn alles offen ist.
skysegel hat geschrieben:So wie bei mir. Das Problem ist nach irgend einem Update von Garmin Express aufgetreten.

Jeder der mit Windows schon ein paar Tage arbeitet (So wie ich seit Windows 2 in 1991) weiß dass bei diesem "Betriebssystem" immer wieder wundersame und unerklärliche Dinge geschehen. Mal kommt sich Software mit USB Treibern in die Quere, mal verhindert eine hoch eingestellte Sicherheitssoftware eine Verbindung.
Ich würde alles was Garmin heißt deinstallieren und sauber aufräumen (CC Cleaner arbeitet recht gut) und Express und andere Soft neu installieren.

rkopka am 19 Apr 2016 10:15:25

Rubin hat geschrieben:Es wäre nicht genug Platz für das update vorhanden. So ein Schwachsinn … Nie mehr!

Aber das steht ja oft sogar in der Anleitung, daß man mit dem internen Speicher nur einen Teil der Karten laden kann.

Rubin hat geschrieben:Der Frust war einfach, dass die Bezeichnung «Livetime» irreführend und falsch ist. Es ist doch nicht richtig, dass man für Livetime gutes Geld verlangt, und nach einem Update ohne Hinweis (!) dann einfach die Karten wegnimmt.

War wohl wegen Speicherplatzproblemen nötig !?

Hier --> Link kann man da ja einiges nachlesen:

"Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und..."
"Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."

Dann kommt noch was in der Art: wenn weder größerer Speicher oder weniger Karten gehen, dann ist auch Ende. Dazu noch wenn der Kartenlieferant nicht mehr will.

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich nutze seit 20 Jahren Garmin und bin zufrieden. Nicht perfekt, aber die anderen sind noch schlimmer.

So ähnlich hat sich mir das auch dargestellt, als ich zuletzt gesucht habe. Zu dem Zeitpunkt waren die Lifetime Updates noch nicht überall üblich (Pflicht) und an Meinungen hat man alles mögliche lesen können.

Mein Nüvi ist in Bezug auf Updates und Routenführung OK. Allerdings schaltet es sich alle paar Wochen mal ab. Bei manchen Karten und Gegenden (Norwegen) auch mehrmals am Tag. Das nervt ziemlich, aber reicht noch nicht, es wegzuschmeissen. Vor allem wüßte ich nicht, was eine Alternative wäre, die sicher keinen Ärger macht. Parallel probier ich es jetzt mal mit Copilot.

RK

pilote650 am 19 Apr 2016 14:00:53

Hier auch noch, wenn auch nur meinen Text aus dem anderen Forum kopiert.
Warum: Weil es nicht angehen kann, das unterstellt wird der User sei zu dumm für das Update. dafür
gibt es unterdessen zu viele solche Berichte über Garmin, und über das 760 insbesondere!

Kopierter Text:

Ganz ehrlich. Ich habe mit meinem 760 Camper seit dem Kauf den gleichen Ärger.

Ausgangslage:
IT-Nerd seit beginn der HomeComputer Aera
IT-Projektleiter

Beim ersten Update nach dem kauf Tagelanges versuchen, x-Versionen der Software, Werksreset usw.
dann plötzlich nach ca. 1 Woche läuft das Update durch ohne Probleme.....Garmin hatte ein neues Update-pack bereit gestellt.

Vor 2 Wochen für die neue Saison versucht das Update zu machen.....2 Tage und Stundenlanges versuchen bis das Update darauf war. Als Tip.....auch wenn es
keinen Fortschrittsbalken mehr anzeigt, einfach nochmal 12h dran lassen

Ich werde mir nach dem Gerät ganz sicher auch kein Garmin-Produkt mehr kaufen. das ist wirklich peinlich was hier passiert. Mit den anderen Navi's die im Einsatz sind gibt es diese Probleme einfach nicht.

Das Verkaufsargument "Lebenslange Kartenupdates" ist wohl so ausgelegt, das man sein Leben Lang braucht für ein Update!

Nebenbei wird das Camper 760 mit der Rückfahrkamera beworben. Leider ist diese nicht mehr käuflich. Wenn man Glück hat, kriegt man ein Set mit teilweise BC20 und BC30 Teilen, das funktionieren kann.

Gruss Tom

Gast am 19 Apr 2016 19:05:33

Ich habe mein defektes Gerät an Garmin zur Reparatur geschickt, und nach einer Woche ein neues Gerät im Austausch erhalten. Von dem Service war ich sehr angenehm angetan.

rolf51 am 20 Apr 2016 10:08:16

Hallo,
ich verstehe das ganze Theater nicht. Auch bei mir sind einige Vorgänge schief gelaufen. Gerät eingesendet und nach 14Tagen ein neues bekommen.
Ist der Beitrag als Ohrfeige/Androhung für Garmin gedacht?
Glaube kaum, dass hier Garmin darauf reagiert. Wünsche aber trotzdem noch eine gute Einigung.

Julia10 am 20 Apr 2016 10:15:06

aldebaran hat geschrieben:Ich habe mein defektes Gerät an Garmin zur Reparatur geschickt, und nach einer Woche ein neues Gerät im Austausch erhalten. Von dem Service war ich sehr angenehm angetan.

Ging mir auch so. innerhalb von wenigen Tagen hatte ich ein neues Gerät, ohne Schwierigkeiten.

Julia

ingusch am 20 Apr 2016 10:19:04

Hallo - wheretogonext - dein transparenter Eintritt in dieses Forum ist am 18.04.16 und dann gleich so etwas.

Zweifel treten auf ........ wenn ich das so lese ........ was willst du erreichen........

Gast am 20 Apr 2016 10:26:40

ingusch hat geschrieben:Hallo - wheretogonext - dein transparenter Eintritt in dieses Forum ist am 18.04.16 und dann gleich so etwas.

Zweifel treten auf ........ wenn ich das so lese ........ was willst du erreichen........

Ich denke mal, das Thema ist durch. Der TE hat seinem Frust Luft gemacht und ward seither nicht mehr gesehen. Könnte also eine klassische Eintagsfliege gewesen sein. Vielleicht irre ich mich ja auch und er taucht eines Tages wieder auf :nixweiss:

ingusch am 20 Apr 2016 10:45:11

Garmin Nüvicam wurde mit den Pois vom 2360 geladen

und ist im PKW und im Womo fehlerfrei und sehr schnell im Einsatz.

Kollisionswarnung , Spurassi , Rückkamera , Navi-Führung und Update usw 100% einwandfrei

Also immer wieder Garmin...............

rolf51 am 20 Apr 2016 11:26:18

Hallo,
auch mein Garmin, Top. Möchte es nicht missen, hoffe, dass mein Nächstes mich genauso unterstützt.
PS: schade, dass wieder einmal bei so einem Thema Minuspunkte vergeben wurden, für mich unnötig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Typ 230 Kotfluegelantenne
DVB-T Sender Internet: Wie kann man sie nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt