aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master Bj2006 Einparkhilfe hinten Summer

Gast am 19 Apr 2016 18:03:43

Hallo zusammen,

der Summer tut nicht im Sinne von absoluter Stille beim Rückwärtsfahren bis zum Aufprall. Zum Glück noch nicht passiert.
In der Stoßstange sind 4 Sensoren verbaut und ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass es ein kurzes Signal gibt wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder ein Dauersummen wenn einer kaputt ist.

Der Vorbesitzer meinte nun man könne den Summer abschalten aber er wisse nicht wie. Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie das geht?

An sich ist das eine Gewährleistungsangelegenheit, aber der Händler hat vor Mitte Mai keinen Termin frei und da wollen wir unterwegs sein. Vielleicht gibts ja eine einfache Lösung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2016 17:57:47

Hallo,

die Einparkhilfe ist sicher nicht Orginal von Renault. Hier waere es nicht schlecht zu wissen welcher Hersteller verbaut ist. Die Einparkhilfen die ich hatte und habe, geben keinen Ton von sich beim einlegen des Rueckwaertsgang. Erst ab einem bestimmten Abstand beginnt das Piepen und ab 30cm Dauerton.

Gruss

Gast am 20 Apr 2016 20:18:19

Absolut korrekt, ist ein nachträglicher und leider unprofessionell gemachter Einbau. Das Steuergerät befand sich hinter der Heckstauklappe rechts an einer Bettstütze und wurde mit Dekalin ans Holz gebabbt. Auf dem Steuergerät keinerlei Herstellerhinweise, aber auch garnix. Ich schätze mal 50 Euro Chinakram.
Das Kabel vom Steuergerät zum Summer wurde zu kurz angelegt und kurz hinter dem Steuergerät mit Quetschhülsen verbunden. Die waren beide herausgerissen, daher Summer tot.
Habe das Kabel zum Summer etwas umlegen können und mit dem Steuergerät verbunden, mit eingelegtem Rückwärtsgang ertönt ein unmotiviertes Summen völlig ohne Takt mit sekundenlangen Aussetzern, egal ob sich hinter dem Fahrzeug ein Hindernis befindet oder nicht.
Ob der Einbauweise und wahrscheinlichem Defekt und außerdem halb durchgescheuerten weil über scharfe Rahmenkanten verlegten Kabeln habe ich den ganzen Kram ausgebaut und in die Tonne geworfen. Da ich mir ohnehin schon eine Rückfahrkamera zugelegt habe und diese demnächst einbaue, kann ich auch auf die PDC verzichten.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2016 20:33:28

Das machst du richtig :wink: Ein Kamera fehlt mir noch.

Hast du auch den 3 Liter Motor? Wie sind bei deinem WoMo die Innengeraeusche beim fahren? Meiner droehnt unter 1800 U/min erst danach ist dann aber ruhe. Hab dann nur noch Rollgeraeusche von den Reifen, die aber ziemlich heftig sind. Sind Winterreifen momentan drauf von Hakkapelitta. Nix billiges :? Hoffe es wird mit den Sommerreifen ruhiger. Der Aufbau bei mir ist allerdings ein Detleffs.

Gruss

Gast am 20 Apr 2016 20:51:27

Ja auch den Dreilitermotor. Von Dröhnen kann man motorseitig nicht reden, das hört sich für mich ziemlich normal an. Aber das Laufgeräusch der Ganzjahresreifen ist sehr laut. Da wir nicht vorhaben im Winter unterwegs zu sein überlege ich gerade dem Wagen Sommerreifen zu verpassen. Das nervt auf längeren Strecken ganz schön.

Gast am 20 Apr 2016 21:45:46

Kommt das nur von den Radkaesten? Da koennte man leicht nachisolieren. Radio hoeren macht so keinen Spass.

Gast am 21 Apr 2016 05:59:16

Ja das stimmt. Zumal der Empfang ohnehin ziemlich mies ist und ich gerade dabei bin das zu ändern.
Hast Du das mit den Radkästen schon mal gemacht?

Gast am 21 Apr 2016 07:49:24

Ich schau heut mal an der Arbeit. Wir hab glaub solche selbstklebenden Daemmungsmatten fuers Auto. Da es nur Abrollgeraeusch ist, werde ich es an den Radkaesten probieren und berichten :wink: Das ganze Auto mit Motorraum, Tueren und Gedoens werde ich aber nicht machen. Da wird der Aufwand zu gross.
Das Radio hat auch bei mir schlechten Empfang. Was baust bei dir ein?

Gruss

Gast am 21 Apr 2016 08:11:41

Das wäre prima. Vielleicht ergibt sich mit den Matten eine Verbesserung.

Zunächst hab ich die Antenne zum Ausprobieren durch ein Billigteil aus dem großen Fluss getauscht. Bei der alten Antenne war der Fuß gebrochen und kein richtiger Massekontakt. Das beim Kauf eingebaute Becker Radio hab ich durch ein Blaupunkt Stockholm 230 ersetzt. Becker ist zwar bekannt für hervorragenden Radioempfang und ich kann das nach 7 Jahren mit Becker in meiner Transe nur bestätigen, aber leider gibts für das Navi im Becker seit 2008 keine Karten mehr und Freisprechen geht damit ohne Zusatzausstattung auch nicht. Außerdem wollte ich ein DAB Radio.
Mit der mitgelieferten DAB Antenne des Blaupunkts ist der Empfang unterwegs ziemlich mäßig und der UKW Empfang mit der Billigantenne auch eher mau. Zwar besser als vorher, aber weit entfernt von dem was ich sonst gewöhnt bin.
Also hab ich nun noch eine hoffentlich gute Bad Blankenburg Antenne mit entsprechenden Kabeln und einer aktiven Weiche gekauft, das muss ich noch einbauen und dann sehen wir weiter.

Gast am 09 Jun 2016 05:21:22

Moin Moin

Ich hab momentan den Plan des Nachisolierens verworfen. Bin letztens ohne Fahrraeder und ohne Frischwasser auf der Waage gewesen. Waren genau 3400 kg :eek: Normal wenn ich auf laengere Tour gehe, habe ich 2 Fahrraeder dabei, ca halbvollen Wassertank und paar Lebensmittel mehr.
Ich hatte mir ausgerechnet das ich von den Geraeuschdaemmatten ca 3 Packungen brauche. Die die wir in unserer Firma verkaufen sind absolut Klasse, aber zu schwer. Da hau ich ca 15 kg Gewicht extra rein, die ich fuer andere Dinge brauch.
Ok, 3,5t und 7,05m , da kann man nix erwarten, zumal das Auto noch einige Extras hat die auch ordendlich ins Gewicht fallen. Ach, das Ersatzrad hatte ich nicht mit an Bord, das spart Platz und Kilos :wink:

Gruss

wolfherm am 09 Jun 2016 06:28:18

Moderation:Bleibt doch bitte beim Eingangsthema. Für die Isolierung hättet ihr ein wunderschönes neues Thema aufmachen können. Hier geht das unter.

Gast am 09 Jun 2016 07:10:26

Mein Gott, langsam nervt das. Ich werd hier in dem Forum nix mehr Posten. Andauernd regt sich jemand ueber irgendeinen Scheiss auf. Die einzigen 2 die hier in dem Thema posten sind der TE und ich. Andere interessiert es anscheinend eh nicht. Der TE hatte nix gegen das wir nebenbei auf eine andere Baustelle kamen die ihm und mir hilft.
2 mal wurden Themen von mir geloescht mit einer Begruendung die fuer mich mehr als laecherlich war. Eine Antwort auf meine PN blieb selbstverstaendlich unbeantwortet.

Jetzt macht mit der Antwort die euch eh nicht passen wird was ihr wollt.

Schoenen Tag noch!

Gast am 09 Jun 2016 07:19:12

Ich versteh auch nicht was es hier zu moderieren gibt. Aber ich habe ja auch nur das weltweit größte Forum zu einem bestimmten Motorrad vor 18 Jahren gegründet und administriere das bis heute mit fünf Moderatoren. Wahrscheinlich fehlt es mir da einfach noch an Erfahrung.

wolfherm am 09 Jun 2016 07:38:28

Dann vergleicht mal die Überschrift und den überwiegenden Inhalt. Das passt nicht. User, die über die Überschrift suchen, landen hier und finden einen gänzlich anderen Inhalt. Nehmt doch mal einen guten Rat an. Euer sicherlich sehr wichtigen Ausführungen zur Isolierung gehen doch so der Nachwelt verloren. Und das ist doch sicherlich sehr schade.

Administrator am 09 Jun 2016 13:02:47

Velledalen hat geschrieben:Mein Gott,

Du kannst sicher auch "Wolfgang" zu ihm sagen :mrgreen:

gonzomat hat geschrieben:Ich versteh auch nicht was es hier zu moderieren gibt. Aber ich habe ja auch nur das weltweit größte Forum zu einem bestimmten Motorrad vor 18 Jahren gegründet und administriere das bis heute mit fünf Moderatoren. Wahrscheinlich fehlt es mir da einfach noch an Erfahrung.

Da Dein Forum das Einzige ist, was sich ausschließlich mit dieser
Variante des Modells eines älteren Motorrades befasst, relativiert
sich die Aussage doch ein wenig in der Wertigkeit. Die Anzahl der
aktuellen Besucher übersteig nicht die Anzahl der Moderatoren - und
es gibt ja auch Leute, die einen Weltrekord in der Anzahl der auf
dem Kopf zerschlagenen Eier in einer Minute halten. Inklusive dabei
auf einem Bein zu hüpfen und la Paloma zu pfeifen...

Es ist allerdings vollkommen unwesentlich, wie "am weltgrößten" Dein
kleines Forum ist - ein Admin, der sich als Gast in anderen Foren
nicht an die dortigen Regeln hält, dem scheint es tatsächlich an
Erfahrung zu fehlen - und an Respekt vor der Arbeit anderer Foren.

Wenn ihr Beide mit unserem Anspruch an die inhaltliche Klarheit der
Themen in unserem Forum nicht zurecht kommt, bzw dies nicht respektieren
wollt, lege ich euch nahe, das unsortierteste Wohnmobilforum der Welt
zu gründen und damit hier unseren Moderatoren die Arbeit zu ersparen,
euch wiederholt auf unsere Regeln hinweisen zu müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master - Armlehne Fahrersitz
Schwungscheibe Peugeot J5 2,5 DT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt