|
Hallo zusammen, Ich habe heute eine gebrauchte Omnistep bekommen,die ich gerne verbauen will. Ich habe aber nur die Treppe bekommen (kein Relais und Schalter). Weiss jemand,welchen Schalter und (vor allem) welches Relais ich da noch brauche. Wäre für jede Hilfe dankbar....... Gruss aus dem Ries Manne Fahrzeug : MB 307 D , Ormocar Hallo Andreas, Danke Für Deine Hilfe. Weisst Du vielleicht noch ,welches Relais und Schalter ich da brauche. Muss ich das originale von Thule besorgen oder kann ich auch eins von C..... kaufen,das bestimmt deutlich günstiger ist? PS: Vielleicht sieht man sich ja mal. Ich hab grad gesehen,dass Du aus der Gegend LL kommst. Da treibe ich mich auch oft rum..... In den Schaltbildern stehen alle Angaben drin. Die Kfz-Relais sind relativ problemlos (Schaltleistung 10A), normale Umschalter halt. Der Schalter muss halt ein Wippschalter sein. Gruß Andreas ...warum muss da ein Relais dran? Dies ist doch von dem verwendeten Schalter und der schaltleistung abhängig. Beides ist unbekannt! Ich habe an meiner omnistep kein Relais , nur einen geeigneten Schalter bzw Wippe . Den gibt es bei Berger oä! Gruss Ja, alles geht. Ich habe nur auf meinen Vorschlag geantwortet. Relais ist halt sinnvoll, die Motoren ziehen bis zu 8 A (je nach Belastung) ist halt ein einfacher Scheibenwischermotor. Die Schaltung ist übrigens eine ältere Omnistepp-Schaltung und eigentlich zur Erklärung einer relaisgesteuerten Ausfahrtreppenschaltung gedacht, manchen hilfts. Gruß Andreas Andreas, ich meine eigentlich den TE :razz: Aber in deinem Link hab ich verwirrt aufgegeben... War mir zuviel ;D Kurze Rückmeldung: Ich habe mir jetzt erstmal einen Schalter besorgt,das ganze verkabelt, eine Sicherung dazwischen und auf eine Autobatterie gelegt. Funktioniert. Da ich kein Elektriker bin,hätte ich da noch eine Frage: Wozu brauche ich da ein Relais,da das ja auch ohne geht? Bitte nehmt mir die doofen Fragen nicht übel,ich will nur keinen Pfusch machen. Ein Relais nimmt man um mit einem Schalter oder Taster höhere Lasten zu schalten. z.B. Schalter verträgt 5A- Motor zieht 10A dann ein Relais Wenn dein Schalter mehr aushält als dein Motor aufnimmt wirst du keine Probleme haben. Stromaufnahme vom Motor ablesen oder messen und mit dem Schalter vergleichen. Dann kannst du sicher sein das es länger hält. Überlegenswert ist noch ein Pieper bei Zündung an und ausgefahrener Treppe oder ein Impuls das die Treppe einfährt. Dann bist du aber wieder beim Relais :D . bert Wenn dein Schalter die Last dauerhaft schalten kann benötigst du nicht zwingend ein Relais. Welche Daten stehen denn auf deinem Schalter? Üblicherweise sollte eine Angabe mit xx A(mpere) eingeprägt oder aufgeklebt sein. Grüße Thorsten PS: bert war schneller und hat es gut erklärt! Danke euch. Ich morgen mal beim Caravanhändler in der Nähe vorbeifahren und versuchen,das Relais zu bekommen. Dann kann ich mich Sonntag an den Einbau machen. Hast du denn keinen Elektronikhändler wie z.B. Conrad o.ä. in der Nähe? Evtl. auch ATU oder Baumarkt mit KFZ-Abteilung. Dort kommst du sicherlich günstiger weg. Viel Spaß und Erfolg beim Einbau.......vllt. kannst du ja auch ein paar Bilder machen und deinen Einbau hier präsentieren. :-) Grüße Thorsten Das Relais in der Schaltung von Andreas ist nur dafür da, um die Stufe beim starten des Motors automatisch einzufahren. Gruß Hans-Georg
und den Schalter im Innenraum zu blockieren, dass die Stufe nicht ausfährt, wenn der Motor läuft. Noch eine kleine Frage: Welche Kabine hast du auf dem MB? Hallo Sascha, Der Aufbau ist von Ormocar (welcher Typ,weiss ich nicht).
Gräme dich nicht, ich bin bestimmt 30 Minuten vor der Schaltung gesessen und habe sie in Gedanken durchgespielt. Aber zu aller Info: Das ist die original von Omnistep/Thule konstruierte Steuerung und noch in vielen Womos zu finden. Gruß Andreas
Ich hatte eine andere Seite als ich deinen link zum ersten mal öffnete von min 3 Seiten länge. Jetzt sehe ich die Automatische Schaltung der Treppe. Man sollte erwähnen das die Relais-Steuerung nur dazu dient das die Treppe automatisch einfährt bei Zündung/Motorlauf. Ist diese Funktion nicht gewünscht reicht der Wippschalter. Hatte ich in meinem ersten Beitrag ja schon erwähnt, wenn der Schalter/ Taster die Leistung verträgt gehts ohne Relais. bert Ich wurde gefragt,welchen Schalter ich besorgt habe: B-Mobil Trittstufenschalter 12V 15A Zusätzlich habe ich auch das Relais besorgt und mache mich morgen an den Einbau. Optimal wäre noch die Stromaufnahme vom Motor. Aber mit 15A sollte normalerweise nichts schiefgehen. bert
Naja. Meine 2stufige Treppe zieht am Ende, wenn sie in die Blockade läuft (es gibt da keine Abschaltung) 20A. Abgesichert ist sie mit 25A. Bei 20A fliegt die Sicherung bald mal. RK Nett, wie die Stromaufnahme von Beitrag zu Beitrag steigt, wir sind bei 20A, wer bietet mehr! Das ist der Grund für die Relaissteuerung mit Kfz-Relais!!! Wippschalter mit 20A sind selten und vor allem nicht unbedingt hübsch. Gruß Andreas
meine schafft unter den selben Fakten : :D Gruß franz ![]()
Hallo Andreas, Könntest Du mir den Schaltplan nochmal zukommen lassen? Danke Manne Oh sorry, ich habe meinen Internetauftritt modernisiert. Hier nochmal der Link: --> Link Viel Spass, Andreas
Danke Dir! |
Anzeige
|