aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser"durchlauf" im Wohnmobil bei Regen

Flohgustl am 05 Apr 2013 12:47:53

Hallo zusammen,
vieleicht war das ja schonmal Thema hier - konnte jedoch nichts passendes finden...
Ich habe ein Weinsberg Meteor 640 Wohnmobil (BJ 2005),
in das seit etwa einem Jahr in unregelmässigen Abständen am hinteren oberen Fenster
erhebliche Mengen Wasser eindringen.
Wenn ich jedoch mit dem Schlauch Wasser über das Dach verteile,bleibt alles trocken.
Seltsam ist auch, dass ich nicht feststellen kann aus welchem Grund Wasser eindringt und dann auch mal wieder nicht.
Das Womo wurde vergangenen Sommer (leider) nur einmal bewegt und ist ansonsten gestanden. Und trotz dass das Gerät nicht gefahren worden ist, ist einmal Wasser gekommen und dann auch mal wieder nicht - völlig unabhängig von der jeweiligen Regenmenge.
Lästig ist insbesondere, dass dann die Stockbetten im hinteren Wohnmobilteil nass werden.
Nach dem dritten Wassereinbruch habe ichd as Mobil erst einmal mit einer großen Plane abgedeckt, aberd as ist nur bedingt hilfreich, denn zum Fahren muss die Plane ja runter und ich trau mich wegen der Folgeschäden, die durch das Wasser auftreten können derzeit nicht das Mobil aus der Garage zu nehmen.

Kennt jemand hier ein derartiges Problem und kennt ggf. einen Lösungsansatz?
Für eine Antwort, oder einen Ansatz zur "Fehlerbehebung" wäre ich sehr dankbar.

Beste

Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsteno am 05 Apr 2013 13:23:50

Hallo Ralph
Es wäre hilfreich, wenn du die Lage des Fensters näher beschreiben könntest. Ist es in der Heck- oder Seitenwand oder ein Dachfenster.
Ich kenne dein Mobil nicht.
Vielleicht könntest du ein Foto einstellen.

Du scheinst erschrocken, aber die Abdichtung eines Fensters oder einer Dachluke ist kein Hexenwerk. Da wird dir hier mit Sicherheit geholfen.

Carsten

Flohgustl am 05 Apr 2013 13:34:29

Hallo Carsten,
erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Im Anhang ein Bild der Rückseite des Mobils. Das Wasser kommt am oberen Fenster oben rein und rinnt dann am Fenster runter...

Anzeige vom Forum

bjoernm am 05 Apr 2013 13:37:31

Sorry Ralph, kein Bild zu sehen...

Flohgustl am 05 Apr 2013 13:48:23

sorry, ich verstehe die Technik noch nicht ganz...
Das Bild kann ich zwar hochladen, aber nicht mit dem Beitrag verlinken - wie geht das denn ?
Einen Link kann ich aufgrund meiner momentan noch minimalen Beteiligung ebenfalls nicht mitliefern..

Flohgustl am 05 Apr 2013 13:53:07

Bild:

Flohgustl am 05 Apr 2013 14:25:38

Wasser kommt am oberen Fenster oben rein

ubruesch am 05 Apr 2013 14:38:14

Wie sieht es hinter der Plastikverkleidung oben über dem Fenster aus?
Gibt es dort einen Übergang an dem das Wasser in die Wand könnte?
Vielleicht nur an einer Seite und je nach dem wie der Wagen steht kommt Wasser rein oder auch nicht.
Das Wasser muss ja nicht am Fenster rein kommen. Kann ja auch weiter oben schon in die Decke/Wand eindringen und kommt am Fenster raus.
Ich Tippe mal auf einen Übergang hinter dem Plastikgedöns.

Udo

Flohgustl am 05 Apr 2013 14:44:46

Servus Udo,
das hatte ich auch schon gedacht und den Ganzen Summs inkl. der Leiter abgenommen.
Dahinter ist nur eine 1a abgedichtete Kante. Die ganzen Schraubenlöcher sind mit Dichtmasse gut verschlossen gewesen (hab ich zum Anbauen auch nochmal mit "Automobildichtmasse-dauerelastisch" bearbeitet, bevor ich das ganze Material wieder angeschraubt habe.
Ist echt zum verzweifeln...

brawo1 am 05 Apr 2013 15:07:26

Ich sehe aus der Ferne nur zwei Möglichkeiten, Fenster raus und neu abdichten oder oben am Fenster zwischen Rahmen und Aufbauwand mit Sikaflex oder ähnlichem abdichten. Als Notlösung kann man auch das graue Panzerband drüberkleben, was ich vor kurzem gemacht habe. Allerdings hat dann bei mir das GfK an der Stelle einen leicht anderen Farbton angenommen.

Re_tep am 05 Apr 2013 16:49:01

Fenster raus, sauber machen und neu mit Dekalin eindichten.

Flohgustl am 07 Apr 2013 12:39:58

..ganz herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde das mit dem Fensterausbau dann mal versuchen, auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin, da ja das drüberlaufenlassen von Wasser innen nichts gezeigt hat. Aber da ja Wasser bekanntlich seinen eigenen Weg geht, hilft hier wohl nur "Versuch und Irrtum". Also mal alles neu abdichten wo eventuell Wasser reinkommen könnte...
Damit hab ich dann zumindest diesen Sommer genügend zu tun ;-)

Danke nochmal an Alle !!

Beste

Ralph

deedee am 07 Apr 2013 15:25:25

Hast Du schon dran gedacht, dass das Wasser auch durch ne schwache Dichtung bei der 3. Bremsleuchte reinkommen könnte ... und dann runter läuft bis zum Fenster ?

nkoch am 07 Apr 2013 15:31:47

Ich hatte das Problem mal, weil bei meinem letzten Womo das hintere Fenster nicht 100%ig
dicht auf der Dichtung lag und ich im leichten Gefälle und etwas schräg parkte.
Die einfache Lösung war die Anbringung einer selbstklebenden Regenrinne oberhalb des Fensters,
so dass das Wasser am Fenster vorbeifließen konnte. Danach war Ruhe.

kurt2 am 07 Apr 2013 15:54:29

.....dass seit etwa einem Jahr in unregelmässigen Abständen am hinteren oberen Fenster
erhebliche Mengen Wasser eindringen. Wenn ich jedoch mit dem Schlauch Wasser über das Dach verteile,bleibt alles trocken.
Seltsam ist auch, dass ich nicht feststellen kann aus welchem Grund Wasser eindringt und dann auch mal wieder nicht..

Hallo,
wenn, wie Du schreibst die Naht Rückwand - Dach dicht ist, ein anderer Gedanke:

Könnte es nicht sein, dass sich das Wasser das Du planmäßig über das Dach spritzt, hinten in einer Mulde auf dem Dach (evtl auch unter dem Kunststoffaufsatz) sammelt und erst wenn Du losfährst nach hinten schwappt und über die Rückwand abläuft. Dabei läuft es dann über eine undichte Stelle ins Fenster und wird sichtbar?

Das würde die Unregelmäßigkeit und das überraschende Auftreten des Wassers erklären.

knauswomo am 07 Apr 2013 20:22:42

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an einem Seitenfenster meines Traveller - mal kam Wasser von der Oberkante her, mal nicht. Häufig während der Fahrt, ab und zu wenn es zur Beifahrerseite abfallend abgestellt war. Nach Ausbau des Fensters wurde deutlich, dass an dem zur Abdichtung aufgebrachten (verm. Sika) Wulst eine feine Rille war, die vermutlich von nicht sauberem Einbau herrührt. Auch der übrige Verlauf der Dichtung war nicht gerade vertrauenserweckend. Mein Schrauber (arbeitet in der Entwicklung eines größeren Herstellers) hat mir ein 2 cm breites Kompriband eingelegt, das nach aufkleben schon gut aussieht. Seither keine Probleme mehr. Dichtmasse muß letztlich gleichmäßig sauber aufgebracht und zusammen gedrückt werden um (dann hoffentlich) keine Risse zu haben.
Das Band ist leicht zu verarbeiten und nicht teurer. Zu haben in allen Breiten und Dicken auch bei Fensterbauern.

aus Oberschwaben

selly2008 am 10 Apr 2013 00:45:05

Hallo,
mach mal ein Test mit Folie u. Panzertape.
Stück Folie zuschneiden u. das Fenster sauber außen mit Panzertape abkleben.
Jetzt kannst du auch fahren u. schaun ob noch Wasser eintritt.
Wenn ja, kann es wie schon angedeutet von den Kollegen auch einen anderen Weg nehmen.

:scooter: :wein:

mv4 am 10 Apr 2013 03:36:25

....bau das obere Fenster aus

...wenn du dann nicht eindeutig sehen kannst ob das wasser dort eingedrungen ist
..dann die fensteröffnung komplett mittels einer Selbsklebenden Folie (Lackfolie...welche man zum Folieren nimmt) wasserdicht abkleben. (diese Folie lässt sich problemlos wieder entfernen.)
...nun kannst du mit dem wasserschlauch aussen komplett wässern....so kannst du zweifelsfrei feststellen dringt das wasser am fenster ein...oder doch weiter oben.

wenn Wasser doch noch eindringt ...meldest du dich nochmal. Wenn nicht...schön austrocknen lassen (kenne jetzt deinen Wandaufbau nicht...vermute aber Holzleisten) dann mit Dekalin oder sikaflex 710 neu eindichten.

lmc591a28jtd am 10 Apr 2013 19:23:08

ich tippe, auch mal auf die dritte Bremsleuchte. Wenn das Wasser da eindringt, läuft es an der Innenseite der Außenwand auf das Fenster, also auf der Innenseite der Dekalinabdichtung und somit ungehindert nach innen.
In dem Fall wäre dann womöglich die ganze Wand von oben bis unten nass.
Bei so einem Wassereinbruch, würde ich bestimmt mit einem Feuchtemessgerät messen, was denn alles nass geworden ist. Und dies dann alles gut austrocknen lassen, damit später nichts verfault.

m9fro am 10 Apr 2013 19:45:51

Das hört sich an wie bei meinem ehemaligen cabrio Renault Megane CC. Da hats auch manchmal reingeregnet manchmal nicht. Nach über 1000euro hatte ich die Schnauze voll und hab es verkauft. Das Problem hatte auf Foren sogar einen Namen: Findet Nemo!

Ich hoffe Du hast mehr Erfolg! Drücke Dir die Daumen

mv4 am 10 Apr 2013 21:04:13

also für mich sieht es auf dem Foto aus als wenn die 3 bremsleuchte oben in der Plasteverkleidung eingebaut ist ???...damit dürfte dort gar kein wasser nach innen duchkommen.

hast du mal ein foto von der oberen Kante wenn die verkleidung abgebaut ist?...Wenn da eine leiste mit Abdeckung ist...dann könnte auch das wasser in ein schraubenloch einsickern...

Weinsi am 30 Mai 2016 23:48:51

Weinsi
Hi Ralph,
hast Du das Wasserproblem mit dem oberen Rückfenster gelöst? Wo ist das Wasser hereingelaufen und wie hast du den Wassereintritt behoben??
Habe genau das gleiche Modell mit selben Problem....
Gruß Weinsi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiremoni Reifendruckkontrollsystem
Brauche Hilfe bei Omnistep Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt