rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarbatterie mit offen über 15V

svoop am 24 Apr 2016 13:56:12

Hallo miteinander

Ich könnte eine Solarbatterie erben (Varta, Gel, 200Ah), die letzten Dezember gekauft wurde, aber nie richtig in Betrieb war. Ob sie vernünftig geladen gelagert wurde, kann ich leider nicht sagen.

Merkwürdig dabei ist, dass an der Batterie über 15V (gemessen mit Voltmeter, ohne Last) anliegen. Und der Solarregler verweigert das Aufladen interessanterweise mit der Fehlermeldung für "zu niedrige Batteriespannung".

Was könnte hier das Problem sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2016 13:57:24

Solarregler auf 24 Volt und deshalb Batterie kaputt.

Variophoenix am 24 Apr 2016 14:19:11

Belaste sie mal mit starkem Verbraucher 50-100A und beobachte dabei die Spannung. Hält sie länger über 10.5V ca. 30 sec. wird sie wohl noch braucbar sein.
Einfach mal testen was du aus ihr rausholen kannst.

Anzeige vom Forum

gespeert am 24 Apr 2016 14:44:02

Der Regler stand auf 24V und hat die Batterie ausgekocht.
Zu Reparieren ist da nichts mehr, da die Säure sich nicht mischen kann.
Also ist die Batterie ein Fall fürs Recycling.

svoop am 10 Mai 2016 21:18:02

Hmmm, "Solarregler auf 24V" ist schwierig, da dieser Regler nur 12V kann.

thomas56 am 10 Mai 2016 21:30:59

svoop hat geschrieben:Merkwürdig dabei ist, dass an der Batterie über 15V (gemessen mit Voltmeter, ohne Last) anliegen. Und der Solarregler verweigert das Aufladen

sind dir 15V nicht genug, willst du noch mehr laden? Ich würde die erstmal entladen!

felix52 am 10 Mai 2016 21:36:51

Teste diese GEL doch einfach mal auf natürliche Weise!
Viel kaputt machen kannste dabei nicht. :wink:

Belaste sie dauerhaft mit x Watt Glühbirne je nach C5,C20 oder C100 Wert.
Oder, noch besser: Prüfe erst einmal Dein Voltmeter. Nimm einfach alternativ ein Anderes.

Sonst prüfe Deinen Solarregler.

Mehr als diese 3 Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Grüsse
Felix52 :)

berny2 am 11 Mai 2016 00:02:11

Hallo svoop,
hast Du sie mal mit einem normalen Ladegerät geladen? Mal ein anderes Voltmeter genommen?

a.miertsch am 11 Mai 2016 09:16:51

Mir erklärt sich die Überschrift nicht? Mutmaßung, es handelt sich um eine Nassbatterie mit Verschraubungen und nicht um Gel.
Entladen mit größerem Verbraucher und dann messen. Solar dran, messen. Solar ohne Regler dran, messen. Das Solarpanel
macht bei 200Ah nix kaputt. Wichtig, prüfe mal die Batterie im Messgerät, wenn die grenzwertig ist spinnt das Gerät u.U.
Ansonsten, ab zum Händler damit.
Albert

thomas56 am 11 Mai 2016 12:34:38

a.miertsch hat geschrieben:Wichtig, prüfe mal die Batterie im Messgerät, wenn die grenzwertig ist spinnt das Gerät u.U.

Stimmt Albert, mit leerer Batterie zeigt das Ding nur noch Blödsinn!

berny2 am 11 Mai 2016 13:43:55

thomas56 hat geschrieben:Stimmt Albert, mit leerer Batterie zeigt das Ding nur noch Blödsinn!

Andere Messgeräte ohne Batterie zeigen keinen Blödsinn... :idea:

a.miertsch am 11 Mai 2016 18:39:44

Na Berny, dann lasse mal deinen Geist leuchten.( :idea: )
Ist ja klar, aber woher weißt du welches Gerät er hat?
Würde er noch mit Drehspule messen, brauchte er wahrscheinlich unseren Rat überhaupt nicht :gruebel: :denk: . Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiesmannBischoff, Clou, 1986 Energieversorgung
Habe mein Calira EVS 15/12 umgebracht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt