aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habe mein Calira EVS 15/12 umgebracht

DerEnglaender am 29 Apr 2015 22:28:22

Ich bin seit 4 tage besitzer eines 1989 Ducato/Dethleffs und jedes mal ich es anfass, mach ich was kaput! Bin Womo neuling.

Nach nur ein tag nichtnutzung war der startbatterie (und vermuetlich das andere auch) leer! Ich habe Landstrom angesteckt und durch startversuch habe ich mein Calira EVS 15/12 kaput gemacht! Selbst schuld, ich wuesste nicht das man sowas nicht machen soll.

Habe gelesen dass man dieses Calira geraet zurueck schicken kann an der hersteller um es tauschen/reparieren zu lassen (ich finde aber nicht genau wo ich es schicken muss). Oder kennt hier jemand/ein firma die es reparieren kann, oder ist es was was ich selber probieren koennte?

Danke, Der Englaender (aus Sachsen).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Apr 2015 22:49:16

warum sollte das dabei kaputt gehen....da hätten wir schon längst alle keins mehr.

bei dem Baujahr kannst du dir das Porto sparen :ja: ....da hilft dir Calira nicht mehr.

wo wohnst du ?...evt. wohnt ein fachkundiger hilfsbereiter user in deiner Nähe der sich das mal anschauen kann.

Gast am 29 Apr 2015 22:59:11

Diese Firma macht Reparaturen an Calira-Geräten: --> Link

Aber erst mal prüfen, ob das Ding wirklich kaputt ist!

Anzeige vom Forum

DerEnglaender am 29 Apr 2015 23:21:10

Das lade laempchen brennt nicht mehr beim verbindung mit 220v netz, und das Calira EVS 15/12 hat vor sein stirben schreckliche geraeusche gemacht. Ich glaube aber das nur die ladefunktion beeinflusst ist. Strom habe ich an die steckdosen und die hauptschalter (fuer lichter usw hinten) funktioniert.

Ich bin bei Chemnitz, kann aber auch gerne ein stueck fahren. Der grund fuer die leere batterie zustand nach nur 1 tag wird mich auch interessieren.

Danke beide.

mv4 am 29 Apr 2015 23:47:12

chemnitz ist nicht allzu weit weg...ich bin allerdings dieses WE unterwegs. kann es auch sein das deine Starterbatterie platt ist ?...du hast ja bestimmt schon versucht sie mit einen normalen Ladegerät zu laden ?...
wenn nur die Ladefunktion nicht mehr geht...könntest du dir auch mit einen normalen ladegerät solange helfen bis du ein gebrauchtes Calira 15/12 aufgetrieben hast...läd die Aufbaubatterie ?

DerEnglaender am 30 Apr 2015 00:12:33

Starterbatterie ist relative neu (ein jahr oder so glaube ich, habe irgendwo eine rechnung). Ich versuche gerade es aufzuladen. Ist irgendwie kommisch weil beite ziemlich platt waren, und so weit ich sehen kann, habe ich nichts angelassen.

In Vogtland bist du? Ja ist nicht weit weg. Ich bin auch am Wochenende teilweise nicht hier, und bestimmt 3. bis 10. in Grossbritannien. Mein WoMo ist noch nicht zugelassen (habe es mit Kurzzeitkennzeichen gehollt).

mv4 am 30 Apr 2015 06:50:57

also hast du evt. einen "stillen" Verbraucher. Ich würde dir raten die Batterien abgeklemmt ! zu laden...und wenn sie voll ! sind. abgeklemmt lassen und erst mal über 2-3 Tagen messen ob sie die Spannung auch halten können. Wenn ja klemmst du kabel für kabel wieder an...und misst dabei (mit einen Ampermeter ) wieviel welcher Stromkreis (Kabel) Strom zieht.

mv4 am 30 Apr 2015 07:03:26

sorry ...ich habe noch einen schaltbild wo man nicht den Kopf schief halten muss ... :D

frajop am 30 Apr 2015 07:52:56

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem. Die Ansteuerung des Trennrelais im Calira war defekt, es erfolgte keine Trennung mehr. Die genannte Firma hat das schnell repariert. Nach dem Hinschicken kam ein Kostenvoranschlag für die Reparatur, nach etwas über einer Woche war es wieder da.

Frank

mv4 am 30 Apr 2015 08:11:06

ich denke auch das ist das defekte teil...weil der TE geschrieben hat ...schrecklische :D Geräusche...

ach so ich hatte noch vergessen...klemme die Ladeleitungen vom EVS unbedingt ab und isoliere sie...nicht das dir noch mehr abraucht.

DerEnglaender am 30 Apr 2015 12:53:37

Danke fuer den tips und schaltplann!

Habe gerade beide batterien getrennt. Startbatterie zeigt 12,3v (habe es gestern paar stunden geladen). Mein 'leisure' batterie (was ubrigens ganz schwer zugangig ist) ist bei stolze 7, irgendwas volt! Sieht auch ganz alt aus, ist vermuetlich hin.

Und wenn das so ist, zieht es strom vom startbattie, oder? Das meine ich irgendwo gelesen haben. Ich lade batt. 2 und mal schauen ob das was wird. Dann schaue ich wegen der strom 'leck'. Wenn nur der lade function von Calira defekt ist, dann ueberliege ich mir ob ich einfach ein ladegeraet auf touren mit nehme!

mv4 am 30 Apr 2015 13:03:03

normalerweise sind die beiden Batterien nur verbunden beim laden...per LIMA

DerEnglaender am 30 Apr 2015 13:50:32

Weiss heist LIMA?

Ich lade erstmal den 2. batterie und schau erst mal ob es haelt vor ich was anderes probiere. Wenn ich mich richtig errinnere, hatten beide batterien immer mit der zeit weniger drauf (laut display) waehrend ich es abgeholt habe und am tag danach. Lichtmachine? Naja, mal schauen.

mv4 am 30 Apr 2015 13:56:20

Ja Lima heißt Lichtmaschine...

DerEnglaender am 30 Apr 2015 14:13:57

Ahso, ja logisch. Danke.

katja-jiscon am 30 Apr 2015 17:57:40

Ich habe da noch ein unbenutztes Claira EVS 12/12
welches ich nicht brauche.
Bei Interesse schickt mir ein Angebot.

Kai

Knuffi 65 am 05 Mai 2015 14:04:11

Ich hab hier den Original Schaltplan für Calira 15/12a.Vielleicht kann der helfen.
Wenn nicht dann zu der Firma (Nachfolge Service für Calirageräte) senden.
CABOTRON
Lerchenfeldstr 8
87600 Kaufbeuren
Fon:08341 9764-0

Knuffi 65 am 05 Mai 2015 14:28:58

Schaltplan kopieren hat nicht geklappt .Scanner defekt.Sorry
Probiere es später noch mal.

masterofbackfisch am 11 Mai 2016 19:43:19

Moin,
ich hatte vor drei Wochen das Problem, dass ich nach einer Fahrt von 350 Kilometern, die LED-Beleuchtung angemacht habe und die nach 20 Minuten ausging. Bordbatterie leer. Kein Thema, den Abend mit Kerze verbracht. Nächsten Tag wieder nach Hause und wieder an den Landstrom, um zu sehen was passiert. Nach ein paar Tagen bin ich nur 20 Kilometer gefahren und beide Batterien waren, laut Anzeige, voll aufgeladen. Nachdem ich 12 Stunden später wieder zum Wohnmobil komme und nach Hause wollte, war die Starterbatterie leer und die Bordbatterie 3/4 voll. Ab zur Werkstatt und eine neue Lichtmaschine wurde für 480 € eingebaut.
An den Landstrom angeschlossen und trotzdem konnte ich am nächsten Tag nicht starten...erst mit Überbrücken sprang er an. Danach war das Womo noch drei mal in der Werkstatt, bis man herausgefunden hat, das mein CALIRA EVS 15/12 einen defekt hat und die Batterien nicht mehr trennt. Werde das Gerät jetzt auch einschicken, da es momentan kein funktionstüchtiges CALIRA EVS 15/12 auf dem virtuellen Markt gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarbatterie mit offen über 15V
Dringend Aufbaubatterie warm und riecht nach faulen Eiern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt