saxy am 24 Apr 2016 22:12:52 Nein, ich möchte hier keine neue Diskussion starten sondern lediglich meine Erfahrung teilen...
Ich hatte in meinem Ducato 244, 2,8 l mit 128 PS eine Chip Tuning vorgenommen. Einige Zeit war alles gut. Ich denke eine Leistungssteigung und Spritreduzierung war vorhanden.
Letzten Sommer wurde an den Einspritzdüsen eine Dichtung wg. Dieselleckage ausgetauscht. Das WoMo fuhr eine Weile gut, so etwa 20 km. Bei Last leucht dann irgendwann die Motorwarnleuchte auf. Nachdem ich den Motor aus- und nach einer Abkühlpause wieder einschaltete, war die Leuchte wieder aus. Nach einer Weile leichtete die Motorwarnleuchte erneut, wenn das WoMo wieder unter Last fahren musste. Die Warnleuchte war mit einer Leistungsreduzierung verbunden. In der Regel trat das Problem bei Fahrten mit Anhänger im Berg auf, jedoch auch ohne Anhänger.
Seitdem ich die Chip Tuning Box entfernt habe, läuft das WoMo wieder einwandfrei. Jedoch habe ich den Eindruck das der Spritverbrauch etwa 2 Liter gestiegen ist und ich im Berg deutlich krieche...
Fazit: Falls jemand einen Tuning Chip verwendet und die Motorwarnleuchte irgendwann unregelmässig aufleuchtet, versucht es testweise einmal ohne Chip. Falls dies hilft... OK.. Falls nicht, war ein Versuch wert...
Grüße Saxy
Variophoenix am 24 Apr 2016 22:31:18 Du bist mit dem Chip Tuning an die Leistunggrenze geraten. Manche kann man öffnen uns eine oder zwei stufen zurückdrehen. Dann sollte es wieder klappen. Vermutlich haben die Klopfsensoren angesprochen. Ansonsten darfst du es nicht mehr verwenden.
Tinduck am 25 Apr 2016 06:40:55 Klopfsensoren bei nem Diesel?
Wenn der zu früh einspritzt, ist aber ziemlich was im Argen mit der Motorsteuerung, das schafft so ne doofe Tuning-Box sicher nicht, die Dinger gaukeln doch meist nur ne höhere Dieseltemperatur oder einen zu geringen Raildruck vor, um die Einspritzmenge zu erhöhen.
Ät saxy: sei froh, dass Du einen Grund gefunden hast, das Mistding aus Deinem Motorraum zu verbannen.
bis denn,
Uwe
FWB Group am 25 Apr 2016 09:21:20 Hi Wie auch immer, was steht denn in deinem Fehlerspeicher, dann hört das Rätzelraten auf.
hymers740 am 25 Apr 2016 11:14:11 Hallo Saxy,
ist so wie Uwe geschrieben hat die Chips haben meisten Einstell Drehschalter eingebaut die man verstellen kann. Ist die Drehmoment Kurve zu Steil oder die Leistung zu hoch bekommst du eine Fehlermeldung oder ist der Drehzahlbegrenzer zu niedrig und wenn in deinem Steuergerät 25 Fehler gespeichert sind geht der Motor auf min. Leistung und nach dem Abstellen springt er erst wieder an wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Diese Aussage ist nicht von mir sondern von einem bekannten Chip Unternehmen, das auch Steuergeräte als Zulieferer liefert für bekannte Auto Marken, würde an deiner Stelle mal beim Hersteller deines Gerätes anfragen.
Gruß Klaus
Variophoenix am 25 Apr 2016 11:28:33 hymers740 hat geschrieben:Hallo Saxy,
ist so wie Uwe geschrieben hat die Chips haben meisten Einstell Drehschalter eingebaut die man verstellen kann. Gruß Klaus
Das habe ich geschrieben. :eek:
hymers740 am 25 Apr 2016 11:30:22 Hallo Rene, rechte Brillen Glas war nur sauber. Gruß Klaus
hampshire am 25 Apr 2016 11:31:53 Beim Chip Tuning wird oft der Fehler gemacht die Wärmeableitung nicht mitzuberücksichtigen. Mehr Leistung bedeutet automatisch auch mehr Hitze, die abgeleitet werden muss. Dabei ist nicht nur die Dimensionierung von Öl- und Wasserkreislauf wichtig, sondern auch die Hitzeableitung durch die Kolben. Wer nun glaubt, dass nur weil die Ersatzteile für die Motoren mit unterschiedlicher Leistung aus dem gleichen Motorblock identisch sind auch identische Kolben verbaut sind kann sich böse täuschen. BMW beispielsweise hat drei unterschiedliche Kolben, die ab Werk eingebaut werden. Sie unterscheiden sich insbesondere in ihrer Fähigkeit zur Wärmeableitung und natürlich in den Kosten. In der Ersatzteilversorgung muss der Hersteler nicht so mit den Herstellungskosten rechnen, da die Preise einfacher auf den Kunden umgelegt werden können. Daher wird als Ersatzteil nur die Variante mit der höchsten Wärmeableitfähigkeit geführt. Das spart Lagerkosten. Sollte das bei den Fiat Motoren in den unterschiedlichen Leistungsklassen ebenfalls so sein (und davon gehe ich aus) kan ein Chip Tuning für zu hohe Temperaturen des Kolbens führen. Da diese nicht vernünftig abgeleitet werden, zeigt sich diese Form der Überhitzung erst in Wasser- und Öltemperatur, wenn es "recht spät" ist. Ich nehme daher Abstand von Chip-Tuning und kann jedem, der einen gechipten Wagen hat nur empfehlen die Zusatzleistung nie über einen längeren Zeitraum abzurufen. Motortunig ist mehr als nur Elektronik! Natürlich kann man auch aus einem 2 Liter Dieselmotor 400 PS rauspressen - nur nicht allzu lange. Die Kombination von Chip Tuning und häufiger Nutzung der Mehrleistung bzw. des gestiegenen Drehmoments geht zu Lasten der Langlebigkeit. Sicherlich gibt es viele Nutzer, die mit Chip-Tuning noch keine negative Erfahrung machten - das ist auch gut so. Möglicherweise wurden manche Folgeschäden auch nicht ursächlich dem Chip zugeordnet (macht eine Garantie für den Anbieter einfacher). Fakt ist: Chip Tuning erhöht das Defektrisiko, wenn nicht sorgsam alle anderen Motorkomponenten mit berücksichtigt werden. Die teils recht preiswerten Chip Programmierer haben diese Details zumeist nicht im Blick.
Ich würde den Chip draußen lassen.
Grüße, Max.
FWB Group am 25 Apr 2016 20:16:26 Hi Und was sagt nun dein Fehlerspeicher ?
Rockerbox am 25 Apr 2016 20:32:15 An die Chiptuner und solche, die es noch werden wollen: Lest euch folgenden Artikel mal durch und dann überlegt nochmal, ob ihr Chiptuning machen wollt. Ist einiges zu lesen, aber seeeehr interessant ..... --> Link
kintzi am 27 Apr 2016 10:07:09 Dieses "Steckboxentuning" als "Chiptuning" zu bezeichnen, na ja... Über Widerstand/schaltbare Widerstände wird dem Steuergerät ein zu niedriger Einspritzdruck/Raildruck vorgespiegelt, dieses erhöht daraufhin den Systemdruck, was bei unveränderten Zeiten eine höhere Kraftstoffmenge bedeutet u. damit bei Luft/Sauerstoffüberschuß des Dieselprinzip eine Drehmoment/Leistungssteigerung. Mit Chips/Kennfeld hat das nichts zu tun. Der höhere Kraftstoffdruck bedeutet aber auch eine höhere Beanspruchung der Injektoren/magnetische oder piezo-elektrische Einspritzdüsen, die evtl. schneller verschleißen. Übertriebene Maßnahmen (von 130 auf 160PS usw) führen dann zu den im BMW-Artikel geschilderten Schäden, beim Duc auch Getriebe. Zu verantworten sind allenfalls 15% Drehmoment u. Leistung, machte Fiat mit dem 2,3l Sensor beim 2,8l JTD selbst , s. genügend Threads in diesem Forum. Zum TE: Würde die Injektoren u. den Motor/Abgas überprüfen lassen, wenn alle Werte i. O., Box-Tuning max 15%.War doch ein 2,8JTD oder? Gr. Richi
kintzi am 27 Apr 2016 10:23:09 Fällt mir noch ein ähnlicher Fehler ein, den wir letztes Jahr hier in Berlin hatten (hier berichtet): Ausfall/Minderung mit Aufleuchten bei heißem Motor(ungefähr immer nach 20Min, nach Abkühlen wieder ok): Auslesen ergab 70 V Kondensatorfehler/Abfall auf unter 50V (Versorgungsspannung f. Injektoren). Ursache war Spulen-Defekt in Inj.1 bei Hitze, der die Spannung bei Erhitzung d. Kurzschluß "auffraß". Könnte man mit EOBD II /Multiecuscan testen. Gr. Richi
pepper62 am 12 Dez 2018 11:00:51 Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungswerte zum Peugeot Boxer 2.0 HDI 96KW 131PS mit Euro 6 Ich habe gelesen das ein Tuning bei Euro 6 Motoren keinen Sinn macht, könnt Ihr das bestätigen?
Danke und Gruss Udo
|
|