xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idomeni naja eine richtige Reise wird das nicht

mariot am 25 Apr 2016 15:44:47

Durch meine Tätigkeit im sozialen Bereich (arche-stendal) erreichen mich zahlreiche Hilferufe die in der Regel nicht zu machen sind. Nun erwäge ich doch im Juni zusammen mit ein paar Mitstreitern für eine Woche nach Idomeni zu fahren und mich dort mit Schwehrpunkt Kinderbetreuung und Spendenverteilung nützlich zu machen.
Da sich kaum jemand mit den Fahrten dorthin so gut auskennt die die Mitglieder eines Wohnmobilforums würde ich meine Fragen gerne hier an euch richten und hoffe das ist ok.
Bitte ausdrücklich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, das weiß ich ggf auch erst im Nachinein :roll: .
Wir wollen Mitte/Ende Juni für eine Woche, Samstag oder Sonntag Abend mit einem Kleinbus los, Sonntag oder ebend Montag Abend ankommen, so der Plan.
Laut Navi ist die sinvollste Route ab Stendal über die A14 bis Dresden, weiter nach Prag, Budapest dann weiter die A1 durch Serbien und Mazedinien, sollte die schnelltse sein.
Tanken werden wir per Kreditkarte und dabei einem Hinweis aus dem Forum folgend eine Prepaidkarte nutzen. Kann mit Kreditkarte auch überall die Maut gezahlt werden?
Was ist speziell für Serbien und Mazedonien zu beachten, was sollte ich wissen? Sind die Navi-Fahrzeiten machbar? Gefahren wird mit einem Vito.
Es wäre nicht schlecht, wenn ich hier ein paar Infos zusammen bekomme, das wäre für die weitere Planung sehr hilfreich :wink: .

Grüße Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 25 Apr 2016 18:00:37

mariot hat geschrieben: .
1.) Kann mit Kreditkarte auch überall die Maut gezahlt werden?
2.) Was ist speziell für Serbien und Mazedonien zu beachten, was sollte ich wissen?
3.)Sind die Navi-Fahrzeiten machbar? Gefahren wird mit einem Vito.
Grüße Mario

zu 1.) Ja , nur in Mazedonien musste ich PIN eingeben, Lesegerät wurde ins Auto gereicht
zu 2.) alles ganz normal, Serbien angezeigte Km/h einhalten, Polizei lasert gerne unter Brücken
zu 3.) Wohl kaum, ausser Ruhezeiten , Essenszeiten, usw können eingegeben werden, dh das individuelle Navi-Profil muss überhaupt erstellt sein und ihr fährt immer wie im Profil angegeben,

Ich weiss jetzt nicht ob ihr, bis zu eurer Fahrt, dort überhaupt noch Menschen antreffen werdet. Die GR-Behörden räumen alle illegalen Lager ab, Hafen von Piräus soll schon leer sein. Alle seien in neu gebaute Lager gebracht worden, das sei auch an der GR/MAZ-Grenze geplant, oder schon vorhanden.

PS sollte wieder erwarten, die dortigen "jungen Männer" doch einen Aufstand anzetteln, und die Grenze zu sein, könntet ihr in Valandovo die Autobahn verlassen und zum Dorian-See fahren und dort über die GR/Maz -Grenze und dann "von unter her" nach Idomeni .
Idomeni ist aber gar nicht der Strassen-Grenzübergang, sondern der Bahn-Übergang :!:

mariot am 26 Apr 2016 14:06:21

Ok, das hilft mir schon mal riesig weitere Überlegungen anzustellen. Natürlich hängt letzendlich alles von der weiteren Entwicklung dort vor Ort ab. Wenn es keinen Grund mehr gibt hinzufahren, um so besser...
Ruhezeiten werden wir nicht machen, alle 3-4 Stunden Fahrerwechsel,Tankpause, essen und Blase leeren :oops: ,
sonst wird durchgerollt.

Grüße Mario

Anzeige vom Forum

volki am 26 Apr 2016 17:19:33

Spenden werden ja sicher in den, wie man hört "nahe" liegenden, festen Camps auch gerne genommen
Ich wollte euch die "Ferienreise" nach Griechenland, nicht vermiesen. :cry:

mariot am 04 Jun 2016 21:44:26

Nach aktuellem Stand fahren wir zu viert wie geplant am 12. in Richtung Griechenland, Ziel ist ein Flüchtlingscamp in der Nähe von Thessaloniki. Ist noch ein bisschen weiter südlich als ursprünglich geplant, kommt bei der Entfernung auch nicht mehr drauf an.
Ein paar Fragen hätte ich noch an die Kenner der Balkanroute, speziell die Länder Serbien und Mazedonien. Meine 38 Länder-Auslandsflat von 1&1 :razz: gilt natürlich da nicht, aus Kostengründen würde ich also die Durchfahrt offline bevorzugen :? .
Bis auf einen geringen Teil sollte die Strecke 4-Spurig bzw. Autobahn sein, ist das so richtig. Ich habe ein bisschen wiedersprüchliche Aussagen über die jeweilige Fertigstellung gefunden. Könnt ihr da ein bisschen mehr zu sagen?
Gibt es eine Kartenempfehlung für diese Länder, ADAC-Atlas oder lieber einen anderen Anbieter?
Vielleicht können wir das zusammen ein bisschen konkreter planen, ein bisschen Hilfe wäre wirklich nicht schlecht :roll: .

Grüße in die Runde Mario

harpya am 05 Jun 2016 03:21:07

Ich hab mal meinen Versicherungsvertreter gefragt, der hat erheblich Bedenken das die
Versicherungen noch greifen, wenn man ohne Not in Notstandsgebiete,
sozusagen gesetzesfreie Zonen fährt.

RichyG am 05 Jun 2016 09:12:01

Griechenland ist kein Notstandsgebiet und schon gar keine gesetzesfreie Zone!
Es ist ein ganz normales Land mit vielerlei Problemen. Da gibt es jedoch eine langes Liste dieser Länder und das Reisen, egal aus welchem Grund, wäre schon sehr eingeschränkt, wenn die Versicherungen da jedesmal Probleme machen.
Bei Reisen in Kriegsgebiete verhält es sich natürlich komplett anders.
Mein Vertrauen in Aussagen von sogenannten Versicherungsvertretern ist jedoch ohnehin ziemlich eingeschränkt :?

herbert48 am 05 Jun 2016 12:08:46

Ich wünsche euch viel Erfolg, und kommt heile und gesund zurück

mariot am 06 Jun 2016 10:39:17

herbert48 hat geschrieben:Ich wünsche euch viel Erfolg, und kommt heile und gesund zurück

Danke, das hat bei uns allen oberste Priorität, musste ich meiner Frau versprechen 8) .
Mal schauen, ob noch jemand ein bisschen was zur Durchfahrung Serbien und Mazedonien schreiben kann....

Grüße Mario

SabineG am 08 Jun 2016 18:25:31

Hallo Mario,
also die Autobahn in Serbien ist insgesamt nicht schlecht. Durchfahrt Belgrad: hier würde ich erst in Ri Flughafen fahren und dann auf der Stadtautobahn E75 durch die Stadt durch, nicht die Umfahrung (mit Tranzit oder so ähnlich ausgeschildert)nehmen. Maut kann man bequem mit Kreditkarte zahlen. Fehlendes AUtobahnstück: zwischen Leskovac und Vranje. Hier muss man höllisch aufpassen, weil hier immer wieder ein paar Idioten auf Teufel komm raus überholen. Mazedonien: auf jeden Fall die grüne Versicherungskarte mitnehmen!!! Es wird immer danach gefragt. Ansonsten musst du drauf zahlen. Das erste Stück Autobahn von der Grenze bis Skopje ist schlecht. Da soll aber aktuell gebaut und repariert werden. Sind das letzte Mal im Juni 2015 gefahren. Werden übernächstes Wochenende auch wieder starten.
Gute Fahrt und viel Erfolg!

mariot am 09 Jun 2016 20:31:53

SabineG hat geschrieben:Hallo Mario,
also die Autobahn in Serbie.......
Gute Fahrt und viel Erfolg!

Super, genau solche Infos habe ich gesucht, riesen Dank dafür und auch für die guten Wünsche :razz: .
Wenn noch jemand was zu ergänzen hat, her dami :D t.

Liebe Grüße Mario

cbra am 09 Jun 2016 20:36:50

Respekt für euer projekt - habt ihr ein spendenkonto? kleiner sprit oder mautzuschuss kann sicher nicht schaden

mariot am 09 Jun 2016 21:07:37

cbra hat geschrieben:Respekt für euer projekt - habt ihr ein spendenkonto? kleiner sprit oder mautzuschuss kann sicher nicht schaden

Bist du bei Facebook, wir haben da ein bisschen Werbung gemacht und gesammelt, nicht das es hier Ärger gibt :oops: .
Dann sende ich dir den Link. Oder sonst per PN....
Grüße Mario

cbra am 09 Jun 2016 21:10:31

mariot hat geschrieben:...

Bist du bei Facebook, wir haben da ein bisschen Werbung gemacht und gesammelt, nicht das es hier Ärger gibt :oops: .
Dann sende ich dir den Link. Oder sonst per PN....
Grüße Mario

nein - bin nicht per facebook - gerne per PN. aber warum sollte es hier probleme geben?

mariot am 09 Jun 2016 21:19:45

cbra hat geschrieben:
nein - bin nicht per facebook - gerne per PN. aber warum sollte es hier probleme geben?

Ich denke nicht das es gerne gesehen wird, wenn aus einer Routenanfrage ein Spendentröt wird :wink: . Ich schreibe dich an.

Grüße Mario

mariot am 02 Jul 2016 20:57:18

Da ich so wertvolle Tipps hier bekommen habe, möchte ich mich mit etwas Verspätung mal kurz zurück melden. Wir sind wie geplant am 12. 6. 15 Uhr Ortszeit los und waren knapp 21 Stunden später am Grenzübergang nähe Idomeni :( .
Das ohne Übertretungen der jeweils zugelassenen Höchstgeschwindigkeit und entsprechenden Pausen, sogar eine ausgedehnte Frühstückspause morgens um 5 Uhr un Serbien bei MC D :oops: .
Wir haben dort insgesamt 8 Lager besucht, Vitamine und Mückenschutz verteilt und unglaublich interessante Menschen kennen gelernt. Leider hatte ich durch eine Potts. von Wirt eine Levensmittelvergiftung, habe beim essen schon bemerkt, das mit dem Fleisch was nicht stimmt und abgebrochen, leider zu spät :cry: .
Dadurch waren wir auf der Rückreise eine Stunde langsamer und ich kenne nun sämtliche Toiletten der Balkanroute :evil: . Wobei vor allem die Slovaken und die Tschechen einfach Ferkel sind, das war auch schon vor 89 meine persönliche Erfahrung :| .
Es gab auf dem Rückweg einen Versuch uns zum anhalten zu bewegen, die "hinten rechts stimmt was nicht" Nummer, als sich die zwei schlafenden dann aufgerichtet haben und nun plötzlich vier Männer in unserem Fahrzeug saßen war wieder alles in Ordnung :wink: und die Jungs zogen ihrer Wege. Es waren übrigens offensichtlich zwei Fahrzeuge an der Aktion beteiligt.
Nochmal riesen Dank für eure Tipps, wir haben einiges übernommen, es war sehr hilfreich!
Zwei Bilder noch dran, ein vom Grenzübergang, ei zweites.... na ihr werdet es sehen :? .

Grüße Mario

ottomar am 03 Jul 2016 10:22:09

Hallo Mario,

Respekt für Euer Engagement. Es sollte mehr Menschen Eures Schlages geben, die nicht erst lange über Sinn und Unsinn diskutieren, zuerst die politische Großwetterlage links und rechts wenden, sondern einfach Hilfe von Mensch zu Mensch leisten.

Dass Ihr wohlbehalten wieder zurück seid, freut mich zusätzlich. Ich hoffe, Deine Toilettengänge sind wieder bei einer normalen Frequenz ... :ja:

mariot am 03 Jul 2016 15:34:02

ottomar hat geschrieben:Hallo Mario,

Respekt für Euer Engagement. Es sollte mehr Menschen Eures Schlages geben, die nicht erst lange über Sinn und Unsinn diskutieren, zuerst die politische Großwetterlage links und rechts wenden, sondern einfach Hilfe von Mensch zu Mensch leisten.
... :ja:

Damit hast du es perfekt beschrieben :oops: Als es mich nicht mehr losgelassen hat und im Hinterkopf den ganzen Tag "du musst da hin" gehämmert hat, war es garnicht mehr so schwehr 3 weitere Mitstreiter zu finden und darüber hinaus auch Menschen, die das Vorhaben unterstützt haben, sogar aus diesem Forum :razz: , das hat mich ziemlich sprachlos gemacht.
Es ging einzig und allein um ein bisschen Linderung des Leids der Meschen dort unten, es sind knapp 50 Prozent Kinder, die nun wirklich nichts dafür können.
Zum Glück gibt es mehr "Menschen unseres Schlages :wink: " und so geht auch das von uns begonnene Projekt weiter. Es sind im wöchentlichen Wechsel weiter Helfer vor Ort, verteilen weiter Dinge wie Vitamine, Mückenschutz und alles was das Militär gnädigerweise erlaubt mit rein zu nehmen.
Je nachdem wie es weiter geht, werde ich überlegen im Herbst nochmals dorthin zu reisen und einen weiteren Einsatz zu leisten.

Grüße Mario

cbra am 03 Jul 2016 21:50:45

schön zu lesen dass ihr den trip durchgezogen habt und wohlbehalten wieder daheim seid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuell Diesel-Preise an der Adria-Route nach GR
Linos Travel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt