rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankanzeige Daily

bosko1 am 25 Apr 2016 16:35:59

ich habe meinen Daily mit einem 170-Liter-Tank ab Werk bestellt. Leider stimmen die Anzeigewerte für den Tankinhalt in keiner Weise. Z. B. zeigt die Anzeige Reserve an, es sind aber noch ca. 70 Liter im Tank. Habe nur ich das Problem, oder lässt sich der Inhalt des 170 Litertanks nicht auf die Anzeigen programmieren? Würde mich freuen, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.
Gruß Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 25 Apr 2016 16:59:39

habe ein ähnliches problemchen

habe bei meinem 35C12 gerade einen neuen 70l tank einbauen lassen, der alte war schon gezeichnet. hole das auto von der werkstatt, denke mir - aha, fast leer, gleich mal tanken. gingen aber nur 35l rein. also reklamiert, die haben einen neuen geber eingebaut - wirklich besser ist es nicht, laut tankuhr nach 30km fahrtstrecke nur mehr 3/4 voll etc...
wenigstens die reservelampe passt noch - wenn die angeht sinds noch ca 15l.
ich werde mich einfach daran gewöhnen und vertraue bei der tankplanung ohnehin am meisten dem tageskilometrzähler als hauptinstanz ;)

beim vorgänger Womo habe ich ca 100.000 km weitgehend ohne tankuhr geschafft ;)

jowei am 28 Jun 2016 21:18:12

Moin, hatte bei meinen bisherigen Charisma und auch beim neuen, der hoffentlich in 10 Tagen fertig ist, den 170l Tank. In der Tat funktioniert die Anzeige damit nicht korrekt, was auch nicht änderbar ist. Man muß inzwischen sogar bei Concorde unterschreiben, daß man über diesen Umstand aufgeklärt wurde. Allerdings stimmt meiner Ansicht nach die Verbrauchsanzeige schon, obwohl das laut dem Papier anders sein soll. Beim Bj.2007 Charisma waren die Werte jedenfalls absolut zuverlässig, beim 2012er war das sehr unterschiedlich, wobei der allerdings etliche Macken auch seitens der Elektrik hatte. Wenn die angezeigten Verbrauchswerte nicht stimmen würden, wäre das schon recht ärgerlich, insbesondere, da ich ja noch nicht weiß, wieviel der Neue mit seiner Wandlerautomatik schlucken wird. Das werde ich ja bald erfahren. Bei den Vorfahrzeugen mit dem Agile-Getriebe konnte ich den Verbrauch je nach Streckencharakteristik und Wetterbedingungen immer recht gut abschätzen. Das Problem hat übrigens damit zu tun, daß der 170l-Tank im Gegensatz zu den beiden kleineren nicht von Iveco kommt und die Steuerungssoftware da nicht drauf abgestimmt werden kann. Allzeit gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

willi_chic am 28 Jun 2016 22:20:53

das Problem läßt sich ganz einfach lösen: an die OBD Schnittstelle ein kleines Gerätchen anschließen: OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge Eco, kostet bei ELV rund 105 €

ich hab mir das Ding so an die Lenksäule geklebt daß es im Blickfeld ist, zeigt neben vielen Werten litergenau die Restmenge Diesel an

grüße klaus

cbra am 29 Jun 2016 08:42:36

willi_chic hat geschrieben:das Problem läßt sich ganz einfach lösen: an die OBD Schnittstelle ein kleines Gerätchen anschließen: OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge Eco, kostet bei ELV rund 105 €

...

danke guter tip !

willi_chic am 29 Jun 2016 11:11:15

jowei hat geschrieben:Man muß inzwischen sogar bei Concorde unterschreiben, daß man über diesen Umstand aufgeklärt wurde. Allerdings stimmt meiner Ansicht nach die Verbrauchsanzeige schon, obwohl das laut dem Papier anders sein soll.

Die Tankanzeige ist ein eigenständiges System und der Geber auf den normalen Tank "geeicht"
die Verbrauchsanzeige greift auf die Motorelektronik zu, hier wird der Durchfluß in der Leitung gemessen und über den Km-Zähler in Liter/100 km umgerechnet
über die OBD-Schnittstelle kann man auf diese Daten zugreifen, und über den Durchfluß wird der Verbrauch (bzw Restmenge, bzw Restkilometer) errechnet.

Concorde hatte einige Probleme mit Käufern die das reklamiert haben, anstelle Kunden dies unterschreiben zu lassen wäre es erheblich kundenfreundlicher so ein Gerätchen einzubauen, und man hätte einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz.

grüße klaus

det203 am 29 Jun 2016 11:33:39

Danke Klaus, das Teil ist bestellt und wird getestet!
Ist i.d.T. ziemlich lächerlich, dass man in dieser Preisklasse sich mit Tricks behelfen muss, um eine verlässliche Tankanzeige zu haben.

jowei am 29 Jun 2016 11:42:41

Moin Ihr Lieben, hört sich ja im ersten Moment ganz toll an. Ich habe allerdings starke Zweifel, ob das funktionieren kann. Denn: Das Problem besteht doch darin, daß der Tankgeber nicht auf den 170l Tank abgestimmt ist. Somit "weiß" das Steuergerät zwar, wieviel Sprit durch die Düsen geht, aber ja eben nicht, wieviel Liter überhaupt im Tank waren. Damit sind zwangsläufig doch auch die Berechnungen von Restinhalt und möglicher Reichweite völlig falsch. Und das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen beim vorletzten Charisma. Das zeitweilig die Verbrauchsanzeige beim letzten Charisma völlig daneben war, führe ich auf Unstimmigkeiten in der Fahrzeugelektrik zurück. Ich würde von Klaus gerne wissen, ob er diese Kombination von Daily und 170l "Fremdtank" denn überhaupt in der praktischen Erprobung hat!?!
Gruß von der Elbe
Jo
PS Was kann man von dem ELV-Teil denn sonst noch Sinnvolles erfahren? Erhält man Klartextanzeigen zu kryptischen Fehlermeldungen? Das kann gelegentlich sehr hilfreich sein, wie ich aus leidvoller Erfahrung lernen mußte.

willi_chic am 29 Jun 2016 12:50:35

jowei hat geschrieben:Ich würde von Klaus gerne wissen, ob er diese Kombination von Daily und 170l "Fremdtank" denn überhaupt in der praktischen Erprobung hat!?!

immer schön zu erfahren daß die Aussagen angezweifelt werden, wahrscheinlich hast Du schon eine Reihe negativer Erfahrungen mit Empfehlungen aus Foren gemacht.......

- man muß der Box erstmal sagen wie groß der Tank ist
- man muß nach jedem Tanken eingeben wieviel Liter man getankt hat

die angezeigten 0,25 L stammen von der letzten Parkplatzsuche vor dem Haus

"Was kann man von dem ELV-Teil denn sonst noch Sinnvolles erfahren? Erhält man Klartextanzeigen zu kryptischen Fehlermeldungen? Das kann gelegentlich sehr hilfreich sein, wie ich aus leidvoller Erfahrung lernen mußte."

und, lieber jowei, weil Du mir nicht glaubst darfst Du Dir den Rest selber ergoogeln

grüße klaus

willi_chic am 29 Jun 2016 12:57:58

det203 hat geschrieben:Danke Klaus, das Teil ist bestellt und wird getestet!
Ist i.d.T. ziemlich lächerlich, dass man in dieser Preisklasse sich mit Tricks behelfen muss, um eine verlässliche Tankanzeige zu haben.

ich finde es einfach kindisch, wären die Leute bei C. nur halbwegs kundenorientiert, würden sie in die Liste für Sonderausstattungen reinschreiben:

- Pos 12322 170 L Tank xxxx €, wir weisen darauf hin daß hier die Tankanzeige nicht mehr stimmt,empfehlen zusätzlich Pos 12234
- Pos 12234 OBD2 Tankanzeige 225 €

damit wären 120 € zusätzlich in der Kasse, der Kunde zufrieden, und ein Mehrpreis von rund 1 Promille hält keinen vom Kauf ab

aber die lernens nie

grüße klaus

jowei am 29 Jun 2016 13:07:36

Lieber Klaus, herzlichen Dank für die ergänzenden schlüssigen Informationen. So funktioniert das natürlich, ist ja aber auch mehr als nur ein einfaches Auslesen von Daten. Das Photo läßt vermuten, daß Du auch einen Concorde fährst und sich der Anschluß somit hinter der abschließbaren Klappe links von der Lenksäule befindet. Da muß man also ein bißchen bohren oder fräsen? Entschuldige bitte, wenn ich Dich mit meiner Skepsis gekränkt habe.

willi_chic am 29 Jun 2016 13:13:47

hallo jowei

das Kabel kann man entlang der Lenksäule hinter die Verkleidung führen, da braucht man nichts bohren etc
Es sollte eigentlich ein Concorde werden, weil die mich aber ganz toll verarschen wollten bin ich zu Morelo gegangen....und habs nie bereut

grüße klaus

jowei am 29 Jun 2016 13:34:58

Alles klar, danke. Und ja, das hört man von vielen Seiten, daß die Kundenorientierung bei Morelo besser sein soll. Die Morelo Leute kommen ja auch von Concorde und früher war es bei Concorde auch besser. Persönlich kann ich eigentlich nicht so viel Negatives berichten, wenn man davon absieht, daß ein im letzten Herbst gekaufter Charisma von 2012 so viele Macken hatte, daß wir den mit etwa 30.000€ Verlust zurückgegeben haben und jetzt einen Neuen bekommen, wo wir dafür immerhin in den Genuß der hochgelobten Wandlerautomatik kommen. Das hat doch auch was. Werde jetzt auch mal gleich bei ELV bestellen, überlege nur noch, ob die teurere Version einen sinnvollen Mehrwert bietet.
Einen schönen Tag wünsche ich noch allerseits.

det203 am 29 Jun 2016 16:08:15

Klaus, nicht nur im Hause Concorde, sondern auch bei Schell/PhoeniX könnte man sich dahingehend orientieren. 8)

Jo, aufgepasst! Ich habe auch kurz nach der anderen Variante gesehen, aber die Inkomopatibilitätsliste gesehen, die den Daily bis 2010 ausschließt und Stand 10/2010 ist. Frag lieber erst mal nach!

cbra am 29 Jun 2016 16:13:45

det203 hat geschrieben:... Ich habe auch kurz nach der anderen Variante gesehen, aber die Inkomopatibilitätsliste gesehen, die den Daily bis 2010 ausschließt und Stand 10/2010 ist. Frag lieber erst mal nach!

?

bei beiden ELV geräten steht "Diesel ab 2004"

...
Fahrzeug-Kompatibilität
Europäische Fahrzeuge:

Diesel ab Baujahr 2004
Benziner ab Baujahr 2001
Nicht für Fahrzeuge, die älter sind (auch nicht, wenn schon eine OBD-2-Buchse vorhanden ist)

Amerikanische und Japanische Fahrzeuge:

ab Baujahr 1997, nur Fahrzeuge, die nicht für den EU-Markt bestimmt sind/waren
...

willi_chic am 29 Jun 2016 17:02:31

mit meinem Iveco 65C21 Baujahr 2012 funktioniert es

grüße klaus

bosko1 am 29 Jun 2016 17:43:22

Moin,
also, bei mir sind die Einschränkungen bedeutend geringer als erwartet. Ich tanke 170Liter. Alle Verbrauchwerte, bis auf Restinhalt und Reichweite werden richtig angezeigt. Wenn der Tankinhalt auf 90 Liter gesunken ist, stimmt auch der Restinhalt und die Restreichweite, weil jetzt der Schwimmer und die Software wieder harmonieren. Meine Nachfrage bei Iveco hat ergeben, das es keine Software für einen 170 Liter Tank gibt. Mir reicht es vollkommen, wenn ab 90 Liter Tankinhalt die Werte in Bezug auf Tankinhalt und Reichweite wieder O.K. sind.
Gruß Bosko

jowei am 29 Jun 2016 19:59:56

Bei bosko sieht es dann also mit der Anzeigequalität völlig anders aus als bisher. Bei mir wurden die Abweichungen ab halbvoll bis leer immer gravierender. Beim Warnhinweis "Bitte Kraftstoff nachfüllen" konnte ich noch mehrere 100km fahren. Da waren dann noch über 60l drin statt der angeblichen 10l laut Bedienungsanleitung.
Beide OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge sind laut ELV-Techniker ab Bj.2011 kompatibel, aber er konnte mir nicht sagen, ob ich mit dem höherpreisigen Gerät auch den Tankinhalt für die Berechnungen vorgeben kann. Das Eco ist aktuell übrigens nicht lieferbar, evtl. aber in 8-10 Tagen. Wegen der Gerätedetails soll ich mich bei regiodata nord schlau machen, von wo sie die Geräte beziehen. Das will ich dann morgen mal tun und dann ggf. den OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge II ordern.

det203 am 29 Jun 2016 21:10:05

jowei hat geschrieben:Beide OBD-2-Bordcomputer Scan Gauge sind laut ELV-Techniker ab Bj.2011 kompatibel, aber er konnte mir nicht sagen, ob ich mit dem höherpreisigen Gerät auch den Tankinhalt für die Berechnungen vorgeben kann. Das Eco ist aktuell übrigens nicht lieferbar, evtl. aber in 8-10 Tagen.

Na bitte, dann hat sich die Nachfrage ja schon mal gelohnt. ;-)
Den letzten "Eco" habe ich mir dann wohl unter den Nagel gerissen und unterwegs zu mir. :evil:

jowei am 30 Jun 2016 10:23:27

Moin allerseits,
nach Telephonat mit einem netten Herrn von regiodata nord jetzt also bei ELV den Typ II bestellt. Bin gespannt, wie das wird.

cbra am 05 Jul 2016 08:02:51

cbra hat geschrieben:#... Ich habe auch kurz nach der anderen Variante gesehen, aber die Inkomopatibilitätsliste gesehen, die den Daily bis 2010 ausschließt und Stand 10/2010 ist. Frag lieber erst mal nach!#

?

bei beiden ELV geräten steht "Diesel ab 2004"

...
Fahrzeug-Kompatibilität
Europäische Fahrzeuge:

Diesel ab Baujahr 2004
...
...

nach Rücksprache mit meiner Iveco Werkstatt kann das so nicht stimmen wie von ELV geschrieben, mein Daily BJ 2006 hat keine OBD schnittstelle

schade - ein gadget weniger im auto ;)

Tinduck am 05 Jul 2016 11:29:45

Beim Scangauge II sind Tankinhalt, Hubraum etc. frei konfigurierbar, und man kann bei zu stark abweichender Verbrauchsanzeige auch einen prozentualen Korrekturfaktor beim Tanken eingeben, indem man das wirklich getankte Volumen beim Rücksetzen der Kilometer eingibt, so korrigiert sich das Gerät selbst.

Ich hab neben Momentanverbrauch (sehr lehrreich), Trip-Verbrauch und Tankfüllungs-Verbrauch noch die (echte) Wassertemperatur auf der Anzeige, es geht aber auch Bordspannung, Motorleistung und noch einige andere Parameter.

Ich hab das Ding im T5 laufen, mein Daily BJ 2002 hat gar keine OBD-Schnittstelle :)

bis denn,

Uwe

det203 am 14 Jul 2016 22:53:58

Moinsen!
Die ersten 1.000 km mit dem Teil sind runter und ich freu mich schon ein wenig über die Anzeige des Restinhalts. Die erste Nachtankung hat bei einem Restinhalt von knapp 50l eine Differenz von knapp 4% ausgewiesen. Jetzt bin ich mal auf das nächste Tanken nach dem Justiervorgang gespannt.

Tinduck am 15 Jul 2016 06:36:05

Nicht zuviel erwarten :D

Ich korrigiere immer nur ca. 2/3 der Abweichung, weil sich das System sonst aufschaukelt. Aber mit einer Abweichung unter 5% liegt man schon deutlich besser als die kreativen Bordcomputer der Hersteller, die komischerweise immer nur nach unten abweichen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 50c13 Handbremse
Iveco Agile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt