aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BüttnerVotronic Temperatursensor sinnvoll?

PB64 am 26 Apr 2016 14:57:32

Hallo,

in unseren Wagen haben wir ein altes BP-Solarmodul mit 75 Wp oder 85 Wp (lässt sich im Moment leider nicht feststellen), einen Schaudt-EBL aus 1995 mit Ladegerät ohne Ladekennlinien, einen Büttner 200 S-Solarladeregler, sowie eine Exide Blei/Säure-Batterie mit 100 Ah.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Solarladeregler baugleich mit dem Votronic SR 200 Duo Dig. ist, sollte er einen Ladestrom von max. 13 A haben. Ist bei diesem maximalen Ladestrom in Verbindung mit dem relativ kleinen Solarmodul ein Temperatursensor sinnvoll oder eher überflüssig?

Vielen Dank für Eure Hilfe von einem Ahnungslosen 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2016 15:33:49

Ein Temperatursensor ist immer sinnvoll, da er dafür sorgt, dass die Ladeschlußspannung zur Temperatur angepasst wird.
Bei deiner Blei-Säure verhindert er, dass es nicht zur Gasung kommt und du keine Flüssigkeit verlierst, wenn die Temperatur über 25°C liegt.
Das hat nichts mit der Panelgröße zu tun und mit 75/85 Watt wirst du den Regler nicht ausreizen. Die 13A wirst du so nicht bekommen.

Die 20€ sind dennoch gut angelegt, weil sie die Langlebigkeit deiner Batterie erhöht.

thomas56 am 26 Apr 2016 15:44:44

richtig sinnvoll wäre, wenn jeder Lader einer Temperatursensor hat, neben Solar- auch Netzlader und Lichtmaschine.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2016 16:59:48

Ja Thomas, das ist richtig und habe ich sogar.
Aber, wenn ein Womo von ca. 1995 ist, hätte ich weder bei der Lima noch beim Schaudt Sorgen - beide werden nicht auf 14,4V kommen.
Das Risiko ist also überschaubar, da die zu hohe Spannung wohl kaum erreicht wird.
Eine zu hohe Spannung ist sicherlich schädlicher als eine zu niedrige.
Der Solarregler mit T-Kompensation wird bei kälteren Tage die zu niedrige Spannung der zwei anderen kompensieren.

Helmchen am 26 Apr 2016 18:31:46

Ist auf jeden Fall sinnvoll.

In dem Zusammenhang habe ich mir letztens die Frage gestellt, ob nicht ein Sensor ausreicht und über eine Verteilung damit die drei oben erwähnten Lader bedient werden.
Ich habe nämlich 3 Sensoren an den Batterien.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gast am 26 Apr 2016 18:45:55

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber wieder verworfen.
Warum? Weil sie installiert sind :!:

thomas56 am 26 Apr 2016 18:54:47

wenn man 4 Batterien hat, braucht man also 12 Sensoren und bei 2 Solarreglern dann 16 Stück! :eek:

PB64 am 26 Apr 2016 20:34:57

Danke für Eure Antworten!

Das Ladegerät des EBL ist wohl tatsächlich nicht in der Lage, die Batterie voll zu bekommen (Info von Schaudt). Ich denke, da ist ein Temperatursensor also nicht so wichtig.

Wie es mit der LiMa aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings bei EBL und LiMa eh nicht vorstellen, dass man da einen Temperatursensor anschließen kann. Aber an den Solarladeregler kann man. Ich werde mir also einen Temperatursensor besorgen - bzw. Ralf, da Du doch welche übrig hast..... :razz:

Gast am 26 Apr 2016 20:56:12

Weder beim EBL noch bei der Lima kannst du den Temperatursensor anschließen.
Ralf und ich lösen das einmal über den Booster bzw. über ein modernes Ladegerät für Landstrom.
Deine Entscheidung ist richtig. Aber, du kannst nicht irgend einen Fühler nehmen, sondern musst den richtigen für deinen Regler kaufen.

PB64 am 26 Apr 2016 21:08:40

ich-bins hat geschrieben:Aber, du kannst nicht irgend einen Fühler nehmen, sondern musst den richtigen für deinen Regler kaufen.

Ja, ich werde mir den Sensor von Büttner/Votronic besorgen.

andwein am 27 Apr 2016 10:38:34

Helmchen hat geschrieben: In dem Zusammenhang habe ich mir letztens die Frage gestellt, ob nicht ein Sensor ausreicht und über eine Verteilung damit die drei oben erwähnten Lader bedient werden. Ich habe nämlich 3 Sensoren an den Batterien.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Wenn du einen Sensor an drei verschiedene Geräte anschließen willst, musst du entweder eine Serienschaltung schleifen oder eine Parrallelschaltung aufbauen. In jedem Fall veränderst schliesst du damit die drei verschiedenen Eingangs-Innenwiderstände der Geräte entweder in Serie oder Parallel. Damit verändert sich der Gesamtwiderstand (NTC + Innenwiderstand) und die Messung und damit das Ergebnis wird verfälscht. Also nicht empfehlenswert.
Gruß Andreas

xbmcg am 27 Apr 2016 11:40:14

Wenn ein Regler die Möglichkeit einer Temperaturkompensation bietet, sollte man sie nutzen.
Der Solarregler und die Panele sind die häufigste Ladetechnik, die bei Dir zum einsatz kommt, sie ist
ununterbrochen im Einsatz, sobald es hell ist.

Die Lichtmaschine / Regler sind unkritisch, sie erreichen die Ladeschlußspannungen / Erhaltuingsspannungen
für Gel / AGM eh nicht, also keine Gefahr und Notwendigkeit der Kompensation.

Da Du wahrscheinlich selten an Landstrom hängen wirst - ist auch das Schaudt Ladegerät eher Nebensache,
zumal es auch die AGM Spannungen nicht erreicht und mit 14.3V Ladeschluss / 13.7V Erhaltungsladung auch
konservativ programmiert ist, ich glaube es hat auch eine interne Temperaturkompensation ohne Außensensor,
bin mir aber nicht sicher. Mal ins Datenblatt schauen.

thomas56 am 27 Apr 2016 11:52:09

xbmcg hat geschrieben:Die Lichtmaschine / Regler sind unkritisch, sie erreichen die Ladeschlußspannungen / Erhaltuingsspannungen
für Gel / AGM eh nicht, also keine Gefahr und Notwendigkeit der Kompensation.

Also bei mir ist es der 3. Wagen in Folge, wo die Spannung der Lima bis 14,7V geht!

Gast am 27 Apr 2016 11:53:21

Du kaufst dreimal hintereinander ein Fahrzeug von ca. 1995? Warum?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtige Einstellung Laderegler oder besseren Regler kaufen
Berechnung nötige Solarenergie - Frage an richtige Experten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt