klaramus am 26 Apr 2016 22:55:19 Ich muss ja irgendwie die Experten auf die Frage locken. Natürlich kenne ich die Berechnungen und Tabellen. Und für Lampen, Kühlschrank, Fernseher, Sat usw ist der Energiebedarf aufgedruckt oder nachlesbar. Aber wir 2 wollen jetzt beide abends am Laptop sitzen.Das bedeutet den Spannungswandler auf 220V und dann noch das Netzteil, um wieder die 220V kleinzukriegen. Und da ist die Frage, wieviel Watt letztenendes wirklich inclusive Verluste verbraten werden, es bleibt ja nicht bei den 2x60Watt. Und ob ich 10 oder möglicherweise 20 Amperestunden der Batterie entnehme, ist schon relevant, zumal ja die Lampen und Ladegeräte und sonstwas auch Strom haben wollen. Weiß es jemand oder kennt eine Quelle? Vermutlich ist es schlauer, ich kaufe mir einen neuen Solarregler, der auch den Verbrauch anzeigt und stocke auf 200 W auf. Hat da jemand eine Solarreglerempfehlung?. Gruß, K.
alpi1 am 26 Apr 2016 23:05:23 Hallo, guck mal hier --> Link da müsstest Du vielleicht was finden. Gruß aus Bayern Udo
Gast am 26 Apr 2016 23:13:19 Warum nimmst Du nicht ein Zangenamperemeter und misst damit den Strom der vom Pluspol deiner Batterie abgeht, wenn Du die Geräte im Einsatz hast? Mit der Batteriespannung kannst Du nun den tatsächlichen Verbrauch errechnen. Volt (V) mal Ampere (A) = Voltampere (VA) = Watt (W) Watt (W) mal Stunden (h) = Wattstunden (Wh) = Voltamperestunden Volt mal Ampere mal Stunden = Wattstunden
MfG Gast
alpi1 am 26 Apr 2016 23:19:44 Noch einfacher wäre natürlich der Einbau eines Batterie Computers. Dann siehst Du alles auf einen Blick.
Ich möchte den nicht mehr missen.
Gruß aus Bayern
Udo
Standgaaaaas am 26 Apr 2016 23:26:37 Als Batteriecomputer könnte ja vielleicht schon sowas reichen --> Link
Gast am 26 Apr 2016 23:34:48 Standgaaaaas hat geschrieben:Als Batteriecomputer könnte ja vielleicht schon sowas reichen --> Link
Wenn er so lange auf das Ergebnis warten möchte :lach: Beim Link ist eine Lieferzeit von 4 Wochen (Teil kommt vermutlich aus China) angegeben! MfG Gast
Gast am 26 Apr 2016 23:39:51 klaramus hat geschrieben:... Aber wir 2 wollen jetzt beide abends am Laptop sitzen.Das bedeutet den Spannungswandler auf 220V und dann noch das Netzteil, um wieder die 220V kleinzukriegen. Und da ist die Frage, wieviel Watt letztenendes wirklich inclusive Verluste verbraten werden, es bleibt ja nicht bei den 2x60Watt. ..
Für so ziemlich jedes Laptop gibt es auch Netzteile die direkt auf 12V zugreifen. Dafür brauchst du keinen WR der deutlich ineffektiver arbeitet. Wenn ihr allerdings an 2 Rechnern arbeiten wollt, wäre eine ausreichende Batteriekapazität der erste Schritt, und abends bei Gebrauch nutz euch Solar recht wenig. Wenn nämlich 10 oder 20Ah ein großer Unterschied ist, scheint mir dort der erste Engpass zu sein. Für 2h Benutzung könnt ihr etwa 50Ah eurer vorhandenen Batterie abziehen. Es kann im Regelfall nur die Hälfte entnommen werden. das wären dann etwa 25Ah, aufgeteilt auf 2h bleiben rund 6A pro Rechner. Mit Verlusten durchs Netzteil durchaus realistisch. Ein Batteriecomputer gibt euch da mehr Infos als jeder Solarcomputer. Aber, solange du nix zum Reiseverhalten und zur vorhandenen Technik (Batt/Solar/Kühlschrankart/ etc. etc,) schreibst, wirst du keine richtigen Tipps bekommen können.
Gast am 26 Apr 2016 23:42:09 ermitteln wie groß der Stromverbrauch ist kann nicht schaden. Noch besser - erst mal sehen wo man Strom sparen kann. Wie wäre es mit 12V Netzteilen für die Laptops damit du dir den Wechselrichter samt Verlustleistung sparen kannst? Hasst du schon überall LED?
Gruß Andreas
Standgaaaaas am 26 Apr 2016 23:44:35 OK, wenn's eilig ist tut es für den Zweck auch folgendes: Amazon LinkFix bestellen, ist Donnerstag da!
Gast am 27 Apr 2016 00:16:24 OK, wenn's eilig ist tut es für den Zweck auch folgendes: --> Link Fix bestellen, ist Donnerstag da!
Misst den Strom aber nur in einer Richtung ... da macht eher ein Amperemeter Sinn welches auch (+/-) messen kann
alpi1 am 27 Apr 2016 00:20:05 Kostet zwar erheblich mehr ist aber ein tolles Teil. Kann ich empfehlen: --> LinkAber dies soll ja kein Thema über BC sein. Gruß aus Bayern Udo
Gast am 27 Apr 2016 00:32:50 Aber dies soll ja kein Thema über BC sein.
"klaramus" wird aber um einen BC nicht drum rum kommen, ob die Energie-Bilanz ( Verbraucher / Kapazität / Solar ) passt, muss er dann im Betrieb unter verschiedenen Bedingungen ermitteln ... keiner kann hier passende Aussagen machen, denn keiner kennt die Energie-Bilanz vom "klaramus" WoMo ... pauschale Aussagen passen nur selten ...
gespeert am 27 Apr 2016 01:53:49 Wenn der Regler einen Shunt unterstützt, muss der bspw. in die Plus Leitung. Um deinen Verbrauch zu ermitteln, zählst Du deine Stroeme und addierst die. Um sicherzugehen rundest Du auf. Für Niedervoltgeraete nimmst Du einen DC/DC Wandler für 12V anstatt über Wechselrichter zu gehen.
klaramus am 27 Apr 2016 07:41:23 Das ging ja fix. Die Lösung von Standga...s habe ich schon daheim liegen, war mir aber zu viel eine Bastellösung und es liegt noch rum.
Aber der Hammer, die erste empfohlene Lösung von ihm liegt seit Jahren in meinem Keller und ist übriggeblieben von meinen ebike-Basteleien. Es heißt Wattsup und hat etwa 60,- gekostet. Hatte ich überhaupt nicht mehr daran gedacht und das Teil liegt auch noch rum. Da kann ich mit ein wenig Löterei auf die Schnelle alles durchmessen. Aber einen Solarcomputer werde ich mir anschaffen. 1 Laptop betreiben geht ohne Probleme, das habe ich mit Lampe und Ladegeräten in meinem SUV den ganzen Abend und tags bei Regen betrieben (Island) und die Batterie hatte immer noch genügend Saft. Sicherheitshalber war aber eine 2.Batterie vorhanden. K.
Variophoenix am 27 Apr 2016 08:13:27 Kauf die zwei Netztteile von Hama die direkt von 12V auf deine zb. 19V Laptopspannung transverieren. So sparst du mindesten die hälfte an Verbrauch.
andwein am 27 Apr 2016 10:24:15 klaramus hat geschrieben: Und da ist die Frage, wieviel Watt letztenendes wirklich inclusive Verluste verbraten werden, es bleibt ja nicht bei den 2x60Watt. Und ob ich 10 oder möglicherweise 20 Amperestunden der Batterie entnehme, ist schon relevant, Gruß, K.
Nimm deine Geräteangaben für die Berechnung der Stromaufnahme und addiere für jedes Ladegerät oder Wechselrichter 15% Verlust darauf. Dann hast du als Faustformel deinen Strom/Leistung, die du erzeugen bzw. speichern musst. Und rechne dabei bei der Batterie, dass du sie nur auf ca. 30% der Nennkapazität entladen darfst. Dann passts schon. Gruß Andreas
Gast am 27 Apr 2016 11:07:19 Variophoenix hat geschrieben:Kauf die zwei Netztteile von Hama die direkt von 12V auf deine zb. 19V Laptopspannung transverieren. So sparst du mindesten die hälfte an Verbrauch.
Wußte garnicht das es sowas gibt - hast du evtl. mal einen Link dazu? Kai
cbra am 27 Apr 2016 11:14:06 das hier kann 12 V und 220V - habe ich in einsatz --> Link
xbmcg am 27 Apr 2016 11:30:54 Amazon LinkAmazon LinkEs gibt viele Step-Up Wandler, die das können. Du musst auf die Leistung, Spannung und Stecker achten. Ich habe auch so einen für mein Samsung Ultrabook im Einsatz, bin sehr zufrieden. Die Rechner ziehen schon ordentlich Strom, die Leitung sollte ausreichend dimensioniert und abgesichert sein. Eine Alternative ist, die Notebooks, Tablets und Smartphones nur tagsüber zu laden, wenn es überschüssige Solarenergie gibt und Abends über die eingebaute Notebook Batterie zu betreiben, damit wird die Bordbatterie weniger belastet, so ein Rechner hällt ja 3-5 Stunden mit der eingebauten Batterie problemlos durch.
Gast am 27 Apr 2016 12:36:06 Eine Alternative ist, die Notebooks, Tablets und Smartphones nur tagsüber zu laden, wenn es überschüssige Solarenergie gibt
Das mag funktionieren wenn man 200 - 400 WP Solar hat, aber mit 100WP was der TE vor hat wird die Solar-Anlage gerade es mal schaffen die aktuellen Verbraucher (Handy und Co.) und ein bisschen Batt-Laden schaffen ... Wenn ich autarkes Stehen vor habe muss ich mir über den Verbrauch im klaren sein, auch muss man bedenken das nicht immer die Sonne scheint, bei bedeckten Himmel liefert die Solar-Anlage nur einen Bruchteil ... Ein Solar-Computer allein wie es der TE vor hat, sagt nichts über mögliche Batt-Kapazität aus, da ein Teil des Solar-Strom in aktuelle Verbraucher geht, nur der Rest geht in die Batt ... Meine Empfehlung: verbaue einen Batt-Computer und einen Solar-Regler mit Ertrags-Anzeige oder einen einfachen Solar-Regler mit separaten Solar-Computer, erst mit beiden Anzeigen hat man einen aussagekräftige Überblick ... Ich kann da aus Erfahrung sprechen, habe viel ausprobiert und erst mit beiden Anzeigen bin ich zufrieden ... PS. ein BC (Batterie-Computer) funktioniert aber auch nur wenn dieser richtig verbaut wird, alle Ströme müssen über den SHUNT ( laden / entladen ), alle Geräte die direkt an der Batt am shunt vorbei angeschlossen werden, verfälschen die Anzeige und machen den BC unbrauchbar ...
xbmcg am 27 Apr 2016 15:20:30 Kann man pauschal nicht sagen. Notebook ist nicht gleich Notebook und auch die anderen Gerätschaften brauchen mehr oder weniger Strom.
Es gibt ganz ordentliche Notebooks ohne übertriebene Grafikprozessoren mit einer SSD, die relativ wenig Strom ziehen, auch die Netbooks mit Atom Prozessor wären eine Alternative. Und selbst dann ist noch nichts zur Nutzung (Dauer, Art) gesagt.
Die Streuung beim Verbrauch ist enorm, das effizienteste Gerät braucht ein Zehntel des Stroms im Vergleich zu einem Boliden etwas älteren Semesters.
Man kann auch mit 100Wp bei moderater Nutzung gut hinkommen, wenn man die richtigen Geräte hat.
Gast am 27 Apr 2016 22:20:41 Man kann auch mit 100Wp bei moderater Nutzung gut hinkommen, wenn man die richtigen Geräte hat.
bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2A ,was nicht viel ist, ergibt das am Tag(24h) 48 Ah ein Solar-Panel ( 100WP ) bringt bei 75% Ertrag ca. 4,2A und das bei 6-9h also 25Ah - 38Ah Um die angenommenen 48 Ah mit Solar abzudecken benötigt man bei 9h und 75% Ertrag ca. 200 WP denn die Energie die Nachts (ohne Solar) verbraucht wird muss am Tage mit 120% nach geladen werden ( Wirkungsgrad Akku )
Duc1302 am 27 Apr 2016 22:29:56 Meine 200 Wp produzierten am vergangenen Sonntag 31 Ah. Wetter war eher durchwachsen mit Sonne, Wolken, Graupelschauer usw. Ich stehe seit Juni 2015 autark und wir betreiben zwei Fernseher, Kaffeevollautomat, Heizung und Föhn. Niedrigster Batteriestand (187 Ah) war bisher 72%.
|
|