rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clever Roomer 600 - Frage zu BlueHDI Motor

KastenFan am 26 Apr 2016 19:39:22

Hallo Leute,
habe mich heute hier angemeldet und wollte eine Frage loswerden, aber das kann ich hier noch nicht. Muss wohl erst meine Sporen verdienen :roll: .
Kurz zur Vorstellung, ich komme aus Schwaig bei Nürnberg, bin 58 Jahre alt und in der aktiven Phase der Altersteilzeit. Wir haben wir vor einer Woche einen Clever Roomer 600 gekauft auf Citroen Jumper Basis mit BlueHDI 130 Motor, geliefert wird im März 2017. Hier in Erlangen haben wir einen Clever Händler, den man getrost in die Tonne treten kann :cry: . Weder er noch der nächstgelegene Händler 230 km weiter haben auf meine Kaufanfrage geantwortet. Deshalb sind wir inspiriert durch die prima Youtube Präsentationen der Clever-Modelle durch das Autohaus Büsgen die 440 km nach Schwelm gefahren, haben die Autos angeschaut und einen Kaufvertrag über das Roomer-Wägelchen mit Zusatzausstattung abgeschlossen. Wir sind dann bei knapp 50.000 Euronen gelandet. Gebraucht nicht zu haben in der Ausstattung wie wir sie möchten. Für uns war erste Priorität bis 6m Länge mit Längsschläfer. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Burow mit dem Eckbett scheidet aus, ich will ja mit meiner brasilianischen Perle nicht auf verschiedenen Ebenen schlafen :wink: .
Die kleinere Nasszelle nehmen wir schlanken Personen gern in Kauf. Und so ein Hebebett-Gedöns scheidet auch aus.

Was muss ich denn machen um hier eine Frage stellen zu können?
Es geht um die neuen Citroen Jumper mit den BlueHDI-Motoren, welche die Euro6 Norm erfüllen. Der Verkäufer rief mich heute an und teilte mir mit, dass bedingt durch den zusätzlichen AdBlue-Tank meine optionale Bestellung des 120 Liter Dieseltanks nicht mehr machbar ist :( . Kann dies irgendjemand bestätigen dass es so ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Henri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Apr 2016 19:46:47

Du kannst im entsprechenden Bereich ein neues Thema eröffnen. Oben links ist dafür ein Feld, welches man anklickt und dann geht ein Fenster auf und schon kannst du einen guten Titel vergeben und deine Frage stellen.

Gast am 26 Apr 2016 19:52:56

Moin Henri,

willkommen im Forum! :)

Ich habe Deinen Beitrag abgetrennt und einen neuen Thread aufgemacht.
Wie Wolfgang geschrieben hat, kannst Du auch als "Neuling" ein neues Thema eröffnen.

Anzeige vom Forum

KastenFan am 26 Apr 2016 19:56:11

Lieber Thomas, Dir auch vielen Dank!

Und von Vorteil ist, wer lesen kann 8) . Ich habe den Button zum Erstellen gefunden.

Sprinterfahrer am 26 Apr 2016 22:05:12

Mahlzeit,

die neuen AD-Bluefahrzeuge haben beim Fiat oder Citroen keinen Platz mehr für den 120L Tank.
Ist nicht mehr Möglich zu Bestellen.

Gruß Dani

Solofahrer am 26 Apr 2016 23:06:07

Sprinterfahrer hat geschrieben:Mahlzeit,

die neuen AD-Bluefahrzeuge haben beim Fiat oder Citroen keinen Platz mehr für den 120L Tank.
Ist nicht mehr Möglich zu Bestellen.

Gruß Dani

Was bin ich froh - und das nicht nur aus Gründen der Tankkapazität - dass ich meinen Jumper vor der Euro-6 Phase gekauft habe!

Wie lange wird es wohl dauern, bis sich AD-blue weltweit etabliert hat?
Wann wird es AD-blue an jeder Tankstelle in Ost-Europa, in Nordafrika, in Südamerika oder in den Staaten Südafrikas geben? — Denn ich will nicht nur in Westeuropa reisen ...

Gast am 27 Apr 2016 08:47:47

Hallo !

Nervig ist das auf jeden Fall, weil man wieder was Zusätzliches mitschleppen muss. Aber da der Verbrauch bei einem Kastenwagen oder PKW sich eher in Grenzen hält, kommt man mit dem eingebauten Tank schon sehr weit. Dann vielleicht noch ein, zwei Kanister mitnehmen und die Sache läuft. Der Sprinter soll einen 18Liter Tank haben und 0,3 l auf 100 km verbrauchen. Rechnen müßt ihr ;-)

Viele Grüße

KastenFan am 27 Apr 2016 09:14:14

Reichweite 5000 km bis vielleicht die erste Warnmeldung betreffs AdBlue-Füllstand kommt ist leider nicht viel. Wenn die 0,3L Angabe stimmt. :cry:

Alexander33 am 05 Mai 2017 21:06:10

Was passiert eigentlich wenn der AdBlue Tank leer ist?
Läuft der Motor dann noch, oder.........

Alexander33 am 05 Mai 2017 21:08:11

Habe gerade gesehen das der Fred schon ein Jahr alt ist.
Wielleicht kann mir trotzdem jemand antworten. Habe von Diesel keine Ahnung, noch nicht.

achim49 am 06 Mai 2017 10:43:35

Hallo Henri,

bis heute hat ja wohl noch niemand geantwortet. Meine kommt ja auch etwas spät ! ?

Zu deiner Vorstellung.
Habe zwar nicht ganz so vernichtende Erfahrungen mit "Händlern" gemacht wie du, bin aber auch als Kunde bei Büsgen sehr gut behandelt worden.
Wobei manche als Händler, von sich und ihrer Zunft ein sehr negatives Bild erstellen. Ich selbst war mein ganzes Berufsleben im Aussendienst, die letzten 35Jahre davon im Vetrieb, eigenes Vertriebsbüro. Deshalb weis ich wovon ich rede.

Zu deiner Frage, AD Blue.
Der Citroen benutzt AD Blue, die Reichweite wird mit 10 000 Km angegeben, und es gibt nach dem Konfigurator nur noch einen 90L Tank.
Fiat benutzt kein AD Blue (nur bei den PKW). Es gibt weiterhin den 120L Tank.

Hallo Sprinterfahrer, deine Aussage ist so nur teilweise richtig.

Hallo Alexander33, das kann sicher je nach Hersteller unterschiedlich sein. Nach dem was ich gelesen habe geht der Motor in einen anderen (Notlauf) Modus. Was das im Detail bedeutet kann nur der jeweilige Hersteller sagen.

Trotz allem: Gute Fahrt

ViperX am 08 Mai 2017 11:58:49

Hallo zusammen,

bei der Übergabe unseres neuen Clever Drive Celebration 2-Liter 163 PS Maschine mit Euro 6 sagte der Händler, die Reichweite mit vollem AdBlue Tank läge bei ca. 15.000 km. Wenn die Warnleuchte angeht hat man noch für ca. 2.000 km AdBlue im Tank. Ich mache mir also keine Sorgen um die Reichweite. Wenn der Tank leer ist, soll der Motor wohl nicht mehr starten.

Gruß aus Köln

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raumbad nachrüsten lassen ?
Schiebefenster Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt