rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation zusätzlicher Lautsprecher im Aufbau

bastler123 am 29 Apr 2016 19:17:00

Hallo,

ich habe in meinem Ducato folgendes verbaut:

- Autoradio

- 2 Lautsprecher in den Türen

- 2 Lautsprecher im Aufbau

Ich möchte nun zwei zusätzliche Lautsprecher im hinteren Tei der Aufbaus installieren.

Wie ist die Installation durchzuführen. ?

Kann ich von den Lautsprecheranschlüssen der vorhandenen Lautsprecher im Aufbau einfach entsprechende Leitungen (+ und -) zu den neuen Lautprechern weiterführen und diese daran anschliessen?

Danke für Hinweise.

Grüsse aus dem Westerwald

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 29 Apr 2016 19:51:24

Wenn dein Autoradio zwei lautsprecherausgänge hat (2x Links, 2x Rechts) ist der Anschluss schon ausgereizt. Wenn du jetzt noch ein drittes Paar anschließen willst, so wie du vorgeschlagen hast, wird das eine Parallelschaltung und der Gesamtwiderstand geht in den Keller. Damit kannst du die Endstufe vom Autoradio schrotten. Wenn, dann nur in Reihe schalten.

Gruß jokerFG

Momentum am 29 Apr 2016 19:59:15

Hallo,

eine Serienschaltung ist da in vielen Fällen die beste Lösung, da die Impedanz sich addiert und die Leistung gleich bleibt.

Also vom Verstärker ausgehend Lautsprecher A mit "+" verbinden, Lautsprecher "B mit "-". die beiden Lautsprecher untereinander von "+" nach "-" auf den verbleibenden Kontakten verbinden. Du solltest im Idealfall identische Lautsprecher verwenden oder mindestens gleichwertige.

Gruß
Momentum

* ups die Antwort vom Vorgänger war beim öffnen noch nicht da, sorry für doppelte Erläuterung ;-)

Anzeige vom Forum

gordan am 29 Apr 2016 20:04:26

bastler123 hat geschrieben:Hallo,.........Wie ist die Installation durchzuführen. ?
Kann ich von den Lautsprecheranschlüssen der vorhandenen Lautsprecher im Aufbau einfach entsprechende Leitungen (+ und -) zu den neuen Lautprechern weiterführen und diese daran anschliessen?....Horst

Eigentlich soll man das nicht machen, außer wenn Lautsprächer-Wiederstände stimmen!?
Mindestwiederstand am Lautsprächer-Ausgang solltest du auf keinen Fall unterschreiten!
Mit Lautsprächer-Parallelschaltung und niedrigerem Lautsprächer-Wiederstand wird Klang besser,
besteht aber die Gefähr dass dir bei höheren Lautstärke, Ausgangsverstärker im Radio durchbrent!
Es gibt aber die Moglichkeit, eine zusätzliche Endstufe einzubauen und zwischen zu schalten,
oder Lautsprecher die im Wohnraum schon sind so zu umsetzen, dass Raumklang besser wird!?

Grüße Gordan :roll:

rkopka am 01 Mai 2016 11:43:15

gordan hat geschrieben:Eigentlich soll man das nicht machen, außer wenn Lautsprächer-Wiederstände stimmen!?
Mindestwiederstand am Lautsprächer-Ausgang solltest du auf keinen Fall unterschreiten!

Stimmt. Übliche Werte sind 4Ohm und 8Ohm. Wenn man jetzt 2x 8Ohm Lautsprecher hat und der Verstärker kann 4Ohm, dann geht eine Parallelschaltung. Sonst lieber seriell.

Mit Lautsprächer-Parallelschaltung und niedrigerem Lautsprächer-Wiederstand wird Klang besser,

Warum ? Lauter bei entsprechender Schaltung des Verstärkers könnte ich noch verstehen. Aber der Klang ?

RK

bastler123 am 01 Mai 2016 17:34:06

Hallo,

danke für Eure Beiträge und Hinweise. Nun ist mein Problem gelöst und ich kann die Sache jetzt angehen.

Gruss

Horst

klausvb am 28 Sep 2016 17:15:04

Hallo
ich besitze einen Eura mobil 2006 mit Lautsprechervorbereitung und suche nun die Kabel im Kabelkanal (Wohnraum).
Habe dort 2 paar gefunden und weiss allerding nicht ob diese die richtigen sind.
Nummern darauf sind 58/59 und 60/61

Danke jetzt schon für die Antwort.
Gruß
Klaus

andwein am 29 Sep 2016 11:32:30

Suche die Enden beider Seiten (vorne/hinten), klemm sie ab, schließe eine Seite kurz und messe die andere. Wenn es beim Kurzschließen funkt ist es nicht abgeklemmt und es ist kein Lautsprecherkabel!
Gruß Andreas

hampshire am 29 Sep 2016 12:29:13

rkopka hat geschrieben:Warum ? Lauter bei entsprechender Schaltung des Verstärkers könnte ich noch verstehen. Aber der Klang ?

Hallo RK,
der Klang verändert sich aufgrund der unterschiedlichen Lastparameter für den Verstärker. Weniger Impedanz = besserer Klang ist allerdings Humbug.

Ein Lautsprecher stellt eine komplexe Last für den Verstärker dar. Ich vereinfache hier einmal mit ein paar Stichpunkten und lasse einige Parameter weg:

Die Angabe "4Ohm" sagt nur aus, dass der Lautsprecher bei keiner Frequenz unterhalb dieser Grenze (zuzüglich Toleranz) arbeitet. Lautsprecher haben deutliche Widerstandsschwankungen über den eingesetzten Frequenzbereich.

Je geringer der Widerstand, desto mehr Strom kann geliefert werden und desto näher geht es in Richtung Kurzschluss. Verstärker werden ungern am Lautsprecherausgang kurzgeschlossen und benötigen einen Mindestwiderstand. Der Verstärker wird also "leistungsfähiger" mit sinkendem Widerstand bis er oder der Lautsprecher "stirbt". Leistung ist nicht Klang.

Nun ist der Lautsprecher eine dynamische Last und unterliegt Phasenverschiebungen. Verstärker sind nicht in der Lage identische Leistung an verschobenen Phasen abzugeben. In der Regel wachsen die Leistungsunterschiede bei geringerem Widerstand "on- und off Phase".

Schau Dir mal das Leistungsdiagramm eines Verstärkers hier an. Ich habe hier ein Beispiel gefunden: --> Link.
Du kannst erkennen, dass der Block kein Quader ist, sondern mit sinkendem Widerstand immer weiter von Linearität abweicht. Dieses Diagramm zeigt einen ausgesprochen kräftigen und laststabilen Verstärker. Dieses Diagramm ist schon welliger: --> Link.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Kriterien - aber ohne zu hören zeigt sich hier schon, dass Verstärker bei unterschiedlichen Lasten unterschiedliche Leistungsvermögen haben - und das auch noch Frequenzabhängig. Damit verändert sich auch der Klang allein schon aufgrund dieser Parameter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Auszug Schienensystem Drehteller
Freie Sicht zum Satelliten wird völlig überbewertet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt