xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freie Sicht zum Satelliten wird völlig überbewertet

mantishrimp am 22 Sep 2016 19:34:25

Hallo,

heute habe ich die neue Satellitenanlage mal vor unserem Haus ausprobiert, dabei ist herausgekommen das die oft geforderte frei Sicht zum Satelliten völlig überbewertet wird... :lol:

Das Womo wurden zwischen den zwei Foto´s nicht bewegt und das Bild war Einwandfrei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Sep 2016 19:38:53

Ja neee, iss klar.
Und die Schüssel auf dem Haus in 180 Grad entgegengesetzter Richtung. :mrgreen:

Iss denn schon Karneval, Frank? :wink:

Stefan-Claudia am 22 Sep 2016 19:43:30

Tach!

Da wirken deine zwei Fenster wohl als Parabolspiegel...für die Parabolantenne.
denn, wir wissen alle :

der spezielle Punkt ist der Brennpunkt F {\displaystyle F} F der Parabel.
Die spezielle Gerade ist die Leitgerade l {\displaystyle l} l der Parabel.

Die Mittelsenkrechte PG des Dreiecks PQF ist die Tangente an die Parabel im Punkt P.
Sie bildet mit dem Strahl PF und dem senkrecht einfallenden Strahl den gleichen Winkel,
spiegelt letzteren also in Richtung zu F, dem Brennpunkt.

Aus der Parabel wird durch Rotation um ihre Symmetrieachse das Rotationsparaboloid,
die reflektierende Fläche eines Parabolspiegels.

Also steht deine Antenne am Punkt F und hat besten Empfang.

Alles Roger in Kambotscha :D :D :D

Anzeige vom Forum

felix52 am 22 Sep 2016 19:45:51

:freude: :freude: :freude:

mantishrimp am 22 Sep 2016 19:55:06

Hallo,

hab ja noch überlegt ein Foto von vorne zu machen auf dem TV und Satantenne zu sehen sind. Aber dann wäre der Felix bestimmt mit DVD o.ä. gekommen :D

felix52 am 22 Sep 2016 19:57:15

Bestimmt! :ja:

gespeert am 22 Sep 2016 19:58:02

Aufgrund der metallbeschichteten Fenstergläser dürfte die Schüssel den Satelliten im Fenster gespiegelt sehen.
Wenn die Oberfläche nicht glatt ist, dürfte der Empfang einbrechen.
Den Effekt nutzt man in Gebirgstälern zur Funkübertragung indem man auf dem Gipfel Reflektoren aufstellt und so "über Bande" spielt und sich teure Technik an schwer zu erreichenden Standorten erspart.

schnecke0815 am 22 Sep 2016 20:01:06

Stefan - können das auch Männer kriegen oder ist das nicht ansteckend?

Verstehe nur Bahnhof. :eek:

mantishrimp am 22 Sep 2016 20:14:12

gespeert hat geschrieben:Aufgrund der metallbeschichteten Fenstergläser dürfte die Schüssel den Satelliten im Fenster gespiegelt sehen.

ich hatte das Zinkblech in Verdacht...

Gast am 22 Sep 2016 20:17:07

Weiss gar nicht was Ihr habt..

Ich stelle meine Schüssel immer einfach nach oben, und der Vertrag mit Astra garantiert mir, daß sich der Satellit immer da drüber befindet! :)

Nie Probleme mit Bäumen, nur im Tunnel funktionerts nicht! :razz:

Administrator am 22 Sep 2016 20:20:41

es braucht weder Zinkblech noch "Metall"Fenster, das läßt sich an jeder Hauswand replizieren

Gast am 22 Sep 2016 20:26:32

Mensch Admin, REPLIZIEREN, Du kannst aber auch Fremdworte kennen und passgemnau einsetzen :lach:

Ich werde es ausprobieren. Bin mal gespannt ob ich das auch replidingsen kann.

Wenn nochmal wer übers Forum schimpft.... den verhauen wir gleich. Hier kann man sich bilden !! Hier bleib ich.

felix52 am 22 Sep 2016 21:19:37

So iss dat halt mit uns Deutschen. Da lästern Die, die sogar den dritten Bildungsweg ( VHS) versäumt haben, über die, die schon im ersten Bildungsweg sogar das grosse ( oder kleine)
Latinum geschafft haben..... :ja:

Administrator am 22 Sep 2016 21:24:51

der Pit ist schon in Ordnung ...... der hatte heut nur 2-3 Bienen zu viel :mrgreen:

hampshire am 23 Sep 2016 01:05:54

Das wichtigste Fremdwort ist das Fremdword für Fremdwort: Xenonym.

frajop am 23 Sep 2016 08:21:57

Hallo,
ich möchte ja niemand nahe treten, aber replizieren ist diesem Zusammenhang doh eher die falsche Wortwahl. Das Signal wird reflektiert, nicht repliziert :D

Aber im Ernst, wenn man sich das Bild anschaut, könnte die Hauswand tatsächlich als Spiegel wirken, mit unglasiertem Ziegel allerdings eher nicht. Ich tippe auch auf das Blech.

Grüße
Frank

fotoLux am 23 Sep 2016 08:30:57

Vielleicht kann jemand ja mal versuchen, diesen Effekt zu reproduzieren.

ossi2 am 23 Sep 2016 08:34:22

fotoLux hat geschrieben:Vielleicht kann jemand ja mal versuchen, diesen Effekt zu reproduzieren.

Also den Effekt replizieren :D

bernie8 am 23 Sep 2016 09:26:52

Hallo,

ich sach nur:

"Erde - Mond - Erde" Verbindung :D

udob am 23 Sep 2016 09:27:58

Ich glaube eher es liegt an der
Wubtidität der Umdrehung der Erdachse und der Verknorpelung der Antipinoxe

Mover am 23 Sep 2016 09:45:49

BTW: GPS-Satelliten zeigt mein Smartphone mitten im Wohnzimmer genügend an.

Hal mal die Stellplatz-Finder ausprobiert. Gute Tipps!

HollandSued am 23 Sep 2016 13:30:27

udob hat geschrieben:Ich glaube eher es liegt an der
Wubtidität der Umdrehung der Erdachse und der Verknorpelung der Antipinoxe

Aber Vorsicht: Schon ein einziger Buchstabendreher kann dabei den ganzen Satz urinieren. :mrgreen:

Gast am 23 Sep 2016 13:45:09

Herrrrrlisch.... hier bleib isch.

Entschuldigt bitte meine heutige Aussprache. Einer der Bienen hat mich innen in die Wange ( WANGE ..hätte isch Backe geschrieben würden einige denken isch könnte nicht richtig sitzen).... gestochen.

Administrator am 23 Sep 2016 21:31:28

frajop hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ja niemand nahe treten, aber replizieren ist diesem Zusammenhang doh eher die falsche Wortwahl.

Du sollst den Admin beim Zitieren nicht negieren,
das Reflektieren läßt sich an jeder Hauswand replizieren ...
--> Link

felix52 am 23 Sep 2016 21:40:16

Sach ma Dirk,
meinst Du damit unterschwellig das Verhalten einiger Poletiker, um an den Dr. Titel zu kommen?
Oder heisst das "Rezitieren"?
Hier darf man dat abba nich, :mrgreen:

Administrator am 23 Sep 2016 21:44:03

doch, abba ist erlaubt ... --> Link

felix52 am 23 Sep 2016 21:46:45

Nee, eben nicht..... :wink:

mantishrimp am 27 Sep 2016 20:05:13

Hallo,

völlig egal wie ihr es nennt, heute hatte ich an der selben Position keinen Sat Empfang :(

andwein am 28 Sep 2016 10:59:17

Ja, Schattenempfang, Reflexionsempfang für Sat-Frequenzen wird völlig überbewertet (grins)
Gruß Andreas

Stefan-Claudia am 28 Sep 2016 18:34:20

Administrator hat geschrieben:das Reflektieren läßt sich an jeder Hauswand replizieren ...

na nee, is klar, aber ich hätte gerne mal gewust, ob oder trotz der nicht direkt empfangenen,
also gespiegelten, Strahlungswellen.... war das Bild richtig rum oder auch gespiegelt, also Seitenverkehrt :?:
:augenauf: :nixweiss: :gruebel: :roll:

xbmcg am 29 Sep 2016 09:18:24

Lustig. Die Schüssel ist ja auch nur ein Reflektor. Der Empfänger ist der LNC, der in der Regel
auch noch tiefer im Offset des Brennpunktes angeordnet ist.

Warum soll das Bild spiegelbverkehrt sein? Es wird ja zeilenweise digital übertragen, Punkt für Punkt,
von links nach rechts und dann von oben nach unten - falls die Frage ernst gemeint war ;-) .

Es gibt auch Multi-Feed-Schüsseln mit 2 Reflektoren, also doppelt über Bande. Das Signal verhält sich
von der Ausbreitung her ähnlich wie Morsen mit Licht. Wenn man einen Spiegel dazwischen stellt,
kommen die Morsezeichen ja auch nicht rückwärts an.

Stefan-Claudia am 29 Sep 2016 19:29:43

xbmcg hat geschrieben:Lustig.
Das Signal verhält sich von der Ausbreitung her ähnlich wie Morsen mit Licht.
Wenn man einen Spiegel dazwischen stellt, kommen die Morsezeichen ja auch nicht rückwärts an.

:D nicht rückwärts, aber Seitenverkehrt :lol:

Aber jetzt Spaß beiseite...Ernst kommt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Installation zusätzlicher Lautsprecher im Aufbau
Subwoofer in Concorde Charisma III verbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt