xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger und Warntafel

Miran am 10 Mai 2006 08:59:50

Hallo,

scheinbar ist es ja so als wenn man in Spanien den Fahrradträger auch dann mit einer roten Warntafel kennzeichnen muss wenn er zusammengeklappt ist.

Wie sieht es aber mit der Warntafel aus, ist hier zwingend die vorgeschrieben die nur die drei roten diagonalen roten Streifen hat? Oder reicht auch eine mit den fünf roten Streifen aus?

Mal vom Preisfaktor abgesehen habe ich hier eine 'normale' mit fünf Streifen liegen, eine andere müßte ich erst noch besorgen.

,

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 10 Mai 2006 09:35:38

Hallo,
wir haben uns 2004 diese Spanientafel über den ADAC besorgt und diese immer brav mit uns herumgeschleppt. Wir haben aber auch viele WoMo`s mit Deiner Tafel gesehen und auch viele, die gar keine dran hatten. Wir haben auch von niemandem gehört, dass sich irgend jemand daran gestört hätte. Offensichtlich interessiert es in Spanien nicht wirklich, ob a) die Tafel dran ist und b) ob es die richtige ist. Aber vielleicht hat hier im Forum schon mal jemand Probleme ohne, bzw. mit der falschen Tafel gehabt.

bastelwastel am 10 Mai 2006 10:42:55

Ich würde auf die vorgeschriebene Tafel nur dann verzichten, wenn ich
a) der Spanischen Sprache fließend mächtig bin um mit dem Organ. welches mir die Strafe aufbrummen will zu diskutieren
b) wenn ich bereit bin im Auland meist horrende Strafen für kleine Verstöße zu bezahlen

Fazit für mich:
Ich habe für jedes Land die vorgeschriebene Tafel und befelstige diese auch am zusammengeklappten Träger.
Natürlich kostet die einmalige Anschaffung, aber mir erschien es billiger als Strafen zu zahlen.

Fazit für andere:
jeder muß es halten wie er will. Muß dann aber auch die Konsequenzen akzeptieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2006 10:53:04

bastelwastel hat geschrieben:.... Ich habe für jedes Land die vorgeschriebene Tafel ...

...dann lass uns an deinem Wissen doch teilhaben: :wink:

wie sehen die vorgeschriebenen Tafeln aus? Oder einfach nur 50x50 und diagonal weiß/rot gestreift?

Ich meine mich zu erinnern, das z.B. für Italien ALU-Tafeln mit bestimmter Streifenanzahl (?) erforderlich sind.....

mcduc900 am 10 Mai 2006 10:53:22

Hallo,
ich benutze seit Jahren die Tafel mit den drei Diagonalstreifen hauptsächlich für Italienfahrten. Ich wußte gar nicht dass es welche mit fünf Streifen gibt. Ein Freund hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht.
Muß ich mir jetzt wirklich noch eine Tafel kaufen?
Soll ich mir einen breiten, roten Eding zulegen oder das ganze einfach ignorieren.

Gast am 10 Mai 2006 10:57:48

mcduc900 hat geschrieben: Soll ich mir einen breiten, roten Eding zulegen oder das ganze einfach ignorieren.

Da ich immer Pech in solchen Dingen, vorzugsweise in Italien, habe - rate ich dir in Italien die vorgeschriebene zu benutzen. Ich habe mir eine solche ALU-Tafel extra gekauft, obwohl ich schon eine aus Plaste hatte.... ob die nun 5, 7 oder 9 Streifen hat :gruebel:

bastelwastel am 10 Mai 2006 11:28:27

In einem jeden Katalog sind die Tafeln abgebildet.
Meine sind im Moment nicht griffbereit, daß ich die Nummer der Gesetze auf deren Grundlage die Dinger Pflicht sind abschreiben könnte.
Die stehen in Rot unten auf der Tafel drauf.
Aber wie gesagt, jeder Campinzubehör und jeder ADAC kann einem gleich sagen welche Tafel für welches Land.

Miran am 10 Mai 2006 11:46:23

Huhu,

danke für die Infos.

Ich denke ich werde mir mal eine vorgeschriebene kaufen, so sie denn im Laden auch vorrätig ist. Darf man denn da einfach Löcher reinbohren um sie zu befestigen?

Wenn es schon so 'massive' Vorschriften gibt :D Nicht das ich dann die richtige Tafel habe und einen drauf bekomme weil die Streifen nicht in voller Länge sichtbar sind.

,

Oliver

skylape am 10 Mai 2006 11:49:07

Kauft euch drei oder vier oder fünf ... Tafeln, mit drei vier fünf sechs......... Streifen und hängt die alles ans WoMo Heck, da kann man nicht falsch machen !
Übrigens ich habe auch nur die für Italien, und angebracht habe ich diese mit einer Gepäckspinne.

Oloeschi am 10 Mai 2006 12:09:44

Ich muß dem Uwe beipflichten.Selbst mit dem Sawikoträger hinten dran mache ich immer mit der Gepäckspinne meine Tafel fest.Habe aber bisher nur die von FIAMMA aus Plastik hinten dann dran.
PS:Ist doch irre,die kommt aus Italien und ist dort nicht erlaubt. :(

Landschleicher am 10 Mai 2006 12:30:22

Hallo,
das hab ich gerade dazu gefunden.

In Italien und Spanien sind Warntafeln Pflicht. Doch nicht in jedem Fall. Sie müssen nur verwendet werden, sobald am Reisemobil Anbauten angebracht sind, die über die im Fahrzeugschein eingetragene Gesamtlänge hinausragen. Sie muss aber auch dann beispielsweise am Fahrradträger befestigt sein, wenn gar keine Fahrradträger transportiert werden. In Italien wird sogar eine zweite Warntafel verlangt, wenn die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt. Die Länge der nach hinten überstehenden Ladung darf in Italien nicht mehr als drei Zehntel der Fahrzeuglänge betragen. In Spanien darf die Ladung maximal zehn Prozent der Fahrzeuglänge nach hinten hinausragen. Die Warntafeln müssen 50 mal 50 Zentimeter groß sein, rot-weiß schraffiert und eine reflektierende Schicht haben. In Italien müssen sie aus Metallblech sein, Spanien schreibt Aluminium vor. Noch schlimmer: Beide Länder verlangen unterschiedliche Dekors.
Quelle: REISEMOBIL INTERNATIONAL 4/2006

die Landschleicher

womoede am 10 Mai 2006 14:19:22

Oloeschi hat geschrieben:PS:Ist doch irre,die kommt aus Italien und ist dort nicht erlaubt. :(

Wundert Dich das? Schau Dir doch mal die derzeitige Situation in Italien an :?

bastelwastel am 10 Mai 2006 14:32:35

Die meisten Italiener sind mit den alten Tafeln mit den 4 "Katzenaugen" in den Ecken unterwegs.
Aber die können ja auch perfekt italienisch und sich da irgendwie wieder rauswinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

War schon mal jemand mit dem Mobil in Andorra ?
Anfahrt Südspanien mit Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt