aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War schon mal jemand mit dem Mobil in Andorra ?

MichaelW am 27 Feb 2006 23:58:59

...dann würden mich die Erfahrungen mit CPs, An-und Einreise, Zoll, Einkaufen .....sehr interessieren :) Danke :!: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wilder Herzbube am 28 Feb 2006 00:03:53

Wir waren 2002 mit dem Motorrad da.

Ich weiß nur noch, dass wir auf einem CP waren, der vor so einem
schönen Felsmassiv war. Das sah toll aus, aber leider waren die
sanitären Anlagen echt daneben.

Ein anderer, meinen Mitfahrern bekannter CP, war hoffnungslos überlaufen.

Mehr kann ich Dir nicht sagen.

Wann willst Du hin? Wegen Schnee und der entsprechend, schlechten Anfahrt.

Stephan

MichaelW am 28 Feb 2006 00:08:56

Hallo Stephan,
ich denke gerade über unseren Haupturlaub (drei Wochen im Mai) nach. Ich war auch mal Anfang der 90iger mit meinem PKW dort und weiß nur noch, dass es von der französischen Seite gut was am Lenkrad zu tun gab. Habe schon gegoogelt, aber noch nicht so die Kracher-Infos gefunden. Deshalb wären Erfahrungen hier aus dem Forum schon super klasse. Dass die CP´s sanitärmässig nicht der Hit sind, habe ich auch schon gelesen, stört mich aber nicht wirklich, da ich nur mal kurz dort wieder vorbeischauen wollte (so denn es was wird).

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2006 09:09:46

War auch mal mit dem Motorrad dort, ist echt eine Reise wert. Nur mit dem Womo ist das richtig Arbeit. Die, ich glaube 5, Campingplätze sind nicht europäischer Standard. Ich würde sagen so 70izger Jahre Jugoslawien. Aber mit dem Motorrad macht das dort richtig Spass und die Landschaft ist sehr schön. Eins war damals schon immer möglich, bei Bauern auf der Wiese zu Campen, ich denke mal die haben auch nichts gegen ein Womo einzuwenden. Wir haben dort immer ein wenig eingekauft und somit unseren Übernachtungsplatz gehabt. Sind ein sehr freundliches und ausgeschlossenes Völkchen!

Ulrike M. am 28 Feb 2006 13:23:22

Servus,

Wir waren zweimal dort, 1997 und 2002.

Die Zufahrt von der französischen Seite her geht über eine gut ausgebaute, breite Bergstraße mit ein paar wenigen Serpentinen, die Zufahrt von Spanien her geht "flach" entlang eines Baches.

Wir haben beide Male auf dem Campingplatz Xixarella nördlich von Andorra-la-Vella übernachtet. 1997 war er (im August) zum Brechen voll, 2002 waren wir (im Juli) fast allein. Hier gibt es durchaus europäischen Standard mit sauberen Sanitäranlagen.

Wir haben nichts eingekauft.

Die Ausreise ist wohl interessanter als die Einreise, da EU-Außengrenze...

An der Grenze nach Spanien geht es durch ein großes, hallenartiges Gebäude, wo wir 1997 gefilzt wurden wie noch nie. Wir mussten die Sitzbänke öffnen, Kästen natürlich auch usw. 2002 reisten wir an der französischen Grenze bei Temperaturen knapp über 0 °C aus, und da krochen die Zöllner lieber nicht aus ihren Häuschen hervor.

Wenn du schon in die Region kommst, dann schau dir den Four soleil (Sonnenofen) bei Font Romeu an der spanisch-französischen Grenze an (siehe auch mein Reisebericht "Atlantikküste" auf --> Link)

Beste ,
Uli

MichaelW am 28 Feb 2006 21:52:33

Hallo, vielen vielen Dank wieder für die wertvollen Tipps und Infos.....so langsam bekomme ich Appetit :wink:

[Admin] am 28 Feb 2006 22:03:20

Andorra ist doch langweilig - fahr nach Gomorra - da ist mehr los! :kuller:

MichaelW am 28 Feb 2006 22:14:17

......oder nach Sodom und Gomera :D :D :D oder doch Polonia, ach ich weiß auch nicht, weiß nur, dass die Reisezielsuche dank Deines Vorschlags nun nicht viel einfacher geworden ist :gruebel: :french: :francais: :skylape: Helau

Gast am 08 Mai 2006 17:31:31

Hallo
habe mich gerade erst hier angemeldet und kann zu Andorra nur sagen, es ist unbedingt eine Reise wert. Wir waren vor 2 Jahren mit einem Bulli auf der Rückreise von Ungarn dort, und waren sehr beeindruckt von der herrlichen Natur. Von Frankreich aus ist die Zufahrt zur Hauptstadt für große Fahrzeuge recht eng und man sollte auch gleich hinter der Grenze tanken, weil das Netz nicht sehr dicht ist. Wenn man einen Platz weiter weg von der Stadt wählt, wird man sicher zufrieden sein. Achtung wenn man in die Hauptstadt fährt, ein wahres Einkaufsparadies zu unglaublichen Preisen bekommt man alle Markenartiken- und garantiert keine Blender. Die Ausreise sollte dann aber in Richtung Spanien erfolgen, da sind die Zollkontrollen nicht so scharf.

Viel Spaß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mautfrei
Fahrradträger und Warntafel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt