aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser schäumt

manfredsc am 01 Mai 2016 10:53:09

Nachdem mein Frischwassersystem über den Winter mit Yachticon Aqua Frozt gefüllt war, schäumt das Frischwasser nach Öffnen des Wasserhahn stark. System wurde bereits mehrfach gereinigt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Abhilfe gibt es?

Freundliche Grüsse
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 01 Mai 2016 10:58:51

Abhilfe schafft nur immer wieder spülen.
Da Aqua Frozt lebensmittelecht ist, ist es ja unbedenklich.

Gast am 01 Mai 2016 11:04:18

Was meinst du mit Lebensmittelecht?

Aus dem Sicherheitsdatenblatt:

Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen:
Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten.
Bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen, schnupfen.
Gase/Dämpfe/Aerosole nicht einatmen.
Längeren und intensiven Hautkontakt vermeiden.
Berührung mit den Augen vermeiden.
Vor den Pausen und bei Arbeitsende Hände waschen.
Vorbeugender Hautschutz durch Hautschutzsalbe.

Anzeige vom Forum

Momentum am 01 Mai 2016 11:55:00

KudlWackerl hat geschrieben: Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten. Bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen, schnupfen.
Gase/Dämpfe/Aerosole nicht einatmen. Längeren und intensiven Hautkontakt vermeiden.

Moin,

bei der Beschreibung: Bist du sicher, dass das Zeug für den Frischwassertank gedacht war? Mir wär das für den Fäkaltank schon zu giftig...

Wenn man einen mit Ganzkörperschutz begehbaren Tank hat, Zuleitungen abklemmt, kann man das Zeug mit einem Hochdruckreiniger bestimmt rückstandsfrei entfernen, aber in den kleinen Zuleitungen eines Womo?? 8)

Gruß
Momentum

Scout am 01 Mai 2016 12:01:00

Aqua Frozt besteht aus Propandiol.
KudlWackerl hat geschrieben:Was meinst du mit Lebensmittelecht?

Aus dem Sicherheitsdatenblatt:
Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen:
………

Angaben aus den Sicherheitsdatenblättern gelten immer für konzentrierte Substanzen.
Lebensmittelecht ist vielleicht nicht richtig formuliert. Es wird auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendet.
Reste die nach dem Spülen noch vorhanden sind, sind unbedenklich. Mann sollte sie aber dennoch gründlich ausspülen

Aqua Frozt oder Propandiol löst sich sehr gut in Wasser und lässt sich dadurch gut ausspülen.

Zum Spülen sollte man die Schläuche mehrmals gut durchspülen.
Das Wasser im Tank ablassen dann Wasser einfüllen, die Schläuche spülen und dann Waser wieder ablassen. Das Ganze 2- bis 3-mal wiederholen und den Boiler nicht vergessen.

Gruß
Scout

murksmax am 01 Mai 2016 16:55:29

manfredsc hat geschrieben:Nachdem mein Frischwassersystem über den Winter mit Yachticon Aqua Frozt gefüllt war, schäumt das Frischwasser nach Öffnen des Wasserhahn stark.

Ganz klar - Dein Trinkwassertank hat die Tollwut. Da hilft nur Impfen mit gaaaaanz viel Frischwasser. :lach:
Ich würde den Tank mal zu 3/4 voll machen, dann ordentlich durch die Gegend schaukeln (genau wie ich es geschrieben habe: schaukeln!). Dann dürfte durch die Brems- und Fliehkräfte beim Fahren das Wasser mal kräftig gegengeschleudert werden. Nach der Fahrt den Tank bis zum Überlauf voll machen und 24 Stunden stehen lassen. Anschließend Tank leer machen und noch einmal spülen.

Ggf. Prozedur wiederholen.

Ich weiß, sch... Job. Aber ordentlich und viel spülen hilft.

manfredsc am 01 Mai 2016 17:26:57

Ich hab jetzt mal das Sieb im Wasserhahn getauscht, war mit Silberklumpen :mrgreen: und Schmierfilm bedeckt, Schaum ist weg.

andwein am 02 Mai 2016 13:50:47

Da hat doch erst kürzlich einer seine Aqua... Silberkugel gesucht. Sind das die Reste?? Ein guter Reiniger, der schafft alles!
Grinsend, Andreas

dertrekker am 03 Mai 2016 11:45:13

Ich würde den Tank mal zu 3/4 voll machen, dann ordentlich durch die Gegend schaukeln (genau wie ich es geschrieben habe: schaukeln!). Dann dürfte durch die Brems- und Fliehkräfte beim Fahren das Wasser mal kräftig gegengeschleudert werden. Nach der Fahrt den Tank bis zum Überlauf voll machen und 24 Stunden stehen lassen. Anschließend Tank leer machen und noch einmal spülen.

Aber am besten vorher nichts essen und vor allem nur Leute mit starkem Magen mitnehmen ^^ ich glaube mit meinen Kindern würde ich danach nie wieder darein wollen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was sind das für Schalter hinter der Serviceklappe?
Frankia 1993 A730 Druckpumpe und Toilettenspülung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt