aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was sind das für Schalter hinter der Serviceklappe?

JamesBond am 28 Apr 2016 22:09:12

Heute habe ich zwei Schalter gefunden, mit denen ich überhaupt nichts anzufangen weiß.

Die Bedienungsanleitung gibt nur diese eine Seite an und hilft mir überhaupt nicht chr weiter.

.

Nr 5 und 6

.

Kann mir jemand sagen was das Band und der blaue Schalter auf sich haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 28 Apr 2016 22:17:20

Moin,

mit der Strangsperre kannst du die warme Luft auch deinen Wassertanks zuführen (Frostschutz) und das Ventil nebenan ist der Heizungsfrostschutz der bei kleiner 4° den Boiler leerlaufen lässt um einen Frostschaden zu vermeiden.

Grüße
Thorsten

spinnerei am 28 Apr 2016 22:21:08

Hallo,

das rechte Teil ist das Frostschutzventil für die Truma. Blauer Knopf unten drücken und oberen Knopf drehen, dann ist das Ventil zu. Sollte bei ca. 7 Grad + auslösen und verhindern, daß die Heizung einfriert und dadurch defekt wird. Muss zum Wasser ablassen vor dem Winter geöffnet werden

Gruß
Alwin

Anzeige vom Forum

appi68 am 29 Apr 2016 08:00:18

Dass das mit dem neuen Frostschutzventil noch nicht bei allen angekommen ist, überrascht mich nun doch.
Bei dem Schalter mit dem Zugmechanismus hätte ich auch gefragt, aber evtl. meinen Händler! 8)
Lustig ist auch, dass hier mal von 4Grad und mal von 7Grad gesprochen wird.
Faszinierende Welt!

Energiemacher am 29 Apr 2016 08:03:59

appi68 hat geschrieben:Lustig ist auch, dass hier mal von 4Grad und mal von 7Grad gesprochen wird.

Was ist daran lustig?
Geht es hier wirklich um 3°-Meinungsverschiedenheit?
Ich habe diese 4° aus meiner Erinnerung geschrieben und nicht in Stein gemeiselt.....jedenfalls IRGENDWANN vor Frost öffnet das Ventil.

Die genaue Temperatur findet man sicher in der Truma-Anleitung.

Grüße
Thorsten

PS: Und nicht jeder kauft bei einem Händler, hat also nicht unbedingt einen kompetenten Ansprechpartner!

spinnerei am 29 Apr 2016 09:00:38

Die 7 Grad waren bei mir auch aus der Erinnerung.

Ist aber auch ziemlich egal obs 4 oder 7 Grad sind. Wahrscheinlich gibts da in Wirklichkeit sowieso grosse Streuungen und mit einem geeichten Thermometer sind ja auch nicht unterwegs.

Gruss

RG Regalbau am 29 Apr 2016 09:07:47

Hallo,
zum Frostschutzventil, schreibt Truma " öffnet bei Frostgefahr" also egal ob bei 3 oder 7 °C. Hauptsache es macht auf.
Wobei ich 7 ° C etwas früh fände.
--> Link

Zur Strangsperre:
Mit dieser kannst Du den Heizstrang zum Frisch, sowie Abwassertank öffnen oder schließen.
Schnurende kurz, Strang offen -----> Tanks werden beheizt.
Schnurende lang, Strang zu -------> Tanks werden nicht beheizt.

skysegel am 29 Apr 2016 09:08:41

Das Ventil öffnet bei Temperaturen <= 3°C und lässt sich erst bei Temperaturen >=7°C wieder schließen

Gruß
Ulli

belvenfish am 29 Apr 2016 11:16:07

appi68 hat geschrieben:Dass das mit dem neuen Frostschutzventil noch nicht bei allen angekommen ist, überrascht mich nun doch.
Bei dem Schalter mit dem Zugmechanismus hätte ich auch gefragt, aber evtl. meinen Händler! 8)
Faszinierende Welt!

Naja. ICH jedenfalls danke für das Einscannen der Seite und die Abbildungen und die zutreffenden Antworten der Forenmitglieder und ich bin mir ziemlich sicher, dass in folgenden Jahren das für einige Kollegen sehr nützlich sein wird.

:top:

JamesBond am 29 Apr 2016 11:29:27

appi68 hat geschrieben:Dass das mit dem neuen Frostschutzventil noch nicht bei allen angekommen ist, überrascht mich nun doch.
Faszinierende Welt!

Das freut mich für Dich, dass Du es genau weißt.

Aber ich schäme mich auch nicht dafür, es nicht gewusst zu haben. Mein altes Womo hatte so etwas nicht und für mich war es auch noch nie relevant, da ich bei Temperaturen unter 7 bzw. 4 Grad nicht unterwegs bin. Somit ergab sich die Sachlage noch nicht für mich.

Und meinen Händler konnte ich nicht fragen, da ich es gestern erst bewusst wahr genommen hatte und zum anderen glücklicherweise nicht ständig auf dem Hof meines Händlers verweile.

Und abschließend glaube ich, dass ein Forum auch von Unwissenden lebt. Da kann man super seine eigenen Erfahrungen weitergeben und freut sich allen unwissenden geholfen zu haben..... ;D

JamesBond am 29 Apr 2016 11:32:23

Regalbau

Hallo,
zum Frostschutzventil, schreibt Truma " öffnet bei Frostgefahr" also egal ob bei 3 oder 7 °C. Hauptsache es macht auf.
Wobei ich 7 ° C etwas früh fände.
--> Link

Zur Strangsperre:
Mit dieser kannst Du den Heizstrang zum Frisch, sowie Abwassertank öffnen oder schließen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank Ralf und Corina,

das war genau die Antwort, die ich für dieses Bändchen erhofft hatte..... :top:

JamesBond am 29 Apr 2016 11:35:20

Vielen Dank, für Eure wirklich hilfreichen Antworten.

Würde Euch allen gerne ein "positiv" reindrücken aber das System lässt es leider nicht auf die schnelle zu. Warum auch immer...... :cry:

JamesBond am 29 Apr 2016 11:38:18

Energiemacher hat geschrieben:Die genaue Temperatur findet man sicher in der Truma-Anleitung.

Grüße
Thorste!

Hi Thorsten,

vielen Dank für den Tipp. Auf die Trumaanleitung wäre ich jetzt nicht gekommen. Na ja, warum auch, wenn man gar nicht weiß worum es sich handelt
Hatte nur in die Aufbauanleitung geschaut. :?
Da werde ich nachher mal nachlesen........

kamann am 29 Apr 2016 11:43:28

Hallo Peter,
ich habe mich mal mit dem Kauf eines Knaus Van beschäftigt.Leider geht er nicht durch meine Garageneinfahrt.
Aber ich hab da mal eine Frage: wie bekommt man den Frischwassertank ganz voll???
Und am Frostschutzventil endet ein Heizungsrohr, damit das Ventil immer schön warm hat.....
MfG KH

donnerbalken am 29 Apr 2016 12:08:08

Hallo Kamann : da ich den gleichen Tank habe.... man bekommt nur Wasser bis zum unteren Rand der Öffnung (Nr.7) 8)
Witzig ist das der Überlauf, der im Innern vom Tank liegt , ein paar cm höher liegt als der Einlass. Ich frag mich wozu ich diesen Überlauf überhaupt benötige :?:
Ich überlege ernsthaft diesen zu schließen.
Durch das Spritzwasser beim befüllen und während der fahrt, läuft mir immer Wasser in die Wanne
(Überlauf führt in die Frostschutz-Wanne und von dort wird es ins freie geleitet durch 2 Löcher) und wenn ich irgendwo stehe tropft es reichlich raus.
Das sieht so aus als ob etwas undicht ist oder der Hahn nicht richtig zu ist und das ärgert mich sehr (unabsichtlich oder absichtlich tropfende Womos ! :evil: )

Hallo Peter,
Ist das sicher =>
Zur Strangsperre:

:?:

Die Schnur muss man ziehen und in dem kleine Halter darunter fest machen.
Dabei war ich der Meinung das wenn ich diese gezogen habe, Luft durch kommt :?:

nicht gezogen -> Schnurende kurz, Strang offen -----> Tanks werden beheizt. :?:
gezogen => Schnurende lang, Strang zu -------> Tanks werden nicht beheizt. :?:

Die Schnur ist durch ein Feder mit einer Klappe verbunden, welche den Luftdurchfluss regelt.
Allerdings konnte ich nie sehen oder raus bekommen wann geschlossen und wann offen ist.Es könnte ja beides möglich sein.

Ich liege am WE drunter und bastel an der Wasserleitung/+Tank/+Kugelhahn rum und werde mal genauer schauen ob man das nicht sehen kann.

rkopka am 29 Apr 2016 12:34:57

donnerbalken hat geschrieben:Witzig ist das der Überlauf, der im Innern vom Tank liegt , ein paar cm höher liegt als der Einlass. Ich frag mich wozu ich diesen Überlauf überhaupt benötige :?:

Falls der Einlass keinen eingebauten Überlauf hat und du außen einen Fülladapter ohne Überlauföffnung anschließt, dann käme er zum Einsatz. Oder ist das die Belüftung ?

RK

donnerbalken am 29 Apr 2016 12:43:45

Hallo rkopka , der Einlass benötigt ja keinen Überlauf . Wenn Du dir das Foto vom ersten Eintrag anschaust
Nr. 7. Deckel abschrauben , Wasser rein. Wenn das Wasser unterkante Öffnung steht muss man aufhören ansonsten wird es nass im Womo. Außeneinlass oder Fülladapter gibt es nicht.

:mrgreen:

fomo am 29 Apr 2016 12:51:09

kamann hat geschrieben:Hallo Peter,
wie bekommt man den Frischwassertank ganz voll???

Tank bis zur Unterkante der Einfüllöffnung füllen. Das ist dann voll. Eventuell Fahrzeug einseitig anheben (Keile, Wagenheber). Aber nicht zu weit, sonst wird der Außenspiegel verstellt.

rkopka am 29 Apr 2016 12:58:01

donnerbalken hat geschrieben:Hallo rkopka , der Einlass benötigt ja keinen Überlauf . Wenn Du dir das Foto vom ersten Eintrag anschaust Nr. 7. Deckel abschrauben , Wasser rein.

Stimmt, da habe ich nicht genau genug geschaut. Dann bleibt wohl nur die Belüftung.

RK

donnerbalken am 29 Apr 2016 13:21:11

ja rkopka daran hab ich auch gedacht und das hat mich noch von einem verschließen abgehalten...

Muss ein Frischwassertank eine Belüftung haben wenn er geschlossen ist :?:

Zum füllen benötigt man diese, aber sonst auch ?

JamesBond am 29 Apr 2016 13:26:01

Habe jetzt mal in die Beschreibung der Truma geschaut.

Da ist es wirklich genau beschrieben. Auch mit den Temperaturen.

Somit sollten die Temperaturunterschiede jetzt auch klar sein

.

.

fomo am 29 Apr 2016 13:44:18

donnerbalken hat geschrieben:Muss ein Frischwassertank eine Belüftung haben wenn er geschlossen ist :?: Zum Füllen benötigt man diese, aber sonst auch ?

Wenn er geschlossen ist muss zur Wasserentnahme eine Belüftung sein (Wasser raus - Luft rein).
Zum Befüllen wird eine Entlüftung beötigt (Wasser rein - Luft raus). Das erfolgt üblicherweise über die Einfüllöffnung, sofern diese nicht luftdicht ist.

donnerbalken am 29 Apr 2016 13:50:30

...das , fomo , klingt logisch !
*Wenn er geschlossen ist muss zur Wasserentnahme eine Belüftung sein (Wasser raus - Luft rein).*

DANKE !!!

Dann werde ich mal schauen ob ich ein Ventil drauf bekomme :-)

belvenfish am 29 Apr 2016 14:23:02

Ich würde da nichts machen. Wenn du aber unbedingt ein Venitl draufsetzen musst, m usst du bedenken, dass das dann regelmäßig gewechselt/gereinigt gehört, da es dann sich mit Keimen besiedeln könnte.
Man kann sich das etwa so v orstellen, wie beim Klimaanlagenfilter.

DirkvandeSand am 29 Apr 2016 18:18:03

Moin,
vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich verstehe die Eingangsfrage des TE schon nicht,
Beide Teile (5 & 6) sind doch auf dem Bild zu erkennen, es steht doch dran was es ist (Ventil und Strangsperre)

Wie gesagt, vielleicht liegt es auch an mir...

Grüße,
Vanni

rkopka am 29 Apr 2016 18:25:21

DirkvandeSand hat geschrieben:Beide Teile (5 & 6) sind doch auf dem Bild zu erkennen, es steht doch dran was es ist (Ventil und Strangsperre)

Nur für einen erfahrenen Womofahrer. Den Begriff Strangsperre habe ich auch erst vor kurzem kennengelernt. Er sagt ja auch nichts darüber aus, daß es um die Heizung geht. Und meine Womos hatten sowas bisher nicht. Und Ventil ist auch eher knapp und sagt nichts über die Elemente und die Temperaturabhängigkeit aus. Ich hab mir inzwischen Aufkleber an meines geklebt, damit ich halbwegs weiß, wie die Knöpfe stehen müssen. Vor allem, da ich es ja nur 2x im Jahr brauche.

RK

JamesBond am 29 Apr 2016 19:16:28

DirkvandeSand hat geschrieben:Moin,
vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf.........

Wie gesagt, vielleicht liegt es auch an mir...

Grüße,
Vanni

Ja, hast Du. :lach:

Ich hatte es bereits weiter oben geschrieben weshalb. :wink:

DirkvandeSand am 29 Apr 2016 19:19:12

Moin,

doch, steht ja sogar dran, "Heizung Frisch- und Abwassertank"

Und der Begriff "Strangsperre" erklärt sich doch von selber, finde ich.
Und das Ventil ist doch auch beschrieben in der Anleitung.

Egal,
ich würde mir so etwas erst mal selber "ergrübeln"

Nichts für ungut,
Vanni

DirkvandeSand am 29 Apr 2016 19:21:22

Moin,
dann kläre mich bitte kurz auf, kann gerade nicht folgen...

Grüße,
Vanni

JamesBond am 29 Apr 2016 19:21:46

DirkvandeSand hat geschrieben:Moin,

Egal,
ich würde mir so etwas erst mal selber "ergrübeln"

Nichts für ungut,
Vanni

Nö, dafür gibt es doch das Super Forum hier..... :ja: :wink:

Und nun haben alle was davon.....

kamann am 29 Apr 2016 22:29:47

Hallo;
Also wenn an meinem Womo der Frischwassertank voll ist läuft er über und das Wasser außen die Wand runter.
Ein Womo wo das Wasser bei vollem Tank ins Womo läuft ist für mich ein no Go!!
MfG KH

Tinduck am 30 Apr 2016 07:03:20

Meins hat nen Überlauf, der direkt unterbodens geführt ist. Hab da bei überfülltem Tank schon mal böse Blicke kassiert, weil das Womo inkontinent am Strassenrand stand, Tank überfüllt und Neigung nach links, es hörte gar nicht mehr auf zu laufen...

bis denn,

Uwe

donnerbalken am 02 Mai 2016 09:01:42

Hallo Peter, also ich hab am WE mal geschaut :

Schnurende gezogen = ZU oder wie Du schreibst -> Schnurende lang, Strang zu -------> Tanks werden nicht beheizt.
Schnurende nicht gezogen = OFFEN oder wie Du schreibst -> Schnurende kurz, Strang offen -----> Tanks werden beheizt.

8)

Jetzt werde ich mal versuchen den Grauwassertank bzw. erst die Styroporkiste runter zu bekommen um an das Auslassteil zu kommen. Hier tropft es raus, weil die Klebestelle (Grauwassertank-Anschlussstück-Auslass) wohl nicht mehr hält. :evil:

RG Regalbau am 03 Mai 2016 01:34:37

Hallo zusammen,
nochmals zur Erklärung der Strangsperre.
Schnur gezogen ----> Strang zu,
Schnur entspannt ----> Strang auf.
Die Strangklappe wird durch eine Feder immer offengehalten, und schließt erst nach ziehen der Schnur.
Das steht auch auf dem Klips, wo die Schnur eingehängt wird.
Auch auf dem Bild von JamesBond.
Zur Verdeutlichung hier nochmals:
Amazon Link

dertrekker am 03 Mai 2016 11:41:47

Der Beitrag hat mir geholfen so konnte ich dem Nachbarn erklären was es ist :mrgreen: wir gehen zwar oft campen aber nur mit Zelt, das scheint er nicht gewusst zu haben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A535-2 Active, Duschecke Silikonverfugt
Frischwasser schäumt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt