|
Hallo. Bin gerade im Bauhaus und frage mich ob ich einen Ls Schalter als 12V Gleichstrom Sicherung verwenden kann? Lösen die auch bei der angegebenen Stromstärke aus?
Moin, bei Gleistrom lösen LSS ähnlich wie bei AC bei einem satten Kurzschluss ca. bei 5fachem Nennstrom aus. Also der 10A LSS bei ca. 50A. Evtl. lösen die LSS bei Gleistrom auch etwas später aus.....es gibt da eine gewisse Streuung in der Fertigung. Es gibt im Netz und auch von den Herstellern entsprechende Auslösekennlinien die natürlich auch abhängig von der Charakteristik (gängig B + C) sind. Grüße Thorsten Was hast du denn eigentlich vor? Tut es eine ordinäre Flachstecksicherung nicht? Wobei ich für diese Sicherungen noch keine Auslösekennlinie gesehen habe. Kommt eben auf den Einsatz an um entsprechend die Absicherung zu wählen und zu dimensionieren. Grüße Thorsten Ich kriege gerade keine 60 A Sicherung. Laderegler hat max. 50 A. Wil ihn aber absichern. Also würde ein 13A reichen wenn er 5x höher auslöst. Kann es ja einfach probieren ob er bei momentanen 30 A rausfliegt.
Ja das wird er auf jeden fall.....nach geschätzten 30min. wegen thermischer Überlast. Den Versuch kannst du dir also sparen. :-) und das 5-fache ist schon die Obergrenze....die Wahrheit liegt zwischen 3 und 5-fachem Nennstrom. Aber wiegesagt, der thermische Schutz wird dir hier schon einen Strich durch die Rechnung machen. Bestell dir die Sicherung und warte bis du alle sicherheitsrelevanten Teile zusammen hast bevor du die Anlage in Betrieb nimmst. Alles andere ist "Pfusch". Grüße Thorsten Ok. Im elektroroller habe ich auch so eine Sicherung drin. Die war so vom Hersteller. 68 V Gleichstrom. Ist eine 64 A drin. Wieviel Strom da fliest weiss ich allerdings nicht. Deshalb kam ich auch auf den Gedanken. Ich werde halt eine bestellen Stecksicherung Gross. Es gibt einige Baureihen die auch DC abkoennen. Diese haben eine spezielle Loeschkammer die auch den Gleichstrom aushält und zuverlässig den Lichtbogen löscht. Das musst Du beim Hersteller nachfragen. Hallo Rene, Du kannst auch zwei mittelgroße 25er Flachsicherungen parallel benutzen. Kommt auf die Anschlüsse an, welche für dich geschickt sind. Dein Alf Bei einem max. 50 A Regler. Wie gross sollte man da absicherr? 60A oder besser 80A? Du fragst nach der Sicherung an der Batterie? Dort 50 Ampere, das ist einfach nur für Kurzschluss um zu verhindern, dass die Batterie zurückspeist. Dein Alf
Also irgendwas verstehe ich hier an der Frage nicht. Wenn ich ein Gerät absichern möchte, das maximal 50A verträgt, dann sollte die Sicherungsgrenze darunter liegen und nicht darüber!!!! Falls da zu unspezifisch ausgedrückt ist: Sicherungsstärke ca 40A mittelträge oder 50A flink. Gruß Andreas Ich dachte man Sichert ca 1.5 mal höher als der max. Stromfluss. Der Regler könnte ja teoretisch diese 50 A liefern, dann würde die 40A immer rausfliegen. Der Regler ist auch fähig bei mehr Solarleistung als 50A denn Strom auf die 50A zu drosseln. Ev. hast du da was falsch verstanden.
Nur zum Verständnis: Für was ist dann die Sicherung??? Du musst bei dieser Aussage dann schon noch das Ansprechverhalten der Sicherung (flink/mittelträge/träge) und die Definition kurzfristige Spitzenstrom oder Dauerstrom ins Spiel bringen. Deine Aussage war maximal 50 A (sonst nimmt der Regler Schaden). Also muss die Sicherung ab 50A reagieren. Bei deiner Aussage (1,5 mal höher) reagiert sie aber erst ab 75 A. Da ist der Regler schon lange abgeraucht!!! Gruß Andreas Der Regler nimmt aber kein Schaden weil er alles was über 50A kommt, drosselt. Sicherung sollte nur ein Leitungsschutz sein. Deshalb muss sie auch höher sein als die 50 A. Moin, LS-Schalter: Auslösefaktor bei DC - ca 1,5. Von Hersteller zu Hersteller sicherlich unterschiedlich. Überstromauslösefaktor Typ B: 1,13 - 1,45 Kurzschlußauslösefaktor Typ B: 3 - 5 D.h. für die 50A würdest du einen 32A LS-Schalter Typ B benötigen. 32A x 1,5 = 48A x 1,13 = 54,24A Bei 54A darf noch keine thermische Auslösung auftreten. 48A x 1,45 = 69,6A (späteste Überstromauslösung) Dein Leitungsquerschnitt muß für min. 69,6A ausgelegt sein. Bei einem Kurzschluß (Schnellauslösung) liegt die Stromgrenze bei 96A - 160A
Wer sagt denn sowas? :roll: Es kann eine thermische Auslösung kommen, denn es spielt nicht nur die Stromstärke mit dem "Faktor" eine Rolle sondern auch die Belastungsdauer und auch die Umgebungstemp. spielen eine Rolle. SO wie du es "vorgerechnet" hast, dimensioniert man eigtl. auch keine Schutzorgane ;-) Grüße Thorsten Genau so einen 32A / B hatte ich bis heute morgen noch drin. Doch weil mir das zu unsicher erschien, wurde er nun ersetzt mit einer 60A Stecksicherung. Aber Danke. Ät Energiemacher. Der Faktor 1,13 ist die Nichtauslösegrenze. D.h. wenn der Gleichstromfaktor von 1,5 vom Hersteller garantiert wird,darf der LS beim 1,13 fachem Bemessungsnennstrom noch nicht auslösen. Dies gilt bei einer Umgebungstemp. von 25°C. Erklär das dem LSS mal. ;) Egal wie..., SO legt man keine Schutzorgange aus. Da Bedarf es auch keiner Diskussion um die zweite Nachkommastelle und schon gar keiner Experimente. Aber Hauptsache es funktioniert irgendwie!? Grüße Thorsten Auf alle Fälle wird dem René seine 60 Ampere Sicherung nie auslösen. :lol: Sicherung geht nie kaputt, Also alles richtig gemacht? Liebe Grüße, Alf Das hoffe ich doch. Ist ja eine Sicherung = Versicherung. Die braucht man nur im Schadenfall. Zb. Wenn das Kabel sich löst und an Messe kommt. Oder der Laderegler wegen Kurzschluss zum abfackeln droht. Nicht auslösen sollte sie wenn 50 A durchfliesst. Also alles gut Ende gut. Moin, hallo Energiemacher, dann hilf du doch dem Variophoenix mal weiter... Ich habe mal ein Zitat von Wikipedia eingestellt: Ein Leitungsschutzschalter, kurz LS-Schalter, umgangssprachlich auch Sicherungsautomat oder kurz Automat bzw. Sicherung genannt, ist eine Überstromschutzeinrichtung in der Elektroinstallation und wird in Niederspannungsnetzen eingesetzt. Er schützt Leitungen vor Beschädigung durch Erwärmung infolge zu hohen Stroms. Der Leitungsschutzschalter ist ein wiederverwendbares, nicht selbsttätig rückstellendes Sicherungselement und den entscheidenten Absatz fett gestellt. Der LS-Schalter ist eine Leitungssicherung, keine Gerätesicherung!!! Deshalb spielt bei der Berechnung der Sicherungsauslösung der maximale Ausgangsstrom des Solarreglers keine Rolle sondern der Querschnitt der Leitung und das Temperaturverhalten der Isolierung. Und deshalb kann die leitung kurzfristig auch höher belastet werden. Die Frage war aber nach meinem Verständniss nicht nach der Leitungsabsicherung, sondern nach der Absicherung des max 50 A Solarreglers. Und darauf bezieht sich auch meine Antwort. Gruß Andreas
Andreas, das war ursprünglich meine Frage und nicht was damit abgesichert wird. Und das ich bei einem 50 A Regler einen genügend grossen Querschnitt nehme, davon kannst du ausgehen. Aber weniger abzusichern als die Leistung des Gerätes macht keinen Sinn. Da die Meinungen in dieser Frage auseinander gehen, habe ich mich für eine Schmelzsicherung entschieden. |
Anzeige
|