Moinsen,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Träger wippt, das dürfte auch ganz und gar nicht sein! Der ist starr an dem Rahmen montiert. Es wird eher das ganze Heck eintauchen.
Der Träger müsste ja vom TÜV abgenommen worden sein, allerdings frage ich mich, wie das bei dem 3,5 T Fahrzeug mit einem solchen Träger gehen soll.
Ich hatte ja mal eher für mich dieses Tool gebastelt:
--> LinkDas funzt übrigens, der TÜV hat genau den dort ermittelten Wert bei mir in die Papiere eingetragen, oder hat mein Tool genutzt ;-)
Hier würde ich mal alles zusammen rechnen was da sonst noch zu kommt, insbesondere, was alles in der Garage verstaut ist, oder mal eine Waage aufsuchen und insbesondere die Achslast wiegen und die Zulassung zur Hand nehmen.
Als Beispiel: Mit meinem 200kg-Träger bin ich auf der Hinterachse voll am Limit und habe hinten 1000 kg frei und 3,5 T Achslast! Nur Dank LuFe hüpft die Kiste nicht.
Ich kenne die Daten des Bürstner nicht genau, aber grob geschätzt werden aus den 150 kg + Trägergewicht gut 280 kg zusätzliche Last auf die Hinterachse. Fährt man durch ne Delle, werden da locker 500 kg und mehr draus.
Nach meiner Einschätzung ist das Fahrzeug auf der Hinterachse schlicht überladen, zumindest verwundert mich das Eintauchen nicht.
Die LuFe:
Ich habe mir die Federn bei leerem Fahrzeug angeschaut. Alternativ kann man auch den Abstand vom Boden zum Chassis messen. Ich pumpe je nach Beladung so weit auf, dass das Fahrzeug wie in leerem Zustand aus den Federn kommt.
LG vom Mikesch