aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoroller Heckträger SMV

rangu am 10 Mai 2016 20:33:25

Hallo WoMo Freunde,

ich habe ein Büsrtner Solano 720 mit einem SMV Moped Heckträger. Zulassung bis 150 Kg. Eine Zweikreisluftfederung ist ebenfalls verbaut.
Hier meine Fragen :
ist es normal, das der Heckträger mit dem Motorroller ( 125 ccm ) wärend der Fahrt ( BAB sowie Landstraße ) auf und ab federt ? Ich meine damit, so federt, das
etwa so um die 20 bis 30 cm rauf und runter geht.
Und zum letzten : hat einer Erfahrung, wieviel luftdruck man in die Luftfederung eingibt. Mit Beladung des Heckträger sowie ohne.

Herzlichen dank vorab für die Antworten.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Walter53 am 10 Mai 2016 21:03:26

Moin rangu,
wie hoch ist der Luftdruck momentan?

Tinduck am 10 Mai 2016 22:40:47

Federt Dein Heck oder nur der Rollerträger? :eek:

Falls es das Heck ist, könnte Deine Hinterachse zart überladen sein. Ducato, langer Radstand plus ordentlich Hecküberhang plus Rollerbühne plus Roller... fahr mal auf die Waage und lass achsweise wiegen!

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

DigiMik am 11 Mai 2016 00:19:17

Moinsen,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Träger wippt, das dürfte auch ganz und gar nicht sein! Der ist starr an dem Rahmen montiert. Es wird eher das ganze Heck eintauchen.

Der Träger müsste ja vom TÜV abgenommen worden sein, allerdings frage ich mich, wie das bei dem 3,5 T Fahrzeug mit einem solchen Träger gehen soll.
Ich hatte ja mal eher für mich dieses Tool gebastelt: --> Link
Das funzt übrigens, der TÜV hat genau den dort ermittelten Wert bei mir in die Papiere eingetragen, oder hat mein Tool genutzt ;-)
Hier würde ich mal alles zusammen rechnen was da sonst noch zu kommt, insbesondere, was alles in der Garage verstaut ist, oder mal eine Waage aufsuchen und insbesondere die Achslast wiegen und die Zulassung zur Hand nehmen.
Als Beispiel: Mit meinem 200kg-Träger bin ich auf der Hinterachse voll am Limit und habe hinten 1000 kg frei und 3,5 T Achslast! Nur Dank LuFe hüpft die Kiste nicht.

Ich kenne die Daten des Bürstner nicht genau, aber grob geschätzt werden aus den 150 kg + Trägergewicht gut 280 kg zusätzliche Last auf die Hinterachse. Fährt man durch ne Delle, werden da locker 500 kg und mehr draus.
Nach meiner Einschätzung ist das Fahrzeug auf der Hinterachse schlicht überladen, zumindest verwundert mich das Eintauchen nicht.

Die LuFe:
Ich habe mir die Federn bei leerem Fahrzeug angeschaut. Alternativ kann man auch den Abstand vom Boden zum Chassis messen. Ich pumpe je nach Beladung so weit auf, dass das Fahrzeug wie in leerem Zustand aus den Federn kommt.

LG vom Mikesch

HollandSued am 11 Mai 2016 10:12:56

DigiMik hat geschrieben: .....nicht vorstellen, dass der Träger wippt, das dürfte auch ganz und gar nicht sein! Der ist starr an dem Rahmen montiert.....

Nun...wenn das denn auch der Fall ist...?!

Seitdem ich an einem 04er Knaus 658 einen Sawiko Makro (bis 150Kg Zuladung) angebaut habe, bzw bei Bedarf in die Hülsen hineinschiebe und dort sichere (da ist dann auch etwas Spiel im System), ist selbst bei 4 Fahrräder (Gesamt mit Halter ca 45Kg) hintendrauf eine deutliche Entlastung der VA beim Fahrverhalten zu bemerken.
Was im Umkehrschluß natürlich den deutlichen Zuwachs auf der HA mit sich bringt.

Leider aktuell noch ohne LuFe unterwegs; denke MIT wird es deutlich entspannter/sicherer.
Dann Vorgehen wie von Mikesch beschrieben / "visuell-manuelle" Niveauregelung :mrgreen:
Ansonsten bei Fahren Druck hochregeln bis das Heck schön stramm über die Piste rollt.

.

Tinduck am 11 Mai 2016 11:55:06

Die Frage ist allerdings, ob die HA nicht durch den Heckträger samt Last überladen wird. Da kann man die Luftfeder noch so hoch drehen, dann kommt zwar das Heck höher, aber die eventuelle Überlast auf der Hinterachse wird dadurch nicht geringer.

Wenn man sich so die HA-Lasten der meisten Ducatos anschaut, würd ich mal sagen, dass man an 90% davon gar keine Roller-Heckbühne anschrauben und beladen darf, weil die Hinterachslast das nicht hergibt.

Relativ sicher sollte das bei Ducato-Doppelachsern gehen, oder eben bei Zwillingsbereifung und entsprechend hoher Achslast, was es beim Duc halt nicht gibt.

Meiner Meinung nach sollte man das doppelte Gewicht von Bühne plus Beladung als Reserve bei der Hinterachslast haben, sonst macht die Montage keinen Sinn.
Wird einem natürlich der, der die Bühne verkauft, nicht sagen, schmälert den Verdienst.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Stripe kleben Womit kleben ?
Kann man LS-Schalter auch für 12V verwenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt