rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie oft bzw wann entgast eine Batterie u nach was riechts ?

jochen-muc am 07 Mai 2016 20:59:39

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach diesem Geruch, der mal mehr oder weniger stark in der Fahrerkabine zu bemerken ist.

"Problem" es ist nicht ein modriger Geruch wie er wohl auftreten würde, wenn der Pollenfilter (wo immer der Hundling bei mir auch sitzt) oder die Klimaanlage die Ursache wären.

Nachdem ich auch weiter kein´tote Viech gefunden habe und die Ansaugstutzen der Luft ebefalls frei sind (soweit einsehbar) habe ich heute mal beide Batterien freigelegt.

Und bei der Starterbatterie habe ich festgestellt, dass dieser kleine Schlauch nicht durch die Öffnung ins Freie ging, sondern das Ende im Batterieraum lag.

Deshalb meine Frage:

Wie oft kommt den da was raus ? Und könnte dies die Ursache sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 07 Mai 2016 21:28:09

Jochen, wenn eine Batt. beim Laden voll wird fängt sie zum gasen an. Das sieht man bei einer Blei/Säure Batt. sehr gut wenn man bei den geöffneten Batteriestopfen hinein schaut.
Den Entlüftungsschlauch solltest du nach außen legen damit das nicht ungefährliche Knallgas nicht in den Wohnraum gelangen kann.
AGM und Gel Batt. gasen nicht, außer sie werden überladen, dann gehen sie aber über den Jordan.

jochen-muc am 07 Mai 2016 21:32:56

Heimdall hat geschrieben:AGM und Gel Batt. gasen nicht, außer sie werden überladen, dann gehen sie aber über den Jordan.

SAervus Heimdall

ich habe den Schlauch auch gleich nach außen gelegt, meine Frage ist aber eher ob ich jet6zt weitersuchen muss oder das die Ursache gewesen sein könnte ?

Übrigens wenn AGM das nicht tun, warum ist den da der Schlauch dann überhaupt dran ? Bei der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine AGM handelt und die hat auch einen Schlauch :?

Anzeige vom Forum

Heimdall am 07 Mai 2016 22:00:49

Jochen, der ist nur für den Notfall falls das Überdruckventil aufmacht.
Wenn es Geruchsinternet gäbe könnte ich dir was dazu sagen. ;-)

Variophoenix am 07 Mai 2016 22:09:10

Es würde ein ganz ätzender Geruch entstehen der kaum auszuhalten ist. Ich glaube Schwefel. Ist aber hu lange her als bei mir mal eine Batterie am kochen war.
Ich denke du musst weiter suchen.

Tinduck am 08 Mai 2016 07:15:08

Knallgas ist geruchslos, da riecht man gar nix.

Schwefelsäure ist auch geruchslos, nur wenn die an irgendwas rumätzt, kann es stinken, hängt dann aber von der angeätzten Substanz ab. Wenn es an einer übergekochten Batterie stinkt, sind das die Reaktionsprodukte mit der Umgebung.

Allerdings sollte eine Batterie nur gasen bzw. überkochen, wenn sie überladen wird. Mit einem vernünftigen Ladegerät passiert das nicht, selbst der Lima-Regler schaltet rechtzeitig ab.
Wenn da was kaputt ist, kann es natürlich passieren.

bis denn,

Uwe

kintzi am 08 Mai 2016 13:11:22

Bei Gasung von Naßbatterien werden neben geruchlosem Wasserstoff- u. Sauerstoffgas etwas SO4-Gas frei, welches
konzentriert wie der Rauch von Zündhölzern etwas stehend riecht. Diese Konzentration wird aber kaum erreicht.
Nicht unbeachtlicht "rotzeln" die Schläuche aber verdünnte Schwefelsäure(kondensat) mit nach oben, welches heraustropfen kann. Tropft dieses auf blankes Eisen, entwickelt sich weißliches Eisensulfat, dabei aber auch gasförmiger Schwefelwasserstoff, der nach Jauche stinkt.
Säuren riechen in Wasserdampf der Luft oder Aerosol gelöst u. wenn niedermolekular , konzentriert schmerzhaft/stechend/verätzend schädigend, in geringen Konzentrationen wie Ameisen-, Essig-,Milch-, Wein- Säure.
Höhermolekular wie Zitronensäure nicht.
Ursache: Ameisennest ? :x Essig: Gährung v. bakt. Kohlenhydrate, Reaktionsprodukt Polimerisation v. Kunststoffen.
Milch: Gährung bakt.Milchzucker, Wein- Hefegährung/Keller. Ansonsten Hefe Bier/Brot (Sauerteig) zu CO2 -Erzeugung.
AGM u. Gel : Bei Ventilöffnung durch Überdruck nur Sauerst u. Wasserst, da Flüssigkeit gebunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 747-2 plötzlich Probleme beim Aufladen
NiesmannBischoff, Clou, 1986 Energieversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt