Hallo in die Runde,
nachdem ich beruflich bedingt fast zwei Jahre unser Wohnmobil wenig nutzen konnte, musste ich im Spätsommer letzten Jahres bereits die beiden Aufbaubatterien austauschen. Die alten waren komplett platt. Nach vielen Überlegungen, was denn nun die richtigen Batterien sind habe ich mich für das alt bewährte entschieden und wieder Blei-Säurebatterien beschafft und eingebaut. Von den Werten nahezu wie gehabt. 2 Batterien je 100 Ah. Ich habe diese, da wir das Womo nicht wirklich bewegt oder genutzt haben zwischenzeitlich alle 8 – 9 Wochen an die Steckdose gehangen und 24 bzw. 48 Stunden am Netz geladen. Kein Problem alles lief bestens und die Batterien standen anschließend immer mit vollem Saft da.
Letztes WE war es wieder soweit bzw. ich bin überfällig gewesen. Zwischenzeitlich waren bereits 12 Wochen vergangen. Ich habe das Womo ans Netz gehangen und nichts passiert. Weder die Batterien werden geladen, noch kommt innen Netzstrom an den Dosen an. Gut dachte ich, eventuell ist die Fahrzeugbatterie ebenfalls entladen und alles was an Strom da ist, fließt zuerst erst dort hin. Vielleicht ein recht naiver Gedanke aber so war es. Und ich wartete 24 Stunden ab. Aber nichts ist passiert. Die Fahrzeugbatterie scheint voll. die Aufbaubatterien sind leer und innen kommt immer noch nichts von der Netzspannung an.
Eine erste Durchsicht der Sicherungen ergab kein Ergebnis. Wären auch die neuen Batterien platt würde innen doch wenigstens der Netzstrom ankommen. Was kann das sein? Ein Ladegerät / der E-Block geht doch nicht von jetzt auf gleich, ohne das das Womo bewegt oder diesem Energie zugeführt wird, kaputt?!?
Hat jemand einen Idee was es sein kann?
Im Voraus vielen Dank für einen Tipp