xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere kommende Jungfernfahrt ins Elsass

Rulamann am 09 Mai 2016 18:05:33

Hallo zusammen,

über Pfingsten steht die Jungfernfahrt an :ja: .

Als Routenverlauf habe ich mir nach Durchsicht einiger Forenbeiträge folgendes gedacht:

Am ersten Tag (Nachmittag) vom Bodensee nach Schönwald (Blindensee) und Übernachtung in Schiltach. Dann durch das Kinzigtal nach Hunawihr (dort evtl. Übernachtung; Stellplatz?). Weiter zum Lac Blanc (Stellplatz?) und von dort zum Petit Ballon (Stellplatz?). Von dort dann über Breisach/Freiburg/Schwarzwald wieder zurück zum Bodensee.

Frage: Gibt es auf dieser Tour aus Eurer Sicht "Must-Sees", die wir unbedingt mitnehmen sollten? Wir wollten zumindest einmal gut Eessengehen. Habt Ihr einen Tip?

Herzlichen Dank,

Arnold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 09 Mai 2016 18:55:58

Rulamann hat geschrieben:Wir wollten zumindest einmal gut Essen gehen. Habt Ihr einen Tip?

Ja, ich kann mit vollster Überzeugung das Restaurant Le Cygne in 67110 Gundershoffen, Grand’ Rue Nr. 35, empfehlen. Wir waren bereits 3 Mal dort, das erste Mal auf Empfehlung, das zweite Mal mit einem extra "Umweg" von gut 120 km. ;D
Und das letzte Mal leider dann ohne meine verstorbene Frau auch mit einem gezielten Umweg.

Wir hatten jeweils das Menü "Saveur" mit einer Weinbegleitung genommen.

Einen Stellplatz haben wir in Gundershoffen nicht gefunden. Übernachtet haben wir in fußläufiger Entfernung (knapp 500 Meter) hinter dem kleinen Bahnhof auf einem recht ruhigen Platz neben der Rue de Bosquet, die Zufahrt ist direkt neben dem Bahnübergang von der Rue de la Gare. Nachts fuhr dort kein Zug. Zum Restaurant Le Cygne geht man dann die Rue de la Gare östlich bis zur T-Kreuzung mit der Grand Rue. Dort an der Ecke ist das Restaurant.

Ihr werdet es nicht bereuen und gerne wieder kommen. Auch ich bin sicherlich nicht zum letzten Mal dort gewesen. Wenn es von Bremen aus nur nicht so weit weg wäre ...

Ach übrigens, es wird dort auch Deutsch gesprochen. Aber das wundert einem im Elsass ja auch nicht.

Rulamann am 09 Mai 2016 19:09:46

Herzlichen Dank,

das scheint ein super Tip zu sein. Für ein 2-Sterne-Lokal auch nicht teuer. Ich werde sehen, dass ich das in unsere Tour "einbauen" kann.

Arnold

Anzeige vom Forum

Flatus am 09 Mai 2016 19:13:59

Hallo

Ich mag das Restaurant „Haxakessel“ in Rouffach, und übernachten tue ich jeweils gleich nebenan unter den grossen Bäumen neben der Kirche. Ganz in der Nähe ist die „Domaine Du Bollenberg“; auch da kann man gleich nebenan gut übernachten.
Etwas weiter südlich liegt das „La Péniche“ in Kembs; auch hier kann man ganz in der Nähe gut übernachten.

liebe Grüsse vom Muger
.

Rulamann am 09 Mai 2016 19:32:53

Danke, das liegt noch eher auf unserer Route als das Le Cygne in Gundershoffen. Oh je, da fällt die Wahl wahrscheinlch schwer. Die Chefin wird entscheidn müssen...

Gruss,

Arnold

zulu am 09 Mai 2016 20:18:38

Kennst Du dies hier?
--> Link
"Aire Camping Car"

Und dies:
--> Link
"France Passion"

popey46 am 09 Mai 2016 23:51:18

Hallo Muger,
Wenn schon in Kembs ist das Restaurant Les Ecluses besser und auch günstiger als das Peniche, oder das Restaurant la Demi-Lune in
3 Place Crinoline,67920 Sundhouse,Frankreich übernachten am Rheinufer, La Diligence 8 Rue de Mulhouse,68300 Saint-Louis,Frankreich, sehr gut, allerdings keine Parkmöglichkeit.
Gruss Fredi

Gast am 10 Mai 2016 09:06:12

Rulamann hat geschrieben: Weiter zum Lac Blanc (Stellplatz?) und von dort zum Petit Ballon (Stellplatz?).

Am Petit Ballon kannst du frei stehen. Kann allerdings etwas windig bzw. kühl sein.
Alternativ kann man sich auch unterhalb bei der Ferme Auberge Kahlenwasen hinstellen, allerding sollte man man dann dort auch etwas verzehren( (recht deftig, nicht teuer). Der Blick ist es auf jeden Fall wert mal dort hochzufahren.

Kai

bernie8 am 10 Mai 2016 09:49:11

Hallo,

Kayserberg könnte man sich ansehen (muss man aber nicht :D )
SP dort ist meist gut belegt.
Edit: Neuf Brisach ist auch sehenswert.

Rulamann am 10 Mai 2016 18:30:04

Vielen Dank Euch allen. Ich werde mich nach der Tour an einem Reisebericht versuchen.

Gruß,

Arnold

Flatus am 10 Mai 2016 18:39:32

bernie8 hat geschrieben:Neuf Brisach ist auch sehenswert.

Neuf Brisach ist vermutlich die interessanteste Stad im Elsass - aber erst auf den zweiten Blick.
Ohne die Geschichte dahinter zu kennen, ist sie bloss banal wie eine französische Kaserne.
Und wenn man schon mal da ist, seollet man unbedingt auch die Schwesterstadt Breisach besuchen. Und die Chemin de Fer Touristique du Rhin dazwischen.

Gruss Flatus
.

Rulamann am 10 Mai 2016 19:29:28

Ja, Neuf-Brisach und Breisach habe ich auf dem Programm, auch weil ich beruflich von dieser Militärgeschichte tangiert bin. Bin gespannt.

Danke und Gruß,

Arnold

popey46 am 10 Mai 2016 21:26:28

Nicht weit von Neue-Breisach gibt es bei Markckolsheim eine Maginolinie Gedenkstätte, nicht sehr gross aber trotzdem sehenswert.
Gruss Pope

Rulamann am 11 Mai 2016 19:33:26

Danke für den Tip! :)

Gruß,

Arnold

appi68 am 11 Mai 2016 20:49:57

Versucht doch einfach entlang der Elsässischen Weindtrasse zu fahren. Haben wir auch schon so als roten Faden realisiert.
Infos dazu als Inspiration: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lauschige Stellplätze
Route Lille - Nantes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt