aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lauschige Stellplätze

moschi5 am 11 Mai 2016 13:46:20

Liebe Wohnmobil- und Frankreich-Freunde,
wir sind eine junge Familie mit einem kleinen Kind (9 Monate alt) und wollen in ein paar Wochen für 3 Wochen nach Frankreich. Als kinderloses Paar waren wir bereits mehrere Monate in Amerika mit dem Wohnmobil unterwegs und haben die Unabhängigkeit und Flexibilität sehr genossen - mit kleinem Kind wollen wir diese Art des Reisens also unbedingt wiederholen!

Ich habe schon viele Berichte hier mit großem Interesse gelesen - so sind wir überhaupt auf die Idee gekommen, nach Frankreich zu fahren.

Wir fahren aus Münster in NRW los und wissen nicht genau, wo wir Zwischenstopps einlegen werden auf dem Weg zur französischen Nordküste - an einem Stück werden wir die Fahrt nicht schaffen... Habt ihr Tipps? Wir sind vor allem interessiert an 'kleinen bzw. gemütlichen' Camping-/Stellplätzen in einer schönen Umgebung - Animation etc. brauchen und suchen wir nicht.
Habt ihr außerdem Tipps, wie unsere Route weiter aussehen könnte? Unsere Idee ist es die Küste entlang zu fahren, bestenfalls sogar bis Nantes und dann im Inland zurück?!?! Wir suchen in diesem Urlaub vor allem schöne Landschaft und familiäre 'Dreisamkeit' - Action und 'Großstädte' brauchen wir nicht...

Danke im Voraus für Eure Tipps, Erfahrungen und Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 11 Mai 2016 14:29:29

Hallo moschi5, willkommen im Forum.
Eventuell könntest Du das mit " französische Nordküste " etwas konkretisieren, zumal Nantes ja dann schon etwas südlicher liegt.
Wo wollt ihr denn an der Küste starten ?
Camping municipal kannst Du Dir hier eventuell aussuchen --> Link

moschi5 am 11 Mai 2016 15:27:28

Eine Möglichkeit wäre ja von NRW durch Holland und Belgien nach Frankreich zu gelangen, immer an der Küste entlang, in Frankreich dann durch die Normandie und die Bretagne, zuletzt dann eben auch südlich 'abbiegen'. Das ist ja vermutlich so die 'klassische Route'. Ich denke, so wie ich das auch hier im Forum lesen konnte, dass es an der französischen Küste viele schöne Camping-/Stellplätze gibt. Wir haben uns auch schon bei France Passion angemeldet. Aber: wie kommen wir überhaupt dorthin? Macht es Sinn aus NRW sich westlich zu halten und eben über Holland und Belgien (am Meer entlang) zu fahren? Oder sollte man eher Süddeutschland und Elsass ansteuern und von dort aus ans Meer? Und wo plant man Zwischenstopps ein? Und wir

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 11 Mai 2016 17:03:37

Dein Vorschlag über Holland / Belgien und dann die Küste längs würde ich in Deinem Fall auch so wählen. ( ca 480 km)
Hier habe ich eine Tour beschrieben die dann dort oben beginnen beginnen kann > --> Link
Hier habe ich den Streckenabschnitt zwischen der Sommemündung und der Seinemündung dargestellt > --> Link
ansonsten würde ich an Deiner Stelle aus den hier im Forum eingestellten Reiseberichten die interessanten Orte notieren und mit Koordinaten versehen in eine Liste eintragen und dann nach persönlichen Vorlieben entscheiden.
Ob Dir FrancePassion für die Küstentour nützlich ist kann ich nicht beurteilen, da ich vermute daß die teilnehmenden Anbieter oft im Hinterland anzutreffen sind.
Noch ein Tipp - nicht zuviel in die Tour reinpacken - dazu ist das Land einfach zu groß und zu schön um durchzuhetzen.

eva b. am 11 Mai 2016 17:12:17

Hallo moschi5,
da habt ihr euch aber für 3 Wochen viel vorgenommen. Bis nach Nantes, dann noch die Bretagne und die Normandie :eek:
Wir waren auch gerade 3 Wochen in der Bretagne und die Zeit war viel zu kurz nur für diese tolle eine Ecke von F :cry:

Zur Anreise kann ich euch diese Route empfehlen (haben wir genommen, wohnen ja auch im münsteraner Umfeld):
über Aachen, Liège, Mons, Valenciennes nach Marcoing, dicht hinter der französischen Grenze. Das ist ca. die Hälte der Strecke nach Nantes. Marcoing ist ein reiner Übernachtungsplatz, schön ruhig. Bis auf die Strecke zwischen Mons und Valenciennes (arges Gerappel) ist die Fahrbahn ganz ok. Dann die nächste Etappe über Amiens, Rouen, Caen, Avranches, Rennes nach Nantes. Über Paris wären es ein paar Kilometer weniger, aber auch hektischer. Dann könnt ihr euch ja an der Küste entlang Richtung Belgien/Holland hangeln.

Falls ihr auf dem Rückweg über Belgien fahren wollt: meidet die E34. Ganz mieser Strassenbelag!
Wir fahren zurück gerne die Strecke durch den Westerscheldetunnel (Terneuzen), Breda, Nijmegen, Apeldoorn, Deventer (netter Cp, nette Altstadt), Almelo und dann die A30.
Wenn eure Route feststeht, kommen bestimmt noch konkrete Stellplatztipps.

moschi5 am 11 Mai 2016 19:52:55

Ja, uns ist bewusst, dass das eine ganz schön große Tour ist, aber wir können uns einfach nicht entscheiden, wo wir unsere Prioritäten setzen wollen - immer wieder sehen oder lesen wir was und denken: "da wollen wir auch noch hin"... Nunja, und kürzen kann man die Tour ja unterwegs spontan immer noch ;-)

Danke Eva für Deine konkreten Streckentipps! Das habe ich gerade meinem Mann so vorgelesen und seine spontane Antwort war: "Ja, dann machen wir das so!" :-D

Übrigens sei an dieser Stelle schon einmal gesagt: Es ist toll, dass es ein solches Forum gibt (mit Reiseberichten, vor allem mit Fotos!) und so fleißige "Schreiber". Wir sind von der Menge der Auswahl (sowohl was die Campingplätze als auch die Ziele/Orte) angeht, immer etwas überfordert und finden Empfehlungen dann sehr hilfreich!

Gast am 11 Mai 2016 20:11:40

Ich habe gerade mal geschaut und würde auch über Holland-Belgien schnurstracks nach Calais fahren, dann auf die Autobahn in Richtung Süden. Nehmt dann die Abfahrt Sangatte und tingelt dann die Küstenstrasse entlang. Es gibt viel zu sehen und eine vielfältige Landschaft.
Von Kieselstarn, Steilküste flacher Sandstrand, ihr werdet ALLES finden.

Gebt mal in der Suche Etretat, Le Touquet Paris Plage, Camping Le Dunes, Berck, Voiles Roses, Cabourg, Merville- Franceville, Lion Sur Mer, Cal La Haque, Les Pieux ein. Ihr werdet auf einiges an Berichten stoßen, oft auch von mir. Wir lieben Frankreich und waren viel zu selten dort, erst um die 30x
Allein von Sanagatte bis Le Havre gehen schon 4-5 Tage drauf wenn man bischen was sehen will.
Wenn Ihr in Ruhe fahrt und dem Land die Chance lasst in Euer Herz zu kommen, werdet Ihr wohl nicht weiter kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich und Kurtaxe
Unsere kommende Jungfernfahrt ins Elsass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt