Da Gasflaschen ja immer die Angewohnheit haben mitten in der Nacht - am besten noch bei strömenden Regen oder im Schneetreiben - oder Alternativ auch gerne 5 Minuten nachdem man beim Wintercamping sein Auto zu einer Tagestour verlassen hat leer zu sein, hatten wir bereits im Winter die Nachrüstung einer DuoMatic mit Fernanzeige ins Auge gefasst.
Der Preis- und techn. Vergleich haben dann jedoch dazu geführt, das wir uns für die neue SecuMotion mit DuoComfort und Fernanzeige entschieden haben. Ein Vorteil der SecuMotion ist m.E., dass man sich lediglich einen entsprechenden Hochdruckschlauch mit z.B. einem französischen Gewinde zulegen muss und diesen dann auch - entgegen der bisher fest verschraubten Schläuche mit Druckminderer - selber wechseln darf. Hierdurch ist man m.E. wesentlich flexibler.
Den Einbau hat der Händler unseres Vertrauens erledigt. So kam zu den Materialkosten noch etwas Lohn (1 Std.) hinzu. Allerdings war hierin nicht der Einbau der Fernanzeige enthalten, da ich diesen selbst vornehmen wollte. So wurde lediglich das Kabel vom Gaskasten bis in den Aufbau gelegt.
Für den Einbau der Fernanzeige habe ich dann nochmals ca. 1,5 Std. gebraucht.
Funktionsweise:
An der DuoMotion kann man mit einem Drehschalter die Hauptflasche wählen. Solange diese nicht leer ist, wird dies sowohl an der DuoMotion als auch an der Fernanzeige durch ein grünes Signalfeld / LED angezeigt. Ist die Hauptflasche leer, springt die Anzeige auf Rot.
Ein tauschen der leeren Flasche ist genauso während des Betriebs möglich wie ein wechseln zwischen der Haupt- und der Reerveflasche. Hierzu muss lediglich der Drehschalter um 180 Grad gedreht werden.
Bilder findet ihr in meinem persönlichen Album
EDIT: Danke Zegu ! Nun aber der richtige link: --> Link
Stephan