|
Hallo zusammen, ich wünsche Euch ein schönes Rest-Pfingsten. Seit längerer Zeit überlege ich mir ein E-Bike oder einen E-Scooter zu zulegen. Ein Pedelec kommt nicht in Frage, da ich auch gerne Fahrrad ohne Hilfsantrieb fahre. Wenn ein Bike, dachte ich an ein Bike, welches geradelt (wenn auch mit mehr Gewicht, Motor, Akku) oder mit E-Antrieb gefahren werden kann. Scooter laufen ja nur elektrisch, daher eher zweite Wahl. Auf der letzten Tour habe ich bei einem Camper das Flyer E-Bike mit 20" Bereifung bewundert, läuft bis 45 km/h. Allederings hat er mir den Anschaffungspreis genannt. Die Schweizer nehmen knapp 5000 Euronen für ein Bike dieser Klasse. Umpff... Hat jemand einen Tipp für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Gruß Manfred Hallo, ich habe ein Kalkhoff Sahel Compact Impulse 8. Das Ding ist Klasse, ich fahre fast täglich damit. Man kann ohne Motor fahren aber das halte ich für unrealistisch. Die Unterstützung ist das beste seit Erfindung des Rades. Die Fahrräder bis 45 km/h sind zwiespältig. Du brauchst eine Versicherung, ein Kennzeichen, darfst nicht auf Radwegen oder im Wald fahren, hast Helmpflicht, darfst keine Anhänger dran hängen, zB. zum Kindertransport, brauchst einen Mofaführerschein,... Wäre mir alles zu doof. Was meinst du mit E-Scooter? So einen Krankenfahrstuhl? Die gibts auch mit und ohne Kennzeichen/Versicherung. Kostenpunkt: Ich hatte Glück, habe mein Kalkhoff für 1799,- bekommen, kostet sonst 2400,- Bei 2400,- hätte ich das Flyer Easy genommen, das hat ähnliche Ausstattung aber zusätzlich diese geniale parallel Sattelfeder, die muste ich noch nachrüsten. Grundsätzlich sind diese 20" Räder vollwertige Fahrräder. Manche belächeln einen damit, aber die sind halt unwissend. Und für den Transport im oder am Womo sind sie sowieso unschlagbar. ![]() ![]() Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. Mit Scooter meine ich die Tretroller a´la Tante Paula. Das Kalkhoff ist aber optisch klasse. Ist die Wattleistung ausschlaggebend für die Unterstützung oder eher zu vernachlässigen? Ich finde 20" sind gut zu fahren, habe unter anderem ein 20" Faltrad von Oyama. Das fährt sich zwar anders als mein 26" Mountain Bike, ist aber für den Straßen-/Radwegverkehr total in Ordnung. Beim Verstauen hat es Vorteile. Ist das Kalkhoff ein Pedelec oder ein E-Bike? Gruß Manfred Hallo zusammen, hätte da noch eine Empfehlung zu 20 " E Bikes. Der Holländische Hersteller Hartje hat mit dem " Hartje iSY - Bosch " ein Rad in guter Qualität und einem, wie ich meine, gutem Preis Leistung Verhältnis auf dem Markt. Gruß Wolfgang Hallo Namensvetter, bei Media Markt gab es für ein Weilchen echt "günstige" S-Pedelecs von Grace: --> Link Jetzt ist gar keins mehr dabei. S-Pedelecs sind die mit Unterstützung bis 45 km/h, Motor darf 500W Dauerleistung. Pedelecs sind die mit Unterstützung bis 25 km/h, Motor darf 250W Dauerleistung. E-Bikes sind noch wieder ne andere Klasse. Wir haben 2 von diesen , lassen sich wie normales Fahrrad fahren , Frontmotor Haben sie im Werksverkauf bei Ansmann abgeholt. --> Link wir haben 2 pegasus Ebike strong e9. Hallo, hier ein paar Worte zur Begriffsklärung: Wie macagi oben richtig schrieb, gibt es "normale" Pedelecs bis 25 km und die S-Pedelecs bis 45 km. Da das Wort "Pedelec" einfach zu doof ist, hat sich in letzter Zeit mehr der Begriff "E-Bike" durchgesetzt. Das ist keine andere Klasse, sondern einfach ein Fahrrad mit Elektromotor, sozusagen ein Oberbegriff für alle Elektroräder. Meist ist dann wohl das 25er Pedelec gemeint. Wenn Manfredix schreibt: "ein Pedelec kommt nicht infrage", zeigen seine weiteren Ausführungen, daß er sich genau ein solches wünscht. Schöne Grüße, Sprinterklasi Hallo Sprinterklasi, so sehe/kenne ich die Definition auch. Gruß Heinz wir sind gerade im Begriff uns 2 Vitali Tour Klappfahrräder anzuschaffen. Siehe Mal Fahrrad Mott in Lauda. Mir haben die ganzen Videos dazu auf der Website gefallen, da hat man vorab schon mal einen guten Überblick. Vom Preis her liegen die eh alle auf einem Niveau zwischen 2.300 und 2.600 Teuronen :oops:
Manfred, wir haben in etwa dieselben Voraussetzungen, ich radle auch gerne ohne Motor, ca 90%. Ich bin mit meinem HAIBIKE gerade wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. --> Link Wenn Du Wert auf einen kräftigen Motor legst, verabschiede Dich von den Modellen mit Mittelmotor. BIONX oder XION Hinterradmotor ist einfach um Welten besser. Als ich, bezüglich geplanter Neuanschaffung, einen BOSCH Mittelmotor gefahren bin, musste ich den Verkäufer fragen, ob das System denn aktiviert sei. Und das war angeblich schon der 'kräftigere' Motor von Bosch. Zumal mit Mittelmotor die Möglichkeit de Schaltens 'vorne' wegfällt, nicht ganz unwichtig, wenn man man auch ohne Motor fahren will. Grüße Matthias Das sehe ich auch so. Habe auch den Bosch Mittelmotor gefahren. Bionx ist für mich die bessere Wahl. Hier mein Neuerwerb. ![]() Schaut euch mal das VanMoof Electrified S an. Mit 18,5 kg eines der Leichtesten. Schön finde ich dass der Accu im Rahmen integriert ist. --> Link Habe mir auch aus Platzgründen vor gut einem Jahr ein "Falter E 5.0" Klapp-ebike gekauft. Wiegt auch nur 18,5 kg, ist platzsparend im Schrank unterm Heckbett zu verstauen, der Akku ist unsichtbar im Rahmen versteckt, es hat eine sogenannte Anfahrhilfe und hat sich bei mir als perfektes Beiboot für Stadtbesichtigungen, Einkaufsfahrten, kleinere Tagestouren usw. schon sehr bewährt. Kollegen hatten sich diese absolut baugleichen Räder vor 5 Jahren in China gekauft. Der einzige Unterschied ist der, dass die original Chinaräder 10 statt 7 Gänge haben. Bemerkenswert ist, dass die Akkus der Chinaräder auch nach über 5 Jahren häufiger Benutzung und Wiederaufladung nach wie vor keinen Leistungsverlust zeigen und wir mit unseren Rädern bei gleichen Touren keinen Unterschied in der Kapazitätsanzeige feststellen konnten. Ich fand auch den Preis von 1.500,00 EUR recht günstig. Falls etwas sportlicher sein darf und auch selber "trampeln" noch gut möglich sein soll, dann käme für mich dieses Radl in Frage: das Spezialized Turbo . Das ist auch bei hohen Geschwindigkeiten extrem stabil, hat vernünftige Bremsen. Das Teil macht süchtig... --> Link Ich fahre Pedelec (Diamant) mit Bionx Motor schon ca. 4 oder 5 Jahre lang. Mit dem Motor bin ich immer noch hoch zufrieden, mit dem Akku aber gar nicht (ist schon der dritte, 2 während der Garantiezeit, einer danach auf Kulanz). Ich gehe davon aus, dass die Akku Technik mittlerweile ausgereifter ist. Der Bionx Motor ist super hat aber einen Nachteil. Das Fahrrad hat der Schwerpunkt hinten. Wenn man zwei Packtaschen plus Beladung auf dem Gepäckträger transportiert hat man das Gefühl, dass das Fahrrad - wenn man zu stark in die Pedale tritt - vorne hoch geht. vg Danke für die Antworten. Klar sind für mich die Definitionen Pedelec, S-Pedelec, E-Bike. Unklar sind die Vorlieben Mittelmotor oder Hinterradmotor. Da ich eher ein 20" E-Bike favorisiere kommt wohl nur ein Mittelmotor in Frage. Oder gibt es für diese Größe auch Hinterradmotoren? Unklar ist auch ob und bei welchem Fabrikat ich den Motor auskuppeln kann, sodass ich bei leerem Akku frei radeln kann. Meine Favoriten bisher: Kalkhoff Sahel Compact oder Hartje i:sy (am liebsten als S-Pedelec). Kennt jemand günstige Quellen? Gruß Manfred guck Dir mal das Klapprad von RSM an. Es hat einen "Heckantrieb". Nenne es seit 3 Monaten mein Eigen, bin bisher 200 km damit gefahren und es ist echt gut. UND es passt in den Doppelboden meines Eura Mobils! Und Edith meint noch: Ich weiss ja nicht, ob man das hier so schreiben darf, aber die Begrenzung der Unterstützung auf 25 km/h ist in den Einstellungen einstellbar :D Hi! Ich habe ein Giant Xplore... passt eher nicht zu deinem Rad-Profil! ABER: Wenn Du auch ohne E-Unterstützung fahren möchtest, achte tunlichst darauf, dass die Übersetzung auch für "normales" Radfahren geeignet ist!!! Das oben schon vorgeschlagene XDURO hat z.b. schon 27 Gänge, von Giant gibt es jetzt auch ein MTB mit Umwerfer und zwei Kettenblättern vorn. DAS wäre jetzt meine erste Wahl. Denn mein E-Bike ist ohne E-Antrieb schon leicht bergauf eine Qual, einfach zu hoch übersetzt! Man benötigt eigentlich schon die leichteste E-Unterstützung, nur um das Rad wie ein "Normales" fahren zu können... ich fahre sonst ein nicht E-angetriebenes MTB, aber "richtige" Berge sind mir einfach ein graus! ;) Ich werde mir bei der ersten Inspektion erstmal ein kleineres Ritzel vorn einbauen lassen (ist leider Spezialwerkzeug notwendig), aber über kurz oder lang werde ich das Bike wohl wechseln. Wir haben 2 Riese&Müller Kendu dabei, passen perfekt in die Heckgarage.... Anfang 2015 gebraucht gekauft für schlappe 4K :roll: Das, was für uns eine nette Erleichterung darstellt wird von den Profis wieder mißbraucht :roll: --> Link Ich habe mich entschieden. Ich bleibe erst mal bei meinen Fahrrädern für die Fitness (MTB und Faltrad) und habe mir einen Elektro-Roller für den Funfactor dazu geholt. Die Entwicklung der E-Bikes läuft ja auf Hochtouren und Hochpreisen, die warte ich noch mal ab. Gruß Manfred |
Anzeige
|