rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgungsmöglichkeiten in Dänemark

carman am 20 Mai 2016 13:47:02

Moin zusammen,
wir planen im Sommer 2016 eine Tour durch Dänemark. Da wir nicht gerne CP aufsuchen, stellt sich die Frage nach Entsorgungsmöglichkeiten außerhalb von CP auf Womostellplätzen. Sind diese in Dänemark in ausreichender Anzahl vorhanden? Sollte man einen zweiten Fäkalientank dabei haben?
Eine weitere Frage wäre, da wir nur 14 Tage Zeit haben, wo mit der Tour beginnen. Der Norden soll ja angeblicher schöner sein.
Schon mal vielen Dank für die Antworten

Gruß
Carman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 20 Mai 2016 13:53:55

Die meisten Autobahnrastplätze / Tankstellen haben auch Entsorgungsmöglichkeiten, genau so die Marinas an der Küste, manchmal ist da auch ein Stellplatz dabei...

Dooley am 20 Mai 2016 23:12:02

In DK gibt's das sog. Quick stop, dort kann man gut und relativ günstig übernachten vor einem Campingplatz. Meist von 20 - 9 Uhr. Da kann man (in der Regel) Sanitär, Ver- u. Entsorgung usw. Des Campingplatzes benutzen.

Schön ist die Tour rund um Seeland, in 14 Tagen locker und gemütlich. Oder wie der Däne sagt, de er ein hygrelige tour.

Wenn man googelt kommt eine Menge raus.

Von wo startet ihr, carman? Über die A7?.

LG dooley

Anzeige vom Forum

Jonah am 21 Mai 2016 01:28:00

Hallo Carmann, gerade in DK kommen auch an Landstraßen alle paar Meter Parkplätze mit öffentlicher Toilette. Da ich seit Jahren keine Chemie ins Klo kippe, habe ich dort ab und zu meinen Klotank entleert. Einfach aufpassen, dass nichts daneben geht, aber das ist ja eh selbstverständlich. Aber so kann man täglich auch mal nur eine kleine Menge entsorgen, dann riecht auch nichts. Und Wasser reicht ja idR eh länger, da die angesprochenen Quickstopps zwischendurch mal nutzen, oder wie oben gesagt, an Tankstellen mal Wasser auffüllen.

carman am 21 Mai 2016 13:01:24

Moin zusammen,
schon mal recht vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja ganz gut zu den Ver-und Entsorgungsmöglichkeiten. Bleibt nur noch die Frage ob es sich eher lohnt die Tour durch Norddänemark zu machen. Wir wollten dann auf der Ostseeseite zurück fahren.

Gruß
Carman

Jonah am 21 Mai 2016 13:24:12

Hallo, was interessiert euch denn? Wollt ihr euch die Städte ansehen, oder mehr die Landschaft? Ich würde im Uhrzeigersinn fahren, bzw. bin so gefahren. Ansonsten ist man ja auch einmal quer durch DK schnell durch und kann so spontan die Meerseiten wechseln.

So könntest du in RIbe anfangen (älteste STadt DK), dann hoch nach Esbjerg die Weißen Männer am Meer besuchen (Mennesket ved havet) und dann kommt schon der Leuchtturm von Blavand, da hat man einen schönen Ausblick und kann durch die Dünen laufen. Dann weiter hoch zum Nymidegab mit den 2-3 restaurierten Hütten und dann immer weiter hoch bis zum Nationalpark Thy. Da gibt es am Anfang den Lobjerg Leuchtturm. Vielleicht mögt ihr auch so gerne wie ich Leuchttürme? Da gibt es hier eine Übersicht mit Karte: --> Link

Empfehlen möchte ich euch noch den Bulbjerg. Dänemarks einzigen Möwenfelsen ca. 20 km östlich von Hanstholm. Mir hat es da ausgesprochen gut gefallen, es gibt auch einen großen Parkplatz und oben auf dem Felsen ist noch ein Bunkermuseum. Wenn ihr Glück habt, seid ihr genau zur Brutzeit da und könnt den Möwen zusehen.

carman am 21 Mai 2016 13:44:54

Hallo Jonah,
wir wollen nicht nur Strand und Natur genießen, sondern auch die ein oder Stadt besichtigen. Klingt gut in Ribe anzufangen. Sind von uns ca.240 Kilometer. Gerade richtig für die erste Tagesetappe. Ist dort ein Stellplatz den man empfehlen könnte?

Gruß
Carman

mofa am 21 Mai 2016 16:27:44

Moin
In Ribe gibt es einen Stellplatz in der Stadt.Einen der wenigen direkt im Centrum.Ver und Entsorgung ist dort vorhanden und alles kosten neutral
Gruss Mofa

tantefrieda am 23 Mai 2016 22:53:28

Hallo,
und falls es irgendwie auf eurem Weg liegt - unser absoluter Lieblingsstellplatz ist der Stellplatz am Yachthafen in Ringköbing --> Link - traumhafte Lage und Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten.
Schönen Urlaub!

Travetraveller am 08 Jul 2016 15:17:53

Hallo, in DK gibt es keine echte Stellplatzkultur. Das Angebot umfasst im Normalfall Campingplätze oder dieselben als Quick-Stop. Den dänischen Campingführer "DK-Camp-Guide" mit allen Adressen und Beschreibungen bekommt man kostenlos an den ersten Raststätten an der Autobahn gen Norden, den Campingplätzen oder bei Campingartikel Geschäften. Schau Dir einfach einmal --> Link an. Die CCI Card ist in DK übrigens unerlässlich.

Stellplätze sind in DK in der Regel Lystbadehavn, also Marinas und Segelclubs, die im Sommer ihre Winterlagerplätze als Womo Stellplätze anbieten (Preise etwa DKK 125 - Dkk 150). Meist inclusive Strom, Duschen und Wasser. Bis auf wenige Ausnahmen besteht die Möglichkeit zur Kassettenentsorgung. Für Grauwasser habe ich bislang nichts gefunden, da das für Sportboote nicht erforderlich ist. Man muss also etwas mühselig ein zusätzliches Transportbehältnis, z.B. die Kassette, einsetzen. Ansonsten sind diese Art Stellplätze durchweg sehr empfehlenswert, wobei es gelegentlich auch recht spartanische Ausstattungen anzutreffen sind. Diese Plätze sind oft unterdurchschnittlich frequentiert, also für diejenigen, die es ruhig mögen.
Auf vielen Rastplätzen entlang der Autobahnen sind auf Rastplätzen mit der Kennzeichnung WC oft auch vollständige V+E Stationen für Womos vorhanden. Alles kostenlos. In der Broschüre "Pa Vej" vom Vejdirektoratet sind u.a. alle diese Plätze gelistet. Unter --> Link (63Mb) lässt sich die Broschüre herunterladen.
Ansonsten viel Spaß in DK.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt kinderfreundlichen dänischen Ostseestrand-Campingp
Achtung Hundebesitzer, Reisewarnung von Tasso
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt