|
Ich bin gefrustet..... gerade, 07.07.2016 bekomme ich eine Mail von Tasso, wo Hundebesitzer vor Reisen nach Dänemark gewarnt werden. Es wird von Reisen mit Hund nach Dänemark abgeraten... Ja ich weiß, dass alte Lied, alles bekannt, aber da wir in Kürze durch Dänemark nach Norwegen fahren, bin ich WIEDER angefressen. Unser Hund ist ein Mischling und da weiß nur der Liebe Gott 100%ig was drinn ist. Vom Urlaub in Dänemark selber habe ich eh schon seit deren Gesetzänderung abgesehen. Schade, sehr schade, ich würde gerne mal wieder dort Urlauben, aber SO ?? Nein auf keinen Fall. Tasso informiert und will anregen das sich eine breite Widerstandsfront bildet. Schreibt die Dänischen Touristenbüros an. Wer sich interessiert wird Tasso kennen und kann deren Seite aufrufen. An die Mod, wenn Ihr meint, verschiebt den Text in bestehende Tweeds zu dem Thema.
Irgendwie liest sich der Thread nicht ganz vollständig.....wovor wird denn nun gewarnt? Warum dürfen/sollen Hundebesitzer nicht nach DK? Warnung ohne Begründung bzw. mehr Details sind nicht unbedingt hilfreich. Grüße Thorsten......der nur Katzenbesitzer ist! Sorry, aber die Hundebesitzer kennen die Thematik und ich dachte daher keine weiteren Erläuterungen zu brauchen. Bitte selber lesen: --> Link Diese Warnung hat TassoHEUTE per Mail an die Mitglieder nochmal aufgefrischt. Als Katzenhalter brauchst Du Dir keine Gedanken machen...wobei..es gibt kleine Katzen und seeehr große :-) Ah ok, danke für den Link! Ist ja nicht unbedingt neues.....aber du schreibst ja "aufgefrischt"! Grüße Thorsten Ja, habe ich auch bekommen. Übrigens auch vom VDH. Ich habe ja keinen Hund, der einem Listenhund ähnlich sieht. Und da es unser erster Auslandsurlaub seit vielen Jahren ist (wegen kranker und nicht geimpfter Hunde), fahren wir trotzdem hin. Ich meine, dass da viel aufgebauscht wird. Allerdings - mit einem Hund, der möglicherweise aussieht wie ein Listenhund, würde ich da auch nicht hinfahren, aber alle anderen brauchen da keine Sorgen zu haben. Hier sind gerade 3 Familien mit Hunden (2 x Labbi, einmal Schäferhund) wieder nach Hause gekommen und waren begeistert von Dänemark und sie haben nur Positives erlebt mit den Hunden. Ich finde Solidarität (hier geht es in derster Linie um die Dänen mit ihren Hunden, Urlaubshunde sind da jetzt nicht soooo direkt mit gemeint) schon ok, und damals, 2010, als das neue Hundegesetz in Dänemark rauskam, wäre ich auch nicht hingefahren. Aber inzwischen hat sich die Lage wieder entspannt und jetzt möchte ich da einfach nur meinen Urlaub geniessen - so wie viele andere mit ihren Hunden auch. Verstehe das Problem nicht wirklich.Seit 2014 werden in Dänemark keine Hunde mehr abgeschossen. 270€ wenn sie mehrmals aufprivaten Grund gelaufen sind. Doppelt so teuer wie in der Schweiz aber reicht schon einmal. Wie überall in der EU werden 99.9% der Hunde freiwilig vom Hundeführer an der Leine geführt. Wie wahrscheinlich soll es dann sein das diese Hunde einen Menschen beißen werden. Wenn mein Hund ohne Gewalteinwirkung einen Menschen beißt dann hat er Pech gehabt. Ich fahre ohne Angst nach Dänemark und sehe überhaupt nicht mich irgendwo zubeschweren. Grüßle at bigpit: Den Frust kann ich als ebenfalls Hundebesitzer nachvollziehen. Ich habe die Mail übrigens auch bekommen. Was ist nur aus dem ehemals Hundefreundlichen Land geworden? Ich erinnere noch sehr gut, als man mit einem Hund in Dänemark willkommen war. Wahrscheinlich ist das heute bei den meisten Dänen immer noch so, aber das dänische Hundegesetz verbietet es praktisch, mit einem Hund nach oder durch Dänemark zu reisen. Zu groß erscheint mir das Risiko, das der Hund doch mal in eine kleinere "Auseinandersetzung" gerät. Oder ich stelle mir die Situation vor, wenn ein Zöllner mal einen Blick ins WoMo, bzw. aus Sicht meines Hundes in seine Hundehütte wagt. Da ist ein unfreundlicher Blick meines Hundes eher wahrscheinlich ... Für mich ist klar, mit meinem 70cm Hund, der zwar reinrassig mit Papiere ist, aber häufig für ein Mischling zwischen Rottweiler und Dobermann gehalten wird, es gibt keine Reise nach Dänemark!!! Schade, Dänemark und die Dänen habe ich sonst in sehr guter Erinnerung. Hallo, Für mich liest sich das so, als wenn die ihre eigenen Berichte von 2014 mal wieder aufwärmen. --> Link Von mehreren Bekannten, die seit Jahr und Tag nach Dänemark mit ihren Hunden fahren, höre ich immer beruhigende Berichte...... Beide Organisationen berichten auch nichts über aktuelle Fälle....damit kann man aber Aufmerksamkeit erregen....deshalb glaube ich nur an Aufwärmen.... Wolfgang, ich sehe es ähnlich, wobei sich leider an der Problematik nicht viel änderte. Jährlich zur Urlaubszeit.... Ich habe die Mail nicht bekommen. Ich finde es auch nicht gut, dass sie das jetzt nochmal rund schicken. Die Gesetze bestehen und das Risiko ist da, darüber muss man sich bewusst sein. Und natürlich gibt es viele positive Berichte, warum auch nicht. Wenn der Hund nicht auffällig ist, dann ist das wahrscheinlich auch kein Problem. Es ist einfach nur wichtig, dass man sich im Klaren ist, was passieren kann und dann für sich entscheidet, ob man dieses Risiko gehen möchte oder nicht.
Übernachten in Höhe von Flensburg und dann in einen Rutsch nach Schweden. Geht prima ohne dass der Hund oder Mensch dänischen Boden betreten muss. :wink: Wir fahren auch immer die Brücken, weil wir dem Kater nicht zumuten wollen alleine im Womo auf der Fähre zu bleiben. Wir haben einen Dänisch-Schwedischen Farmhund. ich hoffe mal, dass Grenzer und andere ihre Landsfrau erkennen. :mrgreen: vom 13.06.2014........ was soll das? Ebs :-? :< Das stimmt schon, aber seitdem hat sich an der REchtslage in Dänemark leider nichts geändert. Die Menschen vergessen ja so schnell ... :ja: Wenn das Gesetz noch gültig ist, ists doch egal, von wann es ist. Man ist gewarnt und kann entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht. Es gibt auch andere Gesetze die älter und trotzdem gültig sind.....sollen wir die auch jährlich aufwärmen? Ich seh es als Info, denn noch nicht jeder weiß es. Hallo, wir waren 2014 in Dänemark, ohne von dem Gesetz zu wissen. Haben unsere Hunde teilweise frei laufen lassen, z.B. auf Römö. Jetzt würde halt immer dieses mulmige Gefühl bleiben und da wir Freiheitsliebende Menschen sind ist Dänemark im Moment kein Urlaubsziel. Ich denke aber wenn man jetzt die Gesetzeslage anderer Länder unter die Lupe nehmen würde könnte das ähnlich verlaufen, deshalb lass ich das. Hallo, das "verlinkte Gesetz" stellt doch eher eine Verbesserung für Hunde dar. Hunde dürfen nicht mehr "geschossen" werden und Einschläferungsanordnungen müssen von Experten bestätigt werden. An dem Grundsatz .... dass Hunde nicht auf fremde Grundstücke sollen ... dass sie nicht beißen sollen ... und dass sie angeleint sein sollen ... kann ich nichts schlimmes finden. LG Diejenigen, die sich auf der sicheren Seite wähnen, weil sie keinen Listenhund haben sollten vorsichtig sein, denn auch solche Hunde können eingezogen werden, die an einer Beisserei unter Artgenossen beteiligt waren. Und das kommt ja nicht sooo selten vor. Ich sehe es ganz pragmatisch. Ich gehe an keine Orte wo Hunde offensichtlich gerade so geduldet werden, solange der Tourist schön das Geld im Land ausgibt. Und wir haben keinen Listenhund. Es liegt ja nicht an den Hunden, sondern immer an den Besitzern. Da ist auch die Rasse völlig egal. Dänemark ist ein Hunde-unfreundliches Land, das steht für mich fest. Wenn man das Gesetz dahin ändern würde, dass die Besitzer hohe Geldstrafen bekommen, wenn die ihre Hunde frei laufen lassen, die Kacke nicht aufsammeln...fände ich das völlig in Ordnung. Das Schöne daran ist: Jeder kann es für sich entscheiden. Das sollte ja auch nur als Warnung und Information dienen. Es gibt doch immer wieder Neu-Hundebesitzer, die von der Problematik nichts wissen. Aber passieren kann immer und überall etwas - alle Risiken im Leben lassen sich nicht umgehen, sonst dürfte man ja eigentlich gar nichts mehr machen. :wink: Jeden Sommer wieder.... Wir fahren trotzdem mit unserem Prinzen nach DK. Gewisse Grundregeln muss man als Hundehalter einfach akzeptieren, ob sie einem passen oder nicht. Warum läßt man z.B. auf Romo den Hund frei laufen, obwohl es verboten ist? Das ist mir unverständlich. Und wer sich einen sog. Listenhund zulegt, muss heute einfach mit Problemen in ganz Europa rechnen (leider und idR zu Unrecht). Grüße Frank :ironie: In den USA gibt es in einigen Bundesstaaten noch die Todesstrafe, fahrt Ihr deshalb auch nicht mehr dort hin? :ironie: Es gibt doch auch in Deutschland Gesetze und Verordnungen, was das Halten und den Umgang mit Hunden angeht. Auch in D kann ein Hund auf entsprechende Anordnung getötet werden, wenn er eine Gefahr für Andere darstellt. Es ist auch schon vorgekommen, dass Hunde von Polizisten erschossen wurden, weil sie aggressiv waren, oder vom Förster, weil sie unangeleint im Wald das Wild gehetzt haben. Zugegeben, das passiert eher selten, aber die gesetzlichen Möglichkeiten sind da. Ist Deutschland deshalb auch hundefeindlich? Wenn man sich an Recht und Gesetz hält, muss man auch nicht mit unangenehmen Konsequenzen rechnen, egal wo und egal warum. Wieso gibt es eigentlich immer wieder Leute die andere belehren möchten? Respektiert doch einfach die Meinungen anderer. Wo ist das Problem? Zumal das ein sehr banales Thema ist. Ich respektiere Leute die trotz "Hunde-Gesetz" nach Dänemark fahren, genauso wie Leute die das eben nicht tun. Ich finde das Thema kann geschlossen werden, weil es eh nix neues gibt. Es kann ja hier nur zwei Meinungen geben: Entweder fahre ich nach Dänemark oder nicht!
Wo hast Du in diesem Thread eine Belehrung gesehen? Es werden lediglich unterschiedliche Meinungen ausgetauscht, sowas tut man unter zivilisierten Menschen. Und zivilisierte Menschen akzeptieren auch, dass es eben mehr, als nur die eigene Meinung gibt!
Zum Glück geht es nicht darum, was Du findest!
ich z.b. wir sind zwar üblicherweise im süden unterwegs, überlegen aber irgendwann vielleicht in die ecke zu fahren da es in DK ja einige windsurfspots gibt. da wir jetzt auch hund haben lesen wir uns erst langsam in die thematik ein. ich hab noch nicht ganz kapiert wo die detailprobleme in DK liegen, allerdings macht das hier geschrieben wenig freude über DK weiter nachzudenken. da wirds wohl noch sehr lange ans mittelmeer gehen ;) danke für die info
So Isses. Möge jeder für sich entscheiden. Denn unsere Hunde können das leider nicht selbst ... Für uns gilt: Schnell von D nach S, DK muss nicht. Viele Grüße, Traveldog Liebe Freunde, ich kann die ganze Aufregung nur so verstehen, dass Menschen, die sich nicht an vernünftige Verhaltensregeln halten wollen, auf ihrer "Freiheit" bestehen, unerzogene, bissige Hunde frei laufen lassen zu wollen. Dass diesen in Dänemark nach Vorfällen, bei denen Menschen oder andere Tiere erheblich zu Schaden kamen, gesetzlich Grenzen gesetzt und diese Gesetze auch durchgesetzt werden, kann ich nur begrüßen! Es gibt auch hierzulande genügend uneinsichtige, die ihren Hund im Frühjahr, wenn z.B. Rehe kurz vor dem Setzen sind, frei laufen lassen. Bis zur Erschöpfung gehetzte und dann zu Tode gebissene Ricken mit erstickten Föten oder gerissene Junghasen sind regelmäßig die Folge. Ich bin mir sicher, dass die freundlichen Dänen keinen Urlauber, der seinen Hund im Griff hat, behelligen werden. Hierzulande dagegen haben wir einige "Tierfreunde", bei denen aus missverstandener Tierliebe das Tier über dem Menschen zu stehen scheint. Pegasus
Sehe ich auch so! Wer sich korrekt verhält hat nichts zu befürchten. Auftauchende Fragen wie z.B. : "Ich weiß dass Hunde auf dem Strand von Römö nicht frei laufen dürfen, aber wie streng ist das in der Realität?" zeigt doch schon die Einstellung gewisser Hundebesitzer! Ich habe schon erlebt, dass in F auch extrem gegen Hunde und deren ignoranten Besitzer von der Polizei eingegriffen wurde, trotzdem wird in Foren verbreitet, dass man die aufgestellten Schilder gar nicht ernst zu nehmen braucht......... Diese Ignoranten sind wirklich ein Ärgernis - und dadurch kommt es dann überhaupt erst zu solchen Gesetzen. Die dann allerdings teilweise total überzogen sind - aber das ist eine andere Geschichte. Und dann müssen auch die drunter leiden, die sich an die Vorschriften halten. und schade das die geltenden Gesetze in D scheinbar nicht so durchgesetzt werden. Würde dann der ein oder andere "Ignorant" sonst vielleicht sogar auswandern? Gerade Leinenpflicht und die Sauberkeit legt ja jeder für sich selbst sehr frei aus.....Schließlich wird ja schon Steuer gezahlt. Naja, andere Länder, andere Sitten ... aber ich bin froh darüber wenn es anderer Orts strenge und womöglich strengere Regeln gibt. Thorsten......der Tierfreund ist! Nachdem jetzt genug gewarnt ist und bevor Grundsatzdiskussionen beginnen, beenden wir hier mal. |
Anzeige
|