rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Frust mit dem Onlinebuchen der Fähren

tobi02 am 21 Mai 2016 19:48:10

Ich bin eigentlich kein Technikmuffel. Ganz im Gegenteil. Ich arbeite selber in der IT. Aber der Spiessrutenlauf an das Ticket zu kommen wird immer nerviger.

Noch vor ein paar Jahren konnte man alle Verbindungen problemlos in den Reisebüros buchen. Inzwischen bekomme ich nur noch GNV beim ADAC und sonst nichts mehr. Alles andere geht nur noch online.

Das Problem dabei ist das man beim Onlinebuchen immer nur eine Emailbestätigung bekommt auf der die Buchungsdaten stehen mit der man dann INNERHALB des Hafengeländes, in dem man abfahren möchte, ein richtiges Ticket bekommt. Ansich kein Problem. Leider kommt man ohne das Ticket üblicher Weise nicht auf das Hafengelände. Ist man alleine unterwegs hört der Spass genau hier extrem schnell auf. Ohne Ticket komme ich nicht rein; Parkplätze für WOMOs gibt es meist in erreichbarer Nähe des Hafens nicht (Livorno mal aussen vor) und so lange ich in der Schlange stehe und das Ticket hole steht das WOMO alleine vorm dem Hafen und wartet darauf aufgebrochen zu werden. Oft ist es auch eine Kombination aus beidem.

Aktuelles Beispiel: Mit der Tirrenia von von Palermo nach Neapel.
Online stand wieder nichts vom Tickettausch. Also mal gebucht - kostet nur 90€. Bei der Buchungsbestätigung NACH dem Bezahlen kommt dann der nette Hinweis das man den Emailausdruck gegen die Karte tauschen muss.
Also bei der Tirrenia angerufen. Die sprechen zum Glück auch meine Sprache. Die Dame kam eigener Angabe nach sogar aus Palermo...
Sie: "...ist doch kein Problem. Stellen Sie das Auto vor dem Hafen ab. Da gibt es reichlich Parkplätze und holen die Karte".
Ich:" Wo genau stelle ich da mein WOMO hin?"
Sie:"Ach Sie haben ein WOMO?! Ja nee also da weiss ich jetzt auch nicht. Das müssen Sie mal vor Ort sehen..." (Mal abgesehen davon kenne ich den Hafen. Da stellt man in der Nähe des Eingangs nicht mal einen Kinderwagen ab. Parkplätze gibt es da nicht.)

Ich habe dann noch ihre Ortskenntnis bemüht. Ich wollte in Erfahrung bringen ob sie meint das das alleine gelassene und voll aufgerödelte WOMO erst aufgebrochen wird wenn ich ausser Sichtweite bin oder ob die ersten den Schraubendreher bereits ansetzen noch bevor ich das Hafengelände fussläufig erreicht habe. Die Antwort war dann nur noch rumstottern.
Jedenfalls ist es absolut unmöglich, selbst gegen Aufpreis ein Ticket zu verschicken.

Zum Kot*en. Die Buchung habe ich nun erst mal. Aber ich kann am Montag noch mal zum ADAC schlappen und bei GNV buchen - zum doppelten Preis! Dort bekomme ich ein Ticket in die Hand gedrückt mit dem ich bisher nie Probleme hatte. Im Anschluss daran kann ich dann wieder das Tirrenia-Ticket stornieren. Natürlich nicht ohne die 30€ Stornogebühr zu berappen. :evil:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie löst ihr das Problem. Ich bin ja sicherlich der einzige der Fähren beutzt und alleine fährt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 21 Mai 2016 20:08:33

In Genua hat es am Hafeneingang auch kaum Parkplätze.
Da lasse ich jeweils meinen Möbelwagen einfach direkt vor der Kontrolle stehen und hole mein Billet im Obergeschoss. Bis ich damit zurück bin, ist dann diese Spur blockiert! Sie wollen es ja so und nicht anders…

Gruss Flatus
.

Malibu640 am 21 Mai 2016 21:00:58

Sorry.

Aber ich weiss nicht wo das Problem liegt.

Bei der Online Buchung bekomme ich ein e-Ticket, fahre vor die Fähre, zeige entweder den Ausdruck oder auf dem Handy das Ticket und Fall erledigt.

Gruss

Elmar

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 21 Mai 2016 21:33:21

Elmar, wenn Du Tobis Eingangsthread gelesen hättest, dann wäre Deine Antwort sicherlich anders ausgefallen.
Tobi hat eben kein E-Ticket bekommen. Und er ist damit in Italien leider kein Einzelfall. :(

Malibu640 am 22 Mai 2016 11:42:01

Habe ich zu ungenau gelesen. :/
Dies vermutlich darum, weil ich noch immer ein eticket erhalten habe.
Das aktuelle ist für diesen Sommer Savona - Bastia. Wörtlich steht: Bitte legen Sie das Ticket auf dem Parkplatz vor, Sie erhalten dann die Bordkarte.
Gruss

Elmar

volki am 23 Mai 2016 08:40:32

Der Frust mit dem Onlinebuchen der Fähren

Dieser Titel ist zu allgemein :cry:
Fähren von Italien nach Griechenland, ob von Triest, Venedig, Ravenna, Ancona oder Bari und Brindisi , gehen anders.
Mann MUSS immer vorher (am Reisetag) in einem Hafenterminal (mit Parkplatz) ein-checken. Ob mit Tickets oder Buchungsnummer, sonst kommt man nicht in den Hafen!

Ich buche immer bei einem der hier viel genannten GR-Reisebüros und bekomme, auf Wunsch Tickets per Post oder ich bekomme die BUCHUNGNUMMER per Mail. Die nenne ich im Terminal und dann werden auch die Tickets ausgedruckt. Noch nie Probleme gehabt.

Online-Buchen direkt bei der Fährgesellschaft ist bei mir sowieso out, die verstecken die Rabatte auf die ich Anspruch habe, so tief im System, dass man die gerne vergisst, weil sie bei der Online-Buchung nicht "vorgesehen" sind.
Gibt es wirklich für die "inner-italienischen " Fähren kein spezialisiertes italienisches Reisebüro, das auch "Deutsch" spricht, das die Tickets zusendet? und eine Art "Online-Buchung" hat?

Die Online-Portale der Fährgesellschaften wollen doch nur der Company die kleine Provision ans Reisebüro sparen :cry:

wowatuet am 23 Mai 2016 08:43:32

Wir sind grad mit Mobylines von Livorno nach Olbia. Gab auch e-Tickets. Zu hause ausgedruckt. Beim Einchecken gescannt und man bekam einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe. Fertig :mrgreen:

Flatus am 23 Mai 2016 08:58:32

wowatuet hat geschrieben:Wir sind grad mit Mobylines von Livorno nach Olbia. Gab auch e-Tickets. Zu hause ausgedruckt. Beim Einchecken gescannt und man bekam einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe. Fertig

Ja, das ist bei vielen Fährgesellschaften so, aber leider längst nicht bei allen. Oft muss man zuerst im Hafebüro einchecken, sonst lassen sie einem gar nicht erst aufs Hafengelände. Moby ist da eine löbliche Ausnahme, aber bei Grandi Navi Veloci, CTN und anderen muss man ins Büro.

Gruss Flatus
.

mwdd am 23 Mai 2016 09:34:06

Wir sind im November nach Sardinien. Tickets unterwegs gebucht wegen spontan, also auch keine Gelegenheit zum Ausdrucken.
Livorno-Olbia hat die Mailbestätigung bis zur Rezeption in der Fähre gereicht.
Cagliari-Civittavecchia musste ich ins Büro der Fährgesellschaft, das außerhalb des Hafengeländes liegt. Parkplätze waren gegen kleine Gebühr verfügbar.

rkopka am 23 Mai 2016 09:54:01

volki hat geschrieben:Online-Buchen direkt bei der Fährgesellschaft ist bei mir sowieso out, die verstecken die Rabatte auf die ich Anspruch habe, so tief im System, dass man die gerne vergisst, weil sie bei der Online-Buchung nicht "vorgesehen" sind.

Ich hab bisher nur nach Fähren im Norden geschaut. Da habe ich eher das Gegenteil bemerkt. Gewisse Rabatte (z.B. Senior) fand ich nur direkt bei der Gesellschaft, aber nicht bei den allgemeinenen Anbietern.

RK

tobi02 am 23 Mai 2016 13:49:23

Na ja - die Rabatte sind mir ehr wurst. Ich muss an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten fahren. Da nehme ich was ich bekomme. Wenn ein Rabatt dabei ist gut. Ansonsten halt nicht. Ich habe auch schon mehrere Varianten beim onlinebuchen durch. Sowohl direkt bei der Gesellschaft als auch bei aferry oder directferry. Das nimmt sich nicht wirklich viel. Bei den spanischen Fähren kann man sich bei der Ballearia die Tickets online ausdrucken. Transmediterrania war aber zumindest bis 2015 der gleiche Mist mit dem Tickettausch. Da steht man dann alleine in Barcelona mit 8 PKW-Parkplätzen vor der Hafenbüro und kommt nicht rein. In Cagliari habe ich mal fast wegen dem Mist die Fähre verpasst weil ich nicht reinkam und die realen Öffnungszeiten nix mit dem zu tun hatte was im Internet angegeben war. Auf Malle sind die Ticketschalter zum Tickettausch bei den Kreuzfahrtschiffen und die Fähren legen im Frachthafen an - viel Spass wenn man das nicht weiss. Und ich habe sicherlich noch ein paar prickelnde Dinge erlebt die mir spontan so nicht mehr einfallen.
Schick wäre eine Agentur die noch richtige Tickets verschickt - egal ob "elektrisch" oder via Post.

Inselmann am 28 Jun 2016 13:08:49

Wir überlegen auch ob wir von Palermo aus mit der Fähre zurück nach Neapel sollen.
Muss man denn online vorbuchen? Oder kann man auch vor Ort einfach morgens ein Ticket kaufen?
Jemand das schon mal getestet?

Flatus am 28 Jun 2016 13:52:25

Inselmann hat geschrieben:Wir überlegen auch ob wir von Palermo aus mit der Fähre zurück nach Neapel sollen.
Muss man denn online vorbuchen? Oder kann man auch vor Ort einfach morgens ein Ticket kaufen? ...

Hallööö

Natürlich kann man direkt im Hafen buchen - gar kein Problem.
Du musst dann halt das nehmen, was noch verfügbar ist. Und das zum regulären Preis; Sonderangebote sind nämlich oft nur online erhältlich.
Aber wenn du Glück hast, bekommst du ein supergünstiges Biglietto; einen Restplatz, der noch weg muss.

Wir buchen meistens kurz vor der Abfahrt noch gschwind im Internet. Denn da hat man einen besseren Angebots-Überblick und die Sprache ist meistens verständlich. Und wir wissen dann genau wann es los geht und ersparen uns so unnötige Warterei im Hafen.

Gruss Flatus
.

bonjourelfie am 28 Jun 2016 14:06:19

Ich glaube, da gibt es ein Nord-Süd-Gefälle. Skandinavische Fähren buchen wir seit Jahren problemlos im Internet, bekommen eine Buchungsnummer oder ein Ticket zum Selbstausdrucken und fahren direkt zum Checkin.
Nach Griechenland hatten wir mit dem Internet kein Glück und sind wieder bei unserem Fährbüro in Esslingen gelandet, ein Anruf, Voucher per email. Die muss man dann im Hafen allerdings gegen Tickets tauschen, wie oben schon beschrieben.

LGElfie, die sich auf den nächsten Fährurlaub freut (diesmal in den Norden)

volki am 28 Jun 2016 14:57:30

bonjourelfie hat geschrieben:Ich glaube, da gibt es ein Nord-Süd-Gefälle.
Nach Griechenland hatten wir mit dem Internet kein Glück und sind wieder bei unserem Fährbüro in Esslingen gelandet, ein Anruf, Voucher per email. Die muss man dann im Hafen allerdings gegen Tickets tauschen, wie oben schon beschrieben.

Elfi hat recht, Internet-Buchung für die Adria-Fähren geht schon, aber nur wenn alles Standard ist. So bald aber etwas extra ist, zB Rabatt bei gleichzeitiger Buchung der Fähre nach Kreta, findet man das nicht. Auch bei Buchungen mit "Camping on Board" heisst es dann immer "Ausgebucht".

Ich kenne Elfis Büro in Esslingen nicht, ich buche immer bei Acropolis-Travel in Patras oder bei Linos in Igoumenitsa. Beide Büros finden manchmal noch Plätz zu Zeiten wo es überall hiess, AUSGEBUCHT.
Wer ein fixes Reisedatum hat, kann ja so buchen dass er Tickets erhält, aber wer gerne das *Gratis-Umbuchen" benützt, ist besser in so einem Büro bedient. Dort per Handy anrufen und umbuchen lassen.
Daher ist es fast besser, wenn man "nur" die Buchungs-Nummer" erhält. In allen Häfen die ich kenne, sind die Hafen-Büros immer ausserhalb des "richtigen" Hafens und haben auch Parkplatz für WoMo's.
An Tage der Reise, dort schnell in's Büro und mit der Buchungsnummer sich die Ticket geben lassen, dabei werden gleich die Formalitäten, wie Ausweise & Co erledigt und man hat gleichzeitig EINGECHECKT.
Denn das muss man trotzdem, auch wenn man die Tickets schon hat

Flatus am 28 Jun 2016 15:10:05

Hallo

Wir buchen eigentlich immer im Internet. Und bis jetzt hat es über 50-mal geklappt. Natürlich müssen wir zum Einchecken fast jedesmal extra ins Hafenbüro – auch in Skandinavien. Ausser auf den Rennstrecken Dänemark-Norwegen, da konnten wir das ambulant erledigen.

Ganz besonders gerne buche ich „Camping an Bord“ online. Manche Portale akzeptieren das nämlich auch auf Fähren, wo es das gar nicht möglich ist. Und dann bekommt man später eine Gratis-Kabine...

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Petersdom und die Kuppel
Sommerferien 2016 Kleine Plätze und kein Schnick-Schnack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt