Ich bin eigentlich kein Technikmuffel. Ganz im Gegenteil. Ich arbeite selber in der IT. Aber der Spiessrutenlauf an das Ticket zu kommen wird immer nerviger.
Noch vor ein paar Jahren konnte man alle Verbindungen problemlos in den Reisebüros buchen. Inzwischen bekomme ich nur noch GNV beim ADAC und sonst nichts mehr. Alles andere geht nur noch online.
Das Problem dabei ist das man beim Onlinebuchen immer nur eine Emailbestätigung bekommt auf der die Buchungsdaten stehen mit der man dann INNERHALB des Hafengeländes, in dem man abfahren möchte, ein richtiges Ticket bekommt. Ansich kein Problem. Leider kommt man ohne das Ticket üblicher Weise nicht auf das Hafengelände. Ist man alleine unterwegs hört der Spass genau hier extrem schnell auf. Ohne Ticket komme ich nicht rein; Parkplätze für WOMOs gibt es meist in erreichbarer Nähe des Hafens nicht (Livorno mal aussen vor) und so lange ich in der Schlange stehe und das Ticket hole steht das WOMO alleine vorm dem Hafen und wartet darauf aufgebrochen zu werden. Oft ist es auch eine Kombination aus beidem.
Aktuelles Beispiel: Mit der Tirrenia von von Palermo nach Neapel.
Online stand wieder nichts vom Tickettausch. Also mal gebucht - kostet nur 90€. Bei der Buchungsbestätigung NACH dem Bezahlen kommt dann der nette Hinweis das man den Emailausdruck gegen die Karte tauschen muss.
Also bei der Tirrenia angerufen. Die sprechen zum Glück auch meine Sprache. Die Dame kam eigener Angabe nach sogar aus Palermo...
Sie: "...ist doch kein Problem. Stellen Sie das Auto vor dem Hafen ab. Da gibt es reichlich Parkplätze und holen die Karte".
Ich:" Wo genau stelle ich da mein WOMO hin?"
Sie:"Ach Sie haben ein WOMO?! Ja nee also da weiss ich jetzt auch nicht. Das müssen Sie mal vor Ort sehen..." (Mal abgesehen davon kenne ich den Hafen. Da stellt man in der Nähe des Eingangs nicht mal einen Kinderwagen ab. Parkplätze gibt es da nicht.)
Ich habe dann noch ihre Ortskenntnis bemüht. Ich wollte in Erfahrung bringen ob sie meint das das alleine gelassene und voll aufgerödelte WOMO erst aufgebrochen wird wenn ich ausser Sichtweite bin oder ob die ersten den Schraubendreher bereits ansetzen noch bevor ich das Hafengelände fussläufig erreicht habe. Die Antwort war dann nur noch rumstottern.
Jedenfalls ist es absolut unmöglich, selbst gegen Aufpreis ein Ticket zu verschicken.
Zum Kot*en. Die Buchung habe ich nun erst mal. Aber ich kann am Montag noch mal zum ADAC schlappen und bei GNV buchen - zum doppelten Preis! Dort bekomme ich ein Ticket in die Hand gedrückt mit dem ich bisher nie Probleme hatte. Im Anschluss daran kann ich dann wieder das Tirrenia-Ticket stornieren. Natürlich nicht ohne die 30€ Stornogebühr zu berappen. :evil:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie löst ihr das Problem. Ich bin ja sicherlich der einzige der Fähren beutzt und alleine fährt.