aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Petersdom und die Kuppel

tobi02 am 25 Jun 2016 22:26:54

Moin,

weiss jemand wo der Aufgang zur Kuppel ist? Man findet im Netz nur vage Beschreibungen. Vermutlich irgendwo rechts bei den Kolonaden an den Sicherheitskontrollen??!?!?! Selbst der Vatikan geizt auf seiner Page mit Informationen.
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 25 Jun 2016 22:39:20

Ich schreibe mal aus meinem Dumont Reiseführer ab:

Eingang hinter der Vorhalle, außerhalb der Basilika auf der rechten Seite, tägl. 8-17.30 Uhr, kein Aufgang während er Generalaudienz am Mittwoch.

Bei Marco Polo steht:

Rechts vom Petersdom befindet sich der Aufzug zum Dach, gefolgt von 320 steilen Stufen hinauf zur Kuppel......

Wir waren letztes Jahr im Vatikan, haben aber die Kuppel nicht bestiegen, daher kann ich keine genauere Auskunft geben.

waldfee am 25 Jun 2016 22:42:50

Hallo, Vorhalle der Peterskirche auf der rechten Seite verlassen. In unserem Führer stand, dass die lange Schlange vor dem Aufzug nicht zu übersehen wäre. Bei uns war allerdings keine Schlange, wir konnten direkt hochfahren. Wir waren dort an einem Sonntag Morgen im Mai letzten Jahres.

Der Besuch der Kuppel ist in jedem Fall sehr zu empfehlen, man hat eine fantastische Sicht über die ganze Stadt.

Viel Spaß
Sigrid

Anzeige vom Forum

Aretousa am 25 Jun 2016 22:46:09

Sigrid, eine Frage an dich. Kommt man in die Vorhalle nach der Sicherheitskontrolle?
Ich war zwar im Petersdom, nach entsprechend langem Anstehen, weiß aber nicht, was als Vorhalle bezeichnet wird.

Flatus am 25 Jun 2016 23:05:33

Hallo

Der Zugang zur Kuppel ist erst nach den Kontrollen (früher war das anders!).
Am Vormittag und am späten Nachmittag hat es meistens keine Kolonnen. Am späten Nachmittag ist zudem besseres Fotolicht. Dann scheint die Sonne in den Vatikan und die Kollonaden sind nicht im Schatten...

Gruss Flatus
.

tobi02 am 26 Jun 2016 08:28:27

alles klar. Danke. :)

KlausSoma am 26 Jun 2016 08:43:01

hallo ,wir waren vor einigen jahren auf der kuppel.
der ausblick ist einfach nur toll.
aber man sollte wirklich fit sein um da hochzugehen.schlechte luft zum teil enge und schräge gänge.wir,meine freundin und ich, machen beide sport,und ich kann nur sagen es war sehr anstrengen.aber wenn man oben ist wird man durch die aussicht belohnt.wo genau der zugang ist wieß ich nicht mehr genau.

tobi02 am 26 Jun 2016 08:46:19

Nachtrag - zum ändern des letzten Beitrags war ich zu lahm...

ch wollte morgens gleich um 8:00 oder 8:30 auf die Kuppel um mir möglichst nicht die Schlangen anzutun. Danach runter in den Dom.
Bei den Vatikanischen Museen bin ich inzwischen soweit das ich mir die wohl komplett schenke. So sehenswert das auch alles ist aber ob ich mir den Rummel wirklich antun will? Zumal ich ohnehin nicht so ganz auf den Inhalt stehe. Mein Steckenpferd ist ehr die Architektur - vor allem die antike.
Für den nächsten Suchenden:
Man kann die Schlangen (bei den Museen) übrigens umgehen wen man im Internet Führungen vorbestellt. Das kostet ein wenig extra aber man braucht nicht Schlange stehen. Das habe ich auch schon bei anderen Gelegenheiten gemacht. Wenn zum passenden Termin keine Führung in der eigenen Sprache angeboten werden ist das egal. Der kann von mir aus auch Kisuaheli sprechen. Sobald ich drin bin seile ich mich ab und lasse die Gruppe mit dem Fremdenführer ziehen. Ob das in den Museen durchgängig funktioniert weiss ich allerdings nicht da es mehrere sind.

rkopka am 26 Jun 2016 09:12:21

tobi02 hat geschrieben:Ich wollte morgens gleich um 8:00 oder 8:30 auf die Kuppel um mir möglichst nicht die Schlangen anzutun. Danach runter in den Dom.

Ich war 2. Augusthälfte dort am späteren Vormittag. Die Schlangen an den Kontrollen waren erträglich. Die Schlange für die Kuppel sah gar nicht so schlimm aus, allerdings ging es da sehr langsam weiter (Aufzug?). Hat dann doch sicher 1h gebraucht. Aber es hat sich gelohnt. Man muß vielleicht nicht unbedingt sehr sportlich sein, aber es hilft. Da sind auch einige Schilder, die davor warnen, daß der Aufstieg anstrengend ist.

Man kann die Schlangen (bei den Museen) übrigens umgehen wen man im Internet Führungen vorbestellt. Das kostet ein wenig extra aber man braucht nicht Schlange stehen.

Das bieten auch die Führer an der Straße an, wo sich die langen Schlangen hinziehen. Wir haben es aber nicht ausprobiert.

RK

nuvamic am 26 Jun 2016 11:57:01

Ich war schon zweimal im und am Petersdom - aber noch nie auf der Kuppel. Wahrscheinlich auch, weil ich ne Romansicht ohne Petersdom IM BILD mir kaum vorstellen kann ;)

Also Nachfrage - Treppen anstrengend, andere schreiben vom Aufzug. Wie passt das zusammen? Läuft man nun ganz hoch oder fährt ganz hoch oder wie ist der Anteil?

Flatus am 26 Jun 2016 13:31:21

nuvamic hat geschrieben:... Also Nachfrage - Treppen anstrengend, andere schreiben vom Aufzug. Wie passt das zusammen? Läuft man nun ganz hoch oder fährt ganz hoch oder wie ist der Anteil?

Die erste Etappe bis aufs Dach unterhalb der Kuppel fährst du mit dem Lift. Dann gehts im Hohlraum zwischen der Aussen- und Innenkuppel hinauf bis in die Laterne.
Unterwegs kann man vom Tambour-Umlauf ins Kirchenschiff hinuntersehen- Und auf dem Dach gibt es im Sommer sogar einen kleinen Kiosk mit Getränken und Souvenirs.

Schau hier: --> Link und --> Link

Gruss Flatus
.

nuvamic am 26 Jun 2016 13:54:21

Flatus hat geschrieben:Und auf dem Dach gibt es im Sommer sogar einen kleinen Kiosk mit Getränken und Souvenirs.

Das klingt seeehr typisch für Rom :mrgreen: Danke für die Infos.

villadsen am 26 Jun 2016 14:08:04

Als wir im Ostern 2016 in Rom waren, da war der Zugang zum Kuppel Wegen Terrorgefahr zu.
MfG
Thomas V.

andreasnagel am 26 Jun 2016 14:29:58

Moin!

Im Mai 2016 war die Kuppel aber wieder begehbar. Ich war oben. Der erste Abschnitt kann zu Fuss oder mit Fahrstuhl zurück gelegt werden. Der zweite Abschnitt nur zu Fuss.

Viele Grüße,
Andreas

Flatus am 26 Jun 2016 15:32:03

nuvamic hat geschrieben:Das klingt seeehr typisch für Rom :mrgreen: Danke für die Infos.

... und da oben ist man auch ganz nahe bei den kaum bekannten Kirchenglocken des Petersdomes. :idea:

Gruss Flatus
.

Aretousa am 26 Jun 2016 16:49:16

Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das Ganze nicht am Mittwoch zu planen. Da ist Generalaudienz auf dem Petersplatz und der Zugang zum Dom erst ab mittags offen. Die Schlangen vor der Kontrolle könne dann schon mal 2 Stunden bis zum Eingang brauchen.
Wir haben uns (im April) unterhaltend in die Reihen einer deutschen Busgesellschaft eingereiht :oops: und waren nach knapp einer Stunde vorne und haben uns dann freundlich verabschiedet.

tobi02 am 26 Jun 2016 17:07:18

ät Lena

:D habe ich auch schon gesehen und die Tage durchgetauscht. Ich wollte tatsächlich den Vatikan am Mittwoch machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Munt la Schera
Der Frust mit dem Onlinebuchen der Fähren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt