|
Moin, ich bekomme an meinem Control planel einen Stromverbrauch von 0,4A im Standby betrieb angezeigt. Ist das normal? Ich habe gerade eine neue 100 Ah gel Batterie eingebaut (nur als Info)
Ja, das ist der Stromverbrauch des Control Panels ! Gruß Harald [/quote] Ja, das ist der Stromverbrauch des Control Panels ! Gruß Harald[/quote] Vielen Dank, dann bin ich beruhigt :)
Hallo Dembinski, auch ich habe einen Hymer Swing mit EBL 99 und analoges Anzeigeinstrument (mit Zeiger 8) ). Du kannst den Batterieschalter am EBL ausstellen (alle Verbraucher sind dann aus) und schauen ob die Anzeige dann auf "Null" geht. Wenn nicht, ist es eine leichte Nullpunktabweichung, die bei Analoginstrumenten auf der Rückseite mittels einer Einstellschraube korrigieren kannst. Aber ich habe es so belassen. :lach: Bisschen viel für ein Control Panel... bis denn, Uwe ...dachte mir auch, dass das ein bisschen viel ist...wie würdet ihr jetzt vorgehen? Meine Anzeige ist digital...
Was hast du für ein EBL (Elektroblock, meist unter einem Sitz) ? Gerd, Der ist unter dem Beifahrersitz.
Hat Dein (digitales) Paneel eine Hintergrundbeleuchtung? .... vielleicht ist der Verbrauch die Beleuchtung? ...ja es hat eine Beleuchtung....das könnte es sein, das werde ich checken...da der Wassertank leer ist, kommt immer sofort der Warnhinweise, Wasser leer. Dadurch kann ich nur kurz auf die Batterieanzeige schauen, weil es immer gleich wieder Umschaltet...wenn ich die Batterieanzeige drücke, würd die Anzeige gleich heller... Ich denke das ist es. Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :) Steht so in der Bedienungsanleitung...also 0,4 A für die Beleuchtung der Anzeige Bei mir kann ich einfach den jeweiligen Knopf gedrückt halten, damit die ausgewählte Anzeige bleibt. Gruß Carsten Moin, bei mir ist das im ausgeschalteten Zustand irgendwas zwischen 0,1 und 0,2 A. Dürfte die Summe aus Solarregler (Platte lädt nicht weil unter Blechdach), Speichererhaltung vom Radio und Frostschutzventil (alt, elektrisch) sein. Die 0,4 Amp sind normal, den Wasseralarm kannst du ausschalten, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung.
Habe ich gerade gemacht, danke. Es ist tatsächlich die Beleuchtung, habe es gerade kontrolliert. Vielen dank für eure Hilfe Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug - das interessiert mich. Wir bekommen am Mittwoch unseren Kasten. Er hat auch ein Panel und eine Solaranlage. Solange das Fahrzeug "freie Sicht zum Himmel" hat sollte der grundsätzliche Stromverbrauch unproblematisch sein oder? Grüße, Max. In meinem ControlPanel gibt es einen Hauptschalter. Wenn ich nicht im Fahrzeug bin, schalte ich den aus. Alle Verbraucher sind dann aus, auch das vergessene Licht im Bad oder der Garage, und die Panel-Beleuchtung und -Anzeigen natürlich auch. Nur die Leuchte im Eingang geht noch. Was aus ist, braucht auch keinen Strom. Ich hatte verstanden, dass es einen kleinen Stromverbrauch trotz Hauptschalter gibt. Einen solchen gibt es in meinem Fahrzeug ebenfalls. Ich frage mal meinen Händler bei der Übergabe am Mittwoch. Grüße, Max. Hallo, da muss man unterscheiden, zwischen Hauptschalter am Panel und Natoknochen als Hauptschalter an der Batterie. Hauptschalter am Panel schalten viele Verbraucher ab aber ein sogenanntes Grundlicht bleibt eingeschaltet. Je nach Hersteller umfasst das verschiedene Verbraucher, z.B. Heizung, Trittstufe, Licht im Einstieg, Aussenbeleuchtung... Ein Natoknochen als Hauptschalter trennt alle Verbraucher von der Batterie, nur evtl verbaute Solarregler sollten je nach Typ mit der Batterie verbunden bleiben.
Es gibt aber auch Womos, bei denen dann auch der Kühlschrank aus ist. Damit nutzt der Schalter nur noch fürs Abstellen zwischen den Fahrten. RK |
Anzeige
|