rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste Mal nach Schottland

anne-liese am 22 Mai 2016 21:48:33

Hallo zusammen,
wir haben im Juli 3 Wochen Urlaub und planen das erste Mal nach Schottland zu reisen.
Nachdem wir drei verschiedene Reiseführer mehr oder minder quer gelesen haben um uns einen Überblick zu verschaffen, haben wir festgestellt, dass 3 Wochen eigentlich viel zu knapp sind. Wir möchten viel Natur genießen, fotografieren, die eine oder andere Distillary besuchen und dort auch verkosten, Ruinen / Schlösser besichtigen und suchen Besonderheiten, die nicht in den Reiseführern stehen. Oder im Umkehrschluss, was war vielleicht im Reiseführer toll präsentiert und hat sich dann als Flop herausgestellt.

Nun würden wir uns über die Unterstützung der erfahrenen Schottlandfahrer freuen:
- Was muss man unbedingt gesehen haben?
- Wann sind dort evtl. die besten Zeiten zum Fotografieren?
- Top 3 Distillary ?
- Top 3 Ruinen / Schlösser?
- Top 3 Landschaft ?
- Was lohnt sich überhaupt nicht?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

CU Anne-Liese

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 22 Mai 2016 23:05:04

Hallo Anne-Liese,

3 Wochen sind schon O.K. um sich einen Überblick zu verschaffen. Das klappt stressfrei allerdings nur, wenn man nicht alles sehen will, was an der Strecke liegt.

Ich würde über Glasgow reinfahren und dann am "Loch Lomond" vorbei durch das phantastsiche "Glen Coe" zum Calladonian Canal. Dort ist "Fort William" sicher eine gute Anlaufstation. Vom dortigen Camp Site lassen sich prima Touren auf den "Ben Nevis" machen. Lohnt aber nur bei gutem Wetter und ebensolcher Fernsicht. Dann allerdings ist es ein Erlebnis.

Über "Glenfinnan" an der Westküste vorbei rauf bis "Ullapool". Die Insel "Skye" würde ich dann z.B. links liegen lassen, da man auf ihr einen eigenen Uralub verbringen kann. Evtl. zusammen mit der Insel "Mull".

Ab Ullapool wird es immer wilder, bis die Küste landschaftlich bei "Durness" ihren Höhepunkt erreicht. Ab dort kann man sich an Nord- und Ostküste treiben lassen, bis Inverness. Hier lohnt sicher ein Abstecher zum "Loch Ness".

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal locken die "Grampian Mountains". Andererseits der Whisky am River Spey. Du fragst auch nach Destillerien. Nun eine der größten, zum besichtigen aber auch eine der interessantesten ist sicher die von "Glenfiddich". Nun kann man sich wiederum an der Nordküste vorbei hangeln. Dort locken wunderschöne kleine Küstenorte wie "Pennan" und "Crovie", oder man fährt durch´s Inland z.B. an "Balmoral" dem Sommersitz der Queen vorbei......

Du merkst ich beginne mich auch etwas zu verzetteln. Das zeigt aber, dass es schon etwas Disziplin erfordert, all das in 3 Wochen zu packen. Eine kleine aber sehr feine Destille findet ihr übrigens in dem kleinen Örtchen "Pitlochry" am südl. Rand der Grampian Mauntains. Sie heißt "Edradour".

Auf dem Rückweg kommt ihr zwangsläufig an Edinburgh vorbei. Ob man sich das dann zum Schluss noch an tut....das muss jeder selbst entscheiden.
Einen kleinen Überblick von vielen genannten Orten erhaltet ihr auf meiner "Website" im Album "Schottland"...

Gruß
Roman

Edit: Du fragst noch nach den besten Zeiten zum Fotografieren. Natürlich wie immer die Tageszeiten mit dem tieferen Sonnenstand, also Morgens und Nachmittags. Aber das Problem mit der Mittagssonne stellt sich in Schottland zum Glück nicht in dem Maße wie im Südeuropa. D.h. man hat eigentlich über den ganzen Tag verteil recht gutes Licht.... Auch wenn böse Wolken den Himmel verdunkeln sollte man die Kamera mal auspacken.... :wink:

diper am 22 Mai 2016 23:27:57

Der Tour von Roman würde ich auch sofort folgen. Die ist sehr gut gewählt.

Sollte es Euch noch an die Ostküste verschlagen, so steht dort meine Lieblingsruine: das "Dunnottar Castle". Zum Parken hier der Tipp: den Parkwächter der wenigen Parkplätze ansprechen. Wir konnten kostenlos hinter den Hütchen parken, als wir versprachen, eine Eintrittskarte für das Castle zu kaufen.

Anzeige vom Forum

Jonah am 22 Mai 2016 23:39:24

Etwas westlich von Fort William liegt das Glenfinnan Monument. Toll ist es da. Genau gegenüber liegt das Visitorcenter, dort kann man gut parken und hoch auf den Aussichtshügel laufen, um den hier zu sehen:

Der "Hogwartsexpress" donnert da einmal am Tag lang. Hinterher kann man unten im Visitorcenter noch gemütlich Kaffee trinken. Ich fand der Besuch war ein Erlebnis.

Hier noch ein Bild vom Monument gegenüber:

rkopka am 23 Mai 2016 11:23:35

diper hat geschrieben:Der Tour von Roman würde ich auch sofort folgen. Die ist sehr gut gewählt.

Ich würde aber (zumindest beim ersten Mal) nicht bis zur Nordküste hoch fahren. Es gibt auch weiter südlich genug anzuschauen. Besonders, wenn man auch mal wandern und nicht nur fahren will. Maximal bis Ullapool. Evt. sogar nur bis Loch Ness und die Grampians.
Wir sind letztes Jahr 3 Wochen auch bis in den Norden gefahren und das war eigentlich zuviel Fahrerei. Bei mir war es der zweite Besuch und ich wollte halt auch das mal sehen.

Sollte es Euch noch an die Ostküste verschlagen, so steht dort meine Lieblingsruine: das "Dunnottar Castle". Zum Parken hier der Tipp: den Parkwächter der wenigen Parkplätze ansprechen. Wir konnten kostenlos hinter den Hütchen parken, als wir versprachen, eine Eintrittskarte für das Castle zu kaufen.

Konnten wir auch. Ein Platz ist für Womos beschriftet. Mir gefällt das Castle, obwohl der Blick darauf von außen fast interessanter ist als das Castle als solches, das eigentlich nichts besonderes bietet.

Edinburgh würde ich nicht auslassen (zumindest ein Tag). Das Castle ist halt meist überlaufen, aber trotzdem interessant (Führung mitmachen). Für Stirling Castle gilt ähnliches, aber seit der Renovierung ist es IMHO schon sehr sehenswert. Ein weiterer Favorit von mir ist Linlithgow Palace.

RK

nuvamic am 23 Mai 2016 12:45:25

In Edinburgh empfehle ich immer die Camera obscura (direkt vor der Burg) - ne bessere Stadtführung gibt es kaum.

Ansonsten lohnt sich die Stadt auch für mehr als nen halben Tag Schnelldurchlauf - ich fand z.B. auch die Royal Yacht Britannia sehr interessant anzuschauen... und weil ich Ian Rankin so gern lese, brauche ich auch einfach den Flair der Stadt - aller Teile davon ;) Ausnahme: Castle, das hab ich nur vor langen Jahren im Schnelldurchlauf gemacht, als ich nicht zahlen musste - hat mir dauerhaft gereicht. Den Blick vom Calton Hill genieße ich dafür gern immer wieder...

Und im Nordwesten könnte man auch von Fort William nach Mallaig fahren (an den Silver Sands of Morar vorbei), von dort per Fähre auf Skye, dann zurück aufs Festland per Brücke bei Kyle of Lochalsh, dann liegt da malerisch das Eilean Donan Castle und hoch über die Five Sisters of Kintail --> Link wieder in die Highlands (Fort Augustus mit den Staustufen des Caledonian Canal).

Beim Weiterfahren vom Eilean Donan Castle nicht vergessen, mal rückwärts zu schauen - sieht von "oben" her noch schöner aus find ich. Aber das könnte auf eurer Tour das größte Problem werden. Wenn Ihr nur versucht, die Highlights abzuhaken, fehlt die Muße, sich umzuschauen, Pausen zu machen und die Landschaft zu genießen. Wenn ich vom Loch Lomond hoch in die Highlands komme, gibt es ne Kurve, an der ich nicht weitefahren kann. Die Schönheit haut mich einfach um - auch wenn ich weiß, was kommt.

Ach übrigens - in der Grenzregion mag ich die alten Kirchenruinen wie z.B. Melrose Abbey oder natürlich die Rosslyn Chapel (keine Ruine).

tantefrieda am 23 Mai 2016 14:43:14

Hallo Anne-Liese,

super Reiseziel :-). Wir hatten letztes Jahr leider nur 2 Wochen Zeit, dennoch unheimlich viel gesehen und erlebt.

Ich würde auf alle Fälle die Isle of Skye empfehlen und dort unbedingt den Quiraing Viewpoint --> Link, auch wenn die Fahrt ein dorthin ein wenig abenteuerlich ist.

Mehr zu unserer Tour und auch einige Tipps zu Campingplätzen findest du in unserem Reisebericht --> Link.

Schönen Urlaub und viele tolle Erlebnisse!
Birgit

anne-liese am 26 Mai 2016 16:47:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. So fällt es uns leichter eine Favorittenliste zu machen.bekommen.
Weitere "Must see" sind gerne willkommen !

Cu Anne-Liese

eposoft am 26 Mai 2016 21:16:24

Wir fahren schon bald los. Erst mal nach Rotterdam, dann Fähre nach Hull, von da nach York auf den Camping (Reservation empfehlenswert). Dann geht es hoch in den Norden, erste Station am Hadrianswall und Besichtigung des Roman Museums. Den Rest sind wir jetzt an der Planung, Ziel ist Isle of Skye und danach entweder hoch oder quer rüber. Insgesamt haben wir drei Wochen Zeit und sind mit dem VW California unterwegs. Ich werde gerne über unsere weitere Planung hier berichten.

Fähre mit 2er Aussenkabine, Nachtessen und Frühstück retour kostete 675.80 Euro.

Gruss
Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit WoMo unklar
Tipps vom Großbritannien-Einsteiger für GB-Einsteiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt