xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Abwägung zwischen Normandie und Südfrankreich

Marian583 am 23 Mai 2016 16:06:32

Hallo liebe Campingfreunde :)

Ich gebe zu, dass ich schon eine ganze Weile in dem Forum bin und mit Hingabe und Interesse all´Eure tollen Reiseberichte lese. Bei der Planung unseres ersten großen Campingausflugs, welcher unmittelbar bevorsteht, hat dies enorm geholfen!

Wer sind wir? Ein junge Paar mit unserem 10 Monate alten Nachwuchs und Hund :razz:
Wo wollen wir hin? In die Normandie... :? jedenfalls so die Planung.
Wie lange? Insgesamt haben durch die Elternzeit 4 Wochen Zeit und wollen am 06.06.2016 starten.

Unsere Strecke ab Leipzig ist schon seit Monaten ausgearbeitet und wir freuen uns riesig drauf. Nun hat meine Frau (*typisch Frau* :lach: ) etwas kalte Füße bekommen, weil sie Angst hat, dass wir im Juni vielleicht durchgängig kaltes, nasses Wetter haben :eek:
Nun ist mir bewusst, dass keine von Euch in die Glaskugel schauen kann und uns verrät, wie das Wetter im Juni wird.

1) Aber vielleicht hat der ein- oder andere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren was den Juni, als Vorsaison angeht?

Alternativ brachte meine Frau den Vorschlag, stattdessen nach "Südfrankreich" zu erfahren...was für ein toller, allgemeiner Begriff :D für jemanden wie mich, der für sein Leben gerne plant. Auf Grund Eurer Berichte bin ich mir sicher, dass ich an der Cote´d Zure und der Provence eine tolle Strecke inkl. Campingplätze basteln könnte....vielmehr macht wir aber die Anreise Sorge!
Wie gesagt, von Leipzig aus ist das schon ein ordentliches Stück Weg, wo wir auf Grund von Hund+Kind ein paar Tage Anreisezeit mit schönen Campingplätzen planen sollten / müssen.

2) Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps/Hinweise zum Anreiseweg (Schweiz ja/nein? oder gleich nach Frankreich?) geben könnten und auch ein paar schöne Campingplätze dazu.

GANZ GANZ VIELEN DANK IM VORAUS!!

Marian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sammy11 am 23 Mai 2016 16:59:49

Hallo, ich kann Euch leider nicht helfen. Bin aber sehr gespannt was die anderen vorschlagen werden, weil auch aus Leipzig und mitten in der Planung für den Frankreich -Urlaub mit meinem VW Bus. Euch eine schöne Zeit. Liebe Grüße.

Gast am 23 Mai 2016 17:17:26

Einen Teil unseres Jahresurlaub legen wir immer in den Juni und so fuhren wir in den letzten 30 Jahren sehr oft ins Nachbarland.
EInen verregneten Urlaub hatte wir noch nie. Klar erwischt man auch mal einen oder 2 Regen, oder gar Sturmtage, aber die genießt man dann eben auch mal lesend, schlafend oder geht ins Hallenbad. Im Juni hat man da noch alle Optionen ohne Platzangst bekommen zu müssen.

Mach es wir wir. Plan beides und entscheide am Tag der Abfahrt nach dem Wetterbericht und der Großwetterlage. Wobei "planen" ist ein relativer Bergriff. Ich plane die Route bis ins Zielgebiet....sonst nix. Frankreich sollte man nicht planen, Frankreich muss man fühlen und erleben.

Hach, Ische Liebe dieses Land......mache mische Karusell in die Köpf......

Anzeige vom Forum

gary32 am 23 Mai 2016 17:18:59

hallo,

wenn es ein CP. an der Cote d´Azur sein soll, dann eine Empfehlung:
--> Link
War das erste Mal 1971 mit Zelt dort und mehrmals danach mit Wohnwagen und Wohnmobil, aber immer Mai/Juni..

A+

gary32

wohnmobilbenutzer am 23 Mai 2016 17:31:30

Hallo,

die Normandie ist nach meinem dafürhalten ein sehr lohnenswertes Ziel. Wie das Wetter im Juni sein wird, weiß man im Vorhinein natürlich nie. Das kann in dieser Region von sehr schön bis ziemlich schlecht schwanken.

Eine Option die sich anbietet ist es daher, zuerst mal in die relativ nahe gelegene Normandie zu fahren. Wenn das Wetter zu schlecht sein sollte und auch der längerfristige Wetterbericht nichts Gutes verheißt, dann einfach die Atlantikküster weiter runter in Richtung Süden fahren. Da können ein paar hundert Km wettermäßig schon sehr viel ausmachen.

Ich weiß nicht wie groß euer Womo und eure Womo-Erfahrung ist - aber die Atlantikküste hat gegenüber der Cote d Azur grundsätzlich den Vorteil, daß man dort etwas mehr Platz hat und nicht ganz sovielen Womo-Beschränkungen unterliegt.

Grüße

Gast am 23 Mai 2016 17:49:32

Die Bretagne wäre auch eine Option...fahrt gemütlich die Küste entlang, fahrt ums Cap La Haque. Empfehlung: Camping Le Grand Large Toller CP mit Hallen und Freibad.

In der Normandie CP Le Point du Jure in Merville- Franceville.
Ihr werdet mehr Frankreich finden als man verkraften kann.
Je weiter man nach Süden kommt, um so wärmer. Ile Re, oder auch Oleron sind ebenfalls toll.

wohnmobilbenutzer am 23 Mai 2016 18:02:08

Hallo,

ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß es an der Cote d Azur manchmal, allerdings nicht immer, im Juni schon sehr heiß werden kann und die Sonne sehr hoch am Himmel steht. Das ist für eure Kleinkind möglicherweise nicht so ideal. Da ist das Klima am Atlantik je nach Breitengrad unter Umständen geeigneter.

Grüße

harrymobil am 23 Mai 2016 18:05:50

Hallo,

für mich wäre der 10 monatige alte Nachwuchs das entscheidende Kriterium für das Urlaubsziel.
Bretagne und Normandie hat eine herrliche Landschaft und Womo-Fahrer sind dort immer herzlich wilkommen.
Allerdings habe ich selbst im Juli - August dort stets eine "feuchtes" Klima erlebt. D.h. ein Tag ohne Regen war ene Ausnahme. Klar, manchmal sind es für 15 Minuten nur ein paar Tropfen und dazu eine Brise Wind.
Aber mit 10 Monaten wird Euer Nachwuchs sicher krabbeln und noch nicht laufen. Und das kann doch recht anstrengend sein, wenn der Boden noch feucht vom vorherigen Regenguss ist.
Wenn im Zweifel Südfrankreich zu weit wäre, bietet sich sicher die oberitalenische Seen, bevorzugt Kalterer- und Gardasee, für einen entspannten Urlaub an.

denkerle am 23 Mai 2016 18:39:07

Wie meine Vorschreiber schon teilweise schrieben, Normandie kann um diese Jahreszeit sehr kühl sein.

Meine Empfehlung wäre weiter südlicher...

--> Link
Sehr schön da im Medoc...

Oder weiter südlicher, "Das Bassin d'Arcachon"
--> Link

Da ist vielleicht das Klima doch etwas angenehmer für das Kleinkind....

Viel Spass in France, egal wo es hingeht.

Momentum am 23 Mai 2016 19:34:43

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an. Kurz vor Abreise die Großwetterlage checken und danach entscheiden, ob es eher Atlantikküste oder mehr Cote d´Azur werden soll. Für den Süden bietet sich die Strecke über Freiburg - Dole - Bourg en Bresse - Valence an, wenn ihr gerne Landstraßen fahrt (Manche Kinder schlafen ja am besten im fahrenden Auto ;-)).

Die Route Nationals in der Nähe der Autobahnen bieten immer wieder 3- und 4-spurige Teilstrecken, so kann man auch mal entspannt überholen.

Such dir einfach die Hauptpostleitzahlbereiche raus, die du wahrscheinlich durchfährst und scanne das Forum nach Stellplätzen und CP´s. Du wirst genug Beschreibungen von Stops für eine entspannte Reise finden. Und wenn es Dir irgendwo unterwegs gut gefällt, ein Stellplatz ist fast immer in der näheren Umgebung zu finden. Nach einigen Jahren, die wir immer wieder in den "Süden" gefahren sind, hat unsere alte Landkarte in kurzen Abständen Stellplätze und CP´s, die wir immer wieder gerne nehmen. Ich hoffe, die Karte hält noch einige Jahre zusammen....

Unser Lieblingsplatz liegt in der Nähe von Le Lavandou mit einem wöchentlichen Markt mit Spezialitäten aus der Provence, dazu ein hübsche Altstadt.
--> Link

Zu Fuß zum Sandstrand in einer größeren Bucht sind es etwa 150 m ohne über eine Hauptstraße zu müssen.

Viel Spass und gute Erholung

Momentum

Marian583 am 23 Mai 2016 20:24:22

Liebe Freunde :)
*wow* ich bin ja total begeistert wie schnell und wie viele von Euch auf unser Hilfeersuchen geantwortet haben! :ja: jetzt schon mal an alle(!) ganz herzlichen Dank an alle Schreiber!
Wir freuen uns auf weitere Kommentare, Hinweise und Tipps von Euch - also gerne mehr davon! :wink:

Wir müssen wohl leider zu geben, dass wir mit einem Caravan anstatt WoMo unterwegs :roll: , aber ich hoffe ihr nehmt uns das nicht übel. Preislich war das im Rahmen der Elternzeit und der Flexibilität vor Ort mit unserem Kleinen die bessere Variante. :idea:

Gerne lesen wir weitere Infos bzw Empfehlungen zu CP von Euch!

BG, Marian

Aretousa am 23 Mai 2016 22:45:02

Ich habe mal verglichen, die Strecken Leipzig-Cherbourg und Leipzig-Marseille sind je nach Route, die man nimmt, etwa gleichweit.
Ich würde mit Kleinkind eher zur Normandie tendieren.
Vor allem wenn euch die Fahrt dann doch zu weit wird, seid ihr schon früher am Meer.
Mit unserem Jüngsten waren wir, als er so klein war Ende Juni/Anfang Juli in der Normandie aber auch schon Pfingsten in der Gegend von Dunkerque. Wir hatten Glück mit dem Wetter, mögen aber auch den Atlantik bzw. die Nordsee lieber als das Mittelmeer.
Südfrankreich durfte es dann im nächsten Jahr Ostern sein.

Gast am 23 Mai 2016 22:49:01

Ist doch egal mit WAS ihr fahrt. WoMo, oder WoWa, die Strecke bleibt ebenso gleich wie die Ziele.

diema am 24 Mai 2016 09:51:31

Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und sind schon öfter folgende Strecke nach Südfrankreich gefahren:

Wolfen -> Playmobil Funpark bei Nürnberg (nächster Tag ist immer Spieltag im Funpark)
Playmobil Funpark bei Nürnberg -> Baume les Dames (Stellplatz/CP Municipal an der Doubs)
Baume les Dames -> Avignon (Camping la Sousta, Pont du Gard) -> hier gehts dann je nach Präferenz weiter
Alles Autobahn. Da sind aber zwei 500km Etappen dabei.

Jetzt sind unsere Kinder allerdings schulpflichtig und wir müssen deshalb in der Saison reisen. Da ist Südfrankreich für uns ein No-Go.
Wir fahren diesen Sommer deshalb zum zweiten Mal in die Bretagne. Das Wetter war letztes Jahr im Juli recht durchwachsen, aber man gewöhnt sich dran.
Dieses Jahr fahren wir: Wolfen -> Bad Sassendorf -> Calais/Cayeux-sur-Mer -> Mont-Saint-Michel -> Trégastel -> Plouguerneau

wimperntierchen am 24 Mai 2016 10:46:16

Hey marian!
Wir fahren ebenfalls am 4.6. Richtung Normandie. Jedoch müssen wir wegen einer Hochzeit einen kleinen Abstecher nach Duderstadt machen. Von dort geht unsere Rute über Gent, da wir in Calais unser erstes Reiseziel haben.
Da bisher die Wettervorhersage ja noch nicht so wunderbar ist, haben wir auch beschlossen notfalls uns die "wichtigsten" Punkte anzusehen und dann zielstrebig entweder bis kurz vor Spanien zu fahren oder direkt an die Cote a sur.
Auch wir haben einen Monat Zeit. Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg!

Marian583 am 24 Mai 2016 14:05:18

Hallo Ihr Lieben!

nachdem ich mich nun seit gestern quer durch viele Berichte lese und auch Eure Hinweise aufgenommen habe, werden wir nun wohl eine Ersatz-/Alternativroute für den Süden ausarbeiten, wenn Anfang Juni die langfristigen Wetterprognosen für die Normandie so bleiben :roll:
Beim "studieren" der Karte und Eurer Tipps denke ich, dass wir von Freiburg aus nach Frankreich reinrollen. Um in den Süden zu kommen durchfahren wir also den Elsass, Franche-Comté, die Rhône und kommen dann in die Provence und der Côte d´Azure.

Nun meine Frage:
Definitiv hat jemand von Euch diese Art von Route / Tour schon durch. Habt Ihr ein paar Tipps/Hinweise für uns, welche Strecke (gern Nationalstraßen zum Schauen) wir nehmen sollten - ...über Campingplatzhinweise sind wir natürlich seeeeeehr glücklich ;D

Viele Grüße, Marian :)

Momentum am 24 Mai 2016 22:02:18

Hallo,

die Strecke über Grenoble würde ich mit WoWa eher nicht empfehlen, entspannter ist die Strecke entlang der Rhone, da gibt es viele Plätze direkt am Fluss, die sich zum Übernachten anbieten. Camping Municipal ist meist gut und günstig.

Eine recht gute Strecke ohne größere Berge und über lange Strecken gut ausgebaut ist z.B. diese:
Mühlhausen
Belfort
Bourg en Bresse
Lyon entweder weiträumig östlich umfahren oder den CP für Stadtbesichtigung nutzen
Valence
Montelimar (Nougatmuseum besuchen und Nougat für Weiterreise bunkern - wer es mag ;-))
Pierrelatte
Orange
Carpentras (ein Stück nordwestlich liegt der Mount Ventoux, bei klarer Sicht super Aussicht, auch mit Gespann befahrbar bis zum Gipfel, ist einen Abstecher wert)
Roussillion (Ockergewinnung, sehenswert rote Felsen)
Aix en Provence
Hyeres

Die Lavendelfelder nicht vergessen, die liegen am Weg und können schon blühen. In den letzten Jahren sind wir bis auf einige Teilstücke nie die gleichen Strecken nach Süden gefahren. Es ist uns bisher nie langweilig geworden.

Gruß
Momentum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vogesen
autoroutes festivals
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt