rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OpenStreetMap Norditalien für Garmin-GPS-Gerät

winterling am 23 Mai 2016 18:15:15

Hallo zusammen,

nach einem halben Tag endlosen Stöberns im weltweiten Netz bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe und glaube, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich suche eine OpenStreetMap für Mountainbiking und Bergwandern/Bergsteigen, die sich bestenfalls auf die alpinen Regionen Norditaliens beschränkt (also nicht soooo riesig groß ist) und die sämtliche Trinkwasserquellen enthält; die Suche nach einem Brunnen für's Teewasser am Morgen etc. ist wirklich lästig. Vor etwa einem Jahr hatte ich eine OSM heruntergeladen, in der Quellen und viele andere nützliche POIs verzeichnet waren, aber ich habe sie wohl gelöscht und weiß nicht mehr, von wo ich sie heruntergeladen hatte. :cry:

Mein GPS ist ein Garmin Etrex 30, ich bräuchte also das Dateiformat mit der Endung .img. Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, wie ich so etwas wie --> Link ausschnittsweise auf den guten Garmin in passendem Dateiformat laden könnte?!

Viele sonnige Grüße
winterling

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klopfer am 23 Mai 2016 18:25:17

Servus Winterling,

probiere es mal hier - da wird dir geholfen 8)

--> Link

Gast am 23 Mai 2016 18:38:18

Hallo winterling,

hier findest Du z.B. eine routingfähige OSM-Karte, einmal für Basecamp und
auch direkt als *.img Datei downloadbar.
--> Link

hier ist noch eine Sammlung von Links, wo OSM-Karten zu bekommen sind:

--> Link

Gruß
Siggi

Anzeige vom Forum

klopfer am 23 Mai 2016 19:24:28

klopfer hat geschrieben:Servus Winterling,

probiere es mal hier - da wird dir geholfen 8)

--> Link

Auf der openmtbmap Karte findest du Wanderwege mit Bezeichnungen und alle Extras wie Quelle, Hütten etc
Viel Spaß beim biken und wandern :ja:

winterling am 23 Mai 2016 19:57:01

Erst mal danke für Eure Tipps! Ich hab mich durch alle Links geklickt, und diese Karten
klopfer hat geschrieben:probiere es mal hier - da wird dir geholfen 8)
--> Link

scheinen perfekt zu sein für meine Zwecke. Ich hatte sie heute nachmittag auch schon heruntergeladen, aber das Problem war, dass das .exe-files sind, ich aber unter Linux arbeite. Zwar hab ich die .exe-Datei entpackt und zwei der Dateien gemäß Anleitung in QLandkarteGT importiert, aber dann stand ich vor der Frage: Wie bekomme ich die vielen Einzeldateien (darunter auch wieder einige .exe's) als .img-Datei auf den Garmin?

Grüße und schönen Feierabend - ich verabschiede mich in denselben!
winterling

Gast am 23 Mai 2016 20:12:31

Unter Linux weiß ich nicht, wie Du die Karten auf Dein Garmin bekommst.
Unter Windows geht das so.
- EXE Date des Landes ausführen. Damit wird die Karte automatisch in Basecamp installiert.
- In Basecamp die Katren auswählen und mit den Kartentools in Basecamp auf das Gerät übertragen.
- Installiere doch eine Virtuelle Windows Maschine auf Deinem Linux System. Das geht am einfachsten.

Gruß
Klaus

klopfer am 23 Mai 2016 20:14:24

Hab das alles auf meinem windoof Rechner installiert und auf meinen garmin edge kopiert... es funktioniert... geh doch zum Kumpel oder Nachbarn :wink:

Gast am 23 Mai 2016 20:30:27

klopfer hat geschrieben:Hab das alles auf meinem windoof Rechner installiert und auf meinen garmin edge kopiert... es funktioniert... geh doch zum Kumpel oder Nachbarn :wink:

Das mit dem Nachbarn ist verglichen mit meiner Idee mit der virtuellen Maschine definitiv die Bessere Idee. :D

winterling am 24 Mai 2016 09:57:36

klopfer hat geschrieben:Hab das alles auf meinem windoof Rechner installiert und auf meinen garmin edge kopiert

Schritt eins hab ich jetzt hinter mir, hab mir einen Windoof-Laptop organisiert und Basecamp etc. aufgespielt. Die Karte ist jetzt sichtbar. Allerdings kann ich sie nicht exportieren, weil das Laptop dank Verschlüsselungssoftware alle Geräte, die man an USB anschließt, sofort verschlüsselt und damit komplett unbrauchbar macht :eek:

Nun habe ich das hier entdeckt: --> Link Da werde ich mich heute mittag mal mit beschäftigen.

Flatus am 24 Mai 2016 10:15:19

Hallo

Ich hole mir meine OSM-Karten immer hier: --> Link.

Ganz einfach: Die „.img“ Datei herunterladen. Diese dann auf eine SD-Speicherkarte und da in einem Ordner namens „Garmin“ speichern. Und rein damit ins Garmin-Navi. Fertig! :idea:

Das Navi erkennt die Datei automatisch. Basecamp und ähnliche Hilfsprogramme sind dazu nicht notwendig!

Gruss Flatus
.

winterling am 24 Mai 2016 12:27:51

Flatus hat geschrieben:Ich hole mir meine OSM-Karten immer hier: --> Link.

Das ist ja interessant, danke! :) Ich hab mir gleich mal drei Varianten "bestellt", kann sie aber erst in ein paar Stunden runterladen, wenn ich WLAN habe, drum vorab schon eine neugierige Frage: Sind auf den Karten auch Quellen, Brunnen etc. verzeichnet, und eignen sie sich für Berg- und Mountainbiking-Touren?

Grüße
winterling

winterling am 25 Mai 2016 10:11:42

Nun ein Update, das möglicherweise auch anderen Usern nützlich sein könnte:

Ich habe die Dateien hier heruntergeladen: --> Link, und zwar einmal die Variante für das direkte Übertragen der Karte auf den Garmin (gmapsupp.img), und einmal die Datei mit den tiles ("Landkarten-Kacheln"). Die tiles-Version habe ich zudem auch von hier: --> Link heruntergeladen und die .exe-Datei mit P7zip, siehe hier: --> Link entpackt. Die tiles habe ich unter Linux bearbeitet mit QLandkarteGT (--> Link) und als gmapsupp.img exportiert. Der Export ist möglich sowohl direkt auf den Garmin, als auch auf ein beliebiges Laufwerk im Rechner.

Fazit: Danke für Eure Unterstützung, ich habe sehr viel gelernt in den letzten Tagen 8) Der Urlaub kann kommen!

pezz88 am 25 Mai 2016 10:36:08

Sind denn die Quellen und Brunner dort verzeichnet?

winterling am 26 Mai 2016 10:51:33

pezz88 hat geschrieben:Sind denn die Quellen und Brunner dort verzeichnet?

Ja, auf beiden Karten-Varianten! Leider verfügt QLandkarteGT nicht über eine POI-Suchfunktion, aber die Quellen und Brunnen, die ich schon kenne, sind (fast) alle in den Karten aufgeführt.

Regmula am 20 Jun 2016 13:54:34

Wenn du Quellen oder Brunnen kennst, die noch nicht eingetragen sind, erweitere bitte die OSM Datenbank mit deinem Wissen. Im Gegensatz zu anderen Karten wurde OpenStreetMap komplett von Freiwilligen erstellt. Jeder kann sie verbessern, aktualisieren und erweitern, sowie für jeden Zweck verwenden. Registriere dich noch heute bei OSM.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi für Womo über 3,5 t
Hilfe bei TV Antennenverkablung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt