Hallo,
im Oktober habe ich mir eine Goldschmitt Zweikreis Luftfederung einbauen lassen. Bedingt durch den relativ langen Überbau (HYMER Camp 682 CL) war mir das Fahrverhalten bei Zuladung zu schwammig. Damit sich das Fahrverhalten, bzw. die Straßenlage in Richtung etwas härter ändert, muß ich die Anlage auf knapp 4,0 bar bringen. Das Heck hebt sich dadurch geringfügig im unbeladeten Zustand um 30 - 40 mm. Zunehmend wird jetzt das Fahrverhalten schwammiger. Es sieht so aus, als wenn sich die Stoßdämpfer verabschieden. Hinten Rechts ist bei Fahrbahnunebenheiten das berüchtigte Poltern schon zu hören. Bei Kurvenfahrten knickt er ein und beim Einsteigen hinten rechts wippt das Fahrzeug. Die Stoßdämpfer habe ich letztes Jahr austauschen lassen (BILSTEIN 19-171814), Laufleistung 12.000 km. Die Originaldämpfer waren die 6C1V 18080 AA Öldruckdämpfer.
Der Händler meinte für das Fahrzeug sollte ich nach stärkeren Dämpfern Ausschau halten. Vorschlagen konnte er mir keine, da er nur Originaldämpfer einbauen darf...
Im Netz habe ich von den SACHS 311836 gelesen. Diese sind für den Ford Paketwagen bis Bj. 2006 konzipiert worden. Die Erfahrungen die hier gesammelt worden zeigten, dass diese für den Ford ab Bj. 2006 nicht geeignet sind.
Hat jemand Erfahrung mit "stärkeren" Dämpfern? Wenn ja, welche sind zu empfehlen.