xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS 12 V - 150 A

Gast am 27 Mai 2016 19:47:46

Hallo Leute,

mit Interesse verfolge ich das Thema der LiFeYP04 und habe unter anderem folgendendes BMS gefunden, welches, soweit ich es verstehe, die Balancer zwischen den Zellen erspart und vor allem auch die Ober- und Unterspannung überwacht. Des weiteren wären über dieses BMS Entnahmen von 150 A möglich, ohne dass es zu Abschaltungen käme.

Was sagen die Experten dazu, habe ich dabei irgendwelche Denkfehler, oder wäre dieses BMS eine Alternative?

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2016 21:02:13

110 mA Balance-Strom finde ich für die WoMo-Anlagen viel zu wenig!

Dein Alf

lisunenergy am 28 Mai 2016 13:12:26

Es sind die BMS Platinen ,die in den fertigen 100 Ah Akkus sind.
Ich teste gerade diese Platine in einem Alugehäuse . Obwohl 100 A Dauerstrom schaltete das Bms bei einer Last von 87 A nach -30 % den Akku ab. Das blöde daran ist, das erst eine Fremdspannung nach 20 min den Akku wieder aktiviert. Es gibt aber auch Akkus da funktioniert es so wie es sein soll.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2016 16:25:08

KudlWackerl hat geschrieben:110 mA Balance-Strom finde ich für die WoMo-Anlagen viel zu wenig!

Dein Alf

Warum? Weil ein reger Energieaustausch zwischen Akku, Verbraucher und Ladegerät stattfindet?

Soweit ich weiß, beginnt das Balancieren eher gegen Ende des Ladevorganges.

Aber vielleicht kannst du mich über deinen Einwand genauer informieren?

Hallo sonnentau,

eigentlich ein Wahnsinn, was hast du nicht in deinen Händen?

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, dann schaltet bei einer Entnahme von etwas mehr als 80 A und bei etwa 70% Restkapazität der Akku ab?

Welche Fremdspannung meinst du, reicht da die Spannung der PV-Anlage?

Warum glaubst du, schaltet der Akku ab?

Ich habe vor, mir eine 300 Ah-Anlage zuzulegen und suche nach einem BMS bis 150 A, weil ich eine Maximalentnahme von 110 A definiere.

Jetzt hätte mir das verlinkte BMS aufgrund der Kompaktheit echt gut gefallen.....

lisunenergy am 28 Mai 2016 16:43:04

Wenn bei diesen Platinen ovp ,Lvp oder Temperaturschutz kommt ,
Ist der Akku ohne Spannung. Der Battmonitor verliert alle Werte.
Die Platinen werden sehr heiß.
Da die Balancer sehr zeitig anfangen entseht ja auch permanent Wärme. Wären diese Platinen mit Schraubanschlüsse ordendlich Balancerstrom und guter Kühlung würde ich sie auch sofort einsetzen. Natürlich vorausgesetzt ordendliche Bauteile.

Gast am 28 Mai 2016 17:05:49

Okay, deine Quintessenz lautet also: Finger weg, weil zuwenig Balancerstrom und zu geringe Kühlung?

lisunenergy am 28 Mai 2016 18:46:03

Ich stelle es nur für mich fest aus den Erfahrungen die ich gerade sehe.
rl=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Gast am 28 Mai 2016 21:02:56

Hallo sonnentau, ich denke, ich werde mich auf deinen Rat verlassen.

Somit wird's vermutlich der der Bausatz der Fa. Nothnagel werden......vom Preis her gibt's da kaum Unterschiede.

Ich danke dir jedenfalls.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Akku läd 24 Volt Akku
victron mpp 15060 A lifepo4 solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt