Ausgangslage bei mir ist ein LiFeYPo4 Aufbauakku 400 Ah / 12 V und ein LiFeYPo4 Starterakku 60 Ah / 24 V.
Zweitgenannter wird im Betrieb durch die Lichtmaschine des Basisfahrzeuges geladen, nicht aber durch andere Ladegeräte.
Der Aufbauakku erhält seine Ladung durch Solar, Lichtmaschine und - bei längerer Standzeit bei Bedarf - durch das eingebautem BLG.
Wenn ich unterwegs bin oder das Fahrzeug mal 2 Wochen nicht bewegt wird ist dies absolut kein Problem.
Das Fahrzeug kann auch 4-6 Wochen stehen, ohne dass der Aufbauakku durch die mehr oder weniger stillen Verbraucher leer wird.
Anders sieht es aber beim Starterakku aus: Dieser ist ja mit 60 Ah recht knapp bemessen (original hat das Fahrzeug 140 Ah Bleiakku!). Hier kann nun eine längere Standzeit schon zu einem Problem für diesen Akku werden. Insbesondere, da ja auch das Basisfahrzeug einen gewissen Ruheverbrauch an Elektrizität hat!
Nun will ich aber nicht monatlich ein 24 V BLG anschliessen. Der Aufbauakku erhält über Zeitschaltuhr und BLG monatlich seine Dosis an frischer Energie!
Ich habe also zu einem Step-Up-Wandler gegriffen, welcher 7-25 V Eingangsspannung verarbeitet und dessen Ausgangsspannung man von 1.25 - 50 V einstellen kann. Wichtig war mir, dass auch die Ausgangsstromstärke eingestellt werden kann:
Link zum eBay Artikel
Damit ist jetzt eine Verbindung vom Aufbau- zum Starter-Akku hergestellt und zweitgenannter erhält bei einer Spannung von 26.9 V eine Ladung von 0.20 A.
Dies erhält den 24 V Akku nun auch über längere Standzeit bei Laune!