rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Akku läd 24 Volt Akku

Acki am 17 Mai 2016 16:33:42

Eine kleine Umbau Massnahme, die ggf. Mobilisten mit einem Basisfahrzeug mit 24 Volt Interessieren könnte.

Ausgangslage bei mir ist ein LiFeYPo4 Aufbauakku 400 Ah / 12 V und ein LiFeYPo4 Starterakku 60 Ah / 24 V.
Zweitgenannter wird im Betrieb durch die Lichtmaschine des Basisfahrzeuges geladen, nicht aber durch andere Ladegeräte.
Der Aufbauakku erhält seine Ladung durch Solar, Lichtmaschine und - bei längerer Standzeit bei Bedarf - durch das eingebautem BLG.

Wenn ich unterwegs bin oder das Fahrzeug mal 2 Wochen nicht bewegt wird ist dies absolut kein Problem.
Das Fahrzeug kann auch 4-6 Wochen stehen, ohne dass der Aufbauakku durch die mehr oder weniger stillen Verbraucher leer wird.
Anders sieht es aber beim Starterakku aus: Dieser ist ja mit 60 Ah recht knapp bemessen (original hat das Fahrzeug 140 Ah Bleiakku!). Hier kann nun eine längere Standzeit schon zu einem Problem für diesen Akku werden. Insbesondere, da ja auch das Basisfahrzeug einen gewissen Ruheverbrauch an Elektrizität hat!

Nun will ich aber nicht monatlich ein 24 V BLG anschliessen. Der Aufbauakku erhält über Zeitschaltuhr und BLG monatlich seine Dosis an frischer Energie!

Ich habe also zu einem Step-Up-Wandler gegriffen, welcher 7-25 V Eingangsspannung verarbeitet und dessen Ausgangsspannung man von 1.25 - 50 V einstellen kann. Wichtig war mir, dass auch die Ausgangsstromstärke eingestellt werden kann:
Link zum eBay Artikel

Damit ist jetzt eine Verbindung vom Aufbau- zum Starter-Akku hergestellt und zweitgenannter erhält bei einer Spannung von 26.9 V eine Ladung von 0.20 A.
Dies erhält den 24 V Akku nun auch über längere Standzeit bei Laune!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Mai 2016 09:10:48

Was mir immer wieder gefällt ist die saubere, aufgeräumte Installation, einfach Kompliment!
Gruß Andreas

silent1 am 18 Mai 2016 11:22:16

andwein hat geschrieben:Was mir immer wieder gefällt ist die saubere, aufgeräumte Installation, einfach Kompliment!
Gruß Andreas

Dem schließe ich mich gerne an, :top:

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 18 Mai 2016 13:07:54

Das habe ich bei mir auch realisiert. Bis jetzt noch über einen Schalter.
Besser wäre es, wenn die Ladung erst freigegeben wird wenn zb. der Starteraccu bei ca. 26.5V runter kommt.

Acki am 19 Mai 2016 16:25:59

Variophoenix hat geschrieben:Das habe ich bei mir auch realisiert. Bis jetzt noch über einen Schalter.
Besser wäre es, wenn die Ladung erst freigegeben wird wenn zb. der Starteraccu bei ca. 26.5V runter kommt.

Ja, einen Schalter habe ich auch eingebaut (und eine Sicherung natürlich!).
Aber eigentlich ist der Schalter nicht notwendig - und die von Dir erwähnte spannungsgesteuerte Schaltung auch nicht - da bei vollem Akku automatisch kein Strom mehr fliesst.
Die Idee ist dabei, dass der Wandler die Zellen mit wenig Strom bei deren Ruhespannung (3.36 V) beliefert!

Gast am 19 Mai 2016 20:07:11

Und wer hatte die Idee? :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPo4 - Solar
BMS 12 V - 150 A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt