|
Hallo und liebe grüsse aus dem sonnigen südfrankreich Sind gerade im Urlaub und folgendes kleines Problem Die wasserpumpe macht so ein permanentes "Rattergeräusch", wenn eine Entnahmestelle geöfgnet ist. Das war sonst höchstens zu Anfang nach Tanken des Frischwassertanks kurzfristig. Könnte irgendwo Luft in der Leitung sein, welche nicht automatisch entlüftet wird? Kann ich manuell irgendwie entlüften? Oder kann es woanders dran liegen? Dank im voraus für eure tipps Mit dieser allgemeinen Beschreibung hast Du wenig Chancen auf sofortige Behebung. Ich weiss nicht, ob Du eine Druckpumpe oder eine Tauchpumpe inmstalliert hast. Ich tippe (bei Druckpumpe) auf Luft in den Leitungen. Pumpe einschalten und gleichzeitig ALLE Entnahmestellen (Wasserhahnen + Toilette) öffnen. Wird wahrscheinlich eine Weile blubbern mit Wasser und Luft und dann zu linearem Wasserfluss werden. Wenn nicht erfolgreich: kontrollieren, ob auf der Ansaugseite der Pumpe Luft angesaugt wird. Ein Miocroriss oder undichte Schlauchschelle reicht schon. Viel Erfolg bei der Suche. Meine "Druckpumpe" rattert immer wenn ich eine Entnahmestelle öffne. Werde mal beim nächsten Ver-/Entsorgen das Wasser an allen hähnen aufdrehen Pittic: das war ja vorher nicht Außerdem hört man aus den nachbar womos nicht ein solches geräusch Bin aber für weitere Tipps dankbar
Dann schreib doch was für Pumpe du hast ... - Tauchpumpe hängt direkt im Wassertank, - Druckpumpe außerhalb ... Hallo, seit 2 Tagen haben wir auch Probleme mit der Frischwasserpumpe. Was für eine Pumpe wir haben, kann ich nicht sagen. Wenn ich einen Wasserhahn öffne kommt Wasser mit einem starken Geblubbere. Nach einigen Sekunden fängt die Pumpe an zu arbeiten und das blubbern hört langsam auf und das Wasser fließt normal. Lasse ich das Wasser allerdings mit niedriger Durchlaufgeschwindigkeit laufen und drehe dann ganz ab, schaltet die Pumpe nicht ganz aus. Es bleiben leichte Geräusche von der Pumpe. Also drehe ich den Hahn wieder ganz auf, dass sie normal pumpt und wieder zu. Dann schaltet sie auch ganz ab. Wir haben schon das Wasser längere Zeit laufen lassen, aus verschiedenen Hähnen, aber es ändert sich nichts. Wir werden damit in die Werkstatt fahren müssen. Gruß Rudi ps. ich habe in den Tank geguckt, eine Tauchpumpe haben wir nicht. Hallo Beim letzten entsorgen habe ich alle hähne für etwa fünf Minuten geöffnet. Zunächst dachte ich es sei viel besser geworden Allerdings hat sich letztlich doch nichts verändert Kann die Pumpe verschlissen sein? Wie alt... Also grundsätzlich funktioniert sie einwandfrei Ist halt nur lauter geworden Denke es wird die erste sein also von 2011 Hypothese: Am Pumpenrad sind Ablagerungen die beim Drehen wegen der leichten Unwucht für Vibrationen sorgen. Gewagt, aber warum nicht. Abhilfe, eine neue Pumpe einbauen, die laute Pumpe als Reservepumpe mitführen.
aufhängung / vibrationsdämpfung verrutscht / verloren / kaputt und damit übertragung der vibration auf tank / womo. ich personlich mag es ja wenn ich die pumpe gut höre - da merke ich sofort of luft gesaugt wird, der tank leer wird, filter zusetzt oder sonstwas ungewöhnliches ist Ich hatte vom geräusch her ja auch eher das gefühl das sie irgendwie luft saugt kannst du pumpenart und v.a. einbausitaution etwas besser beschreiben? dann wirds leichter das problem nachzuvollziehen. Danke für den Tipp, auf alle Hähne gleichzeitig zu öffnen wäre ich nicht gekommen! Manche machen sich um das Husten der Flöhe Gedanken... Es gibt noch einen anderen Effekt der so ähnlich wie Luft im System klingt, dabei dreht die Pumpe zeitweise schnell und klingt angestrengt. Wenn die Pumpe zuwenig Wasser ansaugen kann, reißt die Strömung ab. Dann wird es auch laut. Meine eigene Tauchpumpe liegt im Tank auf der Seite und vor dem Pumperad ist kein Sieb, daher kein saugseitiger Widerstand möglich. Scheint keine tauchpumpe zu sein Sie sitzt oben außen auf dem Tank Konnte aber nicht auffälliges feststellen Hab zwei Fotos gemacht Hoffe ich kann die hochladen Hochladen klappt nicht Bis zum "Hochladen" Klickfeld bin ich gekommen Das kann ich aber nicht anklicken Dem Forum gefallen nur relativ kleine Bilder, vielleicht liegt es daran und dann muss man wohl auch soundso viele Beiträge bereits verfasst haben. Noch was, wenn die Pumpe oben auf dem Tank sitzt, ist sie vermutlich leicht ausbaubar. Demnach, ausbauen anschauen. 8 mb max pro Fotos Hab ich überprüft Daran liegt es nicht Beiträge hab ich wohl auch genug
es geht auch um die max kantelänge - ich glaube 1200 pixel at pumpe dann leg mal die hand drauf wie es vibriert, schraub die befestignung los und schau ob sich da was ändert. wenn du sagst es hört sich an als ob sie luft saugt dann schau dir das an - evtl. zieht eine verschraubung oder ein schlauchanschluss luft Pumpe funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne das ich nochmals etwas versucht habe Vlt war doch irgendwie luft drin und ist jetzt entlüftet worden Diese Luft sollte sich an den Zapfstellen bemerkbar gemacht haben. So als Hinweis für die Zukunft, wenn mal wieder Geräusche auftreten. |
Anzeige
|