aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika ECO Vip 200 i - wer hat Erfahrung mit dem Modell

Atrus am 28 Mai 2016 18:36:04

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einem Wohnmobil. Nun habe ich eines in meiner Nähe gefunden. Es soll ein Laika ECO Vip 200 i Erstzulassung 5/2000 sein.

Im Laika ist sicherlich ein Fiat Motor verbaut. Ich würde gerne wissen, wie langlebig diese Motoren sind.
Als Angabe habe ich nur die PS-Zahl. 128 PS soll der Motor haben. Der Laika hat ein zul. Gesamtgewicht von 4200 kg und eine Laufleistung von 130.000 km.

Wenn ich nun knapp 20.000 Euro ausgebe, würde ich gerne noch ein paar Jahre damit fahren. Wie haltbar sind die Motoren bei guter pflege? Ich stecke, wie ihr auch, nicht in dem Motor. Gerne möchte ich über die Laufleistung ein Gefühl entwickeln.

Es wäre prima, wenn ihr mir Erfahrungswerte mitteilen könntet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 29 Mai 2016 08:23:41

Wir hatten einen Laika ecovip 200 i bis vor 2 Jahren. Das war ein Iveco, kein Fiat. Nach Wechsel des Zahnriemens lief er einwandfrei, allerdings wären da in Zukunft einige Arbeiten angefallen, da hatten wir keine Lust drauf. Aber insgesamt waren wir sehr zufrieden in der Zeit, wo wir ihn hatten, allerdings war die Hinterachse leicht undicht, war nicht abzustellen.
Unser war allerdings Erstzulassung 1998. Sonst identisch. Ich denke, bei einem Iveco kann man schon von einer langen Laufleistung ausgehen, wenn das deine ganzen Sorgen sind.
Feuchtigkeitsschäden usw. wären für mich jetzt aber relevanter. Der Motor allein macht ja noch kein gutes Womo aus.

reiler am 29 Mai 2016 08:40:13

Hallo,
Wir haben einen ecovip 100 von 1997. bei uns ist ein 2,5 Liter iveco Motor verbaut. Hat jetzt 145000 runter. Wir sind sehr zufrieden mit dem womo, haben uns aber jetzt einen dhl Koffer zum Womo umgebaut und deswegen wird der Laika verkauft. Wir haben in den letzten Jahren einiges neu gemacht, fing an mit zahnriemen, 6 Reifen, Boiler, komplettes bad .....
Bernd

Anzeige vom Forum

Atrus am 29 Mai 2016 15:36:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
ich werde mir das Womo nächsten Samstag einmal genauer anschauen. Auch auf Dichtheit :-) ist auch wichtig, dass man nicht im Regen steht / liegt.

Viele Grüße
Thomas

leoline am 29 Mai 2016 18:37:04

Bei uns war die Undichtigkeit von unten, überhaupt nicht richtig bemerkbar. In der Dusche habe ich bemerkt, dass es unter der Plastikabdeckung gluckert. Keiner wollte mir das glauben. War überhaupt nichts zu sehen, auch von unten nicht. Haben eine Fachwerkstatt drüberschauen lassen. Und dann haben wir es doch gesehen - die Plastikwanne im Bad hatte einen gaaaanz feinen Haarriß. Und darunter war Wasser. Aber noch nicht bis außen durchgedrungen, so dass auch die Fachwerkstatt das so nicht sehen konnte. Wir sind dann in die gläserne Werkstatt nach Bautzen gefahren, da kann man mitarbeiten und weiß genau, was gemacht wird. Da wurde dann mal von unten aufgemacht - und das ganze Ausmaß des Schadens war zu sehen. Wir haben dann den ganzen Bereich von unten her neu aufbauen müssen. Hat eine ganze Woche gedauert, man kann da aber im Womo übernachten (haben wir aber nicht gemacht, wir waren auf dem Campingplatz in der Nähe in einer Hütte untergebracht, da ich nicht den ganzen Tag im Womo in der Halle mit den Hunden bleiben wollte). Also , es ist alles machbar.

harpya am 30 Mai 2016 02:03:37

Atrus hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Laika ist sicherlich ein Fiat Motor verbaut. Ich würde gerne wissen, wie langlebig diese Motoren sind.
Als Angabe habe ich nur die PS-Zahl. 128 PS soll der Motor haben. Der Laika hat ein zul. Gesamtgewicht von 4200 kg und eine Laufleistung von 130.000 km.

Unser 2,8l, auch 128 PS hat erst 30 000 runter.
Aber Muttern hat schon ewig einen in einem Dethleffs der jetzt die 400 000 km, so von ca. 1995, erreicht hat unter der
üblichen Wartung.
Nur eine neue Lichtmaschine und Anlasser waren bei über 300 000 fällig.

braun999 am 08 Jun 2016 21:48:18

Ich hatte eine Ecovip 7 (Alkoven), Baujahr 1998, auf IVECO, während 13 Jahren, ca 110'000 km und war sowohl mit dem qualitativ sehr guten Aufbau als auch mit dem Iveco sehr zu frieden. An nennenswerte Reparaturen errinnere ich mich nicht.
Rolf

Atrus am 11 Jul 2016 19:25:05

Vielen Dank für die Infos.
Nun habe ich mir einen gebrauchten gekauft und hoffe, dass wir noch viele Jahre Spass und Erholung mit unserem Laika erleben dürfen.

Viele Grüße
Thomas und Antje

BabyTaxi am 12 Jul 2016 07:34:29

Atrus: falls du FB hast, suche mal da nach "Laika Freunde". Das ist eine Gruppe für Laika Fahrer.

....wünsche dir viel Spass mit einem Laika.

Gruß Andy

jippiee am 13 Jul 2016 23:59:38

Dort findest du viele Informationen rund um den Laica Ecovip, allerdings auf italienisch: --> Link

Gruß

Moritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand Krüger in Steinen
Globecar Travel Scout Bianchiauto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt