|
Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin..aber es geht um einen Kastenwagen...Peugeot Boxer Bj. 2003 Globescout Ich habe den Wagen jetzt 5 Jahre und schon 4 Reifen Pannen hinter mir. Die letzte gestern. Dicke Beule an der äußeren Seite des linken Hinterrades. Machte sich dieses Mal bemerkbar, dass plötzlich das Fz vibrierte, Teller und Tassen in den Schränken machten auf sich aufmerksam..angehalten und Bescherung festgestellt. Das letzte Mal ist der Reifen ohne Vorwarnung auf der Autobahn geplatzt... Ich fahre immer den vorgeschriebenen Luftdruck...die Reifen waren 2-3 Jahre alt Montiert waren 205/70 R15 C 106/104 Überladen war das Fz meines Erachtens nicht.. Gibt es Reifen in der Größe mit höherer Tragfähigkeit...?? Was kann ich machen? Traue mich schon nicht mehr auf längere Fahrten..man hat ja nur ein Reserverad dabei... Der Reifenhändler meines "Noch-Vertrauens" weiß keinen Rat... Welche Reifenmarke? Reifendruck? Wirklich nicht überladen? Bei der Häufung schon merkwürdig...... Maxliner, 4,5 bar...normale Zuladung für ein Wochenende..40 l Wasser...2 Campingstühle, Tisch, etwas Werkzeug...was man halt so dabei hat Hallo,
vier Reifen einer "Charge" also gemeinsam gekauft? Wenn ja, deutet es meiner Meinung nach auf ein Problem mit den Reifen hin. Tragfähigkeit wäre 950 kg pro Reifen. Könnte bei 3,5 t hinten knapp sein. Können die Schäden durch Randsteine entstanden sein? Rauf oder runterfahren? Besonders gefährlich bei den schönen aber scharfkantigen Granitsteinen. Entlangscheuern? Sind die Flanken unversehrt bis zum Schaden? Also ich bin mir sicher, dass ich keinen Randstein oder sonstiges erwischt habe... wenn 950 kg zu wenig sind, was mach ich dann ??? ich habe bis jetzt nur 205/15 mit 106/104 im Netzt gefunden Hallo, ich muss einfach mal fragen. Du hast aber schon mal neue Ventile reinmachen lassen ? Auch Ventile können altersbedingt def. sein. mal die Frage: Maxliner, was sind das für Reifen??? habe ich noch nie gehört. Ich habe auch die Größe , nur aber in 100/102. Fahre die im Norden , der Kälte und süden , der Hitze. Aber sowas habe ich noch nicht gehört. Moin, die verlinkten Reifen sind alle 16 Zoll. In der Größe 205/70 R15 C scheint es nur bis 106/104 zu gehen. Schau einmal in den Papieren nach ob auch die Größe 215/65 R 15 zugelassen ist,denn da gibt es auch den Gewichtsindex 109/107,was 1030 kg bedeutet. Gruß Jürgen Hab noch mal geguckt...maxmiler ex heißen die Reifen..hab ich übrigens schon öfter gesehen..und ja, Ventile sind neu und extra für hohen Luftdruck... Hallo liebe Forenbesucher, gestern stellte ich an einem unserer Mietcaravans fest, dass sich an den serienmäßigen Reifen des Herstellers GT Radial Maxmiler der Größe 185 R 14 C auf beiden Seiten die Lauffläche ablöst. Beide Reifen zeigen auf der inneren Lauffläche starke Wölbungen und feine Risse. Auch am Übergang zur Felge sind feine Risse zu erkennen. Die Reifen laufen erst im 2. Jahr und stammen aus dem Produktionsjahr 2007 Hallo Michael, ich hatte auf meinem Südwind, Bj. 04 Grandtour Maxmiler-X der Grösse 185 R 14 C, DOT 9UJ4 1203. Den Wohnwagen habe ich 08.2004 gekauft. Zwei Jahre später mussten diese Reifen wegen vorzeitiger Rißbildung erneuert werden. Die Reifen waren so schlecht, dass ich nicht durch den TÜV gekommen wäre. Hallo zusammen, auch wir hatten letzten Monat auf der Urlaubsrückreise zwischen München und Ingolstadt eine massive Reifenpanne. An unserem Hobby 520tmf hat sich der rechte Reifen verabschiedet. Es war , oh Wunder ein Maxmiller GT( 3 Jahre alt). Wir haben die Panne kurz vor einem Parkplatz gehabt und sind noch bis auf den Parkplatz gefahren. Reifen und Felge waren total im Ars...!! Leider hatten wir auch keinen Reservereifen dabei. Das sind nur ein paar Meinungen aber es könnte sein das die Reifen nicht ganz so gut sind. :ja: Also, wenn der Link oben zutreffen sollte, dann muß ich leider sagen, Gespart am falschen ende. Gerade bei so einem ""schweren"" Wagen ist es doch besser einen Taler mehr auszugeben. Und was die Herstellung angeht, wir haben jetzt ..16 da sollte man auch nicht handeln. Also Reifen, die was tragen müssen, sollten nicht so alt werden. Wir werden doch auch nur älter, weil wir uns selber pflegen. Des weiteren, Mietcaravan mit 9 Jahre alten Reifen?? Wenn ich sowas gesehen hätte ( vor zwei Jahren ) dann hätte ich dem Reifenfutzi sowas von in Hintern getreten, das der hätte seinen Laden schliessen können. Wenn ich Reifen bestelle ( bei einem Ordentlichen Händler ) dann sind die im schnitt 2 Monate alt. Klar auch ein wenig teurer als Schrottreifenentsorgung, aber dafür ist mir mein leben und das meiner Fam. wichtiger. So muste ich los werden. Ich würde dir vorschlagen kauf dir ein Satz Markenreifen z.B. den Michelin Agilis der kommt dich auf die Dauer Billiger wie der Billigreifen. Bei Reifen wird bei mir nicht gespart da hägt ja mein Leben und womöglich auch das von Unbeteiligten ab. Wiegen würde ich schon mal - mit dem ganzen Krempel, den Du mit schleppst- Ein Bekannter hat drei Caravanreifen "zerplatzt". Nun ja, er hat einen 1.000 kg Hänger mit 200 kg Übergewicht über die Autobahn gescheucht. Eher schneller als langsamer als seine erlaubten 100 km/h. Auch bei mir kommen nur Markenreifen drauf! Reifen sind mir zu wichtig, um hier zu sparen. Auch habe ich beim Tausch der Reifen auf der Hinterachse bewußt welche mit höherem Lastindex montieren lassen. Zur Zeit sind auf alle 4 Felgen Conti Four Seasons montiert. Die vermitteln mir ein eher schwammiges Gefühl. Hat einer hier in der Runde damit Erfahrung? Für mich kommen in Zukunft eher wieder die Michelin in Frage1 Sonnige Zeiten gerwulf Die habe ich auch drauf und finde die ansich sehr gut, wärend ich die Michelin nicht mag. Aber das ist wie bei allen Sachen Geschmackssache. Moderation:ich habe das Thema, das ich für kein kastenwagenspezifisches Thema halte, Danke Thomas! Sonnige Zeiten gerwulf Was würdet ihr mir denn wohl raten ? Markenreifen in der Größe 205/70 R15 C106/104 oder alle vier Räder auf 225/70R15 C 109/106 wechseln ? Was blöd wäre, da die vorderen noch fast neu sind. Probleme hab ich ja immer hinten.... Nur vorne die 205 er und hinten 225 er wird wohl nicht erlaubt sein, oder ?? Hallo, also mit dem raten ist das so eine Sache hier. :ja: Fahr doch einfach mal zu einem guten Reifenhändler und lass dich da mal beraten. Vorher ervtl. mal Wiegen (aber Achsweise)und dann nimmst du einen Markenreifen der Gewichtsmäßig noch ein wenig Reserve hat. :ja: Noch breitere als 205 er wozu ? |
Anzeige
|