horst_1 hat geschrieben:Hallo WOMO Freunde, nachdem ich fast alle Foren gelesen habe möchte ich eine Frage zum Schallschutz stellen. Mein Hymer S 660 Bj 90 ist mir ein wenig zu Laut. Gerade so um die 80 90 Kmh möchte ich ihn leiser bekommen. Würde eine zusätzliche Isolierung der Motorabdeckung im Fahrerhaus etwas bringen oder müßen noch andere Maßnahmen getroffen werden. Welche Hymerfahrer oder andere Spezialisten könnte mir weiterhelfen.10 % oder mehr an Reduzierung sind schon viel.
Mit freundlichen
Horst
Hallo,
Die vorhergehenden Treads befassen sich in erster Linie mit den Fiat Untergestellen. Der Hymer S 660 ist aber auf einem MB Untergestell aufgebaut.
Dazu mein folgender Beitrag:
Auch ich fahre einen älteren Hymer Typ S670 aber mit Dieselmotor.
Bei Übergabe das Fahrzeuges an mich, vor vier Jahren, war das Motorgeräusch etwas über meiner Toleranzgrenze. Versuche mit Dämmaterial am Boden und auf der inneren Motorhaube brachten kaum Erfolg.
Auf Anraten meines Mechaniker ließ ich bei ihm die beiden Motorgummilager und das Getriebegummilager erneuern. Der Erfolg war absolut verblüffend, Radio hören und eine Unterhaltung ist seit dem wieder möglich. Nachdem auch noch das Kardanwellenmittellager (Gummi) erneuert wurde habe ich ein durchaus leises WOMO mit Dieselmotor.
Die Gummilager setzen und verhärten sich im laufe der Zeit, dadurch werden alle Motor und Getriebegeräusche auf den Rahmen übertragen.
Mir hat es geholfen und ich bin zufrieden.
aus Perchtoldsdorf
Hartmut