aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreck durch Dachhaube

PicPro am 20 Mai 2006 14:25:24

Hallo

Ich habe folgendes Problem meine Dachluke im Bad hat eine Zwangsbelüftung denke mal das das so heißt .
Auf jeden fall habe ich in regelmäsigen Abständen das ganze Bad voller Dreck benutze das Womo jeden Tag um zur Arbeit zu fahren.Das Bad aber meist nur am Wochenende.
Der dreck kommt eindeutig von der Dachluke.
Kann man die Schlitze irgendwie zu machen und ist das erlaubt?
Habt Ihr Tips ??
Vielen Dank

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2006 15:29:50

Ist auch bei meinem Hymer so.. Der Dreck ( Blüten und kleine Blätter ) kommen durch die Lüftungsschlitze einfach durch.

Ich hab da keine Bedenken, die zu schliessen..
Im Wohnraum hab ich die während der Fahrt auch grossflächig verschlossen.. Sonst ziehts hinten wie Hechtsuppe.

MaKa am 20 Mai 2006 15:31:09

Hallo Uwe,

wie du schon vermutet hast, handelt es sich hier um eine Zwangslüftung, die auf keinen Fall verschlossen werden sollte.

Unter die Öffnung im Bad ein Fliegengitter montiert, wird sicherlich den "Grobschmutz" gut abhalten.

Matthias

Anzeige vom Forum

thmgoe am 20 Mai 2006 16:48:35

Das gleiche Problem haben wir bei unser Hymer auch das mit dem Fliegengitter klappt im Großen und Ganzen ganz gut nur mußt du bei Blättern aufpassen das sie sich beim zurück rollen des Fliegengitters nicht mit aufrollen.

Dicht machen würde ich die Zwangsbelüftung allerdigs auch nicht.

Thomas

Gast am 20 Mai 2006 17:43:42

Im Bad habe ich mit dem Dichten der Zwangsbelüftung keine Probleme.. Wie lange hält man sich dort auf?? Gibts dirt Teile / Geräte die Sauerstoff verbrauchen ? Meines Erachtens ausser dem Menschen der seine Sitzung hält nicht..
Von daher kein Thema.. Was anderes wäre es, die Öffnung im Wohnraum dauernd zu verschliessen.. Das wäre was anderes.

Mobi am 20 Mai 2006 18:04:24

Die Zwangsbelüftung verhindert in erster Linie Feuchtigkeitsniederschlag im Womo-Innern. Daher würde ich ein Abdichten für längere Zeit unterlassen.

Das mit dem Dreck ist auch bei meinem Hymer so. Komisch, ist das hymertypisch?

Allerdings läßt sich das Einrollen von Dreck und Blättern mit dem Fliegengitter leicht vermeiden.
Beim Einrollen einfach den linken Teil der Gitterhalteleiste festhalten und die rechte Seite langsam nach vorne gleiten lassen (oder umgekehrt). Die Halteleiste steht dann schräg und kann nach unten aus der Führung genommen werden. Der Dreck fällt nach unten, bzw. auf die eigenen Arme.

Mobi

ms-r6 am 20 Mai 2006 18:34:04

Hallo , also wir hatten erst eine weisse Dachhaube mit Zwangslüftung in unserem Arto . Dann habe ich eine klare Haube montiert . Die gab es leider auch nicht ohne Zwangslüftung . Wir haben uns auf deutsch gesagt , im Winter den Ar... abgefroren . Ich habe aus dem Baumarkt eine transparente Kunststoff- Polycarbonatplatte zugeschnitten und mit selbstbohrenden Edelstahlschrauben nur durch die untere Haube geschraubt . Wenn wir duschen machen wir die Haube auf Lüftung mit Fliegenschutz . Wenn wir fahren oder die Luft ist trocken , schließen wir die Haube . Seitem haben wir keine Probleme mehr . Auch nicht mit Feuchtigkeit. Man muss nur "richtig" lüften . :D

dieterrudi am 29 Mai 2006 22:16:08

Servus PicPro,
wir haben auch diese H..r Bad-Dachhaube.
Das Staubproblem habe ich durch abkleben der 4 dreieckigen und der schlitzförmigen Öffnungen mit Dunstabzug-Filtermattenmaterial beseitigt. Die gitterförmigen Öffnungen in der Haubenmitte sind mit Mückengazemateiel abgeklebt. Funzt seit Jahren prima, Entlüftung über den Filterstoff gewährleistet und Dreck, Blätter, Fliegen und Staub gibts jetzt auch nicht mehr im Bad und in den Zwischenräumen der Haube.
Vor dem Aufkleben des Filtermaterials muß die Haube leider abmontiert und innen gereinigt werden (4 Sicherungsscheiben in den Halterungen müssen demontiert und erneuert werden).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlüfter
Außenprofile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt