aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlüfter

teddie4 am 25 Mai 2006 11:28:03

Hallo erstmal, wir sind hier neu! :razz:

Wir wollen im Sommer nach und durch Griechenland fahren. Da es vermutlich sehr heiß ist, dachten wir an eine Klimaanlage, die mit Bordstrom (12Volt) betrieben wird, da wir nicht auf CP wollen. In den meisten Berichten wird uns davon abgeraten, da zu wenig Leistung.
Jetzt überlegen wir uns einen Dachlüfter für die Dachluke anzuschaffen.

Wer kann uns etwas dazu schreiben, ob es Sinn macht, oder nicht?

Auch über andere Tipps, wie man der Hitze entgegenwirken kann, sind wir dankbar.

HILFE :D

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2006 11:41:43

Hallo,

Willkommen im Forum!

Ein Dachlüfter kann etwas helfen, ob das aber alleine reicht Hitzestau aus dem Mobil zu bekommen mag ich bezweifen.

Wichtig ist z.B. große Stauhitze von vorne herein, so gut wie möglich, zu verhindern: gute Außen-ISO-Matten für Front & Dach, evtl. "Fenster"-Markise.

Den Erfolg einer Klimaanlage wird das aber nicht bringen, ich denke hier wird eine 12V-Klima-Anlage schon mehr bringen als die o.g. Maßnahmen. Es gibt auch 220V-Anlagen die über WR beim Freistehen & während der Fahr betrieben werden können, z.B. die Truma 1700.......

Es gibt auch Unterschiede zwischen den beiden Techniken der Aufbauklimaanlagen, Verdunster & Kompressor.....

Wenn deine Batts ausreichend große Kapazität haben, du einen Moppel (o.ä.) zu Ladung derselben hast, Platz im/auf Aufbau und einen WR würde ich dir eine Kompressor-Anlage empfehlen, da sie entgegen der Verdunster bei zunehmender Luftfeuchte nicht an Leistung verliert. Sie ist aber auch deutlich lauter als eine Verdunsteranlage........

Wenn du sie hauptsächlich für eine angenehme Nachtruhe benötigst, dann dürfte eine Verdunsteranlage reichen um die Temps auf ein erträgliches Maß zu senken.....

Schotti am 25 Mai 2006 17:49:12

Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

wir stehen exakt vor dem gleichen Problem.
Wir sind im August auch in Griechenland auf dem Peloponnes unterwegs.
Bei unserem vorigen Mobil war eine Dachhaube mit integriertem Lüfter
verbaut für Be- und Ent-Lüftung. Ich muß sagen, das das Teil garnicht so
schlecht war und schon etwas dem Hitzestau entgegenwirkte.
Am Dienstag habe ich mit meinem Händler telefoniert ob man eine der
vorhandenen Dachhauben austauschen könnte gegen eine mit Lüftung.
Doch leider passt bei mir der Dachausschnitt nicht. Eine zusätzliche
Dachhaube mit Lüfter einzubauen kostet ca. 150,00 € zuzüglich Haube.
Über eine Klimanlage habe ich auch schon nachgedacht sinnvoll wäre
wahrscheinlich nur eine Kompressor Anlage welche allerdings einen
hohen Stromverbrauch hat und somit unsere 2 Aufbaubatterien innerhalb
kürzester Zeit in die Knie zwingt und somit nicht wirklich was beim
freistehen bringt. Und denn Moppel anzuschmeißen ist ja nicht wirklich
Nachbarschaftsfreundlich. Naja zur Not habe habe ich ja noch die Fahrzeug
Klimaanlage die sicher auch ein paar Grad runterkühlt.
Aber für uns wird es wohl eine zusätzliche Dachhaube werden

Hansi

Anzeige vom Forum

Meule am 25 Mai 2006 22:12:43

Ich habe so eine Dachhaube mit Lüfter (mit Temperatur und Regensensor).
Letztes Jahr war ich auch mal ein paar Tage bei 30 Grad unterwegs. Über die Trumavent von unten Luft angesaugt und über den Lüfter absaugen lassen ...... hat prima gereicht, so daß ich sogar im Alkoven Mittagschlaf halten konnte.
Der Griechenlandtest kommt in Kürze :D

lg
Meule

horst_1 am 25 Mai 2006 22:20:05

Hallo WOMO Freunde, ich habe einen Hymer mit drei Dachluken und einem Innenmaß von 46 X 46 in denen ich gerne in eine von denen einen Lüfter Einbauen möchte ohne die Luken zu Tauschen. Sind so dicht das es blöd wäre sie herauszunehmen. Gibt es da nicht eine Möglichkeit ,ausser PC Lüfter, so etwas selbst zu Bauen. In diesem Forum sind bestimmt gute Heimwerker vorhanden die so etwas auch schon mal in Betrach genommen haben. Evtl. so einen E Lüfter aus einem PKW für die Motorkühlung zusammen mit einem Poti ??
Horst

Gast am 25 Mai 2006 23:38:26

Bei so einem Kühlerlüfter brauchst du aber dann sehr viel Strom. :(

alex am 26 Mai 2006 07:34:07

hallo

mit 230 V klima über WE funktioniert schon,jedoch der strom der dabei durch die kabel fließt ist enorm.
die versorgungsbatt.muss mind.200 Amp/h haben.
wärend der fahrt bist es kein problem solang eine mind.120 Amp lima drin ist.

ich habe eine 230/12 V dachlima mit 2000 W die sehr gut funktioniert,im stand als auch beim fahren.
die stromversorgung bekomme ich über 120 Amp lima,120WP solar und 2 x 255 Amp versorgungsbatt.

die verlegten kabel sind von 35mm² bis 140mm² und selbst mit dieser stromversorgung ist nach ca 8-10 std dauerbetrieb schluss mit strom.
da wir aber bein freistehen die klima nur zum runterkühlen am abend oder wärend des aufenthaltes im mobil verwenden und max 2 tage an einem ort sind klappt das recht gut.

eine reine 12 V anlage bringt nicht den gewünschten erfolg und eine verdunsteranlage schon gar nicht.

der dachlüfter von fiamma zb schafft es aber auch die warme stauluft aus dem fahrzeug zubringen,abkühlen kann er das fahrzeug nicht aber verhindern dass es zuheiss drinn wird.

lg

alex

herrhausk am 26 Mai 2006 08:54:56

Hallo Oliver

Ich habe eine Verdunster-Klimaanlage beim Kauf meines gebrauchten mit dabei. (Travel-I-Cool, also das älteste, einfachste Gerät auf dem Markt) Hatte keine hohen Erwartungen an das Gerät.

Nun wurde ich aber durch den praktischen Einsatz positiev überascht!
Das Klimagerät schaft es problemlos den Hitzestau aus dem Mobiel zu entfernen.
Der Strom und Wasserverbrauch ist, insbesondere nach einigen Änderungen an den Vorschaltwiederständen des Lüfters und der Wasserpumpe, gering.

Obwohl ich nur eine Wohnraumbat. mit 88Ah habe kann ich die Anlage bei Bedarf stundenlang laufenlassen.

Durch die oben erwähnten Änderungen ist auch der Geräuschpegel in der Schalterstellung "Low" ( Lüfter hat 2 Geschwindigkeitsstufen) stark vermindert / kann ggf. auch Nachts tolleriert werden.

Ich lese immer wieder in allen mögliche Foren: "Eine Verdunsterklimaanlage würde nur unzureichend arbeiten"

Nun die Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.

Meine einfache Klimanlage passt in jeden Standart Dachausschnitt und ist des öfteren günstig beim Auktionshaus zu bekommen.

Ansonsten schließe ich mich Dakota an: Das A+O ist ein Vernünftiges Abdecken der Außenscheiben, besonders des Fahrerhauses. Wärme die nicht reinkommt muß auch nicht wieder raus.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riß im Alkoven...
Dreck durch Dachhaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt